Glaskugel-Thread 2025

• Auswertung der Glaskugel-Tipps 2025. 55 Board-Mitglieder haben tief in ihre persönliche Glaskugel geblickt und ihre Visionen, vor der neuen Saison, mit allen anderen geteilt. Beginnen wir mit den acht Divisionen.

AFC EastPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    Buffalo55000
    Miami027235
    New England027226
    N.Y. Jets011044
    AFC NorthPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    Baltimore50500
    Cincinnati539101
    Pittsburgh011422
    Cleveland00352
    AFC SouthPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    Houston51400
    Jacksonville44182
    Indianapolis072820
    Tennessee 031933
    AFC WestPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    Kansas City51220
    Denver229213
    L.A. Chargers222265
    Las Vegas02647

In der AFC sind die Rollen der vermeintlich besten Teams klar verteilt. Buffalo im Osten, Baltimore im Norden, sowie Houston in der South- und Kansas City in der West-Division sind die klaren Favoriten. Von den möglichen 220 Erstplatzierungen gingen nur 13(!) an andere Teams. Die Bills sind allerdings das einzige Team, das einstimmig Platz 1 in seiner Division belegt.

NFC EastPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    Philadelphia401410
    Washington143641
    Dallas15436
    N.Y Giants00748
    NFC NorthPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    Detroit301861
    Green Bay222544
    Minnesota373015
    Chicago051535
    NFC SouthPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    Tampa Bay47800
    Atlanta74170
    Carolina16417
    New Orleans00748
    NFC WestPlatz 1Platz 2Platz 3Platz 4
    L.A. Rams292240
    San Francisco222562
    Arizona242722
    Seattle241831

Das Bild in der NFC ist, im Gegensatz zur AFC, etwas unklarer. Im Osten ist zwar der Titelverteidiger Eagles und im Süden die Bucs relativ klar die Nr.1, im Norden und Westen scheint es dagegen jeweils auf einen Zweikampf hinauszulaufen. Lions und Rams haben zwar das Gros der Erstplatzierungen, die Packers im Norden und die 49ers im Westen folgen allerdings mit keinem großen Rückstand.

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

• AFC Championship Game

Die am meisten genannten Teams (insgesamt 7 verschiedene)
    43 x Buffalo
    39 x Baltimore
    20 x Kansas City

weitere Teams: Cincinnati, Denver, Houston, L.A. Chargers

AFC Championship matchups (9 verschiedene)
    29 x Baltimore vs. Buffalo
    10 x Buffalo vs Kansas City
    08 x Baltimore vs Kansas City

Nicht überraschend: Das am meisten genannte AFC-Finale ist Ravens gegen Bills. Die Chiefs tauchen zwar insgesamt 20 mal im AFC Endspiel auf, aber nur sechsmal traut man Mahomes & Co. einen erneuten Sprung in den SB zu.

AFC Champion (5 verschiedene Teams)
    23 x Baltimore
    23 x Buffalo
    06 x Kansas City
    02 x Cincinnati
    01 x L.A. Chargers

Ravens und Bills sind ganz eindeutig die Frontrunner. Dem Runner Up im SB von der letzten Saison, den Chiefs, weden keine großen Vorschussslorbeeren erteilt.

NFC Championship Game

Die am meisten genannten Teams (insgesamt 10 verschiedene)
    35 x Philadelphia
    21 x Green Bay
    20 x Detroit
    09 x Washington
    07 x L.A. Rams

weitere Teams: Arizona, Minnesota, San Franciso, Seattle, Tampa Bay

NFC Championship matchups (22 [!] verschiedene)
    14 x Detroit vs. Philadelphia
    12 x Green Bay vs. Philadelphia

Eagles, Lions und Packers, aus diesen drei Teams rekrutieren sich für die meisten Tipper die Finalteilnehmer in der NFC. Die restlichen matchups variieren von einer bis drei Nennungen.

NFC Champion (9 verschiedene Teams)
    16 x Philadelphia
    12 x Detroit
    10 x Green Bay

weitere Teams: Rams (5), Buccaneers (4), 49ers (3), Commanders (3), Vikings (1), Seahawks (1)

Super Bowl LX

Die am meisten genannten matchups (19 verschiedene)
    11 x Baltimore vs. Philadelphia
    05 x Baltimore vs. Green Bay
    05 x Buffalo vs. Detroit
    05 x Buffalo vs. Green Bay
    04 x Baltimore vs. Detroit
    04 x Buffalo vs. L.A. Rams
    04 x Buffalo vs. Philadelphia

Ravens gegen den Titelverteidiger Eagles ist mit nicht allzu großen aber erkennbarem Abstand das am meisten genannte matchup für den Super Bowl 2026.

Und schließlich:

SB-Champion 2025/26 (12 verschiedene Teams)
    16 x Buffalo
    13 x Baltimore
    07 x Philadelphia
    05 x Detroit
    04 x Green Bay
    03 x Kansas City

weitere Nennungen: Bengals (2), Rams, Vikings, Seahawks, 49ers und Commanders jeweils eine.
    Die AFC liegt mit 34 Champion-Tipps erstaunlich weit vorne. Eagles, Lions und Packers folgen, als beste Teams der NFC, mit doch ziemlich deutlichem Abstand dahinter.

Am Ende der Regular Season gebe ich, wie gewohnt, eine Übersicht wie die Tipps bis dahin verlaufen sind.

Viel Spaß an alle in der neuen Saison.

• Mr. Crystal Ball 🔮

Leider ist meine eigene Kugel immer irgendwie vernebelt oder sie lügt mich an.

Kein Problem, solche "Arbeiten" mache ich gern...als alter Excel-Mann.:mrgreen:

• War es nicht erst letzte Woche, dass ich die Glaskugel-Tipp-Auswertung ins Forum gestellt habe? :paelzer:

So schnell (zu schnell) geht eine NFL-Saison vorbei. :madness:marge

Zur unseren Glaskugel-Tipps gebe ich hier mal einen Zwischenbericht nach den ersten 18 Spieltagen. Für jedes richtig platzierte Team in den acht Divisionen gibt es einen Punkt.

14 Charger
    14 garrison20
    14 Ventus
    13 Bam Bam
    13 DanMarinoseinSohn
    13 iceweasel
    13 Son-Y
    12 Bullzeye
    12 kiwi90
    12 maximus_hertus
    12 Pick-Six
    12 pmraku
    12 These Days
    11 CougarsFan
    11 Donatello
    11 HL Cheesehead
    11 kingcoffee
    11 LucaBrasi90
    11 Star du Nord
    10 Adi
    10 Banane
    10 BruderFrings
    10 DocSo
    10 Earl Piggot
    10 Franke
    10 hawk210984
    10 MrBlue
    10 Robbie
    10 rugeforce2k7
    10 SVG
    10 Valeson_13
    10 Wolverine
    9 Akill
    9 Bay Araya
    9 Cane
    9 DU-TH
    9 Erzwolf
    9 fl0wn
    9 FreddyT
    9 huesla
    9 keineahnung
    9 Raedwulf
    9 Seahawk
    9 UweMarvin
    8 Deltha24
    8 Knuffel
    8 Lokist
    8 texasnfl
    7 AlsterBayPacker
    7 Buffalo
    7 SuperDuper
    7 Topper Harley
    6 Dware#94
    5 huetschi
    4 Heeeath

• Kein Tipper hat es geschafft wenigstens die Hälfte der Platzierungen (32) richtig einzuschätzen.

Ganz verrückt ist der Blick auf die Divisionsgewinner. Wenn man mal die Philadelphia Eagles als Gewinner der NFC East weglässt, haben die Tipper in den restlichen sieben Divisionen nur neunmal(!) den Champion richtig getippt.

AFC East - 0
    AFC North - 0
    AFC South - 4 (garrison20, kingcoffee, DanMarinoseinSohn, Wolverine)
    AFC West - 2 (Adi, iceweasel)
    NFC East - 40 (ähm...das sind zuviele zum Aufzählen)
    NFC North - 0
    NFC South - 1 (DanMarinoseinSohn)
    NFC West - 2 (maximus_hertus, iceweasel)

Absolute Experten in dieser Kategorie: DanMarinoseinSohn und iceweasel, die jeweils zweimal mit ihren "Aussenseiter-Tipps" ihr tiefes NFL-Wissen unter Beweis gestellt haben.

Am besten eingeschätzt wurden folgende Teams:
    Von 55 Tipps platzierten wir die

Browns 52 mal auf Platz 4
    Giants 48 mal auf Platz 4
    Saints 48 mal auf Platz 4
    Raiders 47 mal auf Platz 4
    Jets 44 mal auf Platz 4
    Eagles 40 mal auf Platz 1
    Titans 33 mal auf Platz 4

Bei den guten Teams (Divisions-Champions) haben wir in diesem Jahr also ziemlich versagt. Besser einschätzen können wir dagegen anscheinend die wirklich schlechten Mannschaften. Naja...

Die am besten eingeschätzte Division war die NFC East mit 97 richtigen Platzierungen (von möglichen 220). Das entspricht 44,0%.

Am schlechtesten lagen wir bei der NFC West mit 52 richtigen Tipps (= 23,6%).

Es gibt übrigens kein Mitglied, das in den Play Offs voll (sieben richtige Tipps) punkten kann. 11 Teilnehmer haben noch die Chance auf sechs richtige Tipps.

Zudem haben bereits 25 Tipper ihren SB-Sieger verloren.

Nach dem SB gibt es dann die Endauswertung.

Jetzt wünsche ich uns erst mal viel Spass bei den kommenden Play Offs, die in dieser Saison ziemlich spannend werden könnten. :bier:

• Man, du machst dir aber auch Mühe.:)

Top Statistiken.:thumbup:

Ja, diese Saison ist schwer nachzuvollziehen.:D

Freu mich schon auf die Playoffs.

Auch so ohne Druck.

Wird ein tolles WC Wochenende.

Wasp

• Man, du machst dir aber auch Mühe.

Och, das ist eigentlich mehr Spaß als Arbeit. Mit Excel ist das an sich auch kein großes Ding. Das Auswerten geht mit dem Programm relativ easy. Das Sammeln der Tipps zu Beginn kostet an sich am meisten Zeit. Deswegen ist es hilfreich, wenn die Formatierungen der einzelnen Tipps einigermaßen identisch sind. pmraku hat dankenswerterweise im Eröffnungsposting darauf hingewiesen.

• Danke für die Mühe cougar! :bier:

Ich habe so viel Ahnung von der NFL, dass drei meiner 4 CCG Teams nicht mal die Playoffs erreicht haben :stone

Im Ernst: Das ist das schöne an der NFL, dass es einen beständigen Wechsel Gut/Schlecht gibt, und nicht die eingefahrenen Verhältnisse der meisten anderen Sportarten (in den USA und bei uns in Deutschland)

Gruß, DU-TH

• DU-TH

Gräm´ dich nicht, bei mir sind es auch nur noch zwei. DIESE Saison war tipptechnisch gesehen, wirklich ein totales Chaos. :bier:

Ausserdem gibt es vier Tipper, die nur noch ein einziges Team im Rennen haben.

Drei stehen sogar ganz blank da. Die Namen?...Sag´ ich nicht! :xmargevic :wink2:

• Vielen Dank für Deine tolle Arbeit & interessanten Statistiken, CougarsFan!

Nur 7 Richtige ist ja kein tolles Ergebnis... :madfan:
    ...dann hoffe ich mal auf mein letztes Ass im Ärmel. Wenn ich es richtig überflogen habe, gibt es nur noch zwei Mitspieler, die das AFC-Finale komplett richtig haben können: BUF over DEN (von Iceweasel) oder mein LAC over BUF. Als Dolphins-Fan hätte ich aber auch nix dagegen, wenn die Jaguars diese Tipps bereits am Wochenende ruinieren... :mrgreen:

Hat Spaß gemacht, Danke an die Organisatoren!!!

• Nun, ich hatte schon im Vorfeld der Saison das Gefühl, dass diese Saison für viele Überraschungen gut sein könnte und hab daher einfach gar nicht mitgemacht. In guter Trump Manier erkläre ich mich hiermit also zum Sieger.

• Nun, ich hatte schon im Vorfeld der Saison das Gefühl, dass diese Saison für viele Überraschungen gut sein könnte und hab daher einfach gar nicht mitgemacht. In guter Trump Manier erkläre ich mich hiermit also zum Sieger.

Klingt plausibel. Das könntest eigentlich auch mal bei Draft Kings versuchen. Mit Gerichtsstand Grönland…

Falls CougarsFan dir die hochverdiente Anerkennung verweigern sollte, dürfte dir zumindest die erste Preisträgerschaft der neu eingeführten FIFA-Glaskugel sicher sein.

Gruß Silversurger

Zusätzlich zu der, von Silversurger angeführten FIFA-Glaskugel, gibt es, als Extra-Auszeichnung, den "ASS", den Preis für "Alternative Sieges Strategie". :respekt :bier:

Und...freue dich...ich hab´ noch ein paar extra saure Zitronen in der Küche, so als Preis. :wink2:

Aber natürlich hast du recht, man konnte in dieser Saison viele Ergebnisse nicht "wissen" sondern wirklich nur "tippen".

• Zum Abschluss der Saison gibt´s noch die Endauswertung unseres Glaskugel-Tipps. Für jedes richtig getippte Team in den Play Offs habe ich wieder zwei Punkte verteilt.

21 iceweasel

16 garrison20

14 Charger
    14 Adi
    14 Ventus

13 Bam Bam
    13 DanMarinoseinSohn
    13 Son-Y
    12 Bullzeye
    12 kiwi90
    12 maximus_hertus
    12 Pick-Six
    12 pmraku
    12 SVG
    12 These Days
    11 CougarsFan
    11 Donatello
    11 fl0wn
    11 HL Cheesehead
    11 kingcoffee
    11 LucaBrasi90
    11 Seahawk
    11 Star du Nord
    10 Banane
    10 BruderFrings
    10 DocSo
    10 Earl Piggot
    10 Franke
    10 hawk210984
    10 MrBlue
    10 Robbie
    10 rugeforce2k7
    10 Valeson_13
    10 Wolverine
    09 Akill
    09 Bay Araya
    09 Buffalo
    09 Cane
    09 DU-TH
    09 Erzwolf
    09 FreddyT
    09 huesla
    09 keineahnung
    09 Raedwulf
    09 Topper Harley
    09 UweMarvin
    08 Deltha24
    08 Knuffel
    08 Lokist
    08 texasnfl
    07 AlsterBayPacker
    07 SuperDuper
    06 Dware#94
    05 huetschi
    04 Heeeath

Herzlichen Glückwunsch - iceweasel ! Glaskugel-Sieger 2025 UND Fan des SB-Gewinners, besser geht´s nicht.

Insgesamt haben wir uns in dieser Saison - zumindest was die Play Offs angeht - nicht besonders mit Ruhm bekleckert. 55 Mitglieder haben vor der Saison tief in ihre Glaskugel geguckt. Insgesamt haben wir für die Play Offs also 385 Tipps abgegeben. Die unglaubliche und exorbitante Zahl von ZWÖLF waren am Ende richtig. Davon hat der Gesamtsieger iceweasel alleine ein Drittel auf seinem Konto. Damit hat er sich seinen ersten Platz nicht nur erarbeitet, sondern auch vollkommen verdient. Gepunktet wurde nur mit den Broncos (2), Rams (7) und Seahawks (3).

Übrigens...schuld an unserem mässigen Ergebnis (ausser iceweasel natürlich) waren natürlich nicht wir, die Tpper, sondern die NFL-Teams, die einfach nicht die korrekten Resultate abgeliefert und ständig falsch gespielt haben. Da hat natürlich die beste und klarste Glaskugel keine Chance richtig in die Zukunft zu sehen.

AUF EINE NEUES IN DER SAISON 2026! :bier: