• Wir fahren Ende des Monats ein paar Tage ins Baskenland. Geplant ist Bilbao, San Sebastian und die Küste.

Leider haben wir aus Zeitgründen nur vier volle Tage zur Verfügung.

Hat jemand von euch der schon Mal dort war ein paar gute Tipps abseits der "Klassiker". Vor allem auch kulinarische Tipps und schöne Wanderungen wären sehr interessant für uns. :)

Gruß TheDude

• Ich kenne nur Bilbao und das liebe ich extrem. :love:

Das Guggenheim und Puppy sind natürlich Pflichtprogramm, was ich auch sehr empfehlen kann ist "San Juan de Gaztelugatxe" die Burg im Wasser die als Drehort für die Burg Dragonstone (Drachenstein) in der Games of Thrones Serie gediehnt hat. Auch als nicht Fan der Serie absolut sehenswert und leicht erwanderbar.

Was ich noch empfehlen kann ist ein Heimspiel der Fussballmannschaft mitzunehmen, da ist den ganzen Tag positive Partystimmung in der Stadt.
    Ich bin kein Fussballfan, aber der Tag und das Spiel waren ein absolutes Erlebnis. Hab da am Tag vorm Spiel noch eine Karte auf viagogo für ~60€ direkt erste Reihe am Spielfeld bekommen, hatte vorher eine für ~30€ gekauft und die auch wieder verkaufen können.

In Sachen Essen würde ich die Markthalle Mercado de la Ribera empfehlen.

Als Strand kann ich den Playa De Bakio empfehlen, da kann man auch schön auf den Felsen herumwandern. Gexto hat auf der anderen Seite eine sehr schöne Promenade. Du kommst mit der Metro und Bussen da super einfach hin. Bermeo ist auch einen Abstecher wert, auch schön zum Wandern.

Ich bin mal so frei und hänge ein paar Bilder meines Trips vom Oktober 22 an. :mrgreen:

Wenn du konkrete Details über meine Wanderungen möchtest gib bescheid, dann kann ich dir gerne Bilder und Tracks zukommen lassen.

• 1a Schnappschüsse!
    Wir wollten da (Bilbao) an Pfingsten auch hin haben uns aber in Biarritz also schon auf französischer Seite „festgefahren“ und dann nur einen Tagesausflug nach San Sebastian gemacht. Wunderschöne Ecke da!

Bilbao steht also weiterhin auf der Agenda. Von daher hänge ich mich einfach mal mit dran Rupi#57 Also gerne her mit noch mehr Tipps bzgl. Wanderungen und Sehenswürdigkeiten etc. :xywave:

• Ich war vor 15 Jahren in San Sebastian, allerdings mit damals noch kleinen Kindern, weshalb ich nicht mit so vielen Ausflugstipps dienen kann.

Was man wissen sollte:

Der baskische Name von San Sebastian ist Donostia und der wird auch oft allein verwendet, z. B. an Busen.

Ausdrücke wie spanischer oder französischer Teil des Baskenlandes sollten vermieden werden. Darauf bin ich von einem freundlichen Basken hingewiesen worden. Besser ist nördlicher/südlicher Teil zu sagen.

Wir hatten damals das Glück, direkte Anbindung an Einheimische zu haben, weshalb wir auch Dinge sehen konnten, in die man als Tourist normalerweise keinen Zutritt erhält.

Wir sind damals in einer "sociedad" gewesen und haben dort gegessen. Der Eingang war eine unscheinbare Tür Mitten im Zentrum von San Sebastian. Von dort ging es etwas nach unten in einen großen Gastraum mit Bar und Kochgelegenheit dahinter.

Gastronomische Gesellschaft – Wikipedia

• Ich bin letztes Jahr während meiner Elternzeitreise im Baskenland gewesen und kann ganz allgemein schonmal sagen: Die absolut richtige Wahl!

Ich persönlich fand San Sebastian noch ein wenig besser als Bilbao weil es einfach noch weniger „überlaufen“ ist, wobei ich das in Anführungszeichen setzen würde weil ich Bilbao an sich auch nicht als überlaufen beschreiben würde. Da ist aber tendenziell einfach noch mehr los.
    Ich bin kein großer Kunstfreund weshalb ich das Guggenheim (gerade in Anbetracht der Zeit) nicht unbedingt als Muss bezeichnen würde (zumindest den Eintritt). Wir haben es jedenfalls nicht gemacht und bereuen es auch nicht.

Es gibt in Bilbao einen Aussichtpunkt, den man mit einer Seilbahn/Zahnradbahn/Aufzug ganz gut erreichen kann. Es ist der Artxanda.

Was schon angesprochen wurde: Gaztelugatxe. Dürfte nicht zwingend ein Geheimtipp sein - ist aber gerade mit Blick auf eine „Wanderung“ aus meiner Sicht ein absolutes Muss. Auch ohne Game of Thrones Background ein mystisch magischer Ort. Einfach schön.

Zur Gastronomie habe ich zwei Empfehlungen für dich:

1. Pintxos werden die baskischen Tapas genannt. Das sollte man sich auf defintiv mal gönnen. Meine Empfehlung hier wäre, dass ihr euch in der Altstadt von San Sebastian treiben lasst und einkehrt wo es euch gefällt. Bestellt euch ein, zwei Sachen und überlegt danach ob ihr weiterzieht. So kann man einen kulinarisch abwechslungsreichen Abend mit viel Einblick erleben.

2. Wir waren zum späten Frühstück in Bilbao im cokooncafe. Das ist ein recht kleines Café, welches aber zentral gelegen ist: Die haben eine Auswahl sowohl fleischhaltiger als auch veganer Frühstücksgerichte, die schon wirklich gut ist. Alles dabei von herzhaft bis süß aber nicht als Buffet. Du wirst dich entscheiden müssen.
    Mein Gericht würde ich als eine Art baskisches Bauernfrühstück bezeichnen. Toast mit Rührei, Chorizo und fein gehobeltem Parmesan. Meine Frau hatte einen süßen Pancake mit Blaubeeren und co.
    Das klingt für sich genommen erstmal unspektakulär aber ich bin geneigt zu sagen, dass es vielleicht das beste Einzelgericht zum Brunch ist, was ich je gegessen habe. Also wirklich: Wenn ihr da seid - geh hin!

Die Preise sind auf den ersten Blick zwar teuer aber wenn man dann noch bedenkt, dass die möglichst lokal beziehen, gibt man das gern aus.

Sollte ich mal wieder in Bilbao sein, wird das auf jeden Fall meine erste Anlaufstelle. Ich erlaube mir mal, deren Insta Auftritt zu verlinken: https://www.instagram.com/cokooncafe?igsh=ZDBibXgzcWx6c25l

Einmal editiert, zuletzt von SKOLogne (16. Oktober 2025 um 15:02)

• Gaztelugatxe

Hier aber bitte daran denken, vorher schon online Tickets zu kaufen, sonst hat man unter Umständen Pech, weil keine Leute mehr draufgelassen werden.

Zwischen Bilbao und San Sebastian gibt es zahlreiche schöne Küstenorte. Ist sicherlich auch bisschen Geschmackssache, was einem da am besten gefällt. Mir persönlich hat es in Zumaia wegen der steilen Klippen am besten gefallen. Lekeitio fanden wir auch toll. Da hatten wir eine Unterkunft mit einem herrlichen Ausblick in die Bucht.

In San Sebastian lohnt es sich für die Aussicht , auf den kleinen Berg zum Castle of La Mota hochzuklettern. Da gibt es auf der einen Seite auch ein kleines Cafe / Bar, von der man einen tollen Blick über die Stadt hat. Und unbedingt Baskischen Käsekuchen essen. Der ist nirgendwo auf der Welt so gut wie dort!

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Hier aber bitte daran denken, vorher schon online Tickets zu kaufen, sonst hat man unter Umständen Pech, weil keine Leute mehr draufgelassen werden.

Ähm das ist mir tatsächlich neu. Wofür sollte man sich denn da Tickets holen bzw an welcher Stelle werden die kontrolliert?

Letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober war es dort überhaupt nicht voll. Aber mir würde da jetzt auch kein Ticketschalter oder so einfallen.

• Ähm das ist mir tatsächlich neu. Wofür sollte man sich denn da Tickets holen bzw an welcher Stelle werden die kontrolliert?

Letztes Jahr Ende September/Anfang Oktober war es dort überhaupt nicht voll. Aber mir würde da jetzt auch kein Ticketschalter oder so einfallen.

Ich war im Oktober 2020 dort, da war das schon ein Thema, zumindest theoretisch. Kostenlose Tickets kann man hier reservieren. Als ich an einem Donnertag Vormittag dort war, hat aber niemand kontrolliert, ich glaub dass dort eine Art Kontainer war, wo da eventuell wer drin sitzen könnte und eine offene Schranke,. Dürfte mehr eine Vorsichtsmaßnahme sein:

Zitat

ONLINE BOOKING IS MANDATORY TO GUARANTEE ENTRY (see calendar), AGAINST POSSIBLE ACCESS LIMITS DUE TO EXCESS OF VISITORS AND TOURISTS.

Als ich dort ankam gegen 10 Uhr waren vielleicht 5 Leute auf dem ganzen Felsen, als ich eine gute Stunde wieder weg war, warens vielleicht 30-50, also weit weg von total überlaufen.
    Es gibt da so "Game Thrones" Touristen Bus-Touren, wenn man die gerade erwischt, könnte sich einiges tun und am Wochenende wahrscheinlich auch. Da die Tickets kostenlos sind und man nicht so oft dort ist würd ich eins reservieren auf Verdacht.

Hierzu mein erster Tipp auch für eine Wanderung:
    Von der Innenstadt Bilbao fährt stündlich ein Bus in das Küstenstädtchen Bakio (~4€, ca. 1h15min), dort gibts einen schönen Sandstrand und man kann die Küste entlang auf knapp 5km direkt zu Gaztelugatxe (für diese Wort wurde copy+past erfunden...). Von dort kann man die Küste noch weiter entlang wandern zum Leuchtturm Matxitxako, der ist aber nichts Besonderes.

Bilbao Tag 2 - Wanderung Dragonstone
    5:30:10 ! category für 20.10 km bei 3.7 km/h Verfolgt meinen Fortschritt bei sporttracks.mobi
    sporttracks.mobi

Im Gegensatz zu SKOLogne bin ich ein großer Fan von Frank Gehry dem Startarchitekten. Das Guggenheim war mein Hauptgrund überhaupt nach Bilbao zu reisen.
    Ich hab auch in LA einen ganzen Tag damit verbracht seine Walt Disney Concert Hall zu bestaunen.
    Ob man in das Guggenheim rein muss ist die Frage, ich bin einfach von seiner Bauart fasziniert, darum musste ich rein. Hab ein paar Bilder drangehängt.
    Die Austellungen waren eher Nebensache aber auch interessant, da mich aber auch Jeff Koons "Bouquet of Tulips" schon in LA beindruckt hat, wars für mich keine Frage dass ich im Museum einen Tag verbringe.

Die Empfehlung für den Hügel Artxanda kann ich bestätigen, sowohl bei Tag alsauch bei Nacht (siehe erster Post hier im Thread) eine schöne Aussicht und leicht vom Zentrum zu erwandern.
    Genauso wie das Thema Pintxos, egal ob in der Markthalle oder überall anders, einfach alles durchprobieren, nur keinesfalls "Tapas" sagen.

• Nur kurz zum Guggenheim:

Ich finde das Gebäude auch spannend/imposant/innovativ.

Mit der Kunst drinnen, kann ich aber nichts anfangen.

• Vielleicht hilft dieser Bericht, um einen Eindruck zu gewinnen., aber nicht kopfscheu machen lassen.....

Wir wollten einen Monat in San Sebastián urlauben – doch schon nach 10 Tagen reisten wir enttäuscht ab
    Wir haben einen langen Urlaub in San Sebastián in Spanien gebucht, sind aber frühzeitig abgereist. Es war die beste Entscheidung.
    www.msn.com

Wir waren schon oft, bestimmt 6 oder 7 x in San Sebastian. Die Vorzüge des Berichts kann ich bestätigen. Länger als 3-4 Tage waren wir aber noch nicht in Donostia. Meist machen wir Rundreisen durch ganz Spanien. Die fangen dann da oben im Baskenland an, und gehen meist bis Andalusien runter. Wir haben dann aber auch oft 3 oder 4 Wochen Zeit. Da ich keine Lust mehr auf Strand habe, ich bin jetzt 60.... ähhh seit Montag 61, interessieren wir uns mehr für Kultur, shoppen, Tapas und lassen uns in spanischen Städten gern von der Atmosphäre einfangen. Das klappt eigentlich in fast jeder spanischen Stadt, in den größeren wie Madrid, Barcelona und Valencia natürlich besonders gut. Saragossa aber zB werde ich auf gar keinen Fall nochmal wieder hinfahren. Granada ist sensationell!! Aber halt auch was weiter weg.... Sevilla, sehr geil, aber halt mehrere Millionen Touris mit Rucksack, Butterbrot, Handy vor der Nase (früher Reiseführer) und weisse Tennissocken in Sandalen. Alles nicht so meins ....

Im Baskenland ist neben San Sebastian aber auf jeden Fall noch Pamplona ein paar Tage wert. Bilbao hat mir eigentlich nichts gegeben. Puppy ist natürlich chic, und Guggenheim sollte man mal gewesen sein, wenn man schon dort ist. Würde ich aber künftig auf jeden Fall auslassen. Bisschen weiter weg haben mir vor vielen Jahren Gijon und Oviedo gut gefallen, aber das ist schon Asturien.

Das Highlight im Norden Spaniens ist m.E. definitiv San Sebastian. Meine Lieblings-Tapas-Bar ist die Bar Baztan, mitten in der Altstadt. Aber das ist angeblich der touristische Teil der Altstadt. Hab ich zwar noch nicht so wahrgenommen, aber steht gelegentlich in Reiseführern oder blogs. Über den Fluss, oder die Mündung des Urumea Itsassadara rüber soll dann angeblich der einheimischere Teil der Altsatdt sein. War ich noch nie. Wir sind aber in ein paar Tagen wieder dort, dann schauen wir uns das mal an. Aber .... Rucksack-und-Sandalen-Touristen habe ich in San Sebastian noch nie (!!) gesehen. Vielleicht liegts daran, dass man dort nicht gut mit dem Flieger hin kann, oder (seit einigen Jahren) kein Kreuzfahrtschiff Station machen kann.

Gruß Frankie

• Der Vollständigkeit halber noch 3 Wanderungen bzw. Strände die ich von Bilbao aus empfehlen kann:

Plentzia, Strand und Küste
    Von Bilbao kommt man mit der Metro in gut 45min ganz easy nach Plentzia, einer wunderschönen kleinen Hafenstad mit sehr schönen Strand. Von dort kann mach sehr schön die Küste auf dem tollen Wanderweg entlang wandern- Traumaussicht!
    Bilbao Tag 4 - Wanderung Plentzia | SportTracks

• Danke euch für die vielen tollen Tipps! Wir sind inzwischen wieder zurück und haben einiges davon dann auch umgesetzt. Es hat uns wirklich sehr gut gefallen und wir hatten Glück mit dem Wetter.

Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich mal einen ausführlicheren Bericht :)

Gruß TheDude