Ich denke das Tehma sollten wir auslagern. Der Artikel, den Stonie gepostet hat, ist ein guter Startpunkt. Zusätzlich können wir den Thread ja auch künftig nutzen, um einzelne Schiedsrichterentschedungen zu diskutieren.
Aber bekommen nicht alle Dynasties in allen Sportarten regelmäßig diese engen Calls. Es gibt jetzt in meinem Leben nicht all zu viele solcher Teams, die ich so genau verfolgt habe, um das zu beurteilen. Aber wo ich meine, das beurteilen zu können (NBA und Bundeslige), würde ich sagen, ja die bekommen alle die Calls. Dass die Patriots da eine Ausnahme darstellen würde ich primär auf die Skandale (Spygate + Deflategate) zurück führen, und dadurch die Entscheider hier diese Teams schon grundsätzlich in einem negativen Kontext gesehen haben, was dazu geführt hat, dass man die Pats 'strenger' gepfiffen hat, als man es ohne die Skandale vielleicht getan hätte. Wie seht ihr das bei anderen Sportarten? Gerade Baseball wäre interessant, da es dort ja viele enge/subjektive Entscheidungen (strike or ball) gibt. Und wie sah das in der Vergangenheit in der NFL aus, kann jemand beurteilen, ob z.B. die 90er Cowboys oder vorher die 9ers auch die Calls bekommen?
Dann stellt sich dabei natürlich die große Frage, woher kommt das? Ich glaube da nicht an böse Absicht, oder gar Verschwörung der Ligen zu gunsten von einzelnen Team. Viel mehr denke ich, dass der Medienwirbel viel größer wird, und der Ref viel mehr Kritik einsteckt, wenn er eine offensichtliche Fehlentscheidung zu ungunsten der Dynastie trifft, anstatt anders rum. Ich wäre auch nicht überrascht, wenn in der Leistungsbeurteilung der NFL Refs ein übersehenes Roughing the Passer an Mahomes mehr besprochen wird, als an Cam Ward.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass hier die menschliche Psyche eine Rolle spielt, und sich auch ein unabhängier Schiedsrichter nicht davon frei machen kann, einen Superstar unterbewusst anders zu bewerten, als einen 'normalen' Spieler.
Oder gbits vielleicht doch gar keinen Superstar/Dynastie Bonus, und wir bilden uns das alles nur ein.