Seattle Seahawks 2025

• Im Gegensatz zur letzten Woche gewinnt man ein (lange) knappes Spiel.

Kurz vor der Halbzeit hat man viel dafür getan, dass man die Steelers so sorgenfrei wie möglich in die Halbzeit schickt, aber die Defense und STs hatten dann doch etwas dagegen.

OLine und Offense-Gameplan haben mir besser gefallen als letzte Woche, aber auch da ist noch Luft nach oben.

Positiv:

-Walker, gute 1. und sehr starke 2. Hz. Wird vllt doch noch sein Jahr, wenn er fit bleibt

- Josh Jobe: physisch, eng am Mann, zieht in der Run-Defense voll durch und lässt sich auch von einem Metcalf nicht einschüchtern

- Horton: 2 Catches bei 4 Targets klingt jetzt nicht wahnsinnig toll, aber der 2.Catch war schon wirklich stark und für einen Wr3 gibts da genug Anlagen, auf die man hoffen kann

- Smith-Njigba und Kupp: nie zu schade für die dreckigen Yards, harte Hits eingesteckt und trotzdem gut YACHT produziert

-DLine: Murphy zeigt langsam, dass er sich nicht mehr verstecken braucht, aber Williams und Reed sind nochmal ein anderes Kaliber. Das könnte aber wirklich böse werden :3ddevil:

- Jones und Love: mMn die wichtigsten Spieler der Defense. Die führen den Trupp an und sind immer im Geschehen

Negativ:

- Woolen: der bringt seine körperlichen Voraussetzungen und seinen Kopf einfach nicht zusammen. Der lässt sich von Gegenspielern dominieren, die eigentlich einen Hocker brauchen, um ihn in die Augen zu schauen

- Darnold: 5-6 Pässe in die Prärie, kann mit Druck gar nicht umgehen, Deep-Ball sieht prinzipiell wie eine Hail-Marry aus und dazu dann noch dumme Entscheidungen.
    Früh, aber Darnold ist nicht die Lösung und sollte 2026 nicht mehr der Qb der Seahawks sein

• Yes! Gewonnen. Man hat sich, gerade in Q2, selbst in den Fuß geschossen, aber vor allem in der 2. Halbzeit sah das schon ganz gut aus.

Ich kann mich iceweasel anschließen, bis auf Darnold. Da will ich erst eine größere Samplesize.

Zusätzlich negativ: Verschossenes FG. 36 Yards sind jetzt eine Distanz, die man treffen sollte. Aber Myers hat da so seine Wackler im Bereich von 33-38 Yards. War ja in den Vorjahren schon zu sehen.

Holanis TD beim Kickoff wird wohl eines der Highlights des Jahres werden (für uns). DAS war der Gamechanger.

395 Total Yards sind auf jeden Fall eine gute Performance. 6-14 3rd Downs ist auch deutlich besser als die 3-10 in W1.

Einmal editiert, zuletzt von maximus_hertus (15. September 2025 um 07:17)

• Also ich habe jetzt alle snaps gesehen und ich verstehe bei aller berechtigten Kritik einiger snaps von Darnold nicht ganz wo der Anspruch ist. Wenn man mit einer MVP reifen Leistung wie in der ersten Hälfte der letzten Saison gerechnet hat verstehe ich das vielleicht, aber das wäre jetzt bei ihm auch nicht meine Erwartungshaltung. Bei dem was ich von dem 18th best paid QB der NFL erwarte, war seine Leistung dagegen sehr beeindruckend.

Die eine Int war schlecht und die andere passiert auch Mahomes, wenn er ungünstig vom Defender getipped wird. Dass er unter Druck generell schlecht war stimmt einfach nicht. Sowohl der erste TD als auch in einigen anderen Situationen hatte sich Darnold mit rollouts lösen können, den hit genommen (2x uncalled roughing btw) und eine completion draus gemacht. Oder er hat wenigstens den sack genommen, ohne mit vogelwilden plays einen fumble zu riskieren. Wenn er viel Zeit hatte readet er das komplette Feld und hittet dann teilweise den 3. oder 4. receiver. Seine seam routes und zone beater sind seit der Vikings Zeit sowieso gut. An der Seitenlinie hapert es dann mehr, was ich nicht ganz verstehe, weil er den Arm eigentlich hat.

Aber ich verstehe nicht, wie in so einem Fazit die OL gut wegkommen kann. Die bittere Wahrheit ist, dass sie große Probleme hatte und das trotz teilweise extrem vielen Spielern in pass pro. Da hatte fast slapstick Charakter (Symbolbild).

image.png

Dazu kamen 3-4 komplette miscommunications mit den receivern. Die waren dann wohl allesamt Darnolds Schuld - von mir aus. Aber selbst dann ist die Leistung noch absolut überdurchschnittlich. Also mein Fazit als Seahawks Fan wäre da deutlich positiver. Insgesamt war die Defense sehr ansehnlich und Schlüsselspieler der Offense scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Teams shoot themselves in the foot then we come back and shoot ourselves in the head." - Breece Hall

Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (16. September 2025 um 01:09)

• Also ich habe jetzt alle snaps gesehen und ich verstehe bei aller berechtigten Kritik einiger snaps von Darnold nicht ganz wo der Anspruch ist. Wenn man mit einer MVP reifen Leistung wie in der ersten Hälfte der letzten Saison gerechnet hat verstehe ich das vielleicht, aber das wäre jetzt bei ihm auch nicht meine Erwartungshaltung. Bei dem was ich von dem 18th best paid QB der NFL erwarte, war seine Leistung dagegen sehr beeindruckend.

