Minnesota Vikings 2025

• Ist das schon offiziell?

Aber ok, das ist schon auch ein Grund hinzusehen ;)

So wie das im Spiel aussah, haben sowohl Smith als auch Ham wohl intern schon gesagt, dass sie in Rente gehen. Würde mich wundern, wenn wir die beiden nochmal auf dem Feld sehen.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Die Saison ist also vorbei, mit einem 9-8 Record hätte ich vor ein paar Wochen sicher nicht gerechnet. Nur ein halbes Spiel hinter einem Playoffspot, nächstes Jahr muss mehr her, aber für diese Saison kann man vermutlich damit leben.

Das heute war natürlich nur ein besseres Trainingsspiel, trotzdem gab es einiges zu sehen, was ich als durchaus positiv einstufen würde. MCarthy hatte wieder ein paar zu hohe Würfe und fragwürdige Entscheidungen dabei, inbesondere auch die völlig unnötige Taunting Strafe, aber insgesamt hat er eine runde Leistung gezeigt, und einige der angebrachten Würfe waren wirklich erste Klasse. Schade, dass er seine Handverletzung wieder gespürt hat und raus musste, aber verständlich, dass man da lieber kein Risiko eingegangen ist. Brosmer sah für einen Rookie Backup auch einigermaßen ok aus, der Sack/Fumble war unglücklich, das sah für mich so aus, als hätte er sich aufgegeben, nachdem er über das Bein von Skule gefallen und dann aufgestanden war. Ein wenig enttäuschend, das man trotz deutlicher Überlegenheit nur 16 Punkte aufs Scoreboard bringen konnte. Ein schöner Zug, CJ Ham in seinem vielleicht letzten Spiel einen TD scoren zu lassen, das sah mir wie schon gesagt doch sehr so aus, als habe er intern schon gesagt, dass er in Rente gehen wird. Mason auch mit einigen sehr starken Runs, zwar überwiegend gegen Packers Backups, aber auch die sind schliesslich NFL Spieler.

Die Defense wie zu erwarten stark gegen einen unerfahrenen Third String QB, Turner mit zwei Sacks und einem Forced Fumble, war schön zu sehen. Gegen Backups muss ein guter Spieler halt dominieren, und das hat er, auch gute Szenen in der Run Defense. Würdige Verabschiedung auch für H. Smith, wie bei CJ Ham rechne ich nicht damit, dass er nächste Saison noch spielt. Die große Frage ist jetzt natürlich, was mit Flores passiert, die neuesten Gerüchte sehen ihn ja als nächsten HC der Raiders, wo Brady die alte Belichik Schule einführen will. Wäre ihm zu gönnen, aber sehr schade für die Vikings. Daronte Jones dann sein Nachfolger?

Auch noch zu erwähnen, Will Reichard wieder mit einer lupenreinen Leistung, den Zahlen nach dürfte er diese Saison der beste Kicker in der NFL gewesen sein, unter anderem keinen XP verschossen.

Ach ja, Jefferson hat man noch forciert zu einem 100 Yard Game und 1000+ Yards für die Saison verholfen, damit der dritte Spielern nach Moss und Evans, der die 1000 Yards in jeder seiner ersten sechs Spielzeiten geknackt hat. Und McCarthy hat jetzt je einen Sieg als Starter gegen jeden der Divisionsrivalen vorzuweisen.

• Noch ein kleiner Nachschlag für alle diejenigen, die für Vikings Losses und einen höheren Draft Pick in den letzten Wochen gerootet haben. Was haben Harrison Smith, Christian Darrisaw, Randy Moss, Justin Jefferson, Jordan Addison, Xavier Rhodes und Percy Harvin gemeinsam? Sie wurden alle in den 20ern gedraftet, und dürften so ziemlich die besten First Round Draftpicks der modernen Ära der Vikings gewesen sein. Nehmen wir die letzten 20 Jahre, fällt Moss raus, dazu kann man aber Greenway, Bradbury (und Turner?) an #18 und #17 nehmen, hoffentlich irgendwann auch Jackson (#24).

Auch Shariff Floyd und Cordarelle Patterson wurden in den 20ern gedraftet, und waren nicht unbedingt Busts. Dagegen steht in dem Range eigentlich nur Treadwell als eindeutiger Bust. Mit anderen Worten, die Vikings können offenbar in dem Range 17-29 gut draften, bessere Picks (und #30-#32) waren da weitaus inkonsistenter, und genau am oberen Ende dieses Ranges sind sie diesmal auch wieder. Je nachdem, ob heute Nacht die Ravens oder die Steelers gewinnen, sollte es Pick #17 oder #18 sein.

