Auf ein neues, Skol! ![]()
![]()
Minnesota Vikings 2025
-
Minnesota Vikings -
27. August 2025 um 21:10 -
Geschlossen
-
-
Die ersten Practice Squad Signings sind bekannt:
DT Taki Taimani
OLB Gabriel Murphy
CB Zeremiah Vaughn
RB Xazavian Valladay
WR Dontae Fleming
Die ersten drei sind keine Überraschung, abgesehen davon, dass Murphy nicht von einem anderen Team geclaimed wurde. Valladay sah am Samstag ganz ok aus, von daher auch nachvollziehbar. Fleming hatte einige wirklich schöne Catches, wenn er sich abgewöhnen kann, unnötig nach dem Ball zu springen, statt einfach durchzulaufen, hat er Chancen auf ein Roster, die Angewohnheit hat ihn und Brosmer zwei TDs gekostet, weil er beim Landen den Ball nicht sichern konnte.
-
Hier ist die gesamte Practice Squad, angeführt von Tim Jones, der seinen Roster Spot für Adam Thielen freimachen musste. Sehr viele alte Bekannte. Die größte Überraschung für mich? Oscar Chapman wurde nicht als IPP gehalten, dafür nimmt den Platz ein OT ein, den die Vikings for einem Monat zu einem Workout im Haus hatten. Auch kein Logan Brown, nbei all den Vorschusslorbeeren hätte man denken sollen, dass er geclaimed oder zumindest auf die PS geholt wird. So ganz glaube ich noch nicht, dass dies die endgültige Version ist. Etwas Fluktuation ist natürlich ohnehin immer, aber ich könnte mir auch eine Rückkehr von TE Nick Muse vorstellen, ein vierter QB wäre sicher auch eine Option, und Chapman würde ich noch nicht ganz ausschließen. Auch sind es bisher nur 16 Spieler, mit dem IPP dürften es 17 sein.
WR Tim Jones
WR Dontae Fleming
WR Lucky Jackson
WR Jeshuan JonesRB Xazavian Valladay
G Henry Byrd
G Vershon Lee (hat in der Preseason auch C gespielt)OT Max Pircher (International Pathway Player)
TE Byron Nesbit
TE Nick VarnettDL Johnathan Harris
DL Take TaimaniOLB Gabriel Murphy
CB Fabian Moreau
CB Zemaiah VaughnS Khalef Hallassie
-
Gibt's irgendwelche Infos oder Indikationen, was mit Chapman ist? Immerhin ist er IPP, somit könnte man ihn quasi risikolos am practice squad Roster halten und trotzdem machen wir es, trotz guter preseason und mangels Alternativen dennoch nicht

-
Gibt's irgendwelche Infos oder Indikationen, was mit Chapman ist? Immerhin ist er IPP, somit könnte man ihn quasi risikolos am practice squad Roster halten und trotzdem machen wir es, trotz guter preseason und mangels Alternativen dennoch nicht

Man hat sich für Wright entschieden und die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Punter verletzt ist eher gering, d.h. den IPP-Spot hat man stattdessen mit nem OT besetzt.
Zudem ist Chapman wohl auch noch so zu haben, falls Wright sich entweder verletzt oder so mies performed, dass wir ihn cutten.
-
Was mich wundert, man hat erst 16 der 17 (17 ist der IPP) möglichen PS Plätze besetzt. Könnte andeuten, dass man noch an einem Deal arbeitet, der einen Spieler aus dem Roster wirft, dem man dann den letzten Platz anbietet.
-
Was mich wundert, man hat erst 16 der 17 (17 ist der IPP) möglichen PS Plätze besetzt. Könnte andeuten, dass man noch an einem Deal arbeitet, der einen Spieler aus dem Roster wirft, dem man dann den letzten Platz anbietet.
Ich denke es wird sicher noch ein CB kommen müssen
-
Ich denke es wird sicher noch ein CB kommen müssen
Meine Vermutung, in Woche 1 holt man Moreau von der Practice Squad, und nach Woche 1, wenn die Verträge für Veteranen nicht mehr für die Saison garantiert sind, holt man ihn oder einen Gilmore oder Griffin ins aktive Roster.
Sicher nicht die Lösung, die sich viele von uns wünschen, aber im Moment denke ich die naheliegende. Warum dann allerdings der letzte PS Spot frei bleibt, ist mir weiterhin ein Rätsel. Vielleicht hat man ein Angebot an einen Spieler (L. Brown, N. Muse) offen, der sich zwischen mehreren Teams entscheiden muss.
-
Nur, weil es bisher hier noch nicht gepostet wurde. Wie sehr wollte Adam Thielen nach Minnesota zurück? Er hat sienen Vertrag restrukturiert, und verzichtet dabei auf $2 Millionen an Gehalt und $4 Millionen in Incentives. Hilft den Vikings natürlich auch mit der Salary Cap.
-
Hallo Vikings-Fans,
ich würde mich über einige interne Einschätzungen von Euch freuen, denn ich liebäugle damit, auf die Vikings als NFC North-Champions zu wetten - auch weil die Quote mit 4,5 in meinen Augen viel zu hoch ist und ich die Lions in dieser Saison als etwas schwächer einschätze.
Knackpunkt wird wohl McCarthy sein. Wie hat er sich im Training präsentiert? Was traut Ihr McCarthy und Eurem Team in dieser Saison zu?
Merci vorab & good luck for the season!
-
Ich denke auch, dass die Lions schwächer als letztes Jahr sein werden. Die Oline dürfte durch den Ragnow Rücktritt schwächer werden, dafür kommt in der Defense Hutchinson retour. Beide Coordinators weg und eine BRUTAL BRUTALE schedule, vor allem auswärts.
Den Bears traue ich durchaus einen Schritt nach vorne zu, vor allem weil sie am Papier (erneut) ordentlich aufgerüstet haben. Caleb Williams und Ben Johnson als first time HC sind für mich die Schlüssel. Beide kann ich nicht einschätzen, aber den Division Sieg traue ich ihnen nicht zu.
Die Packers sind eine gut gecoachte, talentierte Truppe. Ich habe zwar keine Ahnung, warum die teilweise als zweitbestes Team der NFC gehandelt werden, aber wenn der 1st Round WR einschlägt und Parsons keine größeren gesundheitlichen Probleme hat, ist ihnen sicher auch der Division Sieg zuzutrauen, auch wenn ich kein Jordan Love Believer bin.
Zu den Vikings: am Papier ist der Kader brutal stark, allerdings nicht sehr tief. Sollte es in der Secondary Probleme geben, ist nicht viel Potential auf der Bank. Die DLinr und LB könnten heuer aber zu einer Zop3 Unit der NFL werden. Wenn die Oline hält (und vor allem gesund bleibt) und das running Game um Aaron Jones und Jordan Mason abliefert, dann hat McCarthy wirklich alle Chancen sich gut zu entwickeln. An den intangibles mangelt es bei ihm definitiv nicht.
Zusammengefasst: ich denke die Chancen auf den Division Sieg sind 20/35/35 Detroit, Green Bsy, Minnesota und 10 Chicago. Vielleicht nicht sehr hilfreich aber das ist meine Einschätzung
Edit: Ergänzung: bei den Lions sind Minimum 5% - Punkte der away schedule geschuldet
-
Es sind zwar noch ein paar Tage, aber wie letztes Mal wollte ich doch wieder einen kurzen Vergleich zum Roster des Vorjahrs und ein paar Aussichten posten.
Wie letzte Saison ist auch diese zunächst einmal wieder eine Wundertüte, wieder weiß ich nicht so recht, was ich erwarten soll. War es letzte Saison in erster Linie die Unsicherheit darüber, ob Darnold seine Karriere wiederbeleben kann, ist es diesmal wieder der QB, aus gänzlich anderen Gründen. McCarthy ist der große Unwägbarkeitsfaktor, bei dem niemand weiß, wie er sich auswirken wird. Wobei ich da einigermaßen optimistisch bin. Er war nicht ganz zu Unrecht ein Top 10 Pick, und auch, wenn er im College nicht zu viel passen musste, hat er da meist überzeugt, wo es zählt, nämlich bei 3rd Down und bei Würfen in der Mitteldistanz über die Mitte. Um ihn rum hat man jedenfalls fast alles getan, um ihm den Einstieg in die NFL so leicht wie möglich zu machen. So seltsam es klingt, ich könnte mir gut vorstellen, dass die Vikings als Teams diese Saison insgesamt besser sind als 2024, der Record aber schlechter ausfallen wird. Ich rechne damit, dass man im Rennen um die Playoffs dabei ist, und hoffentlich dann auch den ersten Playoffsieg unter O'Connell holen kann. Aber schauen wir usn die einzelnen Mannschaftsteile mal an:
QB:
2024: Darnold (Saisonbeginn), Mullens, Rypien
2025: McCarthy, Wentz, BrosmerDas große Fragezeichen. Im Vergleich zum Saisonbeginn 2024 sehe ich deutlich bessere Depth, und die gleichen Fragezeichen beim Starter. Nur wissen wir halt, wie Darnold den Großteil der Siason gespielt hat, daher vermutlich ein leichtes Downgrade beim starter, allerdings hoffentlich auch weniger Schwankungen bei Spielen gegen Rams oder Lions.
