Hallo Jungs,
ich hatte diese Woche die Idee für ein neues NFL-Tippspiel: Risky Ranking.
Ich kann nicht garantieren, dass es toll wird, aber ich habe früher schon öfters Ideen für Spiele gehabt, die meistens gut angekommen sind. Vielleicht finden sich ja ein paar Leute, die Lust haben, es zu versuchen.
Hintergrund:
Ich bin kein Freund von Tippspielen, wo ich gezwungen werde, mich bei Teams oder Spiele festlegen zu müssen, bei denen ich absolut unentschlossen bin. Zwei Beispiele:
- Letzten Freitag gab es in der Bundesliga das Hamburg-Derby HSV - Pauli. In meinen Augen hätte das in alle Richtungen ausgehen können. Also reines Glück, worauf ich tippen muss.
- Oder nehmen wir in der NFL die Vikings. Eine Prognose, welchen Rang sie in der NFL North belegen, ist extrem schwierig. Der Kader könnte für Platz1 reichen, aber wenn McCarthy versagt, wird es vielleicht auch nur Rang 3 oder 4.
Bei dem Tippspiel RISKY RANKING muss man zwar für alle 32 NFL-Teams eine Prognose abgeben, aber man kann selbst entscheiden, wie genau diese Prognose sein soll. Ist man sich bei einer Prognose sehr sicher, verfasst man die Prognose umso konkreter - und kann dadurch wesentlich mehr Punkte einheimsen. Aber Vorsicht: Nichts ist schlimmer als eine falsche Prognose, denn dafür gibt es Minuspunkte.
Die Aufgabe bei RISKY RANKING ist es, das Ranking der acht NFL Divisions richtig vorherzusagen.
Starten wir mit einem Beispiel: AFC East
Hier bin ich mir sehr sicher, dass die Bills die Nr.1 werden.
Deshalb ist mein Tipp: Bills 1
Die Patriots sehe ich zwar an Nummer2, aber ich würde es auch nicht komplett ausschließen, dass sich die Dolphins oder Jets vor ihnen platzieren. Dass die Patriots Letzter werden, galube ich bei Vrabel kaum, deshalb tippe ich:
Patriots 2-3
Meine Dolphins bereiten mir Sorgen. Platz1 unmöglich, Platz2-4 ist alles drin, deshalb mein Tipp:
Dolphins 2-3-4
Die Jets sehe ich als schwäschstes Team, aber ein Platz3 ist denkbar. Also:
Jets 3-4
Also wäre mein AFC East Tipp
Bills 1
Patriots 2-3
Dolphins 2-3-4
Jets 3-4
Nun zur Punktevergabe am Saison-Ende:
Bei Nennung von nur einer Position gibt es 25 Punkte positiv oder negativ
Bei Nennung von zwei Positionen gibt es 10 Punkte positiv oder negativ
Bei Nennung von drei Positionen gibt es 5 Punkte positiv oder negativ
Bei Nennung von vier Positionen gibt es 1 Punkt
Das bedeutet, zunächst allgemein, wenn ich bei allen 32 Teams 1-2-3-4 tippe, beende ich die Saison mit 32 Pluspunkten. Aber reicht das für eine gute Platzierung?
Gewinnt Buffalo die AFC East, bekäme ich für meinen Tipp bereits 25 Punkte.
Werden die Patriots 2. oer 3. kommen 10 Punkte dazu, aber wehe sie werden Erster oder Letzter, dann verliere ich 10 Punkte.
Man muss also selber sehr genau abschätzen, wie sicher man sich mit seiner Prognose ist. Lohnt es sich die Patriots auf 2-3 zu tippen, um 10 Punkte zu bekommen? Oder vielleicht doch besser auf 2-3-4, um zumindest 5 Punkte wesentlich sicherer zu haben.
Nach diesem Schema tippt man alle Divisonen.
Hier mein Muster-Tipp:
Bills 1
Patriots 2-3
Dolphins 2-3-4
Jets 3-4
-----------------
Ravens 1-2
Bengals 1-2-3
Steelers 2-3
Browns 4
----------------------
Texans 1
Jaguars 2-3-4
Titans 2-3-4
Colts 3-4
--------------------
Chiefs 1-2
Broncos 1-3
Chargers 1-3
Raiders 3-4
----------------------
Eagles 1-2
Commanders 1-2
Cowboys 2-3-4
Giants 3-4
---------------------
Lions 1-2-3
Packers 1-2-3
Vikings 1-2-3
Bears 3-4
--------------------
Buccaneers 1-2
Falcons 1-2-3
Panthers 2-3
Saints 3-4
-------------------
Rams 1-2-3
49ers 1-2-3
Seahawks 2-3-4
Cardinals 2-3-4
-----------------------
Ich habe diese Tipps recht zügig runtergeschrieben. Ohne taktische Überlegungen. Vermutlich ist es von Nachteil, dass ich nur drei Teams mit nur einer Position benannt habe Bills1, Texans1, Browns4. Denn jede 25 Pluspunkte-Wertung schießt einen in der Rangliste richtig nach vorne. ABER: Mit 25 Minuspunkten geht's auch massiv in den Keller!
Ich bin gespannt, was bei diesem neuen Tippspiel rauskommt und würde mich sehr freuen, wenn einige Lust haben, bei diesem Versuch mitzumachen. Meine Empfehlung: Einfach recht schnell runtertippen, dann geht es recht zügig.
Ich finde RISKY RANKING auch interessant, um nach der Saison für sich selber mal zu schauen, wo man top-richtig lag und was man völlig falsch eingeschätzt hat.
Abgabe-Schluss: Kick-Off des ersten NFL-Spiels
Noch Fragen?
Allen viel Spaß & Danke fürs Mitmachen!
Hier sind die Teams zum Kopieren:
Bills
Patriots
Dolphins
Jets
-----------------
Ravens
Bengals
Steelers