MS Office

• Ich kann mir vorstellen dass sich einige IT affine Football-Cracks hier ganz gut auskennen…
    Suche für meine Tochter die mittlerweile regelmäßig Präsentationen und Texte in der Schule erstellen muss die beste Möglichkeit für einen Zugang zu den MS Office Produkten.
    Kommt man da heute noch an einem Abo vorbei bzw. anders gefragt was ist da aktuell die beste Lösung? Ich selbst nutze MS gar nicht.

(Es kann sein dass ich dieselbe Frage schon mal vor einem Jahr gestellt habe, konnte es aber nicht finden und nun wird es akut)

Danke für eure Tipps und Tricks. :xywave:

• Hat deine Tochter keinen kostenlosen Schüleraccount? An der Schule meiner Frau hier in BaWü gibt es die.

Guter Tipp, das lass ich sie mal nach den Ferien prüfen.

Muss es unbedingt MS Office sein? Ansonsten würde ich die kostenlose Alternative LibreOffice empfehlen.

Laut ihr ja, weil sie in der Schule wohl fast ausschließlich mit MS arbeiten. (Nicht verifiziert :mrgreen:)

• Ich kann mir vorstellen dass sich einige IT affine Football-Cracks hier ganz gut auskennen…
    Suche für meine Tochter die mittlerweile regelmäßig Präsentationen und Texte in der Schule erstellen muss die beste Möglichkeit für einen Zugang zu den MS Office Produkten.
    Kommt man da heute noch an einem Abo vorbei bzw. anders gefragt was ist da aktuell die beste Lösung? Ich selbst nutze MS gar nicht.

(Es kann sein dass ich dieselbe Frage schon mal vor einem Jahr gestellt habe, konnte es aber nicht finden und nun wird es akut)

Danke für eure Tipps und Tricks. :xywave:

Kannst halt nur versuchen einen key zu kaufen und einzulösen. Hat bei mir auch funktioniert. Keine Garantie, dass das klappt:

Microsoft Office 2024 Professional Plus (PC)
    Kaufen Sie Microsoft Office 2024 Professional Plus (PC) zum besten Preis bei Keytive. Sofortige Lieferung des Lizenzschlüssels per E-Mail.
    keytive.com
    Microsoft Office 2024 Standard kaufen – Original Key & Lizenz günstig
    Jetzt Microsoft Office 2024 Standard günstig kaufen – inkl. Original Product Key, Sofort-Download und lebenslanger Lizenz. Ideal für Unternehmen & Home-Office!
    lizenzguenstiger.de
    Office Pakete
    www.softwarehunter.de

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Viel zu teuer!

Image runterladen, installieren, Key kaufen, aktivieren, fertig. Mach ich seit Jahren so bei Neuinstallationen

Microsoft Office 2024 ProPlus Download | 80023
    Microsoft Office 2024 Professional Plus, Product-Key*, ESD Microsoft Office Professional Plus 2024 ist eine der neuesten Versionen der Microsoft Office-Suite,…
    7until7.de

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Laut ihr ja, weil sie in der Schule wohl fast ausschließlich mit MS arbeiten. (Nicht verifiziert :mrgreen:)

Dürfte das nicht egal sein?

Selbst wenn man sich ein MS Office antuen will, für Mathe, Informatik, Physik und Chemie kann es trotzdem sinnvoll sein sich mit Latex zu beschäftigen. Damit kann man auch gut Präsentationen erstellen, bei denen es eher um den Inhalt geht: https://resources.latex-cloud-studio.com/learn/latex/how-to/presentations

Alle anderen Schulfächer sind maximal unwichtig und da kann man auch was mit Google Slides hinrotzen, das ist zwar ein Cloud-Service, aber kostenlos.

• Hat deine Tochter keinen kostenlosen Schüleraccount? An der Schule meiner Frau hier in BaWü gibt es die.

This!

Kann eigentlich nicht sein, dass es dir Schule fordert, aber euer Kultus nicht fördert.:madness

• Die verantwortliche Lehrkraft klingt oldschool-pragmatisch: "Damit jeder das gleiche hat, sonst gibt's nachher nur wieder Probleme. Wie viel das kostet? 150 € für jeden, aber dann gibt's keine Scherereien. Nein, nicht updaten, sonst hast du nicht mehr das, was alle haben!" :mrgreen:

Microsoft schwenkt gerade von software- auf cloudbasiert, kostet den Nutzer 50 € weniger, also ca. 100 €. Die letzte teurere MS Office-Version ist von 2024. Sie nennen es jetzt Microsoft 365 und nicht mehr nur Office. Soll wohl die Update-Intervalle bewerben, die ab jetzt immer in der Cloud schwirren, für die man Zugang erwirbt. Der Preis ist übrigens anbieterabhängig: MS verkauft auch in größeren Chargen an Zwischenhändler, die ihrerseits an einzelne Privatnutzer günstiger verkaufen können als MS selbst. Für den hier geschilderten Fall ist wahrscheinlich, wie im Thread bereits richtig gesagt, sogar die kostenlose Version möglich:

Kostenloses Office 365 für Lernende und Lehrkräfte | Microsoft Education
    Der Zugriff auf Microsoft Office 365 Education ist für Lernende mit einer gültigen E-Mail-Adresse einer Bildungseinrichtung kostenlos. Erkunden Sie…
    www.microsoft.com

Eigentlich reicht auch Libre Office (creative commons-basiert; also nur mit kostenfreien Lizenzen arbeitend, die die Entwickler zum Wohle von Forschung und Menschheit kostenfrei zur Verfügung stellen). Das beinhaltet neben aller bekannten Features (Briefe schreiben und so, Folien usw.) mit "Libre Workspace" auch das, was man bei MS als "Teams" kennt und ermöglicht damit sogar Home Schooling. Guten Rutsch!

Einmal editiert, zuletzt von head_cook (31. Dezember 2025 um 23:18)