Denver Broncos 2025

• Vorab: Die Spielzeit war geil, da gibt’s keine Frage. Das Team macht Spaß, charakterlich passt das alles.

Trotzdem glaube ich, man wird erst in 2–3 Jahren realisieren, was für eine Chance man gestern weggeworfen hat.

Ergo: ein kleiner Rant.

• Payton hat vor dem Spiel gesagt, dass er sich um Stidham keine Sorgen macht (dazu gleich), sondern um den Rest des Teams. Bezüglich WR/TE, Kicker und O-Line hatte er da leider recht. Der WR-Room braucht eine komplette, general Überholung. Ja, das waren alles keine Muss-Bälle, aber in so einem Spiel mit dem Backup muss ich solche Dinger einfach fangen. Engram ist ein absolutes Bust-Signing (den haben wir cap-technisch auch nächstes Jahr noch an der Backe). Meinerz hat sich den schlechtesten Zeitpunkt für sein mieses Game rausgesucht. Generell muss man sich einfach fragen, wieso wir so schlecht im Run Game sind. Die Pats hatten gestern – selbst als klar war, dass sie nur noch laufen – den besseren Push als wir. Das kann nicht nur an den Backs liegen.
    • Stidham. Was ein bisschen untergegangen ist im Vorfeld: Der Typ ist einer der bestbezahlten Backup-QBs der Liga. Man erwartet zu Recht keine Wunderdinge, aber Game Manager und keine Rookie-Fehler hätten dann doch die Baseline sein müssen (bei dem Gehalt). Und Letzteres war es leider gerade nicht. Er hatte ja in der ersten oder zweiten Serie auch so ein Ding drin. Das Play ist einfach unentschuldbar. Da nimmst du den Sack und fertig. Vor dem letzten FG in HZ 1 verschenkt er auch wieder Yards.
    • Über den 4th and 1 kann man natürlich diskutieren. T.J. Ward hat vor einigen Wochen in einem Interview gesagt, dass er es überhaupt nicht versteht, dass bei 4th and 1 (long) so inflationär dafür gegangen wird. Es gibt dem Gegner, wenn es schiefgeht, unnötig Momentum, und ein Score ist danach ja auch noch nicht garantiert (gilt übrigens auch für Vrabel – spotten die Refs den Ball da anders, ist das auch Turnover on Downs). Ergo wäre da – insbesondere so, wie die Defense gespielt hat, und bei dem sich abzeichnenden Wetter – der Kick der richtige Call gewesen.
    • Der Defense kann man keinen wirklichen Vorwurf machen. Bis auf Mayes Scrambeln hat man eigentlich nichts zugelassen.

Die Erwartungen werden nächstes Jahr sehr hoch sein, allerdings dürfte der Spielplan und die Saison deutlich schwerer werden. Parallelen könnten da die Commanders oder die Chiefs(one score games) von diesem Jahr sein .

Aber das ist dann alles Thema für den Offseason-Thread.

Ach ja, eine Sache noch für die „genau wegen solchem Wetter braucht man ein verschließbares Dach“-Fraktion:

Das war gestern kein Football mehr, aber am Ende hätte es viele Optionen gegeben: Eine Stunde früher anpfeifen (ggf. sogar Samstag oder heute spielen), unterbrechen (der Schneesturm wurde ja weniger, das sah man auch gut auf dem Wetterradar). Aber da machen halt die TV-Anstalten nicht mit. Wegen $$$ (worum es bei den ganzen Domes auch geht).

Mein Problem ist auch nicht, dass bei solchen Bedingungen das Dach zu ist, sondern dass es halt auch bei wesentlich weniger zugemacht wird. Das Outdoor-Element wird dann nicht limitiert, es wird weg sein.

In 10 Jahren werden 80 % der Spiele in Domes stattfinden. Football wird dann nicht mehr derselbe sein. Fußball gucke ich kaum noch, und ich denke, bei mir (jeder muss das logischerweise für sich selbst entscheiden) wird das beim Football in eine ähnliche Richtung laufen.

Ergo war das gestern doppelt bitter, denn ein quasi Dome ist für mich seit gestern in Denver quasi safe :(
    (und das bei 15 Grad den ganzen November und Dezember in Denver in diesem Jahr).

BOLIEVE?

• Bitter. Gar nicht mal das 4th down sondern dass stidham da so eine dämliche Entscheidung trifft. Was hat ihn denn gehindert den Ball auf den Boden zu knallen? Hatte er Angst vor intentional Grounding?

Er war in der Situation überfordert.
    Dazu gehört die fehlende Spielpraxis.
    Wir hatte Bo am Anfang der Saison auch für einige Situationen kritisiert, die er im Verlauf der Saison besser ausgeführt hatte.

• Trotzdem glaube ich, man wird erst in 2–3 Jahren realisieren, was für eine Chance man gestern weggeworfen hat.

Vielleicht wiederholt sich die Geschichte?
    1996, Div POs, Heimspiel gegen die Jags. 27-30 Niederlage.
    Damals mit Elway, Sharpe und Davis.
    Der Rest ist Geschichte.
    Run Game verbessern, sich in einigen Positionen verstärken und bessere Tiefe und wir sind nächste Saison wieder ein PO-Anwärter.
    Was besseres als eine schwere Division kann uns nicht passieren, siehe Seahawks.

• Er war in der Situation überfordert.
    Dazu gehört die fehlende Spielpraxis.
    Wir hatte Bo am Anfang der Saison auch für einige Situationen kritisiert, die er im Verlauf der Saison besser ausgeführt hatte.

Der Playcall schien ein screen auf den RB gewesen zu sein. Harvey geht aber viel zu spät raus und das bringt Stidham aus dem Timing. Trotzdem muss er bei so einem play automatisch den Ball an die Füße vom RB werfen. Da gibt es nichtmal grounding, da er direkt neben ihm steht.

Irgendwie hat sich das Spiel für mich gestern aber auch nicht mehr nach meinen Broncos angefühlt. Ohne Nix hat da einfach zu viel gefehlt und ich war relative emotionslos bei der Niederlage.

Bzgl. Offseason stimme ich den meisten hier zu. Wir brauchen einen #1 WR der konstant auch die schwierigen Bälle fängt. Sutton ist das, wenn er nicht seine dropperitis hat, aber diese hat er einfach zu oft. Für mich sind Bryant und Mims gute #2 und #3 WR und Franklin ist ein guter #3/4. In Bryant habe ich eigentlich die größte Hoffnung, dass er zu einem true #2 WR werden könnte und Payton scheint auch sehr viel von ihm zu halten. Seine Concussions sind allerdings ein großes Problem.

Auf RB gibt es ja einige interessant free agents. Da muss ein upgrade her. Das O-line blocking ist oft besser als die stats zeigen imo und die RBs sind einfach nicht decisive genug. Beim Interior push (Dives, etc.) brauchen wir aber mehr.

• Trotzdem glaube ich, man wird erst in 2–3 Jahren realisieren, was für eine Chance man gestern weggeworfen hat.

Wenn es darum geht in den SB zu gelangen, gebe ich dir recht. So einfach dürfte es nicht nochmal werden. Aber ich bezweifle ganz stark, dass es dort mehr als eine klare Niederlage gegeben hätte. Das Team hat dieses Jahr einen riesen Schritt gemacht, aber war aus meiner Sicht noch kein SB Team. Mit Nix hätte das vielleicht was werden können, aber ohne ihn war der Zug abgefahren. Ich hoffe, dass das Team jetzt wie die letzten Jahre einen weiteren Schritt nach vorne macht und dann ist auch der harte schedule nächste Saison machbar.

• Wenn es darum geht in den SB zu gelangen, gebe ich dir recht. So einfach dürfte es nicht nochmal werden. Aber ich bezweifle ganz stark, dass es dort mehr als eine klare Niederlage gegeben hätte. Das Team hat dieses Jahr einen riesen Schritt gemacht, aber war aus meiner Sicht noch kein SB Team. Mit Nix hätte das vielleicht was werden können, aber ohne ihn war der Zug abgefahren. Ich hoffe, dass das Team jetzt wie die letzten Jahre einen weiteren Schritt nach vorne macht und dann ist auch der harte schedule nächste Saison machbar.

ja das meinte ich. AFC Champions wäre schon was gewesen, im SB hätte es natürlich eine Niederlage gegeben.

BOLIEVE?

• Stidham. Was ein bisschen untergegangen ist im Vorfeld: Der Typ ist einer der bestbezahlten Backup-QBs der Liga. Man erwartet zu Recht keine Wunderdinge, aber Game Manager und keine Rookie-Fehler hätten dann doch die Baseline sein müssen (bei dem Gehalt). Und Letzteres war es leider gerade nicht. Er hatte ja in der ersten oder zweiten Serie auch so ein Ding drin. Das Play ist einfach unentschuldbar. Da nimmst du den Sack und fertig. Vor dem letzten FG in HZ 1 verschenkt er auch wieder Yards.

This. Bei dem Turnover, der zum Ausgleich der Pats geführt hat, habe ich sofort gesagt, hoffentlich hat er jetzt nicht das Spiel weggeschmissen. Dazu der Raumverlust vor dem FG, den Du ansprichst.

• This. Bei dem Turnover, der zum Ausgleich der Pats geführt hat, habe ich sofort gesagt, hoffentlich hat er jetzt nicht das Spiel weggeschmissen. Dazu der Raumverlust vor dem FG, den Du ansprichst.

Ich finde nicht, dass Stidham das Spiel verloren hat. Sondern eher der Rest der Offense und das Coaching.

O-Line hat oft zu schnell Druck zugelassen und kein Laufspiel etabliert. RB nur mit ca. 50 Laufyards. Receiver mit einigen Drops. Payton mit zu wenig einfachen Passspielzügen und mit der unsäglichen Entscheidung, mit dem Backup-QB kurz vor nem Schneesturm in ner D-Schlacht sichere Punkte zu riskieren.

Am Ende war der Unterschied gestern, dass es Maye (86 Passyards) reichte das Spiel nicht zu verlieren und Stidham (133 Passyards) das Spiel hätte es gewinnen müssen.

• Ich finde nicht, dass Stidham das Spiel verloren hat. (..) Am Ende war der Unterschied gestern, dass es Maye (86 Passyards) reichte das Spiel nicht zu verlieren (..)

Sagst du damit jetzt dann nicht selber, dass Stidham das Ding verloren hat? :mrgreen: Denn das ist es ja: Während die Patriots im Zweifel den Ball gepuntet haben (ich hab am Ende gedacht, die würden vllt sogar schon bei 3& x-long punten), hat Stidham mit diesem turnover den einzigen TD des Tages der Patriots serviert.

Ja, der ist backup, aber ich finde, da hat Mile High 81 auch nicht ganz unrecht: Du kannst sicher keine 80yd TD Drives erwarten, aber der sollte bei seinem Gehalt (was bei Brissett money liegt) zumindest keine solchen Böcke schießen, sonst hättest du auch einen 7th rd rookie QB holen können.

Schade, hätte es euch gegönnt, aber nach der Nix Verletzung war es natürlich schon extrem schwer. Das Wetter hat euch zwar in die Karten gespielt und ein low score game daraus gemacht, am Ende ist es vllt aber so sogar noch bitterer als eine klare Niederlage. Da erinnere ich mich noch gut an 2023.

• Sagst du damit jetzt dann nicht selber, dass Stidham das Ding verloren hat? :mrgreen:

Nee, er hat es nur die anderen nicht gerettet. Verloren hat es für mich Payton und der Rest der Offense.

Und zu dem Thema Böcke: er hat einen kostspieligen Fehler gemacht und das muss man einem Backup-QB schon zu gestehen.

• Nee, er hat es nur die anderen nicht gerettet. Verloren hat es für mich Payton und der Rest der Offense.

Klar, der ein oder andere Drop weniger, auch Payton will sicherlich den ein oder anderen call zurück - aber da gilt das gleiche ja auch auf Patriots Seite.

Wenn die Patriots Offense irgendetwas auf die Beine gebracht hätte, würde ich da mitgehen. Aber in dem Spiel gestern ging es halt primär darum, wer die wenigsten Fehler macht, und da ist Stidham halt als erster zu benennen. Noch mal 12 Mio als Clipboard holder wird der wohl nicht mehr bekommen.

• Ja, der ist backup, aber ich finde, da hat Mile High 81 auch nicht ganz unrecht: Du kannst sicher keine 80yd TD Drives erwarten, aber der sollte bei seinem Gehalt (was bei Brissett money liegt) zumindest keine solchen Böcke schießen, sonst hättest du auch einen 7th rd rookie QB holen können.

Das ist halt eben die Frage, was kann man von einem Backup-QB erwarten? Fairerweise muss man natürlich sagen, dass man die zweite Hälfte des gestrigen Spiels ein bisschen ausklammern muss, denn bei den Verhältnissen wird es für die meisten QBs schwierig. Aber davon mal abgesehen finde ich, dass man auch von einem Backup-QB (wenns jetzt nicht gerade der 3rd-Stringer ist) schon eine gewisse NFL-Tauglichkeit erwarten kann. Und warum sollte da nicht ein 80-Yard-TD-Drive dazugehören? Dafür war es aus meiner Sicht bis auf den TD-Drive von Stidham gestern doch ziemlich dünn. Klar, die Patriots-Defense ist natürlich kein Fallobst, aber trotzdem. Gerade wenn Stidham dann auch noch einer der bestbezahltesten Backups ist, sollte die Baseline dann doch etwas höher liegen.

Schaut man sich z.B. an, was allein in dieser Season Mack Jones bei den 49ers oder auch Malik Willis bei den Packers in den Spielen gezeigt haben, in denen sie gestartet sind, ist das schon ein anderes Niveau. Und das hätte für die Broncos gestern möglicherweise schon gereicht, so stark wie die Defense gespielt hat.

Edit sagt noch: sowohl Jones als auch Willis haben letzte Season z.B. deutlich weniger verdient als Stidham.

• Wenn die Patriots Offense irgendetwas auf die Beine gebracht hätte, würde ich da mitgehen. Aber in dem Spiel gestern ging es halt primär darum, wer die wenigsten Fehler macht, und da ist Stidham halt als erster zu benennen. Noch mal 12 Mio als Clipboard holder wird der wohl nicht mehr bekommen.

ich finde es kommt halt auch immer noch drauf an was für Fehler.

Mieser Read bei einer INT. Kann passieren. Ball zulange gehalten und Fumble etc. Das wären alles Fehler die ich einem Backup zugestehe. Aber da muss ein Vertran 12 Mio Bakup einfach den Sack fressen. Nichts weiter-

BOLIEVE?

• Schade, schade...

Meines Erachtens lässt sich die Niederlage in etwa auf diese Punkte eingrenzen:

- back-up QB -> alles andere mal beiseite genommen (Gehalt usw.), aber Stidham wirkte in vielen Situation einfach zu zögerlich und nicht an reale Game Action angepasst - das konnte am Anfang irgendwie noch kaschiert werden, aber nach den opening scripts wars dann vorbei; wäre vielleicht auch alles etwas anders gelaufen, wenn er vorher 1-2 Spiele reale game action gehabt hätte; ggf. hätte auch mehr designtes QB run game hier geholfen. Oftmals war Stidham jedoch spät in den Würfen und Aktionen. Und ja, ich glaub auch, dass man das mit Bo Nix in 8/10 Fällen gestern gewinnt.

- O-Line -> fand ich persönlich sehr enttäuschend, da mMn viel Pressure gerade durch die A- und B-Gap kam (gebe ich Payton als Plus, dass er hier früh schon mit Rollouts arbeitete). Im Run Blocking aber auch nicht hilfreicher gewesen.

- RBs... ich weiß, Dobbins fehlte, aber auch Harvey und der Rest bestachen gestern mit wenig Vision. Gestern wars ein Spiel für die dreckigen Yards, egal wie. Und das hatte keiner von denen so wirklich drin. Für kommende Saison seh ich bei dem RB room auch größere Fragezeichen.

- WR/TE: wurde ja schon zur Genüge gesagt, aber gerade so ab Mitte 3. Drittel bis Spielende mache ich hier auch niemandem mehr einen Vorwurf. Aber ja, dem WR room fehlt das gewisse Etwas, was sich nach oben hin absetzt.

- Payton... hinten raus ist man immer schlauer, aber ich war ein großer Verfechter dort den 4&1 auszuspielen

- Pech: das ausgespielte 4th down war niemals über der Linie, beide Side judges kommen short of the sticks aufs Feld, aber werden überstimmt. Und anhand der Bilder weiß man zwar zu 99,9% dass der Ball nicht drüber ist, aber man sieht ihn halt einfach nicht und daher kann man es auch nicht ändern + die Hand von den Pats an dem einen FG zum Ausgleich hinten raus, auch einfach Pech in so einer Situation

Die Defense braucht sich nichts vorwerfen lassen, das war eine sehr starke Leistung und auch besser als die vergangenen Wochen.

Vielleicht löst die AFC West in der nächsten Saison ihr Versprechen ein, dass sie mit den Chargers, Chiefs und Broncos vielleicht sogar drei legitime Contender stellen wird. Aber der Turnaround der Broncos in den letzten beiden Jahren war schon phänomenal und hier ist Substanz da, damit man das Niveau stabilisieren kann, zumal die Baustellen relativ klar sind.

• ich finde es kommt halt auch immer noch drauf an was für Fehler.

Mieser Read bei einer INT. Kann passieren. Ball zulange gehalten und Fumble etc. Das wären alles Fehler die ich einem Backup zugestehe. Aber da muss ein Vertran 12 Mio Bakup einfach den Sack fressen. Nichts weiter-

Da es hier jetzt mehrfach geschrieben wurde...er verdient 12 Mio über 2 Jahre. Also 6 Mio pro Jahr. Ändert natürlich nichts an der Diskussion.

• Und ja, ich glaub auch, dass man das mit Bo Nix in 8/10 Fällen gestern gewinnt.

Naja, wenn man das in "in 8/10 Fällen eher gewinnt"...ändert, okay.

Niemand weiß wie es MIT Nix gelaufen wäre. Vielleicht hätte er sein schlechtestes Saisonspiel hingelegt.

Wenn man mal den Texans die Situation der Broncos zuschreibt (Ersatz-QB, weil Stroud sich verletzt hat) hätte man nach der NL sicher auch gesagt: "Ja mit Stround hätte Houston ziemlich sicher gewonnen!" Wir alle wissen WIE die performance von Stround in dem Spiel in New England war.

Trotzdem...die Broncos haben das Spiel MIT/TROTZ ihrem Ersatz-QB über die gesamte Spielzeit offen gehalten. Das haben die meisten (neutralen Fans) doch nicht erwartet. Das war ihrer potenten Defense geschuldet. Und das war aller Ehren wert.

M.E. hat man das Spiel in Hz.1 "weggeschmissen". Stidham schien - bis zum Rückwärtspass - auf einem guten Weg zu sein, Sicherheit in sein Spiel zu bekommen. Die Denver-Offense konnte den Ball besser bewegen als die der Patriots, die durch die Denver-D ziemlich abgemeldet war. Man hat aus der Überlegenheit aber zu wenig Kapital geschlagen. Ein 17:7 für die Broncos zur Pause wäre durchaus möglich gewesen. Die Patriots haben in der Kabine wahrscheinlich ungläubig den Kopf geschüttelt und sich verwundert die Augen gerieben, weil man nach DIESER Hz. trotzalledem mit einem Remis in die Pause gegangen war. In Halbzeit 2 war über weite Strecken leider kein Punktefeuerwerk mehr möglich, weil die Witterungsbedingungen keinen regulären Football mehr zugelassen haben, leider.

Ihr werdet verstehen, dass ich - als Chiefs-Fan - nicht unglücklich über das Endergebnis bin, aber nach dieser Saison muss man konstatieren, dass Denver mit dem Duo Payton und Nix, in den kommenden Jahren immer ein gewichtiges Wort im Kampf um den Titel in der AFC West mitsprechen werden.

Und wer weiß...die NFL schreibt solche "verrückten" Geschichten...vielleicht redet man in einem Jahr vom "Märchen des Bo Nix - vom Knöchelbruch zum SB-Ring". Das Potenzial haben Nix und die Broncos auf jeden Fall.

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

• Den Satz mit Stroud wäre es für uns in Houston schwierig geworden findest du sogar hier im Thread.

Aber man kann es auch safer formulieren. Mit nur leicht besserem QB Play wären die Broncos gestern in 8 von 10 Fällen als Sieger vom Platz gegangen.

Perfekter Call gegen die Defense nur leider nicht gut ausgeführt.

https://x.com/BaldyNFL/status/2015803072967032874?s=20

Da es hier jetzt mehrfach geschrieben wurde...er verdient 12 Mio über 2 Jahre. Also 6 Mio pro Jahr. Ändert natürlich nichts an der Diskussion.

Stimmt. Du hast recht.

BOLIEVE?

• Bevor dieser Thread geschlossen wird, möchte auch ich mich für den unwiderstehlichen Ride dieser Saison bedanken. 🧡 Man war gelegentlich nicht besser als der Gegner, aber der Teamgeist und diese absolute Hingabe haben uns das ein oder andere Spiel gerettet. Das AFCCCG war der verdiente (!) Lohn.

Gestern hat mich das Team und speziell die Defense über weite Strecken der ersten Halbzeit positiv überrascht (man denke an meine mangelnde Vorfreude auf das Spiel und den dazugehörigen Post), sogar begeistert und konnte das Publikum in Mile High mitnehmen, bis zum vermeidbaren 7:7 kurz vor der Halbzeit. Hätte man mit Beginn des Schneefalls geführt, hätte uns der Wettergott in die Karten gespielt und uns möglicherweise zum Sieg verholfen. Der ein oder andere Drop war ärgerlich, die verschossenen Fieldgoals ebenso - aber man hatte bis zum Ende die Chance auf die Teilnahme am Superbowl. Gegen Ende des Spiels rechnete ich insgeheim sogar mit einem erzwungenen Turnover unserer Defense, dem möglichen Sahnehäubchen. Was bleibt ist die quälende Frage, ob unsere Reise mit Nix auch gestern geendet hätte, aber dies werden wir nie erfahren und leider auch nicht ändern können.

• Hat leider nicht sollen sein, sehr Schade.

Stidham hat gezeigt warum er immer nur backup war und bleiben wird, er wirkte doch hin und wieder deutlich überfordert und doch hatte man die Chance das Spiel zu gewinnen.

Dumm gelaufen, aber die Saison hat gezeigt das da was großes ranwachsen kann und ich freue mich bereits auf die nächste. :thumbsup:

P.S. und es reicht wenn ich den SB am nächsten Tag ohne Werbung schaue, ist in meinem Alter auch besser :mrgreen:

• Hat leider nicht sollen sein, sehr Schade.

Stidham hat gezeigt warum er immer nur backup war und bleiben wird, er wirkte doch hin und wieder deutlich überfordert und doch hatte man die Chance das Spiel zu gewinnen.

Dumm gelaufen, aber die Saison hat gezeigt das da was großes ranwachsen kann und ich freue mich bereits auf die nächste. :thumbsup:

P.S. und es reicht wenn ich den SB am nächsten Tag ohne Werbung schaue, ist in meinem Alter auch besser :mrgreen:

Reicht bei der Gesamtkonstellation auch vollkommen wenn du ihn überhaupt nicht schaust :madness Da ist mir schon diese 15 MInuten-Zusammenfassung von der NFL bei youtube zu lang...

• Mile High 81 27. Januar 2026 um 07:52

Hat das Thema geschlossen.