RB:
2024: Jones, Chandler, Gaskin/Akers (im Lauf der Saison)
2025: Jones, Mason, Chandler, ScottIm Wesentlichen ersetzt man Akers durch Mason, was an sich schon ein Riesenupgrade sein dürfte. Ich vermute, dass es tatsächlich ein 50:50 Split oder nahe dran geben wird zwischen Jones und Mason, und dass man endlich eine Lösung für Short Yardage gefunden hat. Jones sollte dadurch auch frischer bleiben. Ein deutlich besseres Unit als letze Saison.
FB:
2024: Ham
2025: -Ham ist erst einmal auf IR, wird aber sicher nach ein paar Wochen wieder ins aktive Roster geholt. Die Frage ist, ob man auf die FB Plays bis dahin verzichtet, oder einer der TEs die Rolle einnimmt.
WR:
2024: Jefferson, Addison, Nailor, Powell, Sherfield, Trishton Jackson
2025: Jefferson, Addison, Nailor, Thielen, Felton, PriceJa, Addison ist erst einmal gesperrt, aber letztes Jahr fiel er auch zwei Spiele aus, und mit Thielen sollte man das gut kompensieren können. Was evtl. fehlt, ist das Run Blocking von Sherfield. Dennoch, qualitativ sehe ich dioe Position nach dem Thielen Trade verbessert.
TE:
2024: Hockenson, Oliver, Mundt, Muse/Tonyan
2025: Hockenson, Oliver, YurosekDie Depth hat ein wenig gelitten, dafür startet Hockenson diesmal fit in die Saison. Damit sollte es insgesamt wohl kein großer Unterschied werden.
C:
2024: Bradbury, Feeney, Jurgens
2025: Kelly, JurgensSolange Kelly gesund bleibt, ein massives Upgrade. Bradbury war ok, aber wurde viel zu häufig von gegnerischen DTs in den QB geschoben. Jurgens hatte Feeney im Lauf der letzten Saison bereits als #2 abgelöst, da tut sich also nicht viel.
OT:
2024: Darrisaw, O'Neill, Quessenberry, Rouse, Robinson
2025: Darrisaw, O'Neill, Skule, Rouse, (Brandel)Darrisaw scheint fit zu sein, und übernimmt seinen Platz wieder von seiner Verletzungsvertretung Robinson. Das allein sollte schon ein massives Upgrade sein, solange Darrisaw fit ist. Skule und Quessenberry dürften sich nicht viel nehmen.
OG:
2024: Brandel, Ingram, Risner, (Feeney/Jurgens)
2025: Jackson, Fries, Brandel, HuberWenn die letztjährige #1 nur noch der Top Backup auf der Position ist, sollte man von einer Verstärkung ausgehen dürfen.
DT:
2024: Phillips, Bullard, Tillery, Redmond, Taimani, J. Williams, Rodriguez
2025: Allen, Hargrave, Redmond, Ingram-Dawkins,, Rodriguez, E. WilliamsZumindest was den Pass Rush angeht, sollte man hier eine deutliche Verbesserung erwarten dürfen. Wie es gegen den Run aussieht? Bleibt abzuwarten. Redmond und Rodriguez haben allen Vernehmen nach einen deutlichen Sprung gemacht, so daß man Phillips traden konnte. Die anderen Abgänge sind wohl eher der Kategorie JAG zuzuordnen, und kein Riesenverlust.
OLB:
2024: Greenard, Van Ginkel, Jones, Ward, Turner, Murphy, Richter
2025: Greenard, Van Ginkel, Turner, Richter, Batty, ChamblissAuf den ersten Blick scheint die Depth hier einen deutlichen Hit mitgenommen zu haben. Allerdings war abzusehen, dass Turner mehr Spielanteile bekommt, und JAGs Jones und Ward ersetzt. Wie bei mehreren Positionen ist abzumerken, dass einige der letztjährigen Depth Guys wie Murphy dieses Jahr auf der PS gelandet sind, und jederzeit elevated werden können.
LB:
2024: Cashman, Pace, Grugier-Hill, Asamoah, Davis
2025: Cashman, Pace, Wilson, King, KeysWilson dürfte ein deutliches Upgrade über Grugier-Hill darstellen, und Metellus müsste nicht mehr so viel als LB aushelfen, sollten Cashman oder Pace einmal verletzt aussetzen müssen.
CB:
2024: Gilmore, Murphy, Griffin, Evans, Moreau, McGlothern, Wright
2025: Murphy, Rodgers, Okudah, McGlothernDiese Position ist nach QB die größte Wundertüte. Solange sich niemand verletzt, und Okudah das Vertrauen von Flores rechtfertigt, sehen die Starter erst einmal besser aus als letzte Saison. Aber natürlich ist das ein großes "Solange". Depth sieht fragwürdig aus, aber Moreau ist auf der PS, und war eingiermaßen ok. Was fehlt, ist ein wirklicher Nickel CB hinter Murphy. Man plant wohl wieder, mit viel "Big Nickel" aufzulaufen, falls nötig.
S:
2024: Smith, Bynum, Metellus, Jackson, Ward, McCaim
2025: Smith, Metellus, Jackson, Ward, ThomasDie Frage hier ist, wie sehr sich der Abgang von Bynum bemerkbar machen wird. Jackson und Ward warten allerdings schon länger auf ihre Chance, und vor Allem Jackon hat in der Spielzeit, die er bekommen hat, eigentlich immer recht gut ausgesehen. Mehr als einen leichten Downgrade sehe ich hier nicht.
K:
2024: Reichard, (Romo)
2025: ReichardKein Unterschied hier, die Verletzung sollte Reichard auskuriert haben, und damit wieder so verlässlich sein, wie zu Beginn der 2024er Saison
P:
2024: Wright
2025: WrightAuch hier kein unterschied, aber weiterhin eine unterdurchschnittlich besetzte Position. Solange die Vikings aber nicht einen anderen zuverlässigen Holder finden, mit dem Reichard zufrieden ist, bleibt Wright wohl auch der Punter.
LS:
2024: DePaola
2025: DePaloaIch bin ja gespannt, wie lange der älteste Spieler im Kader noch weiter macht, bis dahin ist der All Pro eine Bank
KR:
2024: Chandler, Gaskin, Akers
2025: Price, Chandler, FeltonMal sehen, ob die jungen Spieler hier ein wenig mehr Dynamik reinbringen, und Muffs vermeiden können.
PR:
2024: Powell
2025: PriceDas gute an Powell war, dass man erwarten konnte, dass er den Punt sicher fängt. Viele Return Yards durfte man allerdings nicht erhoffen. Bei Price dürften deutlcih mehr Return Yards herauskommen, die große Frage ist wie bei den Kicks, ob er Muffs vermeiden kann. Ansonsten steht FA Powell sicher auf Abruf bereit.
Sowohl in der Spitze als auch Depth sehe ich das Team insgesamt besser als letzte Saison, zumal, wie bereits erwähnt, viele der lertztjährigen Backups und Perspektivspieler dieses Jahr noch auf der Practice Squad dabei sind und weiter entwickelt werden. Verletzungen wie immer außen vor, denke ich, dass der Floor dieses Jahr höher ist, und bei mindestend 6 oder 7 Siegen liegt. Die Ceiling? Vermutlich liegt die niedriger als die 14 Siege letzte Saison, aber 12 Siege würde ich nicht ausschließen, und damit sollte man wieder an der Spitze der Division mitmischen. Realistisch betrachter würde ich auf einen 10-7 Record tippen.