Ich sehe nicht, wo hier Erwartungen an Darnold gestellt wurden. Sein Vertrag zeigt doch auch recht deutlich, wie ihn die Liga und das Seahawks FO sieht: Ein Fragezeichen, der vllt in den richtigen Umständen einen Mehrwert für ein Team darstellen kann. Wenn man ihn für einen klaren Starter halten würde, hätte er sicher keinen Vertrag bekommen, aus dem man nach einem Jahr relativ problemlos rauskommt.
    Ich kann mit der Sichtweise, dass man vom 20. bestbezahlte Qb auch nicht viel mehr als die Leistung des 20. Qbs erwarten kann/ soll ehrlicherweise nicht viel anfangen. Da werden Rookies ausgeklammert, da sind Qbs wie Cousins und Watson dabei, die die Verträge unter ganz anderen Bedingungen abgeschlossen haben usw.

Aber gut, Qb 18 liegt ziemlich genau im Mittelfeld der NFL, da sollte man dann ja auch wenigstens eine durchschnittliche Leistung erwarten dürfen, oder? Da lässt sich dann mMn schon drüber streiten, ob die Leistung von Darnold insgesamt als durchschnittlich angesehen werden kann, aber besser oder dass man positiv überrascht/ beeindruckt ist (wenn man einen durchschnittlichen QB erwartet), war das nicht.

Darnold hat durchaus auch Stärken, aber er scheut den tiefen Ball, ist eher unbeweglich und vermeidet es selbst zu laufen, ist zu ungenau bei Bällen auf außen und kann mit Druck nur gelegentlich gut umgehen (da gab es ja durchaus auch Situationen, in denen er das gut gemacht hat).

Die eine Int war schlecht und die andere passiert auch Mahomes, wenn er ungünstig vom Defender getipped wird. Dass er unter Druck generell schlecht war stimmt einfach nicht. Sowohl der erste TD als auch in einigen anderen Situationen hatte sich Darnold mit rollouts lösen können, den hit genommen (2x uncalled roughing btw) und eine completion draus gemacht. Oder er hat wenigstens den sack genommen, ohne mit vogelwilden plays einen fumble zu riskieren. Wenn er viel Zeit hatte readet er das komplette Feld und hittet dann teilweise den 3. oder 4. receiver. Seine seam routes und zone beater sind seit der Vikings Zeit sowieso gut. An der Seitenlinie hapert es dann mehr, was ich nicht ganz verstehe, weil er den Arm eigentlich hat.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist die 2. Interception und auch wenn das ein gutes Play von Heyward war, bin ich schon der Meinung, dass man da Darnold nicht von aller Schuld frei sprechen kann, gerade weil es in den ersten beiden Spielen bestimmt 4-5 weitere Situationen gab, bei denen er den Ball unüberlegt/ panisch in die Mitte des Feldes wirft. Die Situation sah für mich am Sonntag deutlich fahrlässiger aus, aber ich würde mir von einem erfahrenen Qb schon wünschen, dass er solche Bälle dann so wegwirft, dass der Gegner keine Chance hat ranzukommen.

Aber ich verstehe nicht, wie in so einem Fazit die OL gut wegkommen kann. Die bittere Wahrheit ist, dass sie große Probleme hatte und das trotz teilweise extrem vielen Spielern in pass pro. Da hatte fast slapstick Charakter (Symbolbild).

Dazu kamen 3-4 komplette miscommunications mit den receivern. Die waren dann wohl allesamt Darnolds Schuld - von mir aus. Aber selbst dann ist die Leistung noch absolut überdurchschnittlich. Also mein Fazit als Seahawks Fan wäre da deutlich positiver. Insgesamt war die Defense sehr ansehnlich und Schlüsselspieler der Offense scheinen auf dem richtigen Weg zu sein.

Niemand hat die OLine hier gelobt, die stand richtig unter Druck, aber trotzdem muss ich doch von einem Qb, der in seine 8.Saison geht und ein Starter sein will mehr erwarten, oder?

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die miscommunications mit den Receivern würde ich auch nicht nur ihm ankreiden, aber da waren auch gegen die 49ers schon einige krumme Dinger dabei, so ganz schuldlos wird er auch nicht sein.

Es sind erst zwei Spiele gespielt, die Seahawks haben einen neuen Qb und einen neuen OC, das kann alles noch werden, aber die Leistung aus den ersten beiden Spielen reicht mMn nicht um zu sagen, dass man mit Darnold mittelfristig gut aufgestellt ist und sich beim Teambuilding auf andere Baustellen konzentriert.
    Und das war ja auch irgendwie von allen die Hoffnung...

• Ich will mich jetzt nicht zu sehr in Details verlieren, aber: meine Observationen beziehen sich lediglich auf week2 vs Steelers und da fand ich Darnold nunmal durchaus überdurchschnittlich, auch wenn es da auch noch Verbesserungspotential gibt. Was zB die Bälle Richtung Seitenlinie angeht sehe ich das durchaus wie du. Aber unterm Strich hat er dennoch einen 4x MVP und Superbowlsieger outplayed und das muss für w2 in einem neuen System doch erstmal reichen finde ich. Ich verstehe nicht ganz woher dann der Bedarf rührt, schon jetzt mit Darnold für die Zukunft abzuschließen. Auch den Blick in die Saisonstatistiken, würde ich mir persönlich noch ein paar Wochen aufsparen.

