Song Contest Runde 36: Schlaf und Träume

• Runde: 36

Ich habe für diese Runde ein Thema gewählt, das ich generell sehr spannend finde nämlich den Schlaf und die damit verbundenen Träume. Zugelassen für die Runde sind dementsprechend Lieder, die sich in irgendeiner Form mit dem Thema Schlaf befassen und/oder von Träumen handeln. Unter Träume fallen hier natürlich auch Albträume.

Deadline für die Einreichung: Freitag, 28.11., um 20:00 Uhr

Deadline für die Bewertung: Montag, 08.12., um 20:00 Uhr

Wie auch schon in der letzten Runde wird es keine Verlängerung der Frist geben.

Regeln (wie gehabt):

Wer teilnehmen will, schickt mir Künstler + Song + einen Youtube-Link zum Song per privater Nachricht.

Songs sollten im Bereich 2 - 8 Minuten liegen, +/- ein paar Sekunden . Fängt das Lied später im Video an, einfach einen Youtube-Link mit Zeitstempel schicken.

Studio/Live/... alles erlaubt, aber bitte keine KI-Erzeugnisse.

Beliebige Sprachen sind erlaubt, es sei denn das Thema schließt es explizit aus. Kommt es bei Themen auf den Songtext an, am besten einen Link zu einer Übersetzung mitschicken, falls der Song nicht Deutsch/Englisch ist.

Das Video selbst spielt keine Rolle, nur der Song.

Wurde ein Song bereits eingereicht, gibt es eine Rückmeldung und eine Alternative kann eingereicht werden (oder es werden gleich Alternativen mitgeschickt).

Gleiche Songs von verschiedenen Künstlern sind okay, aber ich würde in diesem Fall noch einmal nachfragen, ob nicht doch etwas anderes gewählt werden soll.

Der Moderator kann einen Song, der völlig am Thema vorbeigeht, ablehnen. Ansonsten obliegt die Einschätzung, wie gut der Song passt, komplett den anderen Teilnehmern beim Voting.

Der Moderator kann teilnehmen, wählt aber immer als letztes und sollte sein Ranking machen bevor er die anderen Stimmen auswertet.

Einmal editiert, zuletzt von Bullzeye (25. November 2025 um 21:33)

• Bislang sind erst recht wenige Einsendungen eingegangen. Ich hoffe da tut sich bis morgen Abend noch etwas :ja:.

Ist halt ein sehr kurzer Turnaround, und man will ja auch einen passenden Song finden.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Ist halt ein sehr kurzer Turnaround, und man will ja auch einen passenden Song finden.

Ist kein Problem, ich könnte auch wenn es nötig ist den Zeitraum noch um ein paar Tage verlängern.

• Das Thema ist auch schwieriger als Gedacht. Es gibt ein paar offensichtliche Songs, aber ich habe nicht vor irgendwas abgenudeltes einzureichen, auch wenn mir mindestens einer davon sehr gut gefällt. Andere Ideen erwiesen sich nur vom Titel her passend.

Ich reiche aber auf jeden Fall noch etwas ein.

• Ich hab die Frist für die Einsendung um zwei Tage auf den Freitag Abend verlängert, damit das für alle nicht zu gehetzt abläuft.

Die Frist für die Bewertung wurde dementsprechend auch angepasst.

• Aktuell gibt es neun Einsendungen inklusive meiner. Wenn es dabei bleibt, müsste man schauen, ob es überhaupt Sinn macht die Runde zu starten oder ob es nicht besser wäre, wenn jemand anderes es mit einem neuen Thema versuchen würde.

• Hmm, wäre ja schade, wenn ausgerechnet die Runde ausfällt, bei der ich den Siegertitel eingereicht habe. Da würde ich ja jahrelang Dolchstoßlegenden von stricken, dass ich ja eigentlich auch einen Sieg bei diesem Spiel gehabt hätte, wenn diese Runde nicht wegen einer Verschwörung per Nichtteilnahme zum Zwecke der Verhinderung meines Triumpfes gecancelt worden wäre.

Keep Pounding

• Aktuell gibt es neun Einsendungen inklusive meiner. Wenn es dabei bleibt, müsste man schauen, ob es überhaupt Sinn macht die Runde zu starten oder ob es nicht besser wäre, wenn jemand anderes es mit einem neuen Thema versuchen würde.

Hmmm hätte ich bei dem Thema gar nicht gedacht

Ich glaube nicht, dass es am Thema liegt, das ist gut. Es waren ja zuletzt meistens nur 10-13 Leute und von denen fällt ungefähr jede Runde einer für eine Weile aus, weil er unentschuldigt die Bewertung schwänzt und sich dann ein paar Wochen nicht mehr mitzumachen traut. Keine Ahnung, was in den Leuten vorgeht und was so schwer daran wäre, sich im Falle eines Falles einfach mal kurz zu melden, um Entschuldigung zu bitten und sich beim nächsten Mal ein bisschen besser zu organisieren. Mich ärgert sowas massiv - so sehr, dass ich zurzeit keine Lust hätte, in nächster Zeit wieder selbst eine Rund zu hosten - und es macht leider auf Dauer das Spiel kaputt. :madness

Gruß Silversurger

• Dank Kurti82 sind es dann doch noch 10 Lieder geworden und da es schade um die Einsendungen wäre, starten wir die Runde jetzt ganz normal:

InterpretTitel
    The InchtabokatablesSchlaflied

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

FaithlessInsomnia

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Pink FloydJulia Dream

10,000 ManiacsCircle Dream

Die ÄrzteSchlaflied

TiamatDo you dream of me

The CureLullaby

SilverchairAcross the night

Barenaked LadiesWhen you dream

NellyJust a dream

• Hätte fest mit Enter Sandman und Silent Lucidity gerechnet. Ersteres hatten wir schon, um so erfreulicher dass es nicht dabei ist.

Hätte mich auch nicht gewundert, wenn mehr als ein Beatles-Song aufgetaucht wäre ( I'm Only Sleeping, A Day In The Life, I'm So Tired, Good Night. Golden Slumbers ist zu kurz).

Aber um so besser, wenn ich die meisten Songs nicht kenne. :thumbsup:

• Enter Sandman

Naja, wenn schon dann

Externer Inhalt youtu.be

Silent Lucidity

Wäre wohl meine Wahl gewesen, auch wenn ich hier noch nen Crush gehabt hätte

Externer Inhalt youtu.be

Gruß trosty

• Klar, bei nur 10 Einreichungen ist die UDFA-Liste lang. Ich hätte auch stark mit Aerosmith sowie den Mamas & Papas gerechnet.

Gruß Silversurger

• Klar, bei nur 10 Einreichungen ist die UDFA-Liste lang. Ich hätte auch stark mit Aerosmith sowie den Mamas & Papas gerechnet.

Wobei ich bis heute nicht verstehe, warum das Dream On von Aerosmith bekannter ist als das von Nazareth.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Passiert es noch bei jemandem, dass beim herauskopieren aus dem sheet ins Forum jetzt ein Bild und kein Text/keine Tabelle mehr gemacht wird?

Nein, das funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings auch mit Excel. Mit LibreOffice habe ich es noch nicht probiert, habe in der Vergangenheit aber bereits aus LibreOffice als Tabelle ins Forum kopiert.

Das es am Dateiformat selbst liegt ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

• Nein, das funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings auch mit Excel. Mit LibreOffice habe ich es noch nicht probiert, habe in der Vergangenheit aber bereits aus LibreOffice als Tabelle ins Forum kopiert.

Das es am Dateiformat selbst liegt ist zwar nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich.

Danke, hab schon vermutet, dass es an irgendwelchen Einstellungen an meinem neuen Rechner liegt.

Muss ich mir mal angucken.

Edit:

Habe den Fehler gefunden, es liegt am Browser.

• Bewertung ist raus. Bei dem Thema habe ich nicht viel für mein musikalisches Beuteschema erwartet und bin deshalb auch nicht entsetzt bzgl. der Songs. Thematisch war vieles gut, Abzüge gab es bei mir, wenn es nicht um den Traum während des Schlafs ging sondern eher um Tagträume wie die Traumfrau, den unerfüllten Traum der Lions-Fans vom Superbowl-Einzug oder meinem Traum von einem Sieg beim Songcontest.

Keep Pounding

• Nach 5/10 ausgewerteten Stimmen gibt es aktuell ein Kopf an Kopf Rennen um den ersten Platz, der nur durch einen Punkt getrennt ist. Ein weiteres Lied ist hingegen schon etwas abgeschlagen auf dem letzten Platz.