Best Case:
McCarthy trifft die richtigen Entscheidungen im richtigen Moment, verlängert Drives entweder mit Läufen oder den aus dem College bekannten Third Down Conversions. Die älteren Neuzugänge wie Allen, Hargrave oder Kelly bleiben gesund, und die Verletzten (Darrisaw, Fries) haben ihre Verletzungen vollständig auskuriert. Die jungen Spieler rechtfertigen das in sie gesetzte Vertrauen und haben einen Schritt nach vorne gemacht. Mason bringt endlich wieder ein starkes Short Yardage Running Game aufs Feld, und hilft, Jones spät in der Saison frisch zu halten. Der Inside Pass Rush verursacht Gegners Albträume und verschafft den OLBs zustzliche Freiräume. Flores muss daher nicht mehr so viel blitzen, und kann noch kreativer werden, gleicht dadurch außerdem auch die leicht verrschlechterte Run Defense aus. Mit etwas Glück gewinnt man die Division, und mindestens ein Playoff Game.Worst Case:
McCarthy ist hoffnungslos überfordert, und gilt als Bust der 2024er QB Klasse. Rookie RG Jackson entpuppt sich als weiterer Ed ingram, und Kelly fehlt häufig verletzt, die IOL ist keinen Deut besser als zuvor. Die Run Defense leidet stärker als erhofft unter dem Abgang von Phillips, Spieler wie Allen, Hargrave, H. Smith oder Thielen zeigen ihr Alter, und das Secondary ist hoffnungslos überfordert. Die Vikings werden sogar von den Bears überholt, dürfen aber zum Ausgleich in 2026 dann einen eigenen Top 10 Pick im Draft ausführen. -
So, heute Nacht geht's auch für uns los. Sicher kein ideales Setting Monday Night away in W1 aber was solls. Ich habe irgendwie kein gutes Gefühl, da ich denke, dass wir 3-4 Wochen brauchen könnten um uns zu finden. Die Secondary macht mir große Sorgen und Harrison Smith ist mit seiner mysteriösen Krankheit leider auch nicht dabei, das macht es auch nicht einfacher.
Bin gespannt, denke aber, dass es heute eine knappe Niederlage geben könnte
-
Ich bin auch ge- und gleichzeit komisch entspannt.
Endlich kann man sehen was JJ und realen Wettkampfbedingungen liefern kann.
Das ist für mich nicht nur die Story des Abends/der Nacht sondern bleibt natürlich auch die Story der Saison und ist wohl auch der Grund für meine Gefühlslage:So lange McCarthy nicht komplett lost aussieht, kann in diesem Spiel und die Saison gar nicht so furchtbar schlimm verlaufen und das Team ist gut genug um einige Wins zu holen. Wenn McCarthy über dem Durchschnitt performt ist the sky the Limit.
Insofern hab ich einfach total Lust auf heute Abend. Viel zu verlieren gibt’s meines Erachtens nicht. Die Presse dominieren sowieso die Lions und va die Packers. Soll mir alles so recht sein. -
Fearless Forecast für heute Nacht:
- Dallas Turner hat mindestens einen Sack
- Jordan Mason hat mindestens einen Rushing TD
- Adam Thielen hat mindestens einen receiving TD
- Die Vikings sacken Caleb Williams mindestens vier mal
- J.J. McCarthy wirft mindestens zwei TDs und genau eine INT
- Die Vikings gewinnen mit mehr als drei Punkten Unterschied
- Die Vikings haben eine positive Turnover Ratio
- Es wird mindestens einen Kick oder Punt Return von mehr als 40 Yards geben
-
Ich hab richtig Bock! 🙂 - und bin wahnsinnig gespannt auf den Jungen, er hat uns ja auch ein Jahr lang warten lassen

Skol!

-
Es gibt wieder einen tollen Artikel von Alec Lewis auf The Athletic über JJ McCarthy, kann ich nur empfehlen.
Fun Fact: McCarthy, der ja nur knapp 20 Meilen vom Soldier Field aufgewachsen ist, hat mit 4 Jahren sein erstes NFL Spiel besucht: Bears vs Vikings - - > OK, ich bin ja schon ruhig, aber: he's made for it, es lief immer darauf hinaus

-
Fun Fact: McCarthy, der ja nur knapp 20 Meilen vom Soldier Field aufgewachsen ist, hat mit 4 Jahren sein erstes NFL Spiel besucht: Bears vs Vikings - - > OK, ich bin ja schon ruhig, aber: he's made for it, es lief immer darauf hinaus

Das war somit das Game in dem RB A. Peterson die Bears in Grund und Boden lief. Als RB und als ST.
-
"This ain't college, rook!" - the rest is history

Bleibt zu hoffen, dass heute Ähnliches geschieht

-
Phew, was für ein Wechselbad. Drei Viertel sieht Chicago deutlich überlegen aus, aber bringen keine Punkte zustande. Nach dem Pick 6 die Vikings wie ausgewechselt. Erstaunlich, wie gut McCarthy so etwas abschütteln kann. Ein paar Drops zuvor haben ihm nicht gerade geholfen, aber ich hatte den Eindruck, dass er besser wurde, als sich das Playcalling ein wenig geöffnet hat. Vorher wirkte es ein wenig so, als ob O'Connell ihm Stützräder verpasst hatte. Aber was soll's, ein Auswärtssieg in Prime Time gegen einen Divisionsrivalen, was will man mehr für einen Saisonauftakt mit einem 22jährigen QB Debütanten?