Kann natürlich sein ich bin als Jets Fan völlig out of touch, was man von QBs so erwarten kann, aber unter einem neuen OC fand ich die Leistung erstmal ansprechend. Ich bin dennoch gespannt und werde die Entwicklung gerne weiter verfolgen. Letzte Saison hat Darnold ja deutlich stärker angefangen, dann aber leider gegen Ende stark nachgelassen.

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "Teams shoot themselves in the foot then we come back and shoot ourselves in the head." - Breece Hall

• Du hast natürlich recht damit, dass man ihn jetzt noch nicht abschreiben sollte bzw. jetzt schon ein negatives Urteil zu fällen.

Aber in Seattle war in den letzten Jahren eher die Tendenz da, dass man die Qbs überschätzt und sich von 4-5 guten Auftritten blenden lässt.

• Auch den Blick in die Saisonstatistiken, würde ich mir persönlich noch ein paar Wochen aufsparen.

Okay machen wir ein paar Stunden draus. We're so back! :rockon:

image.png

• Morgen steht uns ein klassisches Trap Game ins Haus. Nach einem guten Spiel in Pittsburgh kommt jetzt ein klarer Aussenseiter ins Lumen Field. Aber: die Saints waren in beiden bisherigen Spielen immer im Spiel und Rattler spielt besser als erwartet. Das Ganze in Kombi mit unserer Injury List, die leider in der Secondary übel aussieht. Offensichtlich ohne Love, Witherspoon und Emmanwori... Da wird's langsam dünn. Auch Charbonnet hat bisher nicht trainiert diese Woche, gehe schwer davon aus, dass er nicht spielt.

Was machen wir aus dieser Situation? Ich denke es gibt zwei Absatzpunkte:

1) offensiver Rhythmus: wenn deinen Defense in der Secondary dünn ist, musst du selbst lange und erfolgreiche Drives haben. Ich wünsche mir einen unspektakulären Darnold mit einzelnen Flashes, der aber vor allem fehlerfrei spielt. Idealerweise macht Walker da weiter, wo er bei den Steelers aufgehört hat und das mit Hilfe einer stabilen O-Line. Ich hätte gerne ein Spiel, in dem wir schematische Lösungen finden, nicht über individuelle Klasse gewinnen.

2) wenn deine Secondary schwach ist, kann man viel mit einer starken Front kompensieren. Ich würde gerne mal ein richtig starkes Spiel der DLine sehen, in dem wir Druck bringen und dieser aber auch in Sacks endet. Dazu würde ich gerne mal etwas kreativere Pressurepakete sehen, gerne auch mal einen interessanten Blitz, auch wenn der 4-Man-Rush unsere Identität sein sollte. Ein Breakout eines Edges (Mafe oder Nwosu) wäre nett.

Ich rechne mit einem zähen Spiel, aber wir schaffen es das Spiel mit wenigen Fehlern auf unsere Seite zu ziehen.

• Bzgl. der Darnold-Thematik: Letzte Woche war ich von ihm positiv überrascht. Wie aus meinen Offseason-Beiträgen hervorgeht, ist das auch nicht sonderlich schwer. ;) Meiner Ansicht nach können wir froh sein, wenn Darnold dieses Niveau über weite Teile der Season halten kann - auch gegen etwas bessere Defense-Units als die von den Steelers. Dann hätten wir eine Chance auf die Playoffs - aber eben auch nicht auf wesentlich mehr. Aber lasst uns erstmal die nächste 15 Tage abwarten.

Morgen steht uns ein klassisches Trap Game ins Haus. Nach einem guten Spiel in Pittsburgh kommt jetzt ein klarer Aussenseiter ins Lumen Field. Aber: die Saints waren in beiden bisherigen Spielen immer im Spiel und Rattler spielt besser als erwartet. Das Ganze in Kombi mit unserer Injury List, die leider in der Secondary übel aussieht. Offensichtlich ohne Love, Witherspoon und Emmanwori... Da wird's langsam dünn. Auch Charbonnet hat bisher nicht trainiert diese Woche, gehe schwer davon aus, dass er nicht spielt.

Sehe ich ähnlich - vor allem mit Blick auf das Trap Game. Da kommen die Erinnerungen aus dem letzten Jahr hoch (Giants-Game). Ich könnte mir vorstellen, dass man Love, Whiterspoon und ggf. auch Emmanwori heute nicht spielen lässt, damit sie eine Chance für das TNF-Game in Arizona haben. Ob es diese Überlegungen tatsächlich gibt, wird man vermutlich nicht öffentlich zu geben.

Auf Seiten der Defense sind für mich zwei Faktoren entscheidend. Zum einen muss der Pass-Rush ähnlich stark performen, wie in Pittsburgh. Gegen eine angeschlagene Saints-OL könnte die Ausfälle in der Secondary entsprechend kaschiert werden 2. Punkt ist Kamara. Ich rechne damit, dass die Saints ihn vor allem als Receiver einsetzen werden. Schnelle Pässe in Flat oder hinter der LoS nimmt Druck von der eigenen OL und macht den Pass Rush "müde". Zudem sehe ich auf unserer Seite Coverage-Probleme. Sowohl Jones, Knight oder Thomas haben wir ein klares Miss-Match. Und ohne Love und Emmanwori fehlen zwei Safeties, die diese Rolle übernehmen könnten.

