• Desolat? Die sind in zwei großen Ruhrgebietsstädten in die Stichwahl gekommen. Und das, obwohl der Landesverband ein echter Sauhaufen ist. Dazu teilweise brachiale Zugewinne in den Kommunen. Da sollten die anderen Parteien mehr als hellhörig sein.

Bundes- und Landestrend sagten was anderes. Kein Amt für eine Partei die zwischenzeitlich bundesweit in Umfragen vorne lag, halte ich für desolat. Die demokratischen Parteien links der CDU sind da schon lange hellhörig. In Brandenburg Stand jetzt auch nicht geholt.

Ich glaube die Leute vor Ort kennen ihre AfD-Pappenheimer und wissen, was man denen (nicht) zutrauen kann. Auf Landes- und Bundeseben sind die Parteisoldaten weit genug weg von ihren Wahlschafen. Ich hab ja auch zB im Wahlkampf den MdB und MdL, das Ehepaar Dietz, was sich an dem Ämtern gesund stößt, aus meinem Wahlkreis, wo ich angetreten bin, hautnah erlebt und verfolge diese auch weiter im Bundes- und Landtag und beide überzeugen nicht durch Engagement - auch vor Ort nicht.

Und im sächsichen Neschwitz gewinnt ein AfD-Sympathisant nicht mal ohne Gegenkandidat. Dem AfD-Bürgermeister in Raguhn-Jeßnitz laufen die Kämmerer weg. Der Landrat in Sonneberg kann auch keine AfD-Politik dort vorantreiben. Scheitern an der Realität.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Bundes- und Landestrend sagten was anderes. Kein Amt für eine Partei die zwischenzeitlich bundesweit in Umfragen vorne lag, halte ich für desolat. Die demokratischen Parteien links der CDU sind da schon lange hellhörig. In Brandenburg Stand jetzt auch nicht geholt.

Ich glaube die Leute vor Ort kennen ihre AfD-Pappenheimer und wissen, was man denen (nicht) zutrauen kann. Auf Landes- und Bundeseben sind die Parteisoldaten weit genug weg von ihren Wahlschafen. Ich hab ja auch zB im Wahlkampf den MdB und MdL, das Ehepaar Dietz, was sich an dem Ämtern gesund stößt, aus meinem Wahlkreis, wo ich angetreten bin, hautnah erlebt und verfolge diese auch weiter im Bundes- und Landtag und beide überzeugen nicht durch Engagement - auch vor Ort nicht.

Und im sächsichen Neschwitz gewinnt ein AfD-Sympathisant nicht mal ohne Gegenkandidat. Dem AfD-Bürgermeister in Raguhn-Jeßnitz laufen die Kämmerer weg. Der Landrat in Sonneberg kann auch keine AfD-Politik dort vorantreiben. Scheitern an der Realität.

Mit Verlaub. Sächsische Käffer interessieren mich nicht. Aber wenn in Duisburg und Gelsenkirchen die AfD inzwischen bei so einer Wahl auf Platz 2 landet, dann sollten ALLE Sirenen angehen.

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Mit Verlaub. Sächsische Käffer interessieren mich nicht. Aber wenn in Duisburg und Gelsenkirchen die AfD inzwischen bei so einer Wahl auf Platz 2 landet, dann sollten ALLE Sirenen angehen.

Ah ok - also sollen die Sirenen erst angehen, wenn die AfD in westdeutschen Industrieruinen zweitstärkste Macht ist und nicht bereits stärkste oder zweitstärkste Kraft in ostdeutschen Landesparlamenten ist?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

Einmal editiert, zuletzt von damaster (30. September 2025 um 21:15)

• Ah ok - also sollen die Siren erst angehen, wenn die AfD in westdeutschen Industrieruinen zweitstärkste Macht ist und nicht bereits stärkste oder zweitstärkste Kraft in ostdeutschen Landesparlamenten ist?

Es geht hier um Kommunalpolitik, daher ist doch klar dass das Interesse dafür "vor der eigenen Haustüre" größer ist als "weit weg" :madness .

Gruß trosty

• Nein! Und meines Wissens nach ist das auch nicht "Partei-Linie", zumindest nicht auf Bundesebene und in den westlichen Bundesländern.

Wie schon an anderen Stellen hier geschrieben gilt für mich: Jeder, der sich mit unserer Gesellschaft und unseren traditionellen Werten arrangiert und durch Arbeit, freiwillig oder bezahlt, zum Wohl eben dieser beiträgt,

ist hier jederzeit herzlich willkommen.