Sonstige Takeaways:
- Die Defense hat eigentlich die meiste Zeit gut Druck gemacht. Ein weniger mobiler QB als Caleb Williams hätte da vermutlich sehr viel schlechter ausgesehen. Allerdings hat die neu aufgebaute OLine der Bears auch deutliche Fortschritte gemacht gegenüber dem letzten Jahr, denn den Platz und die Zeit zum Ausweichen muss Williams ja auch erst einmal bekommen.
- Skule ist wie zu erwarten kein vollwertiger Ersatz für Darrisaw. Hoffentlich kann der die Saison gesund überstehen.
- Eric Wilson ist ein deutlich besserer Backup für Cashman/Pace, als die Spieler letztes Jahr. Dazu auch wie gewohnt hervorragend in den Special Teams, mit erinem eintscheidenden Block beim Punt.
- Myles Price sah wirklich gut aus als Punt Returner. Sicher gefangen, gutre Entscheidungen getroffen. Wenn das so weiter geht, eine deutliche Verbesserung zu Powell.
- Exzellentes Coaching von O'Connell und gute Aufmerksamkeit von Chandler beim letzten Kickoff Return. War von den Kameras auch gut eingefangen, wie Chandler in der Endzone schaut, was O'Connell von ihm möchte.
- Jordan Mason sah im Running Game deutlich effizienter aus als Jones. Alles andere als mindestens ein 50/50 Split würde mich wundern.
- Reichard mit einem Carreer und Soldier Field High FG von 59 Yards. So darf er gerne weiter machen.
-
So das erste Spiel ist gespielt und es gibt direkt mal ein kleines Fazit von mir, da es sich eh nicht mehr lohnt nochmal ins Bett zu gehen. Könnte aber auch wieder länger werden weil schon so viel drin war im ersten Spiel.
Erstmal war es über knapp drei Viertel wirklich ein zähes Spiel unserer Offense. Man muss hier auch offen eingestehen, dass wir ein Stückchen Glück hatten, dass wir noch im Spiel sind. Unsere Defense hat da zwar auch erheblichen Anteil aber Chicago durch viele eigene Fehler (sehr viele Strafen) hat ebenfalls einen großen Anteil der schon unter Faktor Glück fällt.
Zu Chicago möchte ich eigentlich garnicht so viel sagen, nur eine Sache: Caleb Williams sah für mich echt merkwürdig aus. Kam eigentlich super rein mit 10/10 Pässen, die auch nicht alle leicht waren. Danach aber immer fahriger und mit teils unerklärlichen Fehlern aus meiner Sicht. Vielleicht ist sein intentional grounding sogar der Punkt an dem das Spiel kippt. Aber gut, das soll auch nicht meine Sorge sein.
Zu unserem Team - Was war gut?
Defense als Unit: Die Defense hatte eigentlich konstanten Pressure auf Williams. Will man hier meckern, kann man sagen, dass man es oft nicht zu Ende gebracht hat und die Sacks in der Statistik ein bisschen fehlen. Aber Ben Johnson bei 17 Punkten (bzw. 10 bis kurz vor Schluss) zu halten, kann wohl sicherlich einen gelungenen Start nennen. Sehr positiv hervorgetan hat sich aus meiner Sicht E. WIlson, der nach Cashmans Verletzung nochmal einen guten Schub Energie gebracht hat. Gut, dass man da auch nachlegen kann.
JJ McCarthy: Daran, dass die Offense über drei Viertel abgetaucht ist, hat er mMn nur einen geringen Anteil. Wirkliche Fehler finde ich bei ihm nur einen - den Pick 6. Die Statline im 4th Quarter dürfte aber ziemlich stark sein. Und heute hat er in jedem Fall schonmal das geliefert, was man schon am College gesehen hat: Wenns drauf ankommt, ist er da. Nach einem Pick 6 im ersten echten Spiel so zurückzukommen ist mental einfach schonmal richtig stark. Noch dazu kann man sagen, dass die Würfe, die er so gemacht hat ebenfalls gut aussahen. Noch dazu hat er den Handoff vor seinem Rushing TD sehr gut verkauft.
Punt-returning: Das ist jetzt nur mein Eye Test und nicht durch Statistiken untermalt. Ich hatte den Eindruck, dass da ein paar sehr nette PR dabei waren.
Was war nicht gut?
Offense in den Vierteln 1-3: Wie schon gesagt. Man kann McCarthy nicht komplett rausnehmen aber ein Großteil der schwachen ersten drei Viertel waren schon auf O-Line (v.a. im 1. Viertel) und den ein oder anderen Drop (Hallo JJ!) zurückzuführen. Das wirkte doch alles noch sehr sloppy und man hatte wirklich den Eindruck, dass das Team nicht vorbereitet war, was mich zu
Was ist gemischt gelaufen?
führt.
Coaching durch KOC. Die ersten drei Viertel waren auch vom Coach of the year nicht gut. Er muss einen Weg finden die plays schneller reinzubekommen. Das war gerade in der ersten Halbzeit oftmals zu spät. Zusätzlich eine dumm verbrannte aber letztendlich folgenlose Timeout. Trotzdem gebührt auch KOC ein gehöriger Anteil am Comeback. Er hat nicht nur die richtigen Plays gefunden sondern war aus meiner Sicht auch sehr mutig und hat dazu noch einen Lernprozess gezeigt. Er hat den Run nicht über Board geworfen. Er hat überrascht. Das war schon Coach of the year style im 4. Viertel.
players to watch:
JJ McCarthy - genug gesagt

Justin Jefferson - Rostiger Start. Genug Drops für die Saison.
Jordan Mason - Starker Einstand. Das könnte ein richtig geiles Tandem werden.
Christian Darrisaw - Wir brauchen ihn.
Blake Cashman - Mit Hammy raus. Hoffentlich dauert es nicht zu lang.
Will Reichard - Glückwunsch zur persönlichen Bestmarke! Souveräner Auftritt. Weiter so!
-
Nach dem Pick 6 die Vikings wie ausgewechselt. Erstaunlich, wie gut McCarthy so etwas abschütteln kann.
Die Statline im 4th Quarter dürfte aber ziemlich stark sein. Und heute hat er in jedem Fall schonmal das geliefert, was man schon am College gesehen hat: Wenns drauf ankommt, ist er da. Nach einem Pick 6 im ersten echten Spiel so zurückzukommen ist mental einfach schonmal richtig stark.
Ich tausche alles, wirklich alles positive für dieses Spiel und meinetwegen für die nächsten Spiele ein, wenn ich allein solche Sätze lese (hab das Spiel ja nicht gesehen). Das Wohl und Wehe eines Teams hängt in der NFL auch im besonderen von der Psyche des QB ab und nochmal im besonderen, wenn er noch so jung ist.

-
Damit war nach drei gespielten Vierteln wirklich nicht zu rechnen. Dann haut Santos das FG vorbei und der Rest lief einfach traumhaft für McCarthy und den Rest des Teams.
Für mich auch lobenswert, dass man trotz Rückstand am Lauf festgehalten hat. Bin mir ziemlich sicher, dass O‘Connell in den letzten Saisons in derselben Situation deutlich mehr Passspiel gecalled hätte. Da hat McCarthy doch auch einen positiven Effekt auf KOC. Und damit ist das Spiel dann auch gekippt, da die O-Line dann angefangen zu dominieren. Hier für mich ein weiterer positiver Punkt, der hier noch nicht genannt wurde, nämlich das Spiel der O-Line, vor allem der interior O-Line. Für mich deutlich verbessert im Vergleich zum Vorjahr.
Ansonsten defensiv ordentlich, wobei gerade zu Beginn Caleb doch einige Lücken in unserer primär gespielten Zone Defense finden konnte. Mal gespannt wie die nächsten Spiele hier aussehen und ob unser sehr kleiner Cornerback-Room nicht doch noch ein Problem wird.
McCarthy mit einem großem Fehler, wobei die Int auch gut gespielt war vom CB der Bears. Ansonsten dann ein großartiges viertes Viertel. Macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Wichtiger Sieg unterm Strich, vor allem in Chicago, wo wir traditionell nie gut aussehen. Und dann auch noch Monday Night.
-
Glückwunsch zum verdienten Sieg! Bei mir herrscht einfach nur Katerstimmung und es ist wie es ist.
-
vor allem in Chicago, wo wir traditionell nie gut aussehen
Da muss ich doch gleich mal die letzte Einblendung der Übertragung zitieren: "Vikings: 6th straight win vs. Chicago. Longest streak in team history". Diesen Trend scheinen wir also seit ein paar Jahren umzukehren

Ansonsten wurde alles schon gesagt, nur noch so viel von mir: Vor dem Spiel hab' ich mir noch gedacht: EIgentlich würde ich ja ganz gerne mal sehen, wie sich JJ bei widrigen Umständen anstellt, nach einem Pick 6 z.B.
- hatte den Gedanken aber verworfen, sooo genau wollte ich es dann doch nicht wissen 
-
Da muss ich doch gleich mal die letzte Einblendung der Übertragung zitieren: "Vikings: 6th straight win vs. Chicago. Longest streak in team history". Diesen Trend scheinen wir also seit ein paar Jahren umzukehren

Wird sich bei mir wohl nie mehr umkehren. Spiele in Chicago hab ich automatisch als super-schwierig eingeordnet und freue mich bei Siegen immer um einiges mehr. Zudem sind die Spiele in Chicago oft Monday Night Football (zumindest kommt es mir so vor) und MNF liegt uns auch nicht sonderlich. Sogar 2009 mit Favre haben wir da verloren und das first round bye damit quasi weggeworfen. Daher fühlt es sich für mich weiterhin nicht so an als hätten wir three straight in der windy city gewonnen. Aber von mir aus kann es gerne so weitergehen.
KOC könnte nur mal seine Detroit-Bilanz aufbessern, die hat sich nämlich entgegengesetzt entwickelt.
-
KOC könnte nur mal seine Detroit-Bilanz aufbessern, die hat sich nämlich entgegengesetzt entwickelt.
Stand jetzt stehen die Chancen dafür dieses Jahr so schlecht nicht
- schau mer mal... -
Es gibt wieder einen tollen Artikel von Alec Lewis auf The Athletic über JJ McCarthy, kann ich nur empfehlen.

Tjo, was soll ich sagen. Viel besser hätte es nicht laufen können (1-0 on MNG away). Das meiste relevante (WR Drops
, Super special Teams außer der 1.Punt, RB 1-2 Punch,...) wurde bereits gesagt.Was ich noch erwähnen möchte: Sowohl Heargreave als auch Allen mit jeweils 6 QB Pressures

Ich bin heute richtig gut gelaunt in den Tag gegangen.
Hoffentlich ist Darrisaw bald wieder fit und Okudah und Cashman nicht allzu lange verletzt
-
Also einen kurzen Rückblick als direkte Reaktion gab es ja schon. Jetzt noch die Lockerroom speech von O´Connell gesehen und das führt dazu, dass ich echt ein bisschen aufpassen muss, dass ich nicht zu sehr ins schwärmen gerate.
Man kann ohne jeden Zweifel wieder sagen, dass O´Connell eine echte Einheit gefordert hat. Und das McCarthy schon jetzt ein absoluter Leader für das Team ist, wird auch absolut deutlich. Er ist dabei aber nicht übertrieben sondern dosiert das aus meiner Sicht perfekt.
Na klar, ist das alles leichter nach einem Sieg. Aber was will man für den Moment mehr?
Man muss sich den Pick-6 sicherlich nicht schön reden. War zwar gut verteidigt aber ich denke JJ will den Wurf selbst auch zurück haben. Aber gerade mit dem Wissen wie das Spiel ausgegangen ist, ist mit sowas doch deutlich lieber als dass von Beginn an alles läuft wie geölt.
Es ist noch super viel Saison zu gehen und es wäre fatal hier frühzeitig irgendwas übertrieben abzufeiern aber ich denke es ist nicht zu viel wenn ich sage, dass mir das Team jetzt schon wieder Spaß macht. Und offen gestehen kann ich auch, dass da ein Hypetrain in den Bahnhof einfährt, bei dem ich in spätestens zwei bis drei Wochen gern einsteigen würde. Für den Moment muss ich mich selbst noch beherrschen.
-
Glückwunsch zum Sieg! Auch wenn die Refs mitgeholfen haben - durch zwei mE unverständliche Flaggen - waren die Comebackqualitäten nach den ganzen Rückschlägen schon beeindruckend.
Dennoch dürfen wir das Spiel nie und nimmer aus der Hand geben.
-