Auf Seiten der Offense hoffe ich einfach auf eine Wiederholung aus dem Pittsburgh-Game. Natürlich heißt es erstmal Daumen drücken, sodass JSN spielen kann, nachdem er gestern krankheitsbedingt auf dem Injury-Report gelandet ist.

Excuses are for Losers

• Was für ein überragender Sieg über alle Units hindurch. Insbesondere unser ST. Hut ab vor Jay. Der stand letztes Jahr berechtigt unter Kritik, aber hat anscheinend seine Hausaufgaben erledigt und unser ST- Team trägt ein ganz anderes Gesicht. Mich freut diese Entwicklung.

Dieses Spiel wurde als Must-win angedeutet. Aber solche Spiele muss man auch gewinnen. Mich freut es auch für die Fans. Endlich mal wieder ein Heimsieg!

Mir hat Sam Darnold doch sehr gut gefallen über die letzten beiden spielen. Er trifft seine Receiver sehr gut und hat nun eine größere Variation in seiner Anspielstationen, die er auch bedient. Er kann sich vom pressure lösen und noch das Play retten, wie im 1. Drive zu sehen war. Er wirft auch mal lange Bälle auf JSN, wo er auch immer für kritisiert wurde. Hoffentlich behält er dieses Level bei, dann müssen wir mit unserem QB zufrieden sein.

Einzige Kritik bleibt für mich noch unser Laufspiel. Da lief gefühlt K9 ständig gegen eine Wand. Aber da haben die Saints wohl auch bewusst ein paar Männer an die Line gestellt.

In unserer Secondary haben wir wohl doch mehr Tiefe als anfänglich gedacht. Unsere Ersatzleute haben einen guten Job gemacht. Vor allem Kendricks, der auch endlich mal mit eine Interception belohnt wurde.

Nun kommt es zu einem wichtigen Spiel gegen die Cards. Die haben eine starke Defense Leistung gegen die 9ers gezeigt. Offensiv machen die mir nicht so viel Angst, da uns Kyler Murray irgendwie liegt. Ich wette darauf das er wieder 2 Fumbles gegen und fabriziert.

• STs mit einem überragendem Spiel, dass man wohl leider nicht mehr so oft sehen wird. Aber insgesamt finde ich, dass die STs in den ersten 3 Wochen die positive Überraschung bei den Seahawks sind.

Darnold hat viele Dinge sehr gut gemacht, die mich in der Woche vorher noch gestört haben. Ich hoffe, dass er sich auf einem vernünftigen Niveau einpendelt und hin und wieder mal ein Highlight-Spiel hat (ehrlicherweise sollte man die Saints in der gestrigen Verfassung nicht als Maßstab oder Indikator nehmen).

Die dezimierte Secondary fand ich richtig gut. Cobe Bryant sollte man schnell ein verbessertes Vertragsangebot vorlegen, der spielt aktuell so gut, dass man ihn eigentlich nicht gehen lassen kann. Josh Jobe ist (wenn Witherspoon fehlt) der beste Cb. Der ist eng am Mann, hat Bock auf Run-Defense und überdreht bei Pässen nicht. Kendrick sieht aktuell auch wie ein brauchbarer Cb aus, nur um Woolen mache ich mir ehrlicherweise Sorgen, der bekommt auch schematisch immer weniger Verantwortung und gerät irgendwie aufs Abstellgleis.

Der PassRush macht zwar Druck, aber hier fehlt mir der Killerinstinkt. Gerade von den OLBs würde ich mir mehr Sacks erhoffen. Gut aussehen reicht dann eben nicht.

Das Spiel bei den Cardinals hat wieder das Potential die gesamte Saison zu versauen. Mit einem 0-2 in der Division würde man schon mit dem Rücken zur Wand stehen und Schlüsselspieler verletzen sich ja auch gern...

• Ich kann dem nur zustimmen, dass die ST bisher eine sehr positive Überraschung sind. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Bevor das falsch verstanden wird, ich gehe nicht davon aus, dass man jetzt in jedem Spiel blocked Punts etc. sehen wird, was aber auch nciht nötig ist, um gut zu sein.

Unser Laufspiel ist ein laufendes Thema ;) Leider nicht besonders stark bzw. man läuft zu häufig gegen eine Wand für no oder 1 Yards gains.

Dann halte ich die Milroe Plays für suboptimal. Jeder weiß, dass das ein Laufspiel ist, was die Sache fast schon zum Scheitern verurteilt. Evtl. sollte man da mal ein Passplay hineinstreuen, damit es nicht komplett offensichtlich ist, was passiert.

Was meiner Meinung nach unschön war, war die Offense in Q4. Dafür brauche ich keinen Lock und kann auch einen Highschool QB nehmen, der einfach dem RB den Ball gibt. Das war ziemlich unkreativ und ob das Lock wirklich geholfen hat, "echte" Spielpraxis zu bekommen? Da wäre etwas mehr Mut imo sinnvoll gewesen.

Das Cards Spiel wird nochmal eine ganz andere Herausforderung für O und D. Auch wenn uns bisher Murray "lag", so habe ich Respekt vor seinen Lauffähigkeiten. Und die Arizona D hat bisher auch nur 51 Punkte abgegeben.

Man hat jetzt 7 mal hintereinander gegen die Cards gewonnen, jedoch muss jede Serie einmal reißen. Hoffentlich nicht am Donnerstag.

Egal wie das am Donnerstag ausgeht, die Saison ist danach noch lang. Dennoch ist es ein richtungsweisendes Spiel. Verliert man, steht man in einer starken Division bei 2-2, jedoch 0-2 innerhalb der Division (Stichwort Tiebreaker). Das würde es echt schwer machen, nochmal "oben" anzugreifen bzw. man müsste die restlichen Divisionduelle dann gewinnen bzw. kaum noch Niederlagen in diesen erlauben. Umgekehrt würde ein Sieg uns in eine angenehme Position bringen. 3-1 und 1-1 in der Division. Das lässt einem alles offen und gibt die Möglichkeit, dass man auch mal "patzen" könnte, ohne dass es danach düster aussieht (rein von den Standings aus gesehen).

Für Arizona gilt fast das gleiche, eine Niederlage gegen uns und man steht bei 2-2 bei 0-2 innerhalb der Division. Wie eben geschrieben, es ist noch sehr früh in der Saison und essind noch sehr viele Spiele zu spielen, aber mit einem 0-2 Start innerhalb der eigenen Divsion hat man es in der Regel sehr schwer, diese zu gewinnen, Stichwort Tiebreaker.

• Was meiner Meinung nach unschön war, war die Offense in Q4. Dafür brauche ich keinen Lock und kann auch einen Highschool QB nehmen, der einfach dem RB den Ball gibt. Das war ziemlich unkreativ und ob das Lock wirklich geholfen hat, "echte" Spielpraxis zu bekommen? Da wäre etwas mehr Mut imo sinnvoll gewesen.

Das würde ich nicht zu hoch hängen. Für mich wirkte das so, als ob sich beide Teams mit dem Spielstand arrangiert hätten und man das Ganze möglichst schnell und verletzungsfrei zu Ende bringen möchte.
    Big-Play- und Trick-Play-Versuche führen bei einer so deutlichen Führung doch nur dazu, dass die Gegenseite nochmal richtig austeilen will.
    Ich denke, dass das Thema Verletzungsgefahr auch hier ausschlaggebend für die Wahl des Qbs im 4. Viertel war. Eine schlimmere Verletzung von Milroe wird man intern wahrscheinlich negativer bewerten als bei Lock.

• Du hast mich missverstanden. Ich möchte in einer solchen Situation keine Trickplays oder ähnliches. Aber man kann ja trotzdem (einfache) Passkonzepte spielen, ohne den Gegner zu verhöhnen.

• A Win is win is a win...

Meine Laune wäre dermaßen im A...., wenn wir das Spiel noch verloren hätten. Hoffentlich lernt das Team für den Verlauf der Season daraus. Nach der Holding-Penalty gegen JSN war irgendwie der Fokus raus und nicht lief mehr zusammen. Nicht nur bei der Offense, sondern auch bei der Defense, die irgendwie nicht mehr auf der Höhe wirkte.

Excuses are for Losers

• Puuuuh. Am Ende hatte ich echt Angst, dass die Cards vielleicht auf die 2 Point gehen und das Ding drehen.

K9 und JSN haben jeweils extrem dumme Strafen kassiert. beides nun ohne Konsequenzen (durch den Sieg9, aber bitte in Zukunft cleverer sein.

Vor allem die Penalty gegen JSN war ein negativer Gamechanger. Mit dem TD wäre das Spiel durch gewesen. Aber am Ende ist es "egal", da gewonnen und man kann daraus lernen.

Beim vorletzten Drive hätte ich mir mehr Mut gewünscht, statt beim 3rd Down wieder zu laufen. Klar, das FG war trotzdem machbar, aber irgendwie fehlte ein wenig der "Mumm".

Jetzt steht man bei 3-1 und 1-1 in der Division. Dazu die "Mini-Bye". In 10 Tagen geht es dann gegen die Bucs, was ein echter Härtetest sein wird und man wird dann wohl sehen, wo man steht.

Mal gucken, ob ich nach diesem etwas unerwarteten Dramafinish einschlafen kann ;)

Interessant sin die Yards-Stats: 384 für die Hawks und nur 253 Yards für die Cards. und trotzdem steht es 4 Sekunden vor Ende 20-20.

• Ein wichtiger Punkt, den ich aus dem Spiel mitnehme: Unser Running Game muss einfach konstanter werden. Wir haben einfach zu viele Runs, die uns negative Yards bescheren. Nicht jeder Run kann über 7 Yards gehen - das ist selbsterklärend. Aber aktuelle landen wir einfach zu häufig in schlechten Ausgangslagen, die uns das Leben letztendlich schwer machen.

Mit Blick auf die Offense aber auch ein paar positive Aspekte: Ich fand es sehr gut, dass man in er 1. Hälfte auch ohne JSN den Ball durchaus bewegen konnte. Wenn Walker da nicht den Kopf komplett ausschaltet und nen 15 Yard-Flag bekommt, wäre da auch direkt noch ein weiterer guter Drive dabei gewesen. Auch Darnold gefiel mir wieder recht. Ein, zwei Würfe waren etwas wackelig und glücklich aber damit muss man vermutlich leben.

Defense: Joa, eigentlich ist meine Erwartungshaltung, dass diese Unit innerhalb der letzten fünf Minuten keine 14 Punkte kassiert. Wie gesagt: Es wirkte für mich, als ob sie bereits abgeschaltet hatte.

Excuses are for Losers

• "Abgeschaltet" würde ich nicht mal sagen, sondern eher eine Enttäuschung, dass das Spiel eigentlich durch sein müsste und man dann auf einmal in einer Situation ist, die man nicht mehr erwartet. Profis sollten theoretisch damit "klar" kommen, aber am Ende sind es auch nur Menschen.

Wichtig wäre halt, dass man daraus lernt und es nächstes Mal besser löst.

Edit: Ja, beim running game gibt es viel hit or miss. Einige Big Plays wechseln mit zu vielen Plays, de 0 oder negative Yards einbringen. Trotzdem sieht es besser als letztes Jahr aus, auch wenn es noch nicht dort ist, wo man gerne wäre.

• Was für ein wildes Spiel, vor allem die 2. Halbzeit.

Schade, vor allem die D war heute irgendwie so gar nicht da bzw. nur punktuell.

Die INT ist natürlich bitter, dennoch hat Darnold ein Megaspiel abgeliefert.

Man muss es ja positiv sehen, das nächste Spiel ist zum Glück auswärts, da klappt es ja wesentlich besser mit dem gewinnen ;) Es ist schon enttäuschend, wie man regelmäßig zu Hause verliert :/

Edit: Das nicht getroffene FG war am Ende dann auch nicht ganz unwichtig. Vor allem weil es mit 44 Yards nicht wirklich lang war.

Und halt die 2 Turnover.

Ich bin echt enttäuscht. Ich hatte so sehr auf ein 4-1 gehofft und das man einen richtigen Lauf starten kann. Uns fehlt halt die Tiefe, der drop off ist einfach (noch?) zu groß.

Dann warten wir mal ab, wer alles nächste Woche nicht spielen wird können und / oder auf IR landet.

Edit 2: und bitte Milroe erstmal raus lassen. Ihn noch einmal für irgendein Play zu bringen würde nur die Chance erhöhen, ihn zu verheizen. Er ist aktuell nicht für die NFL bereit und viel zu nervös. Jedes Play (3 Stück) war schlecht bis katastrophal. Leider. Bitte einmal einen Schritt zurück gehen und irgendwann später dann in guten Situationen wieder Schritte nach vorne machen.

• Am Ende sind es ein Fumble, den Tampa direkt in ein TD verwandelt, ein missed Field Goal sowie eine INT nach einem abgefälschtem Ball an der LoS, die uns das Spiel kosten. Ein Spiel, indem beide Teams viele Verletzungen in der Secondary zu verzeichnen hatten (und weitere...) Der Niederlage ist ärgerlich - vor allem unter Anbetracht der Umstände, in der TB war. Das war eine sehr gute Chancen auf einen Sieg gegen ein sehr gutes Teams, der nicht zwingend eingeplant war. Die aufgeführten Fehler waren in Kombination mit der ein oder anderen dummen Strafe sowie verpassten Tackles einfach zu viel.

Grad fällt das etwas schwer, aber wir können durchaus viele positive Aspekte mit aus dem Spiel nehmen. Die Defense wird nicht jede Woche so löchrig sein und die Offense wird es nicht jede Woche so leicht haben. Dennoch zeigt das Spiel, dass man gar nicht auf einem so schlechten Weg ist.

Und Tampa: Ich hab’s letzte Woche schon mal gepostet. Vor denen habe ich großen Respekt. Wenn bei denen die Verletzten wiederkommen, könnte die in der NFC einen tiefen Playoff-Run hinlegen.

Excuses are for Losers

• 10 Tage hatte Macdonald Zeit, um die Defense auf eine angeschlagene Offense einzustellen.

Bin gespannt, was nach der Bye rumkommt, vllt gibt man dann fast 600y ab…

Woolen war heute schon nicht gut, aber Pritchett müsste nach der Leistung eigentlich noch heute gefeuert werden. Okada zeigt auch regelmäßig, dass er nur ein BackUp ist und weil man keinen in der Offseason keinen Grund gesehen hat Verstärkung/Tiefe für die DBs zu holen, sieht das dann so aus wie heute.

Neben Jones klafft auch ein großes Loch auf ILb und die PS des Pass-Rush kriegt man gar nicht auf die Straße.

Bei der Offense gibt’s eigentlich wenig zu meckern. Doofe Int am Ende, aber sowas passiert dann eben, wenn der Qb aufgrund der Nichtleistung der Defense perfekt spielen muss, damit man eine Chance auf den Sieg hat.
    Nur die krampften Versuche Milroe einzubauen, sollte Kubiak schleunigst aufgeben. Das klappt hinten und vorne nicht.

Myers sollte sich auch langsam mal wieder raffen, 44y sollten schon drin sein.

Ändert alles nichts daran, dass dieses Spiel die Defense verloren hat und sich da unser HC schon die ein oder andere Frage gefallen lassen muss.

• Externer Inhalt x.com

Wenn man sich die INT von Darnold anschaut bzw. paar mal vor- und zurückspult, fragt man sich schon, wo er da hinwerfen wollte. Kupp und Barner sind da nicht frei bzw. gut gecovert. Aber letztendlich ist das nicht der Grund für die Niederlage. Wenn man White bei dem letzten 3rd Down kein Run zum First Down erlaubt, bekommen wir nochmal den Ball. Dass wir überhaupt noch im Spiel waren, muss man Darnold gutschreiben.

Excuses are for Losers

• Am Ende sind es ein Fumble, den Tampa direkt in ein TD verwandelt, ein missed Field Goal sowie eine INT nach einem abgefälschtem Ball an der LoS, die uns das Spiel kosten. Ein Spiel, indem beide Teams viele Verletzungen in der Secondary zu verzeichnen hatten (und weitere...) Der Niederlage ist ärgerlich - vor allem unter Anbetracht der Umstände, in der TB war. Das war eine sehr gute Chancen auf einen Sieg gegen ein sehr gutes Teams, der nicht zwingend eingeplant war. Die aufgeführten Fehler waren in Kombination mit der ein oder anderen dummen Strafe sowie verpassten Tackles einfach zu viel.

Grad fällt das etwas schwer, aber wir können durchaus viele positive Aspekte mit aus dem Spiel nehmen. Die Defense wird nicht jede Woche so löchrig sein und die Offense wird es nicht jede Woche so leicht haben. Dennoch zeigt das Spiel, dass man gar nicht auf einem so schlechten Weg ist.

Und Tampa: Ich hab’s letzte Woche schon mal gepostet. Vor denen habe ich großen Respekt. Wenn bei denen die Verletzten wiederkommen, könnte die in der NFC einen tiefen Playoff-Run hinlegen.

Ein GEILES Spiel. Und ich freue mich wirklich für Darnold, dass er ein neues "Zuhause" gefunden hat. Viel Glück noch und vllt bis später mal

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Irgendwie ein Spiel, das nicht so richtig in die bisherige Saison passt.

Die Offense performt auf hohem Niveau. Darnold spielt sehr gut, selbst unter Druck immer den Kopf oben wie zB beim letzten TD von Horton. Auch der Run diesmal eine sehr gute Ergänzung zum Passspiel. Das war gut designt, dass wir viel über Außen gelaufen sind und nicht in der Mitte wo Tampa seine Stärken hat. Pass Protection deutlich verbessert. In Summe ein starkes Spiel.

Die Defense dagegen mit einem schwachen Spiel. Klar spielen wir in der Secondary mit dem letzten Aufgebot, aber das kann nicht Erklären, warum permanent Receiver mehrere Meter offen stehen. Hoffentlich kommen Spoon und Love bald zurück. Der zweite Anzug sitzt gar nicht. Der Pass Rush war ebenfalls zahnlos, wir bringen die vielen guten Spieler nicht in vernünftige Position. Das sollte unser Rückgrat sein, stattdessen kommen wir einfach gar nicht zum QB. Run Defense war okay aber auch nicht mehr.

Diesen Shootout verlieren wir, weil wir eben die paar individuelle Fehler mehr machen. Dabei rede ich nicht von der INT, die eher unglücklich aussieht. Denke Darnold will ihn flach werfen, damit es einfach eine Noncompletion wird. Verstehe hier das Playcalling auch nicht. Ein Run für zwei Yard plus und an der Uhr drehen wäre doch bei diesem Stand plus Feldposition auch eine Option. Das FG, der Fumble nach diesem dummen Milroe Play und natürlich in Summe zu viele Flaggen kosten uns am Ende das Spiel.

Schade, schade. Wäre mehr drin gewesen.

• Solche Siege tragen einen durch die Saison. Nicht wirklich schön, aber konsequent die Schwäche/ Probleme des Gegners genutzt.
    So hätte ich mir das gegen 49ers und/ oder Buccs auch gewünscht.

Defense gewinnt für mich das Spiel.

DLine und auch OLb (vor allem Nwosu) super. Kontinuierlich Druck erzeugt und auch endlich mal die Sacks mitgenommen.
    Murphy hat das Potential die Seahawks Def in den nächsten 10 Jahren entscheidend zu prägen.
    Emmanwori war auch überall, Coverage noch ausbaufähig, aber hart und leidenschaftlich gegen den Run.

Vor 3-4 Wochen hätte ich noch mit voller Überzeugung gesagt, dass Geno der bessere Seahawks Qb ist, aber Darnold spielt mittlerweile so ruhig und abgeklärt, dass er da eigentlich jetzt schon vorbei gezogen ist.
    Im vorletzten Drive bei 3&8 hat er zwar wieder den Ball recht kopflos nach vorne gestoßen (werfen würde ich das nicht nennen), aber solche Aktionen werden immer weniger und da muss er auch mal den Sack fressen (Ging da sowieso viel mehr darum die Uhr am laufen zu halten).

Enttäuscht war ich vom Playcalling bzw. der Ausrichtung der Offense. Das Run-Game war mehr oder weniger komplett abgemeldet, in der 2. Halbzeit war man zu passiv und hat nicht die Entscheidung gesucht und außer Smith-Njigba hat man eigentlich keinen Passempfänger wirklich einbinden können.
    Horton, Barner, Arroyo und Kupp können alle viel mehr, man muss sie aber auch lassen.

Mal schauen ob wir nochmal für den ein oder anderen Spieler traden. Newsome hätte mir gut gefallen, aber man kann nicht jeden Spieler haben. Cb, Lb und Wr wären durchaus einen Versuch wert.

• Nicht immer schön, aber man hat in den entscheidenden Momenten das gemacht, was man für den Sieg benötigt hat.

JSN mit einem extrem guten Spiel minus die dumme "ich bin DK" Penalty. Hoffentlich bleibt sowas die Ausnahme.

Ansonsten hat die D abgeliefert, man konnte guten Druck auf Trevor ausüben und mehr als nur ein paar Sacks kreieren. Die O mit Licht und Schatten. Leider mit vielen sehr kurzen Drives aka 3 & outs.

Nächste Woche wird es dann richtig interessant. Prime Time Games in Seattle. Wird man endlich zu Hause gewinnen bzw. die Bilanz dort aufbessern können? So krass die aktuelle Auswärtsbilanz im positiven ist, so schlecht ist sie zu Hause. Muss man nicht verstehen ^^

• Enttäuscht war ich vom Playcalling bzw. der Ausrichtung der Offense. Das Run-Game war mehr oder weniger komplett abgemeldet, in der 2. Halbzeit war man zu passiv und hat nicht die Entscheidung gesucht und außer Smith-Njigba hat man eigentlich keinen Passempfänger wirklich einbinden können.
    Horton, Barner, Arroyo und Kupp können alle viel mehr, man muss sie aber auch lassen.

Da würde ich gerne anknüpfen. Bei aller Liebe für JSN, ist mir unsere Passing Offense aktuell zu stark auf einen Passempfänger ausgerichtet. Und das, wo Kupp, Horton und Barner regelmäßig zeigen, dass man auf sie bauen kann. Teilweise ist das Playdesign, teilweise habe ich den Eindruck, dass Darnold im Zweifel lieber in Richtung JSN wirft, also so ein wenig an diesem Read klebt. Lustigerweise war dieses "Kleben" am stärksten beim TD von Kupp. Da hat Darnold nur eine Blickrichtung und bettelt drum, dass er endlich werfen darf. Etwas mehr Balance würde uns gut tun. Ich will das nicht Darnold anlasten, weil er ja generell sein Decision Making sehr stark verbessert hat. Kaum dumme Fehler, das ist dieses Jahr wirklich sehr stark. Also irgendwie dann doch das freischemen von Spielern. Bezeichnenderweise gelingt das dann super bei dem tiefen Shot auf Barner, der dann im Endeffekt das Spiel wegpackt. Das ist Meckern auf einem gewissen Luxusniveau, aber irgendwann treffen wir auch auf Mannschaften, die unsere Stärke JSN wegnehmen oder limitieren können.

Das Run Game funktioniert nach wie vor nur sehr bedingt, im Blocking fehlt da irgendwie noch die Abstimmung, manchmal aber schlichtweg die Power. Zabel ist gut, aber die anderen beiden innen sind klar die Schwachstellen.

Defense in der Front natürlich brutal. Lawrence hat uns offensichtlich letzte Woche doch gefehlt. Stark, dass wir den Druck auch in Sacks ummünzen konnten. Das Zentrum mit Williams und Murphy muss sich vor niemandem verstecken. Dazu Nwosu immer besser. Macht Spaß da zuzusehen.

Der Druck des Pass Rush hat unsere gerupfte Secondary gut entlastet. Hier würde ich sagen, das war in Summe ok. Jobe spielt das eigentlich gut beim zweiten Jax-TD und hat einfach ein paar Zentimeter zu wenig. Kaum üble Busts, auch wenig Big Plays kassiert. Emmanwori möchte ich noch hervorheben. Spielt stark gegen den Run und die Passverteidigung wird besser. Als Rookie ohne lauter Starter neben sich aller Ehren wert.

In Summe verdient gewonnen mit dem Pass Rush als klarem Hauptgrund.

• Nächste Woche wird es dann richtig interessant. Prime Time Games in Seattle. Wird man endlich zu Hause gewinnen bzw. die Bilanz dort aufbessern können? So krass die aktuelle Auswärtsbilanz im positiven ist, so schlecht ist sie zu Hause. Muss man nicht verstehen ^^

Und ich frage mich, ob das eventuell auch daran liegt, dass die Lautstärke von den Stadion-Fans zum Nachteil für unsere Defense niederschlägt? ich finde das schon merkwürdig auffallend. So sehr diese Lautstärke zum Nachteil für die Gegnerische Offense ist, so denke ich, ist sie zum Nachteil für die Kommunikation unserer Defense ebenfalls.

• Und ich frage mich, ob das eventuell auch daran liegt, dass die Lautstärke von den Stadion-Fans zum Nachteil für unsere Defense niederschlägt? ich finde das schon merkwürdig auffallend. So sehr diese Lautstärke zum Nachteil für die Gegnerische Offense ist, so denke ich, ist sie zum Nachteil für die Kommunikation unserer Defense ebenfalls.

Da könnte echt was dran sein.

Ansonsten fällt mir auch nur sehr wenig ein, was diese krasse Diskrepanz erklären könnte.

Letzte Saison:

Home 3-6

Auswärts 7-1

Diese Saison bisher:

Home 1-2

Auswärts 3-0

Klar, die aktuelle Saison ist noch jung und noch viele Spiele zu spielen. So oder so ist die Entwicklung der Hawks Positiv zu sehen :)

Das mit den Heimspielen wird man (auch) wieder hinbekommen.