Was ist mit Deutschen, die nicht positiv zur Gesellschaft beitragen? Die haben Blanko-Scheck?

• Mit Verlaub. Sächsische Käffer interessieren mich nicht. Aber wenn in Duisburg und Gelsenkirchen die AfD inzwischen bei so einer Wahl auf Platz 2 landet, dann sollten ALLE Sirenen angehen.

Wenn man aber die Ergebnisse der Kommunalwahl betrachtet, darf man schon mal anmerken, dass die oft befürchtete „blaue Welle“ durchaus ausgeblieben ist. Und das ja nicht nur bei Stichwahlen (wo es ja zu erwarten war) sondern auch bei dem Fakt, dass die AfD es eben „nur“ in drei Stichwahlen geschafft hat.

Ich will damit überhaupt nicht sagen, dass man jetzt gewonnen hat und die AfD auf dem Rückzug ist oder irgendwie anders verharmlosen aber ich finde, dass das Durchbrechen des Narrativs, dass die AfD immer mehr Zulauf hat EIN Bestandteil im Kampf gegen die AfD sein sollte.

• Was ist mit Deutschen, die nicht positiv zur Gesellschaft beitragen? Die haben Blanko-Scheck?

Nein, kann man auch schon alles hier Nachlesen, weil ihr im Abstand von 7-10 Tagen immer wieder die gleichen Fragen stellt.

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Ah ok - also sollen die Siren erst angehen, wenn die AfD in westdeutschen Industrieruinen zweitstärkste Macht ist und nicht bereits stärkste oder zweitstärkste Kraft in ostdeutschen Landesparlamenten ist?

Na klar, wenn die AfD im Osten stark ist, bleibt ja die Möglichkeit es einfach an Polen oder Ungarn abzutreten.

Ernsthaft... Können wir das Bundesland nicht an Ungarn oder Polen abgeben? Wer vorher noch rübermachen will, ist herzlich willkommen (nach Gesinnungstest)

https://www.saechsische.de/coronavirus/co…OF6xs8I8qhgVUmY

28 Prozent halten Corona für Fake....

Wenn das aber in NRW passiert, muss man schlagartig noch den Visumsantrag für Thailand oder Singapur rauskramen

Gruß Bay

• Und mit den Deutschen, die ein Problem mit traditionellen Werten haben?

Wenn sie das im gesetzlich gesetzten Rahmen zum Ausdruck bringen, ist das aus meiner Sicht unschön, aber ihr gutes Recht.

Gruß MFL

• Nein, kann man auch schon alles hier Nachlesen, weil ihr im Abstand von 7-10 Tagen immer wieder die gleichen Fragen stellt.

Na doch - du willst hier an die "Ausländer" einen Maßstab anlegen, dem genug Arier nicht Stand halten.

Wenn sie das im gesetzlich gesetzten Rahmen zum Ausdruck bringen, ist das aus meiner Sicht unschön, aber ihr gutes Recht.

Was zu beweisen war - der Deutsche darf das, der Ausländer nicht.

• Es ist wirklich erschreckend, was sich manch einer hier zusammenreimt und dann auch noch für bare Münze nimmt (wie auch schon bei der Frage, ob es überhaupt in den USA 2026 noch Midterms geben würde) :jeck:

Gruß MFL

• Wenn das aber in NRW passiert, muss man schlagartig noch den Visumsantrag für Thailand oder Singapur rauskramen

Singapur durchaus möglich. Sehr schön da. Und so sauber. Leckeres Essen und deutlich sonniger.

Gibt aber auch noch andere schöne Ziele, die in Frage kommen.

• MetsforLife

Ich meine das ernst und kann mich wirklich nicht dran erinnern, deshalb wiederhole ich meine Frage nochmal: Was sind für dich traditionelle (deutsche - nehme ich an) Werte?

Du kannst mir auch einfach sagen wo ich es finde. Ich finde es nämlich nicht.

• Bundes- und Landestrend sagten was anderes. Kein Amt für eine Partei die zwischenzeitlich bundesweit in Umfragen vorne lag, halte ich für desolat. Die demokratischen Parteien links der CDU sind da schon lange hellhörig. In Brandenburg Stand jetzt auch nicht geholt.

