Olympische Winterspiele 2026 Mailand/Cortina

• ich glaube nicht unbedingt, dass sich das IOC hier großartig Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben hat, sondern, dass das Ergebnis der Gegebenheiten ist. Oder meinst du, dass das IOC nicht gerne alle Wettkampfstätten, mit einem einzigen großen Dorf, in einem sehr kleinen Radius gehabt hätte?

Vermutlich ist "Nachhaltigkeit" schon ein Vergabekriterium. Und dass es kein einzelnes Olympiadorf geben wird war ja bei der Vergabe auch klar. Oder gab es keine alternativen Bewerber?

Gruß trosty

• Jap, vielen Dank an CougarsFanfür die praktischen Zeitpläne. Sind immer eine große Hilfe, genauso wie die Previews auf den nächsten Tag. :)
    Bin gespannt auf die nächsten Tage. Ein bisschen komisch ist das schon, dass alles soweit auseinander liegt.

• Vermutlich ist "Nachhaltigkeit" schon ein Vergabekriterium. Und dass es kein einzelnes Olympiadorf geben wird war ja bei der Vergabe auch klar. Oder gab es keine alternativen Bewerber?

Stockholm-Are war hatte sich ebenfalls beworben.

CougarsFan : Es starten drei deutsche Rodler morgen und nicht nur zwei, ebenso 4 Skispringerinnen ;)

• Vermutlich ist "Nachhaltigkeit" schon ein Vergabekriterium. Und dass es kein einzelnes Olympiadorf geben wird war ja bei der Vergabe auch klar. Oder gab es keine alternativen Bewerber?

Es gab noch Stockholm, aber die hatten wohl zu wenig Rückhalt in der Bevölkerung.

Aber du hast Recht (hätte ich auch vorher nachschauen können): das IOC ist 2020 um geschwenkt auf Nutzung bestehender Infrastruktur und betonte das auch als Vergabekriterium bei Mailand:

“With this project aligned with Olympic Agenda 2020, we have seen how we can also lower the complexity of the Games and how the use of existing facilities is facilitating sustainability and legacy goals. In this respect, the candidature of Milan-Cortina stood out, with 93 per cent use of existing or temporary facilities."

Milan-Cortina's 2026 Olympic Games' to rely on existing infrastructure – masterplan features one new venue
    Milan-Cortina, which has been selected to host the 2026 Winter Olympics and Paralympics Games, has revealed the events will aim for a low carbon footprint,…
    www.cladglobal.com
  • Wobei diese 93 Prozent nach IOC Standard sein dürften. Und der wird in der Einheit Infantino gemessen…

• Stockholm-Are war hatte sich ebenfalls beworben.

CougarsFan : Es starten drei deutsche Rodler morgen und nicht nur zwei, ebenso 4 Skispringerinnen ;)

Ich weiß, ich will Timon Grancagnolo im Rodeln und Juliane Seyfarth im Skispringen auch nicht unterschlagen; aber ich versuche immer nur die ganz heissen Medaillenanwärter/innen zu nennen. Deshalb tauchen in vielen Sportarten deutsche Namen überhaupt nicht auf, weil man ihnen keine Chancen einrechnet. An sich versuche ich sogar noch die beiden anderen deutschsprachigen Länder - Österreich und Schweiz (zumindest teilweise) - kurz zu streifen. Aber jede/jeden Starter/in aus Deutschland zu nennen wird am Ende zu ausufernd.

Aber danke für den Hinweis. :bier:

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

• Schade für Felix Loch. Jegliche Medaillenchance vertan. Max Langenhan allerdings mit zwei blitzsauberen Läufen.

• Das sind die Bilder, die Olympia so besonders machen. Francesca Lollobrigida konnte ihr Glück nach dem Gewinn der Goldmedaille kaum fassen. Gold im eigenen Land...vor den heimische Fans...geht´s noch besser? :rockon:

Mit dem Nachnamen ist der Erfolg an sich vorgeplant.

• Hannawald ist als Kommentator absolut ungeeignet - nichts, aber auch garnichts interpretiert er irgendwie positiv.

Ich weiß um seine Biographie und gut, daß es ihm besser geht, aber nehmt ihm bitte das Mikro weg.

- お父さん穀物 -

💛 Ɨ աɨʟʟ ɢɨʋɛ ʏօʊ ɛʋɛʀʏ քʟaċɛ աɦɛʀɛ ʏօʊ sɛt ʏօʊʀ ʄօօt! - ʝօsɦʊa 1, 3 💙

• Erste kleine Überraschung im Eiskunstlauf, im Team-Event hat Yuma Kagiyama dem großen Favoriten Ilia Malinin über 10 Punkte abgenommen.
    Kagiyamas SP war wirklich fantastisch, persönlich vielleicht das beste was ich seite Jahren gesehen habe.
    Malinin wirkte nervös und nicht so souverän wie erwartet, das Team-Event hat aber auch keine Priorität für ihn.
    Was wäre das für eine Story wenn Kagiyama, der von der italienischen Eiskunstläuf-Königin Carolina Kostner trainiert wird, hier den Titel holen würde, nachdem er so oft schon zweiter wurde.
    Aber das Einzel ist natürlich eine ganz eigene Geschichte.

Bei den Damen im Team-Event waren Kaori Sakamoto und Alysa Liu erwartungsgemäß vorne, beide gut aber nicht fehlerfrei, dass wird richtig spannend im Einzel Event.

GO Irish!

• Review

Die Olympischen Spiele laufen und in der NFL findet der Super Bowl statt. Mensch, was für ein Sportsonntag!

Ei,ei,ei...was für ein Auftakt in die Spiele in Mailand und Cortina! Es war kein Tag für Goldfavoriten. Marco Odermatt, Jessie Diggins, die niederländischen Eisflitzerinnen, Nika Prevc und leider auch Felix Loch haben sich ihren ersten Auftritt bei den Spielen in Italien ganz anders vorgestellt.

Und was für ein Auftakt am Samstag für die Gastgeber. Gleich am ersten Wettkampftag heimsten sie einen vollen Medaillensatz ein. Bravo, Bravissimo!!!

Dass Franjo von Allmen die Abfahrt der Herren am Ende gewinnen konnte, ist sicher keine Überraschung. Erstaunlich allerdings war, dass Marco Odermatt - an sich der Topfavorit - am Ende nur auf dem Blechplatz landete. Naja, den Schweizern dürfte es egal sein, wer von ihrem Team am Ende Gold holt. Riesenfreude bei den Veranstaltern über die ersten zwei Medaillen schon im ersten Wettbewerb der Spiele. Silber und Bronze für Giovanni Franzoni und Dominik Paris. Geschlagen: Franzosen und Österreicher.

Der schwedische Doppelsieg im Skiathlon der Frauen durch Frida Karlsson und Ebba Andersson ist auch keine Überraschung. Allerding musste sich Jessie Diggins, die amerikanische Dominatorin, weit hinten mit Platz 8 begnügen. Zumindest unerwartet.

Tja und dann verzückte Francesca Lollobrigida ihre Landsleute mit der Goldmedaille über 3.000m auf der Eisschnelllaufbahn. Und das an ihrem 35.Geburtstag. Zudem stellte sie nebenbei auch noch einen neuen Olympischen Rekord auf. Ihr bisheriger Saisonverlauf deutete nicht unbedingt auf einen Olympiasieg hin. NIEDERgeschlagenheit dagegen bei den NIEDERländern (der Kalauer sei mir gestattet). Joy Beune konnte als Beste der Oranjes nur auf Platz 4 landen.

Die Slowenin Nika Prevc holte sich zwar die Silbermedaille im Springen von der Normalschanze, so richtig zufrieden wird sie aber nicht gewesen sein. Prevc war in der zweiten Saisonhälfte des Weltcups annähernd unschlagbar und die absolute Topfavoritin. Um sich über diese Enttäuschung hinwegzutrösten hat sie aber noch zwei weitere Goldchancen.

Im deutschen Team stachen zum einen die Eishockey-Spielerinnen mit einem 5:2-Sieg gegen Japan heraus, sowie Rennrodler Max Langenhan, der zur Halbzeit des Einsitzer-Wettbewerbs führt. Sehr enttäuschend verlief dagegen das Springen der Frauen von der Normalschanze. Zwei Plätze unter den Top 10 ist zwar aller Ehren wert, bei weitem aber nicht das, was man sich versprochen hatte. Der Punkteabstand zu den Medaillenrängen war schon enorm hoch.

Leider tauchte dann schon am ersten Tag auch eines meiner "Lieblingsthemen" bei OS auf. In den Teasern der ARD wurde das Skispringen mit Katharina Schmid mit folgenden Worten angekündigt: "Nach Silber in Peking vor vier Jahren greift sie jetzt nach Gold!" WARUM immer diese unbegründeten Übertreibungen in den ÖR? Schmid galt, im besten Fall, als Medaillenkandidatin Nr.3 im deutschen Team. Reisch und Freitag - am Ende auch vor ihr - traute man mehr zu. Am Ende landete Katharina Schmid auf Platz 16. Die TV-Anstalten tun weder den Sportlern, noch den Zuschauern, sich selbst und vor allem dem Sport einen Gefallen wenn sie mit marktschreierischen Ankündigungen die Zuschauer vor das TV-Gerät oder in die Mediatheken locken wollen um Quote zu machen. Am Schluss bleiben enttäuschte Zuschauer zurück, die sich mit der Zeit frustriert abwenden und im schlechtesten Fall auch noch ihren Ärger auf die Sportler*innen abladen. Oft kommt dann noch die Analyse der Moderatoren danach: "Naja, wenn man es genau nimmt, wäre eine Medaille auch überraschend gewesen!" Na danke für das "geniale" Nachkarten! Bleibt doch BITTE mit euren "Prognosen" auf dem Teppich!

2. Wettkampftag, So.08.02. - 8 Entscheidungen

Nach den Männern sind heute die Frauen mit ihrer schnellsten alpinen Disziplin, dem Abfahrtslauf, dran. Auch wenn sich Lindsey Vonn beim letzten Weltcup in Crans Montana einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen hat, gilt sie trotzdem als Mitfavoritin auf Gold. Die ärztliche Warnung vor dem Risiko gesundheitlicher Kosequenzen, hält Vonn nicht von einem Start ab. Man kann ihr nur alles Gute wünschen. Die größte Konkurrenz kommt aus Italien, Österreich und - so hofft man - auch aus Deutschland. Emma Aicher und Kira Weidle-Winkelmann belegen in der Einzeldisziplin im aktuellen Weltcup die Plätze zwei und drei hinter Vonn. Objektiv betrachtet die erste Medaillen-, vieleicht sogar Goldchance für das Team Deutschland. Startzeit: 11:30 Uhr.

Um 14:05 Uhr steht die erste Biathlon-Entscheidung an. Wie bei den letzten OS eröffnet die 4x6km Mixed-Staffel die Disziplinen-Folge. Die Staffeln aus Frankreich, Italien, Schweden und Norwegen gelten als Favoriten. Für das deutsche Team geht das Quartett Vanessa Vogt, Franziska Preuss, Justus Strelow und Philipp Nawrath an den Start und liebäugelt vorsichtig mit einem Platz auf dem Treppchen. Österreich hofft auf ein gutes Ergebnis von Anna Gandler, Lisa Theresa Hauser, Dominic Unterweger und Simon Eder. Für die Schweiz starten Lea Meier, Amy Baserga, Sebastian Stadler und Niklas Hartweg.

Eine dritte Medaillenchance für das deutsche Team entsteht eventuell im Parallel-Riesenslalom im Snowboard der Frauen. Ramona Hofmeister konnte, nach einer Traininsgverletzung im September 2025, bei ihrem ersten Start im Januar gleich den ersten Platz belegen. Danach erreichte sie in drei weiteren von vier Wettbewerben immer das Siegestreppchen, ein weiteres mal sogar ganz oben. Mitfavoritinnen sind u.a. die Olympiasiegerin Ester Ledecka (TCH), Lucia Dalmasso aus Italien und Sabine Payer aus Österreich. Eine kleine Aussenseiterchance hat auch Stefan Baumeister bei den Männern. Der Bad Aiblinger konnte allerdings nur im ersten Snowboard-Event in Mylin (CHN) Anfang Dezember 2025 einen Platz (Zweiter) auf dem Treppchen erringen. Favoriten sind hier die Lokalmatadoren Maurizio Bormolini und Roland Fischschnaller sowie Benjamin Karl und Fabian Obmann aus Österreich. Die Schweiz schickt u.a. das Ehepaar Ladina und Dario Caviezel ins Rennen. Finalläufe 14:29 / 14:39 Uhr.

Um 17:00 Uhr hätte es dann für Felix Loch (RC Berchtesgaden) im Rennrodel-Einsitzer ernst werden sollen. Nach den drei Goldmedaillen in Vancouver (Einzel) und Sotchi (Einzel und Team) wollte der 36-jägrige nach seinem vierten Olympiasieg greifen. Nach Patzern im ersten und einem schwachen zweiten Lauf muss er jegliche Hoffnung auf die Umsetzung diese Vorhabens begraben. Mit einem Rückstand von mehr als sechs Zehntel auf den Bronzeplatz hat Loch auch keine realistische Medaillenchance mehr. Dafür sprang Teamkollege Max Langenhan in die Bresche und führt nach zwei Läufen mit eineinhalb Zehntel Vorsprung vor Jonas Müller aus Österreich. Noch kein sanftes Ruhekissen für Langenhan, aber doch schon ein Abstand, der für die Fahrer hinter ihm nicht leicht aufzuholen sein wird.

Weitere Entscheidungen fallen im Skilanglauf, dort steht der Skiathlon der Männer (12:30 Uhr) auf dem Programm, im Eisschnelllauf quälen sich die Männer über ihre zweitlängste Distanz, den 5.000m (16:00 Uhr), über das Eis. Um 19:30 Uhr entscheidet die Kür der Herren den Teamwettbewerb im Eiskunstlaufen.

• Ja sicher,,,der ganz große Auftritt! Ja sicher, die Super-Show! Mag ja sein, dass Vonn mit ihrem Comeback zuviel Aufmerksamkeit wollte, dass der Kreuzbandriss sie beeinträchtigt hat, dass es unvernünftig war zu starten, aber Lyndsey Vonn hat soviel für den Alpinen Skisport getan, dass es einem, bei aller Kritik, leid tut diese grandiose Sportlerin in dieser Lage zu sehen. Alles Gute!

• Das war aber auch absoluter Irrsinn mit einem Kreuzbandriss zu starten. Da hätte das IOC meiner Meinung nach einschreiten müssen.
    Die Knie dürften beide komplett zerstört sein nach diesem Sturz.

• Im Prinzip muss man froh sein, dass diese Geschichte kein Happy End hat, denn das hätte jeden Sportler zukünftig unter Druck gesetzt, ebenfalls eine schwere Verletzung zu ignorieren

Gruß, DU-TH

• Ihre persönlichen Beweggründe verstehe ich absolut und ich hätte ihr auch gewünscht dass sie die Chance bekommt. Andererseits finde ich die Botschaften die an "die Jugend der Welt" gesendet wird fatal, dass es abgefeiert wird "trotz" der schweren Verletzung zu fahren auch von Anfang an fatal unabhängig des Ergebnisses. Die Amis sind besonders anfällig dafür das als Kampf gegen widrige Umstände zu sehen statt als leichtsinnige bis mutwillige Gesundheitsgefährdung. Gilt auch für Flu Game, etc.

Gruß TheDude

• Im Prinzip muss man froh sein, dass diese Geschichte kein Happy End hat, denn das hätte jeden Sportler zukünftig unter Druck gesetzt, ebenfalls eine schwere Verletzung zu ignorieren

Naja, den Druck gabs auch vorher schon, und die unvernünftigen Entscheidungen genauso. Dass bringt der Spitzensport und die Abhängigkeit von Sponsoren usw. mit sich.

Hauptsache alle habens vorher gewusst, sind sicher die gleichen die sie nach einem Erfolg in der n Himmel gelobt hätten.

GO Irish!

• Hauptsache alle habens vorher gewusst, sind sicher die gleichen die sie nach einem Erfolg in der n Himmel gelobt hätten.

Ich finde es macht hier einen deutlichen Unterschied, dass es nicht unbedingt wegen der Verletzung passiert ist. Der Sturz kann passieren. Die Frage ist ob die Auswirkungen des Sturzes so tragisch gewesen wären. Die Knie hat es ja komplett erwischt und wenn das eine schon kaputt ist kann noch sehr viel mehr kaputt gehen...

Und ja natürlich wäre es eine Story die sehr viele begeistert hätten. Mich auch zum Beispiel. Trotzdem ist es objektiv gesehen eine dumme Idee....

Gruß TheDude

• Ich finde es macht hier einen deutlichen Unterschied, dass es nicht unbedingt wegen der Verletzung passiert ist. Der Sturz kann passieren. Die Frage ist ob die Auswirkungen des Sturzes so tragisch gewesen wären. Die Knie hat es ja komplett erwischt und wenn das eine schon kaputt ist kann noch sehr viel mehr kaputt gehen...

Wir wissen noch von gar keinen Auswirkungen.

Was wir nicht vergessen dürfen ist, ist dass der alpine Skisport in den US Medien praktisch nicht existiert außerhalb der Grossereignisse. Da ist der Druck schon nochmal wesentlich höher performen zu müssen. Vonn war immer schon Grenzgängerin, vernunft in dem Sport zu fordern halte ich für sehr naiv. :madness

Objektiv gesehen ist Spitzensport immer eine dumme Idee...

GO Irish!

• Wir wissen noch von gar keinen Auswirkungen.

Was wir nicht vergessen dürfen ist, ist dass der alpine Skisport in den US Medien praktisch nicht existiert außerhalb der Grossereignisse. Da ist der Druck schon nochmal wesentlich höher performen zu müssen. Vonn war immer schon Grenzgängerin, vernunft in dem Sport zu fordern halte ich für sehr naiv. :madness

es ist schon nicht Vernüftig mit 120 kmh sich da die Strecke runterzujagen:madness Bin da komplett bei dir.

Die Deutsche Fahrerin ist mit 0.04 hunderstelte auf Platz zwei gerade. Das unfassbar bitter.

BOLIEVE?

• Ich finde es macht hier einen deutlichen Unterschied, dass es nicht unbedingt wegen der Verletzung passiert ist. Der Sturz kann passieren.

Naja, du stellst dich jetzt auf die andere Seite der Argumentation und sagst eigentlich, dass die Verletzung keine/kaum eine Rolle gespielt hat.
    Wir spekulieren letztlich alle nur, aber ich denke, dass die Verletzung der ausschlggebende Faktor war, und wenn er nur im Kopf mitfährt und du in einem schwierigen Untergrund eine Seite nicht voll belastest.

Der Sturz kann auch passieren, wenn man gesund ist, keine Frage.

Gruß, DU-TH

• Wir wissen noch von gar keinen Auswirkungen.

Natürlich nicht, aber ich glaub man braucht kein Medizinstudium um sagen zu können dass ein Impact auf ein (akut!) vorgeschädigtes Knie schlechter ist als auf ein gesundes.

Zitat

Objektiv gesehen ist Spitzensport immer eine dumme Idee...

Das ist natürlich auch absolut richtig. Diesen dann verletzt oder krank durchzuführen ist dann eine dumme Idee zum Quadrat

Gruß TheDude

• Schade das Aicher da am Ende vermutlich ein Hauch fehlt.

Die Deutsche Fahrerin ist mit 0.04 hunderstelte auf Platz zwei gerade. Das unfassbar bitter.

Bin eher beim Glas halb voll. Junger Mensch, erstes olympiarennen und direkt eine Medaille, die psychologische Kuh ist direkt vom Eis.
    Sie hat noch Zeit nachzulegen 🙂

Gruß, DU-TH

• Naja, du stellst dich jetzt auf die andere Seite der Argumentation und sagst eigentlich, dass die Verletzung keine/kaum eine Rolle gespielt hat.
    Wir spekulieren letztlich alle nur, aber ich denke, dass die Verletzung der ausschlggebende Faktor war, und wenn er nur im Kopf mitfährt und du in einem schwierigen Untergrund eine Seite nicht voll belastest.

Der Sturz kann auch passieren, wenn man gesund ist, keine Frage.

Weiß nicht ob die Verletzung an der Stelle eine Rolle gespielt hat. Sie ist eher mit dem Oberkörper am Tor hängen geblieben

• Naja, du stellst dich jetzt auf die andere Seite der Argumentation und sagst eigentlich, dass die Verletzung keine/kaum eine Rolle gespielt hat.

Nein, ich sage dass die Verletzung für die Auswirkungen des Sturzes eine große Rolle spielen kann. So eine Verletzung erhöht vermutlich die Wahrscheinlichkeit für einen Sturz, es erhöht aber wohl auch die Schwere. Ich seh jetzt bloß bei den Bildern keinen akuten Grund, dass zum Beispiel das verletzte Knie unter Belastung nachgibt.

Gruß TheDude

• Bin eher beim Glas halb voll. Junger Mensch, erstes olympiarennen und direkt eine Medaille, die psychologische Kuh ist direkt vom Eis.
    Sie hat noch Zeit nachzulegen 🙂

Aicher hat schon in Peking Slber im Teamwettbewerb geholt.