• Hallo zusammen. Ich bin erst vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen und finde die Qualität der Beiträge super. Hier ein paar Feststellungen und Gedanken meinerseits zum Ende der Regular Season:

Die NFC ist nach den Ergebnissen vom letzten Spieltag tatsächlich die einzige Division, in der alle 4 Teams eine positive Bilanz haben und die einzige Division, in der der Divisionssieger in Bezug auf die Divisionsduelle gesehen eine negative Bilanz hat. Die Bears haben mit 2-4 abgeschlossen. Die Ausgeglichenheit ist wirklich enorm, was auch dadurch ersichtlich wird, dass zwischen dem Divisionsieger und dem letzten nur 2 Siege liegen. Das wird wohl auch so bleiben, weshalb die beiden letzten Siege - trotz aller Freude darüber, sich vielleicht sogar noch kritisch erweisen könnten.

Durch die Siegesserie am Schluss und v.a. durch den Sieg gegen die Lions hat sich ja nicht nur der Draftpick verschlechtert sondern auch der Spielplan mutmaßlich erschwert. Als Letzter der NFC North hätte man statt den Colts die Titans bekommen, statt den 49ers die Cardinals und statt den Commanders die Giants. In einer Division, in der letztendlich jeder Sieg zählt, wäre ein leichteres Programm schon willkommen.

Mein persönlicher What If Moment des Jahres ist - auch angesichts der Tatsache, dass letztendlich nur ein Sieg für das Erreichen der Play-Offs fehlte - die Schlussphase des Heimspiels gegen die Bears: was wäre gewesen, wenn Will Reichard den Kickoff gegen die Bears nach dem Touchdown von Addison und der Führung einfach noch ein paar Yards weiter in die Endzone geballert hätte und man auf einen Touchback gegangen wäre. Hätte die im 4. Viertel exzellente Defense die zu dem Zeitpunkt des Spiels schwächelnde Offense der Bears bei einem Start an der 25 Yard-Linie bei noch 3 Auszeiten für die Bears und 50 Sekunden Spielzeit aus FG-Range halten können?

• Hallo zusammen. Ich bin erst vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen und finde die Qualität der Beiträge super. Hier ein paar Feststellungen und Gedanken meinerseits zum Ende der Regular Season:

:bier:

Zitat

Die NFC ist nach den Ergebnissen vom letzten Spieltag tatsächlich die einzige Division, in der alle 4 Teams eine positive Bilanz haben und die einzige Division, in der der Divisionssieger in Bezug auf die Divisionsduelle gesehen eine negative Bilanz hat. Die Bears haben mit 2-4 abgeschlossen. Die Ausgeglichenheit ist wirklich enorm, was auch dadurch ersichtlich wird, dass zwischen dem Divisionsieger und dem letzten nur 2 Siege liegen.

Stellt sich nur die Frage, ob dass die NFC North zur stärksten oder nur zu einer ausgeglichenen Division macht. Die meisten Siege hat sie nämlich nicht. Und ausgeglichen ist die NFC South auch. Da gibt es auch nur zwei Siege Unterschied zwischen den Panthers und Saints.

Zitat

Das wird wohl auch so bleiben, weshalb die beiden letzten Siege - trotz aller Freude darüber, sich vielleicht sogar noch kritisch erweisen könnten.

Natürlich wird das so bleiben. Die regular season ist beendet. Oder was genau meinst du mit diesem Satz?:paelzer:

Zitat

Durch die Siegesserie am Schluss und v.a. durch den Sieg gegen die Lions hat sich ja nicht nur der Draftpick verschlechtert sondern auch der Spielplan mutmaßlich erschwert. Als Letzter der NFC North hätte man statt den Colts die Titans bekommen, statt den 49ers die Cardinals und statt den Commanders die Giants. In einer Division, in der letztendlich jeder Sieg zählt, wäre ein leichteres Programm schon willkommen.

Durch die Siegesserie sind die Vikings in ihrer Division nicht Letzter geworden. Das wiegt all deine Punkte für mich auf. Und in den offseasons der anderen Teams passiert allein so viel, dass man viele Teams schwerlich mit dem der Vorsaison vergleichen kann (Vergleich mal die Chiefs 2024 mit 2025 oder die Pats, die den Turnaround vom 4-13 zum 13-4 vollzogen haben).

Zum gestrigen Spiel nur kurz:

Ich fand das Verhalten von QB JJ McCarthy, wofür er auch die Flagge zurecht wegen Taunting erhielt arg unreif und befremdlich. A) Isses dämlich, da es nur ein besseres Trainingsspiel war. B) Wäre es noch dämlicher, wenn es das nicht gewesen wäre. Es hat den Vikings eine exzellente Position in der redzone versaut. :xp:

Und QB M. Bosmer hat allein in diesem Spiel gelernt, dass man auch über die Füße des eigenen Spielers fallen kann bzw. dass bei Bodenkontakt mit der Hüfte, das play in der NFL deswegen nicht automatisch beendet ist. :madfan:

Adieu Harrison Smith. Ich möchte die #22 nie mehr wieder sehen, es sei denn es steckt Harrison Smith drin. See you at HOF.

Wer öffnet den Offseason-Thread?

• Durch die Siegesserie am Schluss und v.a. durch den Sieg gegen die Lions hat sich ja nicht nur der Draftpick verschlechtert sondern auch der Spielplan mutmaßlich erschwert. Als Letzter der NFC North hätte man statt den Colts die Titans bekommen, statt den 49ers die Cardinals und statt den Commanders die Giants.

Willkommen!

Der Turnover in der NFL ist dermaßen groß , dass diese Annahme einfach nicht zulässig Ist. Nimm nur mal die NFC North selbst, da hat sich die Reihenfolge der Platzierungen genau auf den Kopf gestellt gegenüber letzter Saison. Letzte Saison hat da vielleicht auch jemand gesagt " hätte ich doch nur die Bears als Gegner bekommen und nicht die Lions".

Auch der Vergleich Colts > Titans ist schwierig. Die Colts haben ein großes Fragezeichen auf QB, zumindest bis Jones wieder fit ist. Bei den Titans hat Ward mehr Erfahrung und sie können ihm noch gezielt Unterstützung holen. Da kann es sich leicht herausstellen, dass die Titans nächste Saison der unangenehmere Gegner sein wird.

• Natürlich wird das so bleiben. Die regular season ist beendet. Oder was genau meinst du mit diesem Satz? :paelzer:

Ich meinte damit, dass es wohl auch nächste Saison so sein wird, dass die NFC North ziemlich ausgeglichen sein wird, weil eben jeder jeden schlagen kann und deshalb auch wieder nur wenige Spiele darüber entscheiden, ob es in die Play-Offs geht oder nicht.

Bei Titans oder Colts bzw. Commanders oder Giants dürfte wohl tatsächlich zum jetzigen Zeitpunkt schwer vorhersagbar sein, ob Platz 3 oder Platz 4 besser gewesen wäre in Bezug auf einen leichteren Spielplan. Bei 49ers vs. Cardinals fehlt mir allerdings ein bisschen die Phantasie, wie die Cardinals diese Lücke zu den 49ers schließen wollen.

Stellt sich nur die Frage, ob dass die NFC North zur stärksten oder nur zu einer ausgeglichenen Division macht. Die meisten Siege hat sie nämlich nicht.

Auf alle 8 Divisions bezogen hat die meisten Siege die NFC West (41) und dann kommt schon die NFC North (38). Ich würde die beiden Divisions auch als die beiden stärksten sehen mit Vorteil für die NFC West in Bezug auf die absolute Stärke der Teams, allerdings nicht auf die Ausgeglichenheit innerhalb der Division, da hier die Cardinals schon deutlich abfielen gegenüber ihren 3 Rivalen.

Noch ein paar weitere Zahlen:

Beide Divisions haben kein einziges Team, das in den 6 Spielen gegen andere Teams aus der NFC eine negative Bilanz aufweist. Der Punkt hier geht knapp an die NFC West, die in diesen 24 Spielen 16 Siege aufweist, während die NFC North-Teams auf 15 kommen (plus ein Remis)

Die Bears und Lions stehen hier bei 5:1 bzw. 4:2, die Packers kommen auf 3-2-1 und die Vikings auf 3-3.

Seahawks und 49ers schaffen jeweils ein 5:1, die Rams und die Cardinals kommen auf 3-3.

Im Vergleich mit den AFC-Teams schneidet die NFC West mit 13 Siegen in 20 Spielen ebenfalls besser ab, wobei hier besonders die Seahawks und die Rams mit jeweils 5:0 herausstechen. Die 49ers haben 3:2, die Cardinals allerdings 0:5.

In der NFC North sieht es so aus, dass die Bears mit 4:1 und die Lions mit 3:2 eine positive Bilanz schafften und die Vikings und Packers jeweils bei 2:3 stehen. Insgesamt gelangen somit 11 Siege, weshalb die NFC West zum dritten Mal die Nase vorne hat (Gesamtsiege aller Teams, Siege gegen NFC-Teams außerhalb der eigenen Division, Siege gegen AFC-Teams).

Hier im Übrigen noch die Bilanz aller 8 Divisions gegen die jeweils 5 anderen Divisions, gegen die man in dieser Saison spielte. Es gibt hier die Möglichkeit, dass eine Division das Duell gewinnt, verliert oder das es einen Gleichstand an Siegen und Niederlagen gibt.

Die NFC West schaffte es als einzige Division gegen die 5 anderen Divisions, gegen die man heuer spielte, den direkten Vergleich aller 4 Teams zu gewinnen.

Die NFC North fällt hier etwas ab mit 2-2-1 und muss auch 2 anderen Divisions aus der AFC den Vortritt lassen.

Insgesamt sieht es so aus:

AFC E: 2-2-1

AFC N: 0-1-4

AFC S: 2-1-2

AFC W: 3-1-1

NFC E: 0-3-2

NFC N: 2-2-1

NFC S: 1-2-2

NFC W: 5-0-0