• Ich denke das Tehma sollten wir auslagern. Der Artikel, den Stonie gepostet hat, ist ein guter Startpunkt. Zusätzlich können wir den Thread ja auch künftig nutzen, um einzelne Schiedsrichterentschedungen zu diskutieren.

Aber bekommen nicht alle Dynasties in allen Sportarten regelmäßig diese engen Calls. Es gibt jetzt in meinem Leben nicht all zu viele solcher Teams, die ich so genau verfolgt habe, um das zu beurteilen. Aber wo ich meine, das beurteilen zu können (NBA und Bundeslige), würde ich sagen, ja die bekommen alle die Calls. Dass die Patriots da eine Ausnahme darstellen würde ich primär auf die Skandale (Spygate + Deflategate) zurück führen, und dadurch die Entscheider hier diese Teams schon grundsätzlich in einem negativen Kontext gesehen haben, was dazu geführt hat, dass man die Pats 'strenger' gepfiffen hat, als man es ohne die Skandale vielleicht getan hätte. Wie seht ihr das bei anderen Sportarten? Gerade Baseball wäre interessant, da es dort ja viele enge/subjektive Entscheidungen (strike or ball) gibt. Und wie sah das in der Vergangenheit in der NFL aus, kann jemand beurteilen, ob z.B. die 90er Cowboys oder vorher die 9ers auch die Calls bekommen?

Dann stellt sich dabei natürlich die große Frage, woher kommt das? Ich glaube da nicht an böse Absicht, oder gar Verschwörung der Ligen zu gunsten von einzelnen Team. Viel mehr denke ich, dass der Medienwirbel viel größer wird, und der Ref viel mehr Kritik einsteckt, wenn er eine offensichtliche Fehlentscheidung zu ungunsten der Dynastie trifft, anstatt anders rum. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn in der Leistungsbeurteilung der NFL Refs ein übersehenes Roughing the Passer an Mahomes mehr besprochen wird, als an Cam Ward.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier die menschliche Psyche eine Rolle spielt, und sich auch ein unabhängier Schiedsrichter nicht davon frei machen kann, einen Superstar unterbewusst anders zu bewerten, als einen 'normalen' Spieler.

Oder gbits vielleicht doch gar keinen Superstar/Dynastie Bonus, und wir bilden uns das alles nur ein.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• Bam Bam 10. Oktober 2025 um 08:15

Hat den Titel des Themas von „NFL Officiationg“ zu „NFL Officiating“ geändert.
  • Ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier die menschliche Psyche eine Rolle spielt, und sich auch ein unabhängier Schiedsrichter nicht davon frei machen kann, einen Superstar unterbewusst anders zu bewerten, als einen 'normalen' Spieler.

Ich glaube im Buch "Scorecasting: The Hidden Influences Behind How Sports Are Played and Games Are Won" gehts auch darum.
    Unter anderem wird das rausgestellt dass Schiedsrichter unterbewusst Stars bevorzugen aus diversen Gründen.

Wobei statistisch ermittelt wurde dass Crowdnoise und Homefield advantage wesen mehr Einfluss auf das Ergebnis haben als Schiedsrichterentscheidungen.

GO Irish!

• Wobei statistisch ermittelt wurde dass Crowdnoise und Homefield advantage wesen mehr Einfluss auf das Ergebnis haben als Schiedsrichterentscheidungen.

das erklärt einiges. die raiders haben jedes jahr nur ein heimspiel, in los angeles gegen die chargers :mrgreen:

• Ich finde das Thema interessant, habe aber irgendwie das Gefühl alles was ich dazu sagen könnte, wäre höchst subjektiv und schwer durch irgendwelche Statistiken oder ähnliches zu validieren.

Daher bin ich ganz froh, dass ich über diese Studie gestolpert bin, aber möchte die Diskussion auch nicht durch mein subjektives Bild der modernen NFL verwässern.

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "If Hannibal Lecter ran a 4.3, we'd probably diagnose it as an eating disorder." - Steve Keim

• Also die nicht gepfiffenen Fehlstarts von einigen der Offense Tackles bei Passplays fällt mir immer öfter negativ auf. Ich verstehe halt auch echt nicht, warum man das durch gehen lässt.

PI wird mMn aktuell auch sehr inkonstant gepfiffen, es war ja mal eine Zeit lang so eine ungeschriebene Regel, dass sich der DB zum Ball drehen muss, um keine PI zu bekommen. Das scheint in beide Richtung nicht mehr so zu sein.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• Es gab auch mal eine ungeschriebene Regel, dass der DB eine Hand fighten darf, wenn der Receiver mit der Hand off-pusht. Inzwischen darf der Receiver das zwar noch, der DB muss dann aber einfach die reception untätig beobachten.

"We had a teenage girl break the Eric Decker signing and now we got a fucker in the shrubs at Florham Park stalking the Saleh interview arrival. Imagine thinking this fanbase isn't superior to the others?" -@DrewfromJersey
    "If Hannibal Lecter ran a 4.3, we'd probably diagnose it as an eating disorder." - Steve Keim

• https://x.com/JoeOrricoFF/status/1990178496459493740

Als kleine Ergänzung zu der 15y penalty, die ich gestern nicht verstanden habe hier die Aufarbeitung. Es handelt sich wohl tatsächlich wie von Doc Snyderrichtig angemerkt um die nose wipe Geste, die durch Young Thug populär wurde und Affiliation zur Blood Gang signalisiert. Vor dem Hintergrund, dass diese Geste explizit vor der Saison beim owner meeting genannt wurde, ergibt die Flagge mehr Sinn als zB die Flagge für den dunk am goal post. Trotzdem ironisch, dass ich erst durch Trey McBride aus Colorado von bestimmten gang signs erfahre.

NFL’s new ban on ‘nose wipe’ celebration, explained
    Wiping your nose or doing ‘finger guns’ is now a penalty in the NFL. Here’s why.
    www.sbnation.com

Einmal editiert, zuletzt von StoneHäns (17. November 2025 um 21:25)

• Ich pack es mal hier rein, es gibt ein paar ganz interessante Unterschiede zwischen „Nachmittags“ und „Abend“-Spielen was Flaggen betrifft:

https://twitter.com/nflrefstats1/status/1990892092474925253

• Officiating crews are far quicker to throw a flag for discipline-related penalties in a primetime spot

Interessant, aber da schließt sich die Frage an: Sind es wirklich die Refs, die zur besten Sendezeit den Finger schneller am Abzug haben, oder sind es vielleicht doch die Spieler, die vor dem größeren Publikum eher dazu neigen, sich entsprechend in Szene zu setzen?

Gruß Silversurger

• Interessantes Thema!
    Der Stichprobenumfang von einigen Spieltag 2025 ist aber sehr gering um wirklich eine Aussage zu haben.
    Muss auch nicht an den Refs liegen, es könnten auch die Spieler getriggert werden durch mehr Medienaufmerksamkeit sich anders zu verhalten.

Und was heißt "above average"? Solang dass nicht wesentlich über normalen Spielterminstreuung ist, ist auch die Aussage schwer zu werten.

GO Irish!

• Interessantes Thema!
    Der Stichprobenumfang von einigen Spieltag 2025 ist aber sehr gering um wirklich eine Aussage zu haben.
    Muss auch nicht an den Refs liegen, es könnten auch die Spieler getriggert werden durch mehr Medienaufmerksamkeit sich anders zu verhalten.

Und was heißt "above average"? Solang dass nicht wesentlich über normalen Spielterminstreuung ist, ist auch die Aussage schwer zu werten.

Das ganze Ding ist ja auch völlig ohne Kontext. Wie viele unsportsmanlike gibt es denn im Schnitt pro Spiel, wie viele sind es im Schnitt? Bei der sample size können auch schon 2-3 Spiele bei denen es weit mehr als sonst gegeben hat, schon den Unterschied ausmachen.

Wer waren denn die Refs in den Spielen, vielleicht übwerwiegend die die auch sonst die meisten unsportsmanlike callen?

Irgendwie steht da wie so oft nur eine Schlagzeile um clicks zu generieren, ohne wirklichen Inhalt den man auch bewerten kann zu liefern.

• Wenn das hier richtig ist, gabs wohl dieses Jahr 16 Unsportsman in der Offense (1x alle 10 Spiele) und 10 in der D (1x alle 16 Spiele). Und sind ja auch noch andere Sachen drin, als nur excessive Celebration.

2025 NFL Penalty Data | Pro-Football-Reference.com
    2025 NFL Penalty Data
    www.pro-football-reference.com

Ist halt Quatsch mit so einer Sample Size Statistiken zu bilden, und dann Behauptungen auf zu stellen. Dazu noch das Video von Williams, das in jedem Spiel gepfiffen werden würde (ist ja seit vielen Jahren klar, dass man den Goalpost in ruhe zu lassen hat). Aber ich denke das ist dem Ersteller des Posts herzlich egal, die mühe wird sich kaum einer machen, das zu hinterfragen.