Also, wenn ich überlege in wie vielen Wahlbezirken bei mir in der Ecke die AfD im ersten Wahlgang stärkste Kraft oder zumindest nah dran war, dann würde ich da nicht von desolat reden. An vielen Stellen sind das Bezirke, die seit (teilweise) Jahrzehnten Schwarz oder Rot sind, je nachdem wo man sich befindet. Ich habe mir die Zahlen jetzt nicht mehr genau angeschaut, aber zwischenzeitlich haben wir uns schon gefragt, ob da ggf. ein AfD-Kandidat in die Stichwahl kommt. Zum einen wäre das vor noch nicht allzulanger Zeit vollkommen undenkbar gewesen und zum anderen möchte ich gar nicht so genau wissen, wie eine Stichwahl mit AfD-Beteiligung ausgesehen hätte, auch wenn das in den Kommunen wo es stattgefunden hat, gut ausgegangen ist. Und vom Hören-Sagen her, war bei uns die AfD die einzige Partei die mit dem Wahlergebnis zufrieden gewesen ist. Die Stimmung der anderen Parteien war doch eher verhalten.

Bruder Zebedäus

• Also, wenn ich überlege in wie vielen Wahlbezirken bei mir in der Ecke die AfD im ersten Wahlgang stärkste Kraft oder zumindest nah dran war, dann würde ich da nicht von desolat reden. An vielen Stellen sind das Bezirke, die seit (teilweise) Jahrzehnten Schwarz oder Rot sind, je nachdem wo man sich befindet. Ich habe mir die Zahlen jetzt nicht mehr genau angeschaut, aber zwischenzeitlich haben wir uns schon gefragt, ob da ggf. ein AfD-Kandidat in die Stichwahl kommt. Zum einen wäre das vor noch nicht allzulanger Zeit vollkommen undenkbar gewesen und zum anderen möchte ich gar nicht so genau wissen, wie eine Stichwahl mit AfD-Beteiligung ausgesehen hätte, auch wenn das in den Kommunen wo es stattgefunden hat, gut ausgegangen ist. Und vom Hören-Sagen her, war bei uns die AfD die einzige Partei die mit dem Wahlergebnis zufrieden gewesen ist. Die Stimmung der anderen Parteien war doch eher verhalten.

Für den Machtanspruch, der immer wieder formuliert wird, war es desolat.

• Für den Machtanspruch, der immer wieder formuliert wird, war es desolat.

Wurde mich mal interessieren, ob es 1930 auch irgendjemanden gab, der das NSDAP Ergebnis von 18.7 Prozent bei der Reichstagswahl "desolat" genannt hat weil die doch einen Machtanspruch formuliert hatten.

• Wurde mich mal interessieren, ob es 1930 auch irgendjemanden gab, der das NSDAP Ergebnis von 18.7 Prozent bei der Reichstagswahl "desolat" genannt hat weil die doch einen Machtanspruch formuliert hatten.

Hatten die da vorher höhere Werte bei Reichstagswahlen oder höhere Umfragewerte?

• Wurde mich mal interessieren, ob es 1930 auch irgendjemanden gab, der das NSDAP Ergebnis von 18.7 Prozent bei der Reichstagswahl "desolat" genannt hat weil die doch einen Machtanspruch formuliert hatten.

Ich glaube, bei dem ein oder anderen Historiker wird sogar die Wahl 1932 noch als Fehlschlag gewertet, weil die Partei trotzdem sie stärkste Kraft war, massive Verluste hinnehmen musste. Und dann kam man auf die geniale Idee, Hitler zum Reichskanzler zu machen und dass man ihn in der Regierungskonstellation in Schach halten könne....

Gruß Bay

• Ich glaube, bei dem ein oder anderen Historiker wird sogar die Wahl 1932 noch als Fehlschlag gewertet, weil die Partei trotzdem sie stärkste Kraft war, massive Verluste hinnehmen musste. Und dann kam man auf die geniale Idee, Hitler zum Reichskanzler zu machen und dass man ihn in der Regierungskonstellation in Schach halten könne....

Jepp, nicht wenige dachten nach den 4,2 % Verlust bei der Novemberwahl '32, dass der "braune Spuk jetzt wohl vorbei" sei...

Gruß Johnny No89

• Ich glaube, bei dem ein oder anderen Historiker wird sogar die Wahl 1932 noch als Fehlschlag gewertet, weil die Partei trotzdem sie stärkste Kraft war, massive Verluste hinnehmen musste. Und dann kam man auf die geniale Idee, Hitler zum Reichskanzler zu machen und dass man ihn in der Regierungskonstellation in Schach halten könne....

Der Historiker betrachtet das aber auch aus einer anderen Perspektive und arbeitet sehr ungern mit hätte/wäre usw. Für sich genommen war die 1932er Wahl auch ein Rückschlag. Und sie war ja auch nicht direkt der Auslöser dafür, dass man Hitler zum Reichskanzler gemacht hat.

• Das dürfte ein Link hinter eine Paywall via archive.today sein.

Edit: Ich merke gerade selber dass das nicht die Frage gewesen sein dürfte ;)

Buccaneer Ohne mehr als die Überschrift gelesen zu haben: Niemand hat etwas dagegen wenn Mißbrauch, den es unzweifelhaft gibt unterbunden wird.

Trotzdem sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren. Niemand wird durch diese Maßnahmen den Bundeshaushalt sanieren können. Mangels Masse.

Und es wäre schön, wenn bestimmte Medien dieses Thema nicht immer wieder instrmentalisieren würden um Bürgergeldempfänger in toto unter einen Generalverdacht zu stellen.

Make Lying Wrong Again!

• Das dürfte ein Link hinter eine Paywall via archive.today sein.

Edit: Ich merke gerade selber dass das nicht die Frage gewesen sein dürfte ;)

Buccaneer Ohne mehr als die Überschrift gelesen zu haben: Niemand hat etwas dagegen wenn Mißbrauch, den es unzweifelhaft gibt unterbunden wird.

Trotzdem sollte man die Verhältnismäßigkeit nicht aus den Augen verlieren. Niemand wird durch diese Maßnahmen den Bundeshaushalt sanieren können. Mangels Masse.

Und es wäre schön, wenn bestimmte Medien dieses Thema nicht immer wieder instrmentalisieren würden um Bürgergeldempfänger in toto unter einen Generalverdacht zu stellen.

Hier geht's gar nicht um klassische Bürgergeldempfänger, sondern Sozialbetrug. Und gerade die SPD (bei denen Link inzwischen durchaus ein Außenseiter ist) sollte endlich mal merken, dass man mit solchen Themen auch verloren gegangenes Vertrauen zurück gewinnen kann.

• Bei uns in der Gemeinde, wo erst letztes Jahr Kommunalwahlen waren.

Nachdem sich alle vier Ratsmitglieder der AfD für die Sitzung des Rates am 17.02.2026 krank gemeldet hatten, fand heute auf deren Wunsch ein Gespräch mit zwei der vier betroffenen Ratsmitglieder zu diesem Thema statt.

Hierin wurde mir mitgeteilt, dass drei der vier Ratsmitglieder der AfD die Fraktion verlassen und ihre Mitgliedschaft in der AfD gekündigt haben.

Somit verbleibt ein AfD-Mitglied im Rat, die übrigen drei ehemaligen AfD-Mitglieder sind (bis auf weiteres) parteilos. Der Status als Fraktion ist damit verloren gegangen.

:thumbsup::bounce::okay:

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• Bei der Kommunalwahl in Erlangen hat ein AfD-Kandidat verschwiegen, dass er eine Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr antreten muss und deshalb nicht wählbar ist. Das ist nicht nur eine weitere Straftat, durch die eine neue Verurteilung hinzu kommen könnte, sondern sorgt auch dafür, dass 9.900 AfD-Stimmen ungültig sind und die AfD-Fraktion einen ihrer vermeintlich 3 gewonnenen Sitze im Stadtrat an

Spoiler anzeigen

an older man in a suit and tie looks at the camera

verliert. :thumbsup:

Wirbel um verurteilten AfD-Stadtratskandidaten in Erlangen
    Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als einem Jahr verurteilt ist, ist nicht wählbar. Das gilt für einen Stadtratskandidaten der AfD in Erlangen. Der hat das…
    www.br.de

Gruß Silversurger

• Partei für Recht und Ordnung und so...

Gab es letztens nicht mal eine Statistik die gezeigt hat, das der Prozentsatz an verurteilten Straftätern unter den Mandatsträgern der AfD höher ist, als unter Ausländern in D?

Make Lying Wrong Again!

• Partei für Recht und Ordnung und so...

Gab es letztens nicht mal eine Statistik die gezeigt hat, das der Prozentsatz an verurteilten Straftätern unter den Mandatsträgern der AfD höher ist, als unter Ausländern in D?

Prozentual mehr sogar als die pösen kriminellen Ausländer.