Minnesota Vikings Offseason 2026

• Ein Angebot hatten wir Darnold gemacht...? Oder hatte das FO mit Daniel Jones gerechnet...? Ich hab' das damals nicht so ganz genau verfolgt, ich meine mich nur zu erinnern, dass man zumindest Jones ganz gerne gehalten hätte aufgrund der Unsicherheit wegen JJMs Verletzung :paelzer:

Das hat Kwesi auch relativ klar gesagt. Man wollte DAniel Jones verpflichten und war sich sicher, dass er bleibt. Unser Front Office wurde da kalt am falschen Fuß erwischt, als er zu (sogar leicht schlechteren Konditionen) den Colts ging

• Ein Angebot hatten wir Darnold gemacht...? Oder hatte das FO mit Daniel Jones gerechnet...? Ich hab' das damals nicht so ganz genau verfolgt, ich meine mich nur zu erinnern, dass man zumindest Jones ganz gerne gehalten hätte aufgrund der Unsicherheit wegen JJMs Verletzung :paelzer:

Die Vikings hatten Darnold einen 1-Jahresvertrag angeboten. Verständlich, wenn Du einen Top 10 drafted QB in der Hinterhand hast. Darnold hat sich, auch verständlich, für den längeren Vertrag und bessere Aussichten auf den längerfristigen Starting Job für Seattle entschieden.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Wow!

Kwesi fired!

Auch gerade gelesen und ähhh ja...puhh, ob da irgendwas vorgefallen ist? Der Zeitpunkt ist doch einigermaßen seltsam...und ungünstig...

Gleich mal in den Purple Daily Podcast reinhören, startet in 30 Sekunden.

Gruß Johnny No89

• Auch gerade gelesen und ähhh ja...puhh, ob da irgendwas vorgefallen ist? Der Zeitpunkt ist doch einigermaßen seltsam...und ungünstig...

Wird wahrscheinlich nicht lang dauern bis Gerüchte darüber aufploppen.
    Tatsächlich würde ich einfach mal ins Blaue raten, dass es mit der grundsätzlichen Philosophie auf der QB Position zu tun hat.

Vielleicht gab/gibt es tatsächlich ein konkretes Trade Szenario bei dem man nicht einig ist.
    Anders kann ich mir den Zeitpunkt auch nicht erklären.

• Rob Brzezinski wird Interims-GM bis zur Draft, danach wird ein neuer GM gesucht. Beste mögliche Lösung aktuell, würde ich sagen...

Gruß Johnny No89

• Wirklich überraschend. Aber man muss schon sagen, dass seine Draft-Ausbeute ziemlich mau war. Und damit baut man eben das Fundament eines Championship-Teams.

Mal sehen was noch an Interna rauskommt.

According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

Peterson said, “We’re about to see.”

224 yards. Three touchdowns.

• Rob Brzezinski wird Interims-GM bis zur Draft, danach wird ein neuer GM gesucht. Beste mögliche Lösung aktuell, würde ich sagen...

Dafür kann ich zu wenig über Rob sagen. Für mich war das immer „nur“ der Cap Wizard.

Das deutet für mich allerdings um so mehr darauf hin, dass es eigentlich etwas akutes und einigermaßen spontanes gewesen sein muss.

Des Weiteren zeigt es für mich recht deutlich, dass KOC auf der einen Seite ein gewisses Standing bei den Ownern zu haben scheint. Zum anderen dürfte auch folgen, dass das kommende Jahr für KOC make oder break bedeutet, denn machen wir uns nichts vor: KOC wird die personellen Entscheidungen im Draft treffen und auch das entsprechende Konzept für die Free Agency vorlegen.
    Wenn diese Personalentscheidungen nicht sitzen, hat KOC einen GM, der ihn nicht eingestellt hat und eine verkorkste Offseason in der er viel Power hatte.
    Dann wäre er wohl ein klarer Kandidat für eine Entlassung. Und wir für einen Rebuild.

Der einzige Vorteil: Man kann sich nun wirklich lange Zeit zum sondieren des Marktes nehmen.

• Wird wahrscheinlich nicht lang dauern bis Gerüchte darüber aufploppen.
    Tatsächlich würde ich einfach mal ins Blaue raten, dass es mit der grundsätzlichen Philosophie auf der QB Position zu tun hat.

Vielleicht gab/gibt es tatsächlich ein konkretes Trade Szenario bei dem man nicht einig ist.
    Anders kann ich mir den Zeitpunkt auch nicht erklären.

Ich erinnere an meinen Post, als wir Dallas Turner gedraftet haben. Mir kam es so vor, als wenn er und O'Connell nicht auf einer Linie waren.

Und wahrscheinlich war die Brian Flores Situation ("für kurze Zeit 'ablösefreier' DC) jetzt wahrscheinlich auch nicht förderlich).

Aber was weiß man schon. Ist eh alles Spekulatius

• Ich erinnere an meinen Post, als wir Dallas Turner gedraftet haben. Mir kam es so vor, als wenn er und O'Connell nicht auf einer Linie waren.

Und wahrscheinlich war die Brian Flores Situation ("für kurze Zeit 'ablösefreier' jDC jetzt wahrscheinlich auch nicht förderlich).

Aber was weiß man schon. Ist eh alles Spekulatius

Ich kann’s mir schwer vorstellen, dass es etwas ist, was so lang her ist.
    Wenn so etwas wirklich so lang schwelen sollte, ist man als Owner doch besser vorbereitet.

Also ergänzend auch zu meinem vorherigen Post: Es gäbe natürlich auch die Variante, dass die Owner den Verstand verloren haben und wir nun zu einer schlecht geführten Franchise werden. Das schien mir bisher nicht so gewesen zu sein.

• SKOLogne natürlich meine ich nicht, dass das der Auslöser war :jeck:

Aber man hat mMn damals schon komische Vibes gespürt.

Vielleicht ist es auch was komplett anderes aber die Tatsache, dass wir im Draft insgesamt zu schwach waren und heuer trotz der Tatsache, dass wir am meisten Cash investiert haben den facto nach 12 Spieltagen raus waren, hat sicherlich nicht geholfen.

Ich finde, es war den Versuch mit Kwesi wert (er hatte auch viele Hits wie die Free Agency 2024 und auch ein paar einzelne Draft Picks) jetzt muss man halt umsatteln

• WOW. Gefällt mir. Ist jetzt nicht so, dass ich glaube, dass er alles falsch gemacht hat, aber viele Dinge von ihm haben wirklich nicht die erhofften Ergebnisse erzielt.

• Sehr überraschend, vor Allem der Zeitpunkt. Ich bin gespannt, ob Grigson auch seinen Hut nehmen muss.

• Sehr überrschend, vor Allem der Zeitpunkt. Ich bin gespannt, ob Grigson auch seinen Hut nehmen muss.

Offensichtlich keine weiteren Front Office-Änderungen. Daher sollte Grigson bleiben.

So richtig klar ist es auch nicht, ob man überhaupt einen neuen GM sucht oder ob Brzezinski evtl auch eine dauerhafte Lösung sein kann.

According to AD, Tillman said, “This ain’t college, rook.”

Peterson said, “We’re about to see.”

224 yards. Three touchdowns.

• Sehr überraschend, vor Allem der Zeitpunkt. Ich bin gespannt, ob Grigson auch seinen Hut nehmen muss.

man kann es nur hoffen...

Edit: anscheinend bleibt er...nicht gut mMn: https://x.com/WillRagatz/status/2017321417377787926?s=20

• man kann es nur hoffen...

Edit: anscheinend bleibt er...nicht gut mMn: https://x.com/WillRagatz/status/2017321417377787926?s=20

Stimmt. An sich nicht gut.

Was ich gerade aber bei Purple Daily gehört habe:

Eigentlich ist es auch untypisch, dass es als Interim Brzezinski wird und nicht Grigson.

Vielleicht will man einfach nicht alles über den Haufen werfen rund um Free Agency und Draft.

• Also dass Kwesi gegangen wird, hatte ich nicht auf meiner Bingo-Karte für diese Off-Season.

"Life's a game. Football is serious!"

• Einige Positionen im Coaching Staff wurden neu gefüllt:

Zitat

NFL Media reports that they have hired Frank Smith as their assistant head coach. Smith was the Dolphins’ offensive coordinator for the last four seasons.

They have also hired offensive line coach Keith Carter, defensive backs coach/pass game coordinator Gerald Alexander, and defensive line coach Ryan Nielsen.

Carter was the assistant line coach in Minnesota while Alexander was the Steelers’ defensive backs coach in 2025. Nielsen has been a defensive coordinator for the Saints, Falcons and Jaguars. He was a senior defensive assistant for the Bills in 2025.

Für die OLine hätte ich mir ehrlich gesagt jemanden von ausserhalb gewünscht, denn irgendwas lag da die letzten Jahre im Argen, und das war denke ich nicht alleine Kuper. Smith soll wohl unter Anderem für Run Game und OLine Planning mit verantwortlich sein.

• CJ Ham hat jetzt auch offiziell sein Retirement bekannt gegeben. Damit geht einer der dienstältesten und respektiertesten Vikings in den Ruhestand. Ich bin gespannt, ob man einen neuen FB holt, oder die Position aus dem Playbook verschwindet. Auf jeden Fall wied man sich für Pass Protection bei 3rd Down etwas einfallen lassen müsseb, vor allem, falls Jones auch geht.

• The #Vikings are hiring Matt Thomas as a football administration consultant, per me and @TomPelissero, and he will assist the team through the 2026 NFL Draft.

One of the most respected salary cap executives, Thomas spent 11 seasons as #Seahawks VP of Football Operations. He’ll allow interim GM Rob Brzezinski to focus on the big picture.

Per Ian Rapoport

Interessant. Kenne ihn nicht. Aber hoffentlich ein Zeichen, dass Grigson weniger zu sagen hat

• Interessant. Kenne ihn nicht. Aber hoffentlich ein Zeichen, dass Grigson weniger zu sagen hat

Finde ich seltsam, denn er überschneidet sich doch ein wenig mit der Kernkompetenz von Brzezinski, der die Salary Cap ja eigentlich ganz gut im Griff hat. Vielleicht ein Zeichen, dass sich Brzezinski tatsächlich mehr auf die anderen Aspekte des GM Jobs fokussieren soll.

• Wenn man die Kommentare online liest, klingt es fast zu schön um wahr zu sein. Aber der dürfte wirklich sehr respektiert sein in der NFL.

Hinsichtlich der sich überschneidenden Kernkompetenzen hatte ich auch sofort den gleichen Gedanken

• Welchen Veteran QB WOLLT Ihr nächste Saison bei den Vikings als Starter oder zumindest Competition für McCarthy sehen? 29

1. Joe Burrow - Trade, koste es, was es wolle (11) 38%
    2. Kirk Cousins - Cut bei den Falcons. Bring him back (10) 34%
    3. Kyler Murray - Cut bei den Cardinals (5) 17%
    4. Geno Smith - Trade oder cut bei den Raiders (5) 17%
    5. Daniel Jones - FA - Bring him back (4) 14%
    6. Joe Flacco - FA (4) 14%
    7. Mac Jones - Trade mit 49ers (3) 10%
    8. Jimmy Garoppolo - FA (3) 10%
    9. Aaron Rodgers - FA (3) 10%
    10. Malik Willis - Wohl der teuerste FA QB auf dem Markt (2) 7%
    11. Derek Carr - out of retirement (2) 7%
    12. Carson Wentz - FA (2) 7%
    13. Niemanden, McCarthy wird unangefochtener Starter, und man holt bestenfalls einen eindeutigen Backup. (2) 7%
    14. Tua Tagovailoa (1) 3%
    15. Zach Wilson - FA (0) 0%
    16. Ryan Tannehill - out of retirement (0) 0%
    17. Marcus Mariota - FA (0) 0%
    18. Russell Wilson - FA (0) 0%
    19. Justin Fields - Trade mit Jets (0) 0%

Nachdem die Saison nun endgültig beendet ist, geht der Blick voran. Und die wichtigste Frage ist natürlich mal wieder die nach dem QB. Es ist glaube ich unbestritten, dass die Vikings versuchen werden, einen Veteran QB an Land zu ziehen. Daher stellen sich zwei Fragen: Welchen QB WOLLT Ihr nächste Saison bei den Vikings sehen, und welchen QB denkt Ihr WERDEN wir nächste Saison bei den Vikings sehen? Zu dem Zweck werde ich die entsprechenden Polls anlegen, um mal zu schauen, welches Bild sich hier im Forum ergibt. ich werde auch einige eher unwahrscheinliche Optionen auflisten, allerdings nicht die QBs, die eher in die Kategorie "eindeutiger Backup" fallen, wie z.B. Mullens oder Trubisky. Ich versuche, alle QBs aufzunehmen, die ich in den letzten Wochen in Verbindung mit den Vikings gesehen habe.

• Welcher QB DENKT Ihr wird nächste Saison der Starter bei den Vikings? 28

1. JJ McCarthy, keine Frage (21) 75%
    2. Kirk Cousins (3) 11%
    3. Joe Burrow (2) 7%
    4. Geno Smith (1) 4%
    5. Russell Wilson (1) 4%
    6. Aaron Rodgers (0) 0%
    7. Mac Jones (0) 0%
    8. Malik Willis (0) 0%
    9. Kyler Murray (0) 0%
    10. Daniel Jones (0) 0%
    11. Jimmy Garoppolo (0) 0%
    12. Derek Carr (0) 0%
    13. Joe Flacco (0) 0%
    14. Zach Wilson (0) 0%
    15. Justin Fields (0) 0%
    16. Marcus Mariota (0) 0%
    17. Ryan Tannehill (0) 0%
    18. Carson Wentz (0) 0%
    19. Die Vikings draften einen neuen Starter in Runde 1 (0) 0%
    20. Der Starter nächste Saison steht nicht zur Auswahl (bitte in einem Post kurz angeben, wen Ihr erwartet und warum) (0) 0%
    21. Tua Tagovailoa (0) 0%

Und hier kommt der zweite Teil der Umfrage.

• Der Vollständigkeit halber sollte man hier Tua auch noch reinpacken, der bei den Dolphins keine Zukunft hat.

Danke, den hatte ich glatt vergessen, ist ergänzt.