Bevor kommendes Jahr die nächste Fußball-WM der Männer startet (die erste mit 48 Nationalmannschaften), denkt die FIFA natürlich wieder daran, wie man mit Merchandise noch mehr Kohle scheffeln kann und hat dazu anlässlich der Vorstellung/Bekanntgabe der WM-Maskottchen eine Mitteilung im schönsten Propaganda-Sprech veröffentlicht, die sich z.T. wie reine Satire/Ironie liest:
[ via https://www.kicker.de/maple-zayu-und…1149763/artikel : ]
https://www.fifa.com/de/tournaments…nada-mexiko-usa :
ZitatAlles anzeigen[...]
Bei einer Feier, die ganz im Zeichen eines fulminanten und bahnbrechenden Turniers stand, hat die FIFA heute die drei offiziellen Maskottchen für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 26™ präsentiert, die die gastgebenden Nationen der größten Sportveranstaltung der Welt vertreten. Maple™ der Elch (Kanada), Zayu™ der Jaguar (Mexiko) und Clutch™ der Weißkopfseeadler (USA) verkörpern die lebendige Kultur, die Tradition und den Charakter der jeweiligen Länder und stehen für Einheit, Vielfalt und die gemeinsame Begeisterung für den Fußball.
"Das Team für die WM 26 hat lustigen Zuwachs bekommen! Maple, Zayu und Clutch symbolisieren Freude, Energie und Gemeinschaftsgefühl wie die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft", betonte FIFA-Präsident Gianni Infantino.
"Die drei Maskottchen sind für die unglaubliche, fröhliche Atmosphäre bei diesem bahnbrechenden Turnier entscheidend. Sie erobern Herzen und sorgen in Nordamerika und rund um die Welt für eine großartige Stimmung. Ich sehe bereits, wie sie auf Kinder-T-Shirts prangen, Fußballstars abklatschen und – als weitere Premiere für dieses Turnier – in Videospielen erscheinen, die von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gespielt werden."
Um gezielt auch junge Fans anzusprechen, sind Maple, Zayu und Clutch die ersten spielbaren FIFA-Turniermaskottchen. Dazu wird im nächsten Jahr das von der FIFA lizenzierte Spiel "FIFA Heroes" lanciert. Das Spiel ist Teil des wachsenden FIFAe-Angebots, das den digitalen Fußball mehr Fans, auf mehr Plattformen und in mehr Varianten zugänglich machen soll.
FIFA Heroes, das von ENVER zusammen mit Solace entwickelt und herausgegeben wird, ist ein schnelles Fünf-gegen-fünf-Fußballspiel im Arcade-Stil mit Fantasy-Flair. Spieler können mit mehreren ehemaligen und aktuellen WM-Maskottchen, Fußballlegenden und fiktiven Figuren aus populären TV-Shows und Filmen Teams bilden. FIFA Heroes ist 2026 auf Android, iOS, Nintendo Switch, PlayStation und Xbox erhältlich.
FIFA Super League Soccer auf Roblox, das zusammen mit Gamefam entwickelt wurde, wird ebenfalls Quests zur Rolle jedes Maskottchens auf dem Spielfeld durchführen, verbunden mit themenbezogenen Rewards.
[...]
5-vs.-5 fantasy teams?😃 Alright!😄 :
-----
OK, also ins gegnerische Team wähle ich mir dann🤗:
- Goleo (hoffe aber, das Maskottchen der Deutschland-WM 2006 macht ohne Hose keinen Haufen aufs Feld, auf dem meine Spieler dann ausrutschen würden, so wie wenn man z.B. bei Super Mario Kart eine Bananenschale droppt damit der Gegner ausrutscht) [Auswechselspieler: irgendeines der "Glücksbärchis"]
- den Dalai Lama (Auswechselspieler: der Papst)
- Ernie (Sesamstraße) [Auswechselspieler: Ernies Badewannen-Quietscheentchen]
- Irgendeines der "Teletubbies" [Auswechselspieler: ihre lachende Gesichts-Sonne oder Nono, ihr Staubsauger]
- Butters oder Kenny ("South Park") [Auswechselspieler: irgendein unbekannter "redshirt"-Charakter ("Star Trek") { https://de.m.wikipedia.org/wiki/Redshirt } ]
-----
Und in mein Team wähle ich mir dann🤗🤭:
- Pelé [Auswechselspieler: Messi]
- Babydoll ("Sucker Punch") [Auswechselspieler: Beatrix Kiddo ("Kill Bill 1") oder Harley Quinn (DC Universe) ]
- Irgendeine der von Bud Spencer verkörperten Figuren [Auswechselspieler: irgendeine der von Terence Hill verkörperten Figuren]
- Locutus (Picard-Borg aus "Star Trek") [Auswechselspieler: das "Alien" aus der gleichnamigen Filmreihe]
- Godzilla (1954er-/1984er-Version) [Auswechselspieler: Mecha-KingGhidorah]
----------
Und eure Teams?🤗😄