Olympische Winterspiele 2026 Mailand/Cortina

• Den 3:1-Sieg der DEB- Spieler im Auftaktspiel gegen Dänemark kann man auch dazu zählen. Wenn das ganze, gegen den vermeintlich schwächsten Gegner in der Gruppenphase, auch nicht über die maßen souverän war. Aber - drei Punkte eingefahren.

Das heißt Zweikämpfe gewinnen, den Puck klar aus dem eigenen Drittel spielen und vorne Puck vors Tor und gucken was passiert. Wir haben weder den Anspruch noch die Mittel, um eine dänische Mannschaft (auch mit einer Handvoll NHL Spielern) an die Wand zu spielen.

wenn man bedenkt dass das DEB-Team mit acht NHL-Stars antreten kann, die Dänen nur mit fünf (davon zwei Torhüter), ist das Ergebnis von 3:1 doch ein wenig mager.

Man darf heutzutage keine zweistelligen Ergebnisse mehr erwarten, sicher nicht. Aber ein wenig mehr hätte es schon sein dürfen

... es war das erste Spiel und das gehört - nicht nur im Eishockey - zu den schwersten. Das kann sich im Spiel gegen Lettland, für mich stärker als Dänemark, alles wieder relativieren.

Man hat schon gesehen dass das deutsche Team noch nicht eingespielt war, da gab es noch zu viele Abstimmungsfehler. Aufgrund der Qualität der Spieler können (und sollten) sie sich aber definitiv noch steigern.

Dazu kommt aber auch dass die Dänen aus meiner Sicht überraschend gut gespielt haben, es mit dem aggressiven Körperspiel den Deutschen auch schwer gemacht ins Spiel zu finden. Das war schon eine gute Leistung.

Ich bin gespannt auf das Spiel gegen Lettland, das wird sicher auch eine enge Kiste.

Einfach nur die NHL Spieler zu zählen und daraus Erwartungen für einen hohen Sieg zu begründen ist schon sehr despektierlich für alle Nicht-NHL-Spieler.

Auch in DEL und anderen Ligen wird gutes professionelles Eishockey gespielt. Der Däne Russel führt die +/- Statistik in der DEL an und ist Dritter im Scoring/Tore beim souveränen Tabellenführer in der DEL. Reichel bei Deutschland spielt in Vancouver jedes dritte Spiel und ist sonst im Farmteam und hat diese Saison 5 NHL Punkte. Natürlich ist Russel der bessere Eishockeyspieler.

Es gibt schon ein paar starke Spieler außerhalb der NHL, aber im Prinzip sind die schon einfach die besten der Welt als Einzelspieler. Ich denke nicht dass das respektlos ist, das werden dir die vermutlich auch bestätigen. Aber im Teamsport ist das eben auch nicht alles (wobei die Kanadier schon sehr beeindruckend spielen ohne schon eingespielt zu sein, das ist einfach ein anderes Level).

Gruß trosty

• Eigentlich viel Interessanter, die ganzen Athleten aus Thailand, Madagascar, Kenya, Benin, Haiti im Riesenslalom zu sehen als das was ich bisher gesehen habe.

Halte ich für ein Gerücht - ich schätze, die wurden einfach gebunkert :tongue2::jeck:

Ich bin Vertreter der Wasserbombentheorie.

• Naja, die Deutsche Frauenfußballnationalmannschaft hat in den 1990ern auch so ziemlich alles gewonnen, weil Frauenfußball in anderen Ländern noch im Entwicklungsstadium war. Daraus dann abzuleiten, dass müsse ewig so weitergehen ist mMn halt einfach falsch.

Naja der Vergleich hinkt aber auch. Mir ist heute auf IG ein Beitrag reingeflattert dass in 155 Nationen Fussball die #1 Sportart ist, natürlich primär die Männervariante, aber die Einstiegshürde in Sachen Know How zum Starten des Sports, Infrastruktur, klimatische Umgebungsbedingungen usw. ist unendlich viel geringer als im Eiskanal.
    In genau keinem Land der Welt ist eine Eiskanalsportart die #1 in Sachen Medien, Sponsoren, aktive Sportler, Nachwuchsarbeit usw.

Von dem her ist schon zu erwarten die 3-5 Nationen die da in Infrastruktur usw. investieren noch lange dominieren werden, trotzz der Tatsache dass es auch dort ausserhalb der Großereignisse auch niemanden interessiert.

GO Irish!

• Naja der Vergleich hinkt aber auch. Mir ist heute auf IG ein Beitrag reingeflattert dass in 155 Nationen Fussball die #1 Sportart ist, natürlich primär die Männervariante, aber die Einstiegshürde in Sachen Know How zum Starten des Sports, Infrastruktur, klimatische Umgebungsbedingungen usw. ist unendlich viel geringer als im Eiskanal.
    In genau keinem Land der Welt ist eine Eiskanalsportart die #1 in Sachen Medien, Sponsoren, aktive Sportler, Nachwuchsarbeit usw.

Von dem her ist schon zu erwarten die 3-5 Nationen die da in Infrastruktur usw. investieren noch lange dominieren werden, trotzz der Tatsache dass es auch dort ausserhalb der Großereignisse auch niemanden interessiert.

Natürlich hinkt der Vergleich. Aber aus einer erfolgreichen Vergangenheit abzuleiten, es müsse jetzt immer so weitergehen, ist mMn halt fragwürdig. Und das passiert halt im Fußball auch.

Und im Rodeln hatte Deutschland über Jahrzehnte halt einen riesen Vorteil in Sachen Material, den sie jetzt gegenüber den Österreichern und Italienern eben nicht mehr haben. Und entsprechend ist es halt etwas einfach und vermessen zu sagen, die Medaillenausbeute der letzten Jahrzehnte müsse immer so weitergehen. Die Konkurrenz, auch wenn sie nur aus 2,5 Ländern kommt ist eine ganz andere als zuvor.

• Die Eishockey Herren tun sich verdammt schwer gegen Lettland. Wenn man heute verliert, ist man wohl raus.

1. FC Kaiserslautern, Du bist mein Verein,

Wir sind vier Mal Deutscher Meister, Und werden's immer sein!

• Die Eishockey Herren tun sich verdammt schwer gegen Lettland. Wenn man heute verliert, ist man wohl raus.

Es scheidet niemand aus. Man würde lediglich den direkten Viertelfinaleinzug verpassen. Platz 5 bis 12 spielen die weiteren vier VF Teilnehmer aus.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Es scheidet niemand aus. Man würde lediglich den direkten Viertelfinaleinzug verpassen. Platz 5 bis 12 spielen die weiteren vier VF Teilnehmer aus.

Über die Modalitäten hatte ich mich nicht informiert, aber VF Einzug war natürlich gemeint. Gegen die USA bräuchte es eine riesige Leistungssteigerung.

1. FC Kaiserslautern, Du bist mein Verein,

Wir sind vier Mal Deutscher Meister, Und werden's immer sein!

• Wenn man so viele Chancen liegen lässt, darf man sich nicht wundern, dass man verliert.

Defensiv einfach viel zu schwach, das war ja vorher schon die Befürchtung. Da hätte die Offensive halt schon die Dinger machen müssen. Schwache Vorstellung.

Gruß trosty

• Nachdem ich gestern und heute mal länger der Übertragung zugeschaut habe, merke ich, dass ich extremen Hass auf die Sportfreunde Stiller verspüre.

Ansonsten danke Lettland.

Beverly Hills 90210, Cleveland Browns 3

• Man hat sich leider zweimal ganz unnötig auskontern lassen. Das ist sehr schade, weil ich heute schon viel gesehen habe, was mir sehr gut gefallen hat. Vor allem körperlich war das heute sehr stark. Aber mit einem Sieg wird es nicht viel weiter gehen. Sehr schade!

Go Giants! Go Rangers!

• Sedlaczek im ARD-Studio: "Jetzt das Duell Prevc gegen Raimund!"

Ja, klar...natürlich. Alle anderen Springer sind ja schon ausgeschieden. Ist ja praktisch das Endspiel - wie im Fußball - Prevc gegen Raimund.

Meine Fresse, ARD...lasst doch bitte diesen besch......euerten Nationalismus zum Quotenfang! :maul:

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

• Als Olympia Noob muss ich sagen ist die Übersicht was wo läuft sehr bescheiden. Läuft das USA Dänemark Eishockey Spiel nur auf HBO? :paelzer:

Edit: Ah hab was gefunden. Warum ist der ZDF Heute und der Sportschau.de Livestream nicht auf der ZDF und ARD Hauptseite verlinkt bzw. dargestellt? :mrgreen::marge

• Wenn Deutschland Gold im Beachvolleyball holen kann, ist Gold für Brasilien im Riesenslalom nur konsequent :thumbsup:

Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

• Als Olympia Noob muss ich sagen ist die Übersicht was wo läuft sehr bescheiden. Läuft das USA Dänemark Eishockey Spiel nur auf HBO? :paelzer:

Edit: Ah hab was gefunden. Warum ist der ZDF Heute und der Sportschau.de Livestream nicht auf der ZDF und ARD Hauptseite verlinkt bzw. dargestellt? :mrgreen::marge

Inzwischen ist er auch auf der Ard Mediathek Startseite. Aber nicht gut gelöst von den ÖR

• Review

Über dieses Rennen könnte man Bücher schreiben, soviel lag da drin. Kurios war schon der erste Durchgang im Riesenslalom der Männer. Ein Mann fuhr allen anderen davon, ach was, er zertrümmerte quasi die Konkurrenz. Lucas Pinheiro Braathen (mit Start-Nr. 1), in Norwegen geboren, für Brasilien startend, hatte nach dem 1. Lauf sage und schreibe eine knappe Sekunde Vorsprung vor dem Zweiten und das war kein Geringerer als Super-Odi Marco Odermatt aus der Schweiz. Nach Lauf 2 rettete Pinheiro Braathen 58 Hundertstel vom Vorsprung ins Ziel und kürte sich zum Olympiasieger. Damit gewann er nicht nur die erste Medaille bei Winterspielen für Brasilien, nein, er vergoldete sie auch gleich noch. Aber was für ein Drama auf der anderen Seite für Marco Odermatt. Er war nach Italien gefahren um in vier Disziplinen eine möglische Goldmedaille zu gewinnen. Am Ende ging er, was Olympiasiege angeht, leer aus. Er fährt mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille in die Schweiz zurück. 90% aller Athleten würden sich nach diesem Ergebnis die Finger lecken und gerne mit ihm tauschen. Für Odermatt waren die Spiele in Italien allerdings etwas ernüchternd.

Man soll das Fell des Bären halt nicht verteilen, bevor man ihn erlegt hat. In meiner Prognose gestern hatte ich den Schwedinnen schon vor dem Start des Langlauf-Staffelrennens über 4x7,5km die Goldmedaille "umgehängt". Sicher auch nicht ganz ohne Grund, die Dominanz, in den bisherigen Rennen, war immens. Aber dann kam ein Rennen, das für Schweden besser zum Freitag den 13. gepasst hätte. Sturz von Ebba Andersson, Ski defekt, und viel Zeit (eine gute Minute) verloren. Der Weg war frei für Norwegen, das nutzte das skandinavische Bruderland und holte sich die Goldmedaille. Schweden lief noch auf Platz 2 vor. Bei 50 Sekunden Rückstand kann man ausrechnen wie das Rennen ohne die Mißgeschicke von Ebba Andersson ausgegangen wäre. Finnland holte sich Bronze. Die deutsche Staffel kam auf Platz 4 ein. Eine Bronzemedaille wäre möglich gewesen, aber leider hatte die Startläuferin Laura Gimmler einen Tag mit Griff ins Klo erwischt.

Diese Niederlage tat schon weh. Nach dem Auftaktsieg gegen Dänemark, musste sich das DEB-Team im Eishockey-Turnier der Männer Lettland mit 3:4 geschlagen geben. Die Letten schätzte man als zweitstärksten Vorrundengegner hinter den USA ein, Vorsicht war also geboten. Das sollte sich auch bestätigen, denn die Ausbeute aus den zahlreichen Chancen des deutschen Teams war zu schwach. Zu schwach auch das Verteidigen gegen das Überzahlspiel des Gegners (2 Power Play Tore für Lettland). Durch den ziemlich fragwürdigen und verworrenen Modus (selbst drei Vorrunden-Niederlagen führen nicht zum Turnier-Aus) hat das DEB-Team aber noch alle Chancen, sogar nach einer zweiten Niederlage heute gegen die USA. Der weitere Weg im Turnier wird nur länger und schwerer.

Dieser Berg war ganz einfach zu hoch um ihn zu erkkimmen. Wie erwartet verlor das deutsche Frauen-Eishockeyteam sein Viertelfinalspiel gegen Kanada mit 1:5 und schied aus.

Jordan Stolz wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Über 500m im Eisschnelllauf der Männer verwies er den Niederländer de Boo auf Platz 2. De Boo machte es allerdings ziemlich knapp. Bis auf 11 Hundertstel kam er dem US-Amerikaner nahe. Bronze ging nach Kanada, an Laurent Dubreuil.

Erneut zwei Medaillen im Eiskanal für deutsche Athletinnen. Hinter der Siegerin Janine Flock holten Suanne Kreher und Jacqueline Pfeifer Silber und Bronze. Der vierte Platz von Hanna Neise rundete das ausserordentlich gute Mannschaftsergebnis ab. Die Österreicher konnten sich mit Flocks Goldmedaille ein wenig für die nicht gewonnen Goldmedaillen im Rennrodeln hinweg trösten.

Auf dem Eisschnelllauf-Oval läuft es für die Niederlande bei diesen OS eher durchwachsen. Die kürzere Shorttrack-Bahn funktioniert dagegen besser. Über 1.500m der Männer gewann Jens van T'Wout die zweite und für die Niederlande die insgesamt dritte Goldmedaille.

Happy End für Domen Prevc, Nach der Enttäuschung auf der Normalschanze holte sich der Slowene heute den Olympiasieg auf der Großschanze. Seine beiden Begleiter auf dem Treppchen dürften aber insgesamt auch zufrieden gewesen sein. Ren Nikaido musste die Führung nach dem 1. Durchgang zwar an Prevc abgegen, mit drei Medaillen (1 x Silber, 2 x Bronze) in drei Wettbewerben gehört er zu den Gewinnern der Spiele und der Bronzemedaillengewinner heute, der Pole Kacper Tomasiak, den vor den Spielen absolut niemand auf der Rechnung, gab´s eine echte Cinderella-Story. Jetzt fährt er mit zwei Medaillen (Silber und Bronze) in die Heimat zurück. Noch kein Adam Malysz oder Kamil Stoch, aber mit 19 Jahren schon Olympia-Medaillen-dekoriert. Bravo!

9. Wettkampftag - So.15.02. - 9 Entscheidungen

Nach den Frauen gestern ermitteln heute die Männer ihren Staffelsieger über 4x7,5km im Langlauf. MIT-ALLER-VORSICHT!!! Norwegen geht als Favorit ins Rennen. Schweden, Frankreich, Finnland und vielleicht noch die USA und Italien werden als Medaillenanwärter gehandelt. Ein Platz unter den ersten 8 wäre ein guter Erfolg für das deutsche Quartett. Start: 12:00 Uhr.

Die größte Chance auf eine Goldmedaille rechnet sich Österreich im Alpinen Riesenslalom der Frauen heute aus. Julia Scheib geht als Führende in der Disziplinen-Wertung im Weltcup an den Start. Zudem hat Scheib vier der bisherigen acht Rennen gewonnen. Streitig machen wollen Scheib diesen Erfolg vor allem Paula Moltzan und Mikaela Shiffrin aus den USA, Camille Rast aus der Schweiz, Sarah Hector aus Schweden und Alice Robinson (AUS). Startzeiten: 10:00 Uhr / 13:30 Uhr.

In der 12,5km Verfolgung der Männer im Biathlon geht zunächst mal der Gewinner des Sprints vom Freitag Fillon Maillet als Favorit ins Rennen. Der Franzose hat 14 bzw. 16 Sekunden Vorsprung vor den beiden Norwegern Christiansen und Laegreid. Philipp Horn geht mit 1:09 Minuten auf Platz 10 liegend als bester Deutscher in den Lauf. Start: 11:15 Uhr.

Mit nur knapp 24 Stunden Abstand zum Sprint absolvieren auch die Frauen ihr Verfolgungsrennen im Biathlon. Maren Kirkeeide (NOR) hat nur knapp 4 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten Oceane Michelon, die überraschend die Silbermedaille im Sprint erringen konnte. Die Drittplatzierte Lou Jeanmonnot hat dann schon knapp 24 Sekunden Rückstand. Franziska Preuß liegt mit einer Minute Rückstand zumindest noch in Schlagposition auf eine Medaille. Start: 14:45 Uhr.

Auf dem Eisschnelllauf-Oval hoffen die Niederländer auf Edelmetall ihrer Sprinterinnen über 500m. Mit Jutta Leerdam und Femke Kok schicken sie die Gold- und Silbermedaillengewinnerinnen über 1.000m ins Rennen, dazu Anna Boersma. Stärkste Konkurrentinnen sind evtl. Erin Jackson (USA) und Yukino Yoshida aus Japan. Startzeit des ersten Paares: 16:00 Uhr.

Eine ausgesprochen hohe Chance auf eine Medaille - vielleicht sogar Gold - hat Team-D im Mixed-Team im Skeleton. Ein Wettbewerb der zum ersten mal olympisch ist. Nach Platz 2, 3 und 4 bei den Frauen und 2 und 3 bei den Männern geht das deutsche Team mit großen Chancen an den Start. Die Teilnehmerliste war bei der Erstellung dieser Vorschau noch nicht offiziell. Man kann aber davon ausgehen dass Axel Jungk und Susanne Kreher das deutsche Duo bilden werden (falls es nur eines pro Nation geben sollte). Für Großbritannien werden es vermutlich Matt Weston und Tabitha Stoecker sein. Die Regeln bei dieser neuen Olympia-Disziplin ähneln in etwa denen bei den Rennrodlern. Eine Frau und ein Mann gehen als Team mit Reaktionsstart in den Lauf. Am Ende gewinnt die schnellste Zeit. Es sollte an sich nur zwