NCAA Football Season 2025

• Liebe College Football-Gemeinde, wollen wir 2025 wirklich auf einen Season-Thread verzichten? Wir sind gefühlt zwar leider deutlich weniger geworden, es sollte hier aber eigentlich trotzdem immer mal wieder etwas über Spiele oder Teams zu berichten geben. Gerne auch über Prospects, die einem ins Auge gefallen sind.

In diesem Sinne, auf eine weiterhin spannende Saison :bier:!

• War gestern Abend aufgrund eines Nachbarschaftsfestes leider bei keinem Spiel "live" dabei und daher am heutigen Morgen auf längere Highlights angewiesen.

Der Spieltag hatte es ja durchaus in sich, ein paar spontane Takes von meiner Seite:

• Vanderbilt und Georgia Tech arbeiten weiter an ihrem Ruf als Favoritenschreck
    • South Carolina´s QB Sellers gegen Vandy nach Targeting und vermutlicher Gehirnerschütterung leider früh raus, hoffentlich fällt er nicht länger aus. Das hat Vanderbilts hohen 31-7 Sieg natürlich stark begünstigt
    • Geht es mit Clemson weiter bergab?
    • Tennessee zeigt gegen Georgia eine enorm starke Leistung und hatte den Sieg im wahrsten Sinne bereits auf dem Fuß, bevor es in die OT ging und die Bulldogs sich den Sieg sichern konnten. Vols QB Aguilar und WR Brazzell bärenstark.
    • Die Aggies gewinnen in einem Thriller 41-40 bei Notre Dame, großes Kino
    • Die Razorbacks verlieren etwas unglücklich bei Ole Miss, schade :marge
    • Floridas QB Lagway mit 5 (!) teilweise katastrophalen Interceptions beim 10-20 bei LSU, der konnte einem wirklich leid tun
    • Am Freitag gefiel mir Houston´s QB Conner Weigman gegen Colorado sehr gut
    • Tennessee zeigt gegen Georgia eine enorm starke Leistung und hatte den Sieg im wahrsten Sinne bereits auf dem Fuß, bevor es in die OT ging und die Bulldogs sich den Sieg sichern konnten. Vols QB Aguilar und WR Brazzell bärenstark.

Ja, ich habe es mir live angesehen bei DaZn. Mein Mitchell und Ness Tennessee Vols Classic Jersey hat leider kein Glück gebracht. Was für ein Spiel gegen Georgia. Aguilar macht jetzt schon Spaß. :bounce: Ich hoffe dass nach der Pleite erstmal wieder Siege kommen...

They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

• Glückwunsch an Tulsa, die zum ersten Mal seit 1951 (!) in Stillwater beim Nachbarn und großen Rivalen Oklahoma State Cowboys im Turnpike Classic gewinnen konnten. Zuhause hatte man das letzte Mai 1998 gegen sie gewonnen.

Die Mike Gundy-Ära bei den Cowboys dürfte dagegen wohl bald vorbei sein, die letzte Saison war bereits enttäuschend verlaufen. Das sah teilweise erschreckend schwach aus, kann bei DAZN in ganzer Länge for free nachvollzogen werden.

Beide Teams mit Backup-QBs, Tulsas Baylor Hayes mit einem ausgezeichneten Auftritt. Tulsa hatte letzte Woche bereits gegen Navy lange gut mitgehalten.

Heute Abend werde ich mir das derzeit mit weitem Abstand stärkste Team aus Oklahoma ansehen (ebenfalls bei DAZN), wenn es gegen Auburn geht. Die Sooners hinterließen bislang einen hervorragenden Eindruck. Auburn wird ein echter Gradmesser sein.

Seit meiner Oklahoma-Rundreise im vergangenen Jahr verfolge ich die dortigen Teams mit besonderem Interesse.

• Seit meiner Oklahoma-Rundreise im vergangenen Jahr verfolge ich die dortigen Teams mit besonderem Interesse.

Wie ist das so dort? Ziemlich flach, oder ;)?

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Heute Abend werde ich mir das derzeit mit weitem Abstand stärkste Team aus Oklahoma ansehen (ebenfalls bei DAZN), wenn es gegen Auburn geht. Die Sooners hinterließen bislang einen hervorragenden Eindruck. Auburn wird ein echter Gradmesser sein.

QB Mateer sieht fantastisch aus, ich denke OU hat eine gute Chance in 3 Wochen auch Texas zu schlagen.
    Nachdem gerade praktisch alle Preseason Heisman Contender nicht besonders überzeugen: Manning, Nussmeier, Klubnik usw. könnte man danach eine Heisman Kampagne starten.

GO Irish!

• Wie ist das so dort? Ziemlich flach, oder ;)?

Nicht nur :tongue2:. Hängt davon ab, wo man sich dort befindet, da gibt es wirklich schöne Ecken, habe mich dort wohlgefühlt. Ist aber in weiten Teilen tatsächlich so, wie man es sich vorstellt. Und: wenn man Amerika besser verstehen möchte, ist man dort richtig...

• Sagt mal: Könnt ihr eine Seite für ausführliche, tiefergehende Previews empfehlen? Auf The Athletic oder ESPN wird mir da nur zu sehr an der Oberfläche gekratzt, wenn man so den Spielen überhaupt Previews findet

Excuses are for Losers

• Ich nutze ausschließlich The Athletic. Könnte zwar besser sein aber mir reicht es. Liegt aber auch daran um noch tiefgründiger einzutauchen mir einfach die Zeit fehlt

andthentherewasfootball.jpg

• Oklahoma-Rundreise: das gibts sicher nicht oft :) Finde ich aber cool --> was war der Grund dafür?

Die Gründe in kurz:

• Lang gehegter Wunsch, die (traurige) Geschichte der Natives vor Ort nachzuspüren und diverse "Stämme" nebst Information-Center aufzusuchen
    • Wollte unbedingt Bison in freier Wildbahn erleben, finde diese Tiere grandios
    • Wollte bewusst mal in das Herz der USA reisen, etwas abseits der üblichen Reiserouten, die Lebensverhältnisse dort kennenlernen und dem Volk ein wenig aufs Maul schauen. Washington D.C. etwa ist natürlich nicht repräsentativ. War kurz vor den Wahlen dort und habe viele Eindrücke mitnehmen können
    • War in der Zeit aber auch in Texas (Fort Worth, Arlington) und Arkansas (Fayetteville)
  • Sehr schade, dass der bislang überaus überzeugende Oklahoma-QB John Mateer, der m.E. von seiner Spielweise her verblüffend stark an Baker Mayfield (ebenfalls Oklahoma-QB gewesen) erinnert, für einige Wochen wegen einer OP an der Wurfhand ausfällt. Der Zeitpunkt ist trotzdem einigermaßen günstig. Diese Woche sind die #7 Sooners spielfrei, dann geht es gegen Kent State. Anschließend wird es aber übel, es steht eine woche später das Red River Rivalry-Game gegen Texas in Dallas an. Die nächsten Gegner heißen South Carolina und Ole Miss. Da könnte er auch noch fehlen. Bleibt zu hoffen, dass Backup-QB Michael Hawkins Jr. das einigermaßen auffangen kann.

• Sehr schade, dass der bislang überaus überzeugende Oklahoma-QB John Mateer, der m.E. von seiner Spielweise her verblüffend stark an Baker Mayfield (ebenfalls Oklahoma-QB gewesen) erinnert, für einige Wochen wegen einer OP an der Wurfhand ausfällt. Der Zeitpunkt ist trotzdem einigermaßen günstig. Diese Woche sind die #7 Sooners spielfrei, dann geht es gegen Kent State. Anschließend wird es aber übel, es steht eine woche später das Red River Rivalry-Game gegen Texas in Dallas an. Die nächsten Gegner heißen South Carolina und Ole Miss. Da könnte er auch noch fehlen. Bleibt zu hoffen, dass Backup-QB Michael Hawkins Jr. das einigermaßen auffangen kann.

Dass ist unendlich bitter.
    Ich hätte ihm zugetraut dass er im Red River Sh... Rivalry Arch Manning komplett in den Schatten stellt, und damit hätte man seine Heisman-Kampagne voll durchstarten können.

GO Irish!

• Na, das war ja mal (für den neutralen Fan) ein toller Auftakt ins College Football-Wochenende heute Nacht :thumbsup:.

Virginia mit dem Upset Win (45-38) über #8 Florida State in double overtime und mit anschließendem Platzsturm der Fans.

Arizona State schlägt in einem ebenfalls sehr spannenden Spiel #24 TCU mit 27-24. Bei den Sun Devils wusste vor allem TOP-WR Jordyn Tyson sehr zu überzeugen, er gilt als bester WR der 2026 WR-Draft Class. Auch QB Sam Leavitt gefiel mir gut.

Und das ungeschlagene Houston vermeidet mit einem FG in Overtime eine Blamage bei den sieglosen Beavers von Oregon State. Im 4. Quarter hatte man noch 10-24 zurückgelegen.

So spannend darf es heute Abend gerne weitergehen.

• Oregon at Penn State hatte guten Unterhaltungswert

Ich glaube ich bin kein großer Fan von Vladimir Putin, Pol Pot, Josef Stalin, Harold Shipman, Gianni Infantino und Sepp Blatter,

• Tennessee wirft für mich ein paar Fragen in der Verteidigung auf: 34 Punkte gegen Mississippi State sind schon heftig. Klar, MS stand bei 4:0 aber die Vols mussten selber kämpfen, um in die OT zu kommen. Am Ende hatten sie mit einem TD mehr das glücklicher Ende.

They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

• Nach der desaströsen Leistung der Razorbacks gegen Notre Dame war Head Coach Sam Pittman endgültig nicht mehr zu halten, seine Entlassung folgte gestern. Bin gespannt, war nun folgt. OC Bobby Petrino übernimmt erstmal interimsweise.

• Nach der desaströsen Leistung der Razorbacks gegen Notre Dame war Head Coach Sam Pittman endgültig nicht mehr zu halten

Einige bringen jetzt Jon Gruden für die Razerbacks ins Spiel. Realistisch?

Live gesehen (bzw in den Stadien gewesen):

NFL: Green Bay Packers, Chicago Bears, Minnesota Vikings, Cincinnati Bengals, Tennessee Titans, Seattle Seahawks, Kansas City Chiefs

NCAA: Wisconsin Badgers, Notre Dame Fighting Irish, Iowa Hawkeyes, Tennessee Volunteers, Washington Huskies, Northwestern Wildcats

NHL: Chicago Blackhawks, Colorado Avalanche, Minnesota Wild

NBA: Indiana Pacers

• Einige bringen jetzt Jon Gruden für die Razerbacks ins Spiel. Realistisch?

Ich glaube da nicht dran, aber wer weiß. Eher bleibt m.E. Interims-HC Bobby Petrino am Ruder, er durfte ja nun schon den Defensive Coordinator und zwei Assistenten feuern. Ich würde mich freuen, wenn man einem jüngeren Kandidaten eine Chance geben würde, vorausgesetzt der will und man kann ihn beim derzeitigen Arbeitgeber loseisen. Rhett Lashlee von SMU oder Jon Sumrall von Tulane z.B.

Auch ist zu beachten, dass parallel Oklahoma State auf der Suche nach einem neuen Head Coach ist.

• Was ist eigentlich mit Vanderbilt los?

Letztes Jahr einer DER Upsets of the Year gegen Alabama und nun 5-0 :mrgreen:.

Ich habe mal so bei Netflix auf der SEC-Serie reingeschnuppert. Liegt das nur am Coach :paelzer::madness:respekt, der so eine Aufbruchsstimmung hinbekommt? Und dann bei Vandy :eek:?

Ich bin mir nicht so sicher, ob das heute Abend mein Live-Spiel wird, aber die Chancen sind glaub ich besser als 50% (Außer ich switche doch noch kurzfristig auf Penn State @ UCLA :jeck:, alter Nittany Lions Fan durch und durch, auch wenn ich Franklin nicht so besonders mag)

"I'm not singing anything"; Jack Lambert, training camp 1974

Tradition ist etwas Wichtiges, aber es ist nicht der Hauptzweck des Lebens, Helmut Schmidt

I'm old, but not obsolete, Paps

• Was ist eigentlich mit Vanderbilt los?

Letztes Jahr einer DER Upsets of the Year gegen Alabama und nun 5-0 :mrgreen:.

Ich habe mal so bei Netflix auf der SEC-Serie reingeschnuppert. Liegt das nur am Coach :paelzer::madness:respekt, der so eine Aufbruchsstimmung hinbekommt? Und dann bei Vandy :eek:?

Ich bin mir nicht so sicher, ob das heute Abend mein Live-Spiel wird, aber die Chancen sind glaub ich besser als 50% (Außer ich switche doch noch kurzfristig auf Penn State @ UCLA :jeck:, alter Nittany Lions Fan durch und durch, auch wenn ich Franklin nicht so besonders mag)

Clark Lea, ehemaliger Notre Dame DC macht einen fantastischen Job. Seine Defense ist wie schon at ND beeindruckend.
    Für die finanziell und auch in allen anderen Bereichen in der SEC unterlegenen Commodors sprechen gute Personalentscheidungen, zb.: dass man Ex New Mexico State HC Jerry Kill als Consultant verpflichtet hat um an den NMS QB Diego Pavia zu kommen. Allgemein wird gut im Portal recrutiert seit man 2023 klapiert hat dass man hier aktiver sein muss. und auch das Recruiting ist stark, hier hat Lea ein spezielles Departmant gegründet.
    Gibt dazu eine interessante Doku über Lea und seinen Masterplan in der SEC:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

GO Irish!

• Nice, UCLA stoppt PSU und ... was für ein Theater nochmal.... aber gewinnt eines der schlechtesten Teams in der FBS bis jetzt gegen #7 PSU.

Wieder guites Spiel von Vandy, aber es reicht leider nicht.
    Und ich würde sagen Quinn Ewers hätte mit dem Team die Gators geschlagen heute.

Der Spread bei ND ist mMn aber sehr arg --> 21.5 Punkte? Bin gespannt...

Genau unterden Spread gespielt und wenn man nicht abgekniet hätte, vermutlich auch den geschlagen.
    Mit dem Stopp von ND an der eigenen 1yd Linie zu Spielbeginn und der Tatsache dass Carr bei 4. & 10 den komplett freien WR in in Q2 in der Endzone überworfen hat, ist BSU damit noch gut weggekommen.

Jetzt noch ein klare Siege A&M und Miami und die Woche hätte fast nicht besser für die Irish laufen können, diverse Niederlagen von ranked Teans, selbst solige gespielt, Defense mal ohne große Fehler, dass läuft mal soweit nach Plan.

GO Irish!

• Mals so in den Raum geworfen:

Eigentlich sollte man ND jetzt über Texas ranken, 2 L gegen Miami und A&M vs. tOSU und UF. Die Wins von Texas waren gegen San Jose State, UTEP und Sam Houston gegenüber Purdue, Arkansas und BSU.

Meinungen?

GO Irish!

• Die Frage ist, ob man Texas überhaupt noch ranken muss. Da war das Preseason Ranking schon viel zu hoch.

Meine Huskies schaffen ein 20 Punkte Comeback @Maryland und gewinnen erstmals ein Auswärtsspiel in der BigTen.:bounce:

• Ich kann mir das einerseits schon vorstellen...ND hat den Namen und wenn man jetzt alles gewinnt kann man immer argumentieren, dass die zwei Losses am Saisonanfang waren...noch dazu schauen die Losses aktuell wirklich wie "quality losses" aus. Noch dazu gibt es genug andere Teams die schwächeln...

andererseits fällt es mir wiederum schwer bei dieser schedule auch nur einen quality win zu finden. Eventuell UCLA übernächste Woche zuhause? Sonst ist das schon wirklich dünn...

Warten wir mal ab, wird jedenfalls spannend!

• Ich kann mir das einerseits schon vorstellen...ND hat den Namen und wenn man jetzt alles gewinnt kann man immer argumentieren, dass die zwei Losses am Saisonanfang waren...noch dazu schauen die Losses aktuell wirklich wie "quality losses" aus. Noch dazu gibt es genug andere Teams die schwächeln...

andererseits fällt es mir wiederum schwer bei dieser schedule auch nur einen quality win zu finden. Eventuell UCLA übernächste Woche zuhause? Sonst ist das schon wirklich dünn...

Warten wir mal ab, wird jedenfalls spannend!

Die Schedule aber ist für einige da ziemlich dünn, Iowa, Iowa State, Texas Tech, GT, oder auch die überragenden Canes haben mit ND in Woche 1 nur ein Top 15 auf der Schedule gehabt.

10-2 ND wäre fix in den Playoffs. Darauf würde ich wetten. Kann gern jemand eine Wette fürs Board machen.
    Da wirds spätestens nach den CCGs einige Teams mit 2 Ls geben und davon werden nicht genug besser sein als Miami und A&M, ca. die aktuelle #1 und #5.
    Ich würe sogar soweit gehen, dass wenn es zuwenig 10-2/10-3 Teams am Ende gibt, sogar eine 9-3 ND noch eine Chance auf ein Playoffspot hat. Da auch ein 9-3 ND Team wohl immer noch die "besten losses" hat.

GO Irish!

3 Mal editiert, zuletzt von Rupi#57 (5. Oktober 2025 um 11:11)

• Meine Huskies schaffen ein 20 Punkte Comeback @Maryland und gewinnen erstmals ein Auswärtsspiel in der BigTen.:bounce:

Glückwunsch dazu, danach sah es wirklich lange nicht aus, im 4. Quarter sind meine Terrapins geradezu kollabiert. Das vielbeschworene Momentum wechselte, in der Offense funktionierte nicht mehr viel, die Defense war dadurch lange auf dem Feld und brach kräftemäßig ein, auch Spieler-Ausfälle haben nicht geholfen.

Trotzdem hätte man kurz vor Schluss durchaus nochmal in Führung gehen können, wenn der ansonsten gute WR Farooq einen von QB Malik Washington einwandfrei geworfenen Pass gefangen hätte. So bleibt das Gefühl, das man als Terps-Fan häufiger hat, der Upset-Win wurde knapp verpasst. Eine völlig unnötige Niederlage, wenn man 20-0 geführt hat.

Wenigstens hat Navy in einem tollen Spiel 34-31 gegen Air Force gewonnen und bleibt ungeschlagen. QB Horvarth 20/26 für 339 yards, 3 TD, 0 INT, dazu 17 carries für 130 yards und 1 TD. Überragend zudem Receiver Eli Heidenreich mit einem Navy-Rekord: 243 yards und 3 TD.

Arkansas hatte ja spielfrei.

Und was ist denn mit UCLA (vorher 0-4) nach dem Head Coach-Wechsel passiert? Das war ja ein irres Spiel gegen Penn State. Überhaupt war das ein sehr unterhaltsamer Spieltag.

Und ja, Texas insgesamt wieder enttäuschend, da gibt es nicht mehr viele gute Argumente für ein hohes Ranking, es dürften nun eigentlich eine Menge Teams vorbeiziehen. Notre Dame sehe auch ich vor den Longhorns.

• Texas und Penn State sind nun tatsächlich aus dem AP Ranking gefallen. Die Coaches haben sie noch drin (Texas #19, Penn State #22). ND liegt übrigens in beiden Rankings an #16.

• https://x.com/OllieConnolly/status/1976021814905332067?t=lEfbjEONZrpd-qwodVSqbg&s=19

Belichick könnte schon bald Geschichte im North Carolina sein. Wenn du Uni schon Beweise für Recruiting Violations sammelt und schon Beweise für Verstöße gegen Regelungen zum Training gesichert hat...

In der Zwischenzeit gab es ein Statement von Belichick und dem AD Bubba Cunningham. Wir können also davon ausgehen, dass die Trennung nur noch eine Frage der Zeit ist.:mrgreen:

Cunnigham wollte Belichick angeblich auch nicht einstellen. Die Verpflichtung ist scheinbar auf dem Mist von Teilen des Board of Trustees der Universität gewachsen.

• Belichick ist mit einer der schlechtesten Hires der College Football-Geschichte. Wie man einen 73 jährigen damit beauftragen kann, ein Football Program wieder nach oben zu bringen ist das eine. Dann aber jemand zu nehmen, der das Innenleben von Colleges und Recruiting vom Hörensagen kennt, ist das andere. Naja, die anderen Teams in der ACC freuen sich.

"What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed