Song Contest Runde 37: Ohrwürmer

• Das Thema in Runde 37 ist: Ohrwürmer

Es geht dieses Mal um Lieder, die man nur kurz hören muss, um sie sehr lange nicht mehr aus dem Kopf zu bekommen. Das kann bekanntlich ein recht nerviges Phänomen sein, aber die Kunst in dieser Runde besteht eben darin, Songs zu finden, die man gerne auch etwas länger im Ohr hat. Bewertet wird wie üblich erstens das Thema, also der reine Ohrwurmfaktor des Songs, und zweitens, wie gut euch das Lied gefällt.

Deadline für die Einreichung: Freitag, 16.1., 23:59 Uhr

Deadline für die Bewertung: Montag, 26.1., 23:59 Uhr

Achtung: Ich freue mich über zahlreiche Teilnehmer, aber bitte meldet euch nur an, wenn ihr sicher seid, innerhalb der genannten Frist eure Stimme abzugeben. Es wird keine Verlängerung geben, tragt euch den Termin in den Kalender ein und plant mit etwas Luft für Unvorhersehbares.

Weitere Regeln (wie bisher):

Wer teilnehmen will, schickt mir Künstler + Song + einen Youtube-Link zum Song per privater Nachricht.

Songs sollten im Bereich 2 - 8 Minuten liegen, +/- ein paar Sekunden . Fängt das Lied später im Video an, einfach einen Youtube-Link mit Zeitstempel oder Hinweis auf die Startzeit schicken.

Studio/Live/... alles erlaubt, aber bitte keine KI-Erzeugnisse.

Beliebige Sprachen sind erlaubt, es sei denn das Thema schließt es explizit aus. Kommt es bei Themen auf den Songtext an, am besten einen Link zu einer Übersetzung mitschicken, falls der Song nicht Deutsch/Englisch ist.

Das Video selbst spielt keine Rolle, nur der Song.

Wurde ein Song bereits eingereicht, gibt es eine Rückmeldung und eine Alternative kann eingereicht werden (oder es werden gleich Alternativen mitgeschickt).

Gleiche Songs von verschiedenen Künstlern sind okay, aber ich würde in diesem Fall noch einmal nachfragen, ob nicht doch etwas anderes gewählt werden soll.

Der Moderator kann einen Song, der völlig am Thema vorbeigeht, ablehnen. Ansonsten obliegt die Einschätzung, wie gut der Song passt, komplett den anderen Teilnehmern beim Voting.

Der Moderator kann teilnehmen, wählt aber immer als letztes und sollte sein Ranking machen bevor er die anderen Stimmen auswertet.

Gruß Silversurger

• Silversurger 5. Januar 2026 um 14:03

Hat den Titel des Themas von „Song Contest Runde 37“ zu „Song Contest Runde 37: Ohrwürmer“ geändert.
  • Halten Ohrwürmer eigentlich Winterschlaf? :paelzer:

Bislang leider nur 2 Einreichungen, mit meiner wären es 3. Wenn es bis morgen Abend nicht mindestens dreimal so viele sind, würde ich die Runde nicht starten. Ein paar Rückmeldungen, woran es liegt, wären hilfreich. Dann wüsste ich zumindest, ob es hilft, die Fristen zu verlängern, oder ob das Thema doof ist und wir die Runde lieber ganz sein lassen.

Gruß Silversurger

• Probleme mit meinem Ohr. Egal welches Thema kann ich gerade keine Musik hören :marge

Angesehen davon hätte ich Lust gehabt auf Ohrwürmer

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Probleme mit meinem Ohr. Egal welches Thema kann ich gerade keine Musik hören :marge

Angesehen davon hätte ich Lust gehabt auf Ohrwürmer

Zuviel Arbeit gerade, kann die pünktliche Auswertung nicht garantieren.

Das tut mir beides sehr leid. Ist denn absehbar, ob es euch helfen würde, um 1-2 Wochen zu verlängern?

Gruß Silversurger

• Das tut mir beides sehr leid. Ist denn absehbar, ob es euch helfen würde, um 1-2 Wochen zu verlängern?

Ich hoffe es, das kommt derzeit in Schüben. An manchen Tagen höre ich fast ganz normal an anderen Tagen gar nix.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Sorry, ich bin diese Runde raus. Ich habe aktuell keinen Ohrwurm, und will auch nicht krampfhaft nach einem suchen.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Innerhalb der ursprünglichen Frist wurden 5 Songs eingereicht, mit meinem wären es 6.

Ich verschiebe jetzt erstmal alles um genau eine Woche in der Hoffnung, dass zum einen noch ein paar Teilnehmer hinzu kommen und zum anderen niemand abspringen muss, weil die neuen Zeiten für ihn ungünstiger sind als die alten.

Gruß Silversurger

• Innerhalb der ursprünglichen Frist wurden 5 Songs eingereicht, mit meinem wären es 6.

Ich verschiebe jetzt erstmal alles um genau eine Woche in der Hoffnung, dass zum einen noch ein paar Teilnehmer hinzu kommen und zum anderen niemand abspringen muss, weil die neuen Zeiten für ihn ungünstiger sind als die alten.

Wie sieht es denn mit der Resonanz nach Verlängerung der Frist aus?

Kann man mit einer Runde rechnen oder eher nicht?

• Wie sieht es denn mit der Resonanz nach Verlängerung der Frist aus?

Kann man mit einer Runde rechnen oder eher nicht?

Bisher noch keine weiteren Anmeldungen, aber es sind ja jetzt auch wieder ein paar Tage bis zur neuen Frist, von daher gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Gruß Silversurger