San Francisco 49ers 2025

• Ich würde hier schon mal aufmachen...

Habt Ihr auch bisserl was von den letzten 3 Spielen angeschaut, oder bin ich der einzige Junkie?

Ich freu' mich immer noch, dass Robert Saleh zurück ist. Seit langer Zeit mal wieder eine Saison in der ich keine Angst habe, dass unsere Defense ne Lachnummer der Liga wird. Gut, unsere Rookies hatten speziell bei der Klatsche gegen Denver nen echt harten Tag. Aber von dem Konzept von Saleh bin ich überzeugt.

Special Teams wird mit Brant Boyer auch stabiler. Leider bleibt Moody unser Wackelkandidat. Haut das 59 Yard field goal gegen die Raiders rein, um gleich im nächsten Spiel wieder am PAT zu scheitern. (Uiuiui, habt Ihr den Blick von Boyer gesehen, als Moody nach dem Kick ins Aus an ihm vorbeigegangen ist? 🥶)

Drüben im Glaskugel-Thread werden wir ja oft Divisionssieger. Ich gehe da, leider, eher mit garrison20 . Finde ich aber vollkommen ok. Die ganzen Umstrukturierungen fand ich richtig und wichtig. So gesehen bin ich schon lange nicht mehr so entspannt in eine neue Saison gegangen. :bier:

Gruß doc

• trosty 29. August 2025 um 17:00

Hat das Thema geschlossen.
  • trosty 29. August 2025 um 18:30

Hat das Thema geöffnet.
  • Hab ich gerade ein Déjà-vu?
    CMC23 ist leider schon wieder 'questionable'. Unser Rookie RB Jordan James 'doubtful'. Hoffen wir mal, dass die Schulter von Guerendo hält.
    Ich wollte diese Saison eh noch bisserl mehr auf die OL achten, speziell auf's run blocking. Dürfte heute Abend interessant werden zu sehen, ob Guerendo genügend Lücken findet, oder gegen ne Wand von Seahawks rennt.
    Auf jeden Fall wünsche ich uns Allen einen vergnüglichen und erfolgreichen Saisonauftakt. :bier:

Gruß doc

• Ich wollte diese Saison eh noch bisserl mehr auf die OL achten, speziell auf's run blocking. Dürfte heute Abend interessant werden zu sehen

Ja, ich sag mal so…

Wir hatten gestern Abend so ne Art SchleFaZ-Gedächtnistrinkspiel. Immer wenn unser RB bereits hinter der Line getackelt oder gestoppt wurde, hat einer „SAUFEN!“ gerufen.

Obwohl ich nur alkoholfreies Bier hatte, war ich schon nach 10 Minuten hackedicht… 🙈

Gruß doc

• Es ist nur ein Spiel, noch dazu das erste.

Aber dennoch: Bei den 49ers hat man gestern viel Positives gesehen. DC Robert Saleh scheint in der Defense wahre Wunder gewirkt zu haben - wenn ich es richtig sehe mit 3 Rookies als Startern. Vor allem LB Dee Winters hat als Greenlaw-Ersatz super eingeschlagen - nicht schlecht für einen 2023er Sechstrundenpick. Generell hat die Defense mit Ausnahme des TD-Drives der Seahawks ziemlich überzeugend ausgesehen. Sicher ist die Seahawks-Defense noch nicht der entscheidende Gradmesser - der Mannschaftsteil ist genauso im Umbruch wie die 49ers-Defense, aber immerhin ...

In der Offense hatte QB Purdy Licht und leider auch einigen Schatten. TE Kittle war bis zu seiner Verletzung super (4 Catches bei 4 Targets für 25 yards und einen TD), aber auch seine Vertreter Farrell (1 harter Catch für 4 yards) und Tonges (3 Catches bei 3 Targets für 15 yards und einen TD) konnten wichtige Catches einsammeln. RB McCaffrey (22 Läufe für 69 yards und 9 Catches bei 10 Targets für 73 yards) war gemessen daran, dass unklar war, ob er überhaupt würde spielen können, einfach super. Und von den WR hat Pearsall (4 Catches bei 7 Targets für 108 yards) am meisten überzeugt.

Das Spiel hätte man natürlich auch verlieren können. Aber wenn man bedenkt, dass man de facto 4 Turnovers hatte (2 INTs, 2 vergebene kurze FGs) und praktisch alle anderen Kategorien dominiert hat (265:146 passing yards, 119:84 rushing yards, 24:14 1st downs), war es ein hochverdienter Erfolg. Nur das Kicking Game war eine Katastrophe.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass die Hamstring-Verletzung von TE Kittle nicht so schlimm ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Chief (8. September 2025 um 20:06)

• Hab eben auf Sleeper gelesen das die Niners Moody waiven.....nachvollziehbar, aber nicht warum erst jetzt?

Kittle wurde auf IR gesetzt und wird einige Spiele fehlen. Läuft...

Er sagte wir seien zum Urlaub machen da.Urlaub in Dortmund? Darauf muß man erstmal kommen.

(Claudia Neumann über J.Klopp)

Koan Klopp!

• Menschlich tuts mir leid und war völlig unnötig den so zu verbrennen. Da hätte Shanahan schon früher seinen Fehler eingestehen müssen.

Sportlich natürlich überfällig.

Mit Kittle das ist echt Mist.

• Geht mir genauso. Für ihn als Typ tut’s mir leid, aber die Entscheidung war leider wirklich überfällig.

Gruß doc

• Ja, das wurde höchste Zeit. Wenn du selbst bei 30 yard field goals zittern musst, macht es einfach keinen Sinn weiter abzuwarten.

Kittle mindestens 4 Spiele raus, ist für uns kaum wegzustecken. Außer cmc, beim dem man auch wöchentlich Angst haben muss, das er uns wegbricht, haben wir kaum noch unterschiedsspieler in der offense und zuverlässige anspielstationen. Pearsall zeigt super Ansätze aber ist noch nicht etabliert und auch kein Red zone target.

Das wird für purdy oder Jones (sollte purdy ausfallen) richtig schwer hinter einer eh schon grausigen OL..und 2 der mind 4 Spiele, die kittle fehlt sind gg die div Rivalen cardinals und Rams.

Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

• Die Entscheidung in Bezug auf Moody kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es richtig, dass man ihm noch mal eine Chance gegeben hat. Mit jungen Spielern muss man Geduld haben. Die Rookie-Saison (21/25 FG und 60/61 XP) war absolut in Ordnung. Rund 84 % entsprechen dem NFL-Durchschnitt. Im letzten Jahr war er zu unkonstant (24/34 FG und 32/33 XP). Ich hätte es auch akzeptiert, wenn man ihn noch weiter behalten hätte. Den ersten Kick muss er machen, aber "Pfosten" hätte auch reingehen können und kein Hahn hätte danach gekräht. Ob der Block beim zweiten Kick ihm oder der O-Line anzulasten war, weiß ich bislang nicht. Der dritte Kick war immerhin erfolgreich, ebenso die XP. Selbst Harrison Butker hatte mal eine 75%-Saison.

Aber ich kann auch verstehen, dass man irgendwann die Reißleine zieht. Als Kicker muss man auch der nervlichen Belastung standhalten.

• Die Entscheidung in Bezug auf Moody kann ich nachvollziehen. Aber ich finde es richtig, dass man ihm noch mal eine Chance gegeben hat. Mit jungen Spielern muss man Geduld haben. Die Rookie-Saison (21/25 FG und 60/61 XP) war absolut in Ordnung. Im letzten Jahr war er zu unkonstant (24/34 FG und 32/33 XP). Ich hätte es auch akzeptiert, wenn man ihn noch weiter behalten hätte. Aber ich kann auch verstehen, dass man irgendwann die Reißleine zieht. Als Kicker muss man auch der nervlichen Belastung standhalten.

Die SPiele zu den nackten Zahlen bzw deren Ausgänge haste auch noch im Kopf?:wink2:

Und gerade die FG Quote war in keinem Jahr für ein NFL Top team in Ordnung.

• Die SPiele zu den nackten Zahlen bzw deren Ausgänge haste auch noch im Kopf?

Und gerade die FG Quote war in keinem Jahr für ein NFL Top team in Ordnung.

Nein, habe ich nicht im Kopf, halte ich auch für irrelevant. Außerdem ist es doch für seine individuelle Leistungsbeurteilung gleichgültig, wie gut die anderen Spieler bzw. sein Team sind.

Er ist immer noch gerade einmal 25 Jahre alt, war also in den letzten beiden Jahren 23 bzw. 24. Manch ein Spieler kommt mit 25 oder 26 überhaupt erst in die NFL. In der Rookie-Saison 84 % halte ich für völlig in Ordnung, vom Preis-Leistungs-Verhältnis her vermutlich sogar ganz gut. Letztes Jahr hätte ich mir eine leichte Steigerung erhofft. Gut 70 % waren nicht in Ordnung. Aber für mich hätte angesichts seines Alters keinerlei Zweifel bestanden, ihm noch eine Chance zu geben. Ich persönlich hätte ihn auch frühestens nach einem Drittel der Saison entlassen, und auch das nur bei anhaltenden Leistungen im Bereich von 70 % oder weniger. Aber letztlich müssen die Coaches beurteilen, ob sie noch eine Perspektive sehen oder nicht - die sind schließlich näher dran.

• Nein, habe ich nicht im Kopf, halte ich auch für irrelevant. Außerdem ist es doch für seine individuelle Leistungsbeurteilung gleichgültig, wie gut die anderen Spieler bzw. sein Team sind.

???

Es geht schlicht darum das er als es auf ihn ankam vor allem letzte Saison mit unserer eklatanten Red zone schwäche oft nicht liefern konnte. Und das waren nicht alles 50er. Und er war der nr. 3 pick was sehr ungewöhnlich ist für

nen Kicker. Und findest Du wirklich dafür hat er adäquqt geliefert?

Und man hat auch ihm damit keinen Gefallen getan mmn, und das darf sich auch ruhig Shanahan auf die Mütze schreiben. Zwischendurch lagen ja auch bei den TK die Nerven blank.

PS: Die Blocks würde ich ihm auch nicht alleine ankreiden sondern auch da eher das mangelhafte Augenmerk aufs Special Team management unseres HC als Teil des Problems sehen.

• ???

Es geht schlicht darum das er als es auf ihn ankam vor allem letzte Saison mit unserer eklatanten Red zone schwäche oft nicht liefern konnte. Und das waren nicht alles 50er. Und er war der nr. 3 pick was sehr ungewöhnlich ist für

nen Kicker. Und findest Du wirklich dafür hat er adäquqt geliefert?

Und man hat auch ihm damit keinen Gefallen getan mmn, und das darf sich auch ruhig Shanahan auf die Mütze schreiben. Zwischendurch lagen ja auch bei den TK die Nerven blank.

PS: Die Blocks würde ich ihm auch nicht alleine ankreiden sondern auch da eher das mangelhafte Augenmerk aufs Special Team management unseres HC als Teil des Problems sehen.

Lies doch einfach, was ich geschrieben habe. Nein, er hat 2024 nicht "adäquat geliefert", sondern in 2023, als ihm eine "strong rookie season" bescheinigt wurde. Aber für mich wären auch die relativ enttäuschenden Leistungen aus 2024 angesichts seines Alters kein Grund gewesen, ihn zu entlassen, was ja offenbar Deine Vorstellung zu sein scheint. War er nicht im Vorjahr sogar gesundheitlich angeschlagen?

Drittrundenpick ist sicher sehr ungewöhnlich für einen Kicker, aber das kann man ja dem Spieler schlecht vorwerfen. (Das ist so ähnlich wie die Diskussion um Chiefs-RT Jawaan Taylor. Der ist für 80 Mio./4 Jahre auch zu schlecht. Aber man kann ihm auch schlecht vorwerfen, dass er das Geld genommen hat, als es ihm angeboten wurde.). Letztlich war er mit einem Gehalt von 5,3 Mio./4 Jahre ein ziemlich billiger Kicker.

Womit man dem Spieler "keinen Gefallen getan" hat, erschließt sich mir nicht - das einzige, was für mich in Betracht käme, wäre seine anstehende Entlassung, aber die befürwortest Du ja offenbar.

Warum Du Shanahan nun auch noch für das "Special Team management" verantwortlich machen willst und was das mit dem Block zu tun hat, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Ich habe leider bislang keine Zeitlupe gefunden, aber in real time sieht es so aus, als hätte die linke Seite der Line die Blocks versemmelt. Ob Moody zusätzlich zu flach gekickt hat, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn dieser Fehlversuch nicht auf seine Kappe gehen sollte, dann bleibt ein Schuss gegen den Pfosten alles, was man ihm vorwerfen kann.

Vielleicht ist Moody auch ein "Bauernopfer". Die Teamkollegen scheinen einigen Berichten zufolge wohl ziemlich angefressen gewesen zu sein.

Nachtrag: In verschiedenen Artikeln gehen die Meinungen weit auseinander. Matt Maiocco schimpft auf Moody. Demgegenüber weisen andere darauf hin, dass Moody für den Block nichts könne, und machen z. T. ST-Coordinator Brant Boyer dafür verantwortlich. Für mich sind weiterhin naheliegend ein oder mehrere Blocker verantwortlich.

Noch einmal: Ich kann verstehen, wenn man ihn jetzt entlässt. Aber ich hätte (etwas) mehr Geduld gehabt.

• Find es schade das er es nicht geschafft hat konstanter zu werden und abgebaut hat, hab ihn irgendwie gemocht. Aber das hab ich Jimmy G. auch und bei dem hatte man auch stets Angst das er ne Interception wirft. Denk Moody kam einfac nich meh mit dem Druck klar liefern zu müssen. Mal schauen wen wir nun aus dem Hut zaubern.

Auf ESPN gab Kyle bekannt das Purdy an Schulter und Zehenproblemen leidet, das mit den Zehen wohl eher ein Problem und man zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen kann ob Brock am Wochenende spielen kann.

Er sagte wir seien zum Urlaub machen da.Urlaub in Dortmund? Darauf muß man erstmal kommen.

(Claudia Neumann über J.Klopp)

Koan Klopp!

• Ich habe leider bislang keine Zeitlupe gefunden, aber in real time sieht es so aus, als hätte die linke Seite der Line die Blocks versemmelt.

Sehe ich auch so. Für den geblockten FG-Versuch würde ich ihn nicht verantwortlich machen. Während des Spiels ham sie es paar mal in Zeitlupe gebracht. Das Blocking auf der linken Seite ist da auf erschreckende Weise komplett zerbröselt. Oder andersrum gesagt, einfach ne (leider) richtig gute Einzelaktion vom Seahawks Saftey Julian Love.

Vielleicht ist Moody auch ein "Bauernopfer". Die Teamkollegen scheinen einigen Berichten zufolge wohl ziemlich angefressen gewesen zu sein.

Guter Punkt, ja. Das war auch letzte Saison leider schon deutlich zu spüren. Tiefpunkt für mich war Deebo Samuel, der, zwar an der Sideline aber natürlich trotzdem vor laufender Kamera, Moody nach seinem 3. versemmelten FG-Versuch an die Gurgel gegangen ist. Und nur sein Long Snapper ist dazwischengegangen.

Und man hat auch ihm damit keinen Gefallen getan

Sehe ich leider auch so. Natürlich muss ein Kicker Druck aushalten. Natürlich muss er enge Spiele gewinnen können. Aber bei uns war er leider, gefühlt, in jedem Spiel für den Sieg verantwortlich. In diese Situation hat ihn aber, wie ich finde, unser grauslige Offense gebracht. Die es mit trauriger Regelmäßigkeit nicht geschafft hat, einen eigentlich tollen Drive bis zum Abschluss zu bringen.

Schauen wir, wie’s weitergeht. Nachdem unsere O-Line anscheinend genau so weitermacht wie letzte Saison, braucht unser Kicker nicht nur nen guten Fuß, sondern auch seehhhr gute Nerven. 🤞

Gruß doc

• DC Robert Saleh scheint in der Defense wahre Wunder gewirkt zu haben

Bei all meiner (wie ich finde: berechtigten :tongue2:) Enttäuschung über O-Line und Special Teams, das ist wirklich ein Lichtblick! Das hat bei den Preseason Games schon Spaß und Hoffnung gemacht. Ich glaube, das wird sich diese Saison auch noch richtig gut weiterentwickeln. Alleine um das zu sehen, werd‘ ich um die Verlängerung des Game Pass nicht rumkommen. 🙈😄

Gruß doc

• Es war mir nicht bewusst, aber offenbar hat sich QB Brock Purdy im Auftaktspiel an Zeh und Schulter verletzt. Laut Shanahan ist es unwahrscheinlich ("a long shot"), dass er am Sonntag spielen kann. Selbst gegen die sicherlich nicht sonderlich starken Saints dürfte ein solcher zusätzlicher Ausfall kaum zu verkraften sein. Voraussichtlicher Starter wäre dann Mac Jones.

Gerade Verletzungen an den Zehen klingen so harmlos, können sich aber gewaltig hinziehen. Leichte Fälle sind schnell verheilt, aber gravierende Fälle können sich im Extremfall über Monate hinziehen. Hoffen wir mal, dass Purdy schnell einsatzfähig sein wird.

• 49ers halt...

Die Saison ist eine Woche alt und sie spielen mindestens bis week 6 ohne die besten receiver kittle und aiyuk.

Nun zudem noch vermutlich mindestens eine Woche ohne den No 1 QB, ggf ohne den weiteren starting receiver jennings und bei cmc und Trent Williams dürfte es auch nur eine Frage der Zeit sein bis sie verletzungsbedingt ausfallen.

Tradition seit 1899? Marketing seit 1999!

• Priml. Auch wenn’s nur Preseason war, im Game gegen die Broncos hat Mac Jones leider keine gute Figur gemacht.

(Mein weekly Game Pass Abo wird bis Sonntag ausgelaufen sein, werde dann wohl im Live Thread mitlesen. Obwohl, hier gab’s doch irgendwo das sensationelle Angebot, 119 Euro für’s Jahresabo. Muss ich gleich nochmal raussuchen… :tongue2:)

Gruß doc

• Was ist das bloss für ein Dreck jedes Jahr?

Und warum immer die wichtigsten Offense Spieler?

Ich hab da ne Vermutung! Work load

• Was ist das bloss für ein Dreck jedes Jahr?

Und warum immer die wichtigsten Offense Spieler?

Ich hab da ne Vermutung! Work load

Da kann es viele Erklärungen geben, aber in Bezug auf eine Zehen- und Schulterverletzung halte ich das nicht für sonderlich plausibel. Aber was auch immer die Ursachen sind: Das Ergebnis ist frustrierend. Inzwischen besagen die neuesten Meldungen, dass Purdy "week to week" sei und voraussichtlich 2-5 Wochen ausfällt.

• Da kann es viele Erklärungen geben, aber in Bezug auf eine Zehen- und Schulterverletzung halte ich das nicht für sonderlich plausibel. Aber was auch immer die Ursachen sind: Das Ergebnis ist frustrierend. Inzwischen besagen die neuesten Meldungen, dass Purdy "week to week" sei und voraussichtlich 2-5 Wochen ausfällt.

Ich habe das ja nicht ausschließlich auf Purdy bezogen bzw sondern weiter oben vermutet das diese Verletzung im Spiel durch den RTP von L. WIlliams hervorgerufen wurde.

Shanahan bestätigt zumindest das Purdy diese Verletzung im SPiel erlitten hat aber durchgehalten hat.

Das wir einen ziemlichen Verschleiß an Offensivspielern haben bzw die immer heftig einstecken müssen, auch aufgrund der Spielweise ist also als Vermutung völlig absurd?

• Ich habe das ja nicht ausschließlich auf Purdy bezogen bzw sondern weiter oben vermutet das diese Verletzung im Spiel durch den RTP von L. WIlliams.

Shanahan bestätigt zumindest auch das Purdy diese Verletzung im SPiel erlitten hat aber durchgehalten hat.

Das wir einen ziemlichen Verschleiß an Offensivspielern haben bzw die immer heftig einstecken müssen, auch aufgrund der Spielweise ist also als Vermutung völlig absurd?

Nein, absurd ist das nicht. Ich kann mir alles Mögliche vorstellen, von verletzungsanfälligen Spielern über falsches Training, eine defizitiäre medizinische Abteilung, ein für Verletzungen anfälliges Offensivsystem oder auch einfach nur Zufall. Möglicherweise gibt es noch weitere denkbare Einflüsse. Vielleicht ist es auch eine Kombination mehrerer Faktoren. Von außen erscheint mir das als reines Ratespiel. Ich gehe mal davon aus, dass die Verantwortlichen nicht blöd sind und das Problem auf dem Schirm haben. Wenn es allerdings wirklich am Spielsystem liegen sollte, wäre das wohl der ungünstigste Fall, denn dann würde sich wohl auch in Zukunft nichts ändern. Insofern hoffe ich zumindest, dass Deine Vermutung im Ergebnis nicht zutrifft.

• Priml. Auch wenn’s nur Preseason war, im Game gegen die Broncos hat Mac Jones leider keine gute Figur gemacht.

(Mein weekly Game Pass Abo wird bis Sonntag ausgelaufen sein, werde dann wohl im Live Thread mitlesen. Obwohl, hier gab’s doch irgendwo das sensationelle Angebot, 119 Euro für’s Jahresabo. Muss ich gleich nochmal raussuchen… :tongue2:)

Die Frage stellt sich mir gerade mit dem wöchentlichen Game Pass. Wenn man erst am Sonntag abonniert, müsste der Game Pass doch auch noch am kommenden Sonntag gültig sein, oder?

Wäre doch eine recht geschickte Nummer, um gleich 2 Spieltage abdecken zu können. (Ok, MNF und TNF würde dann wegfallen, aber was solls)

Aber wahrscheinlich sind die Betreiber auch nicht so blöde. Vielleicht läuft das dann auch über eine genaue Zeitabrechnung und nicht auf den Tag bezogen.

Na ja, vielleicht einfach mal austesten. (in Woche 10 und 11 bräuchte ich den Game Pass ohnehin nicht - Berlin Spiel kann ich im TV sehen und die Colts Bye taugt ganz gut für einen Suff am Samstag).

• Für alle denen der GP Preis von 160 bis 190€ weh tut, ich habe wegen der bescheuerten geiz is geil Mentalität und kein Bock Dazn Geld zu geben, im Endeffekt jetzt 240€ + 99 Cent geblecht.

Ach Mist, wenn ich das gewusst hätte. Ich war gestern kurzfristig in unserer Niederlassung in Brasilien und hab für die Saison eingekauft. Hätte ich Dir ja was mitbringen können. 🙈

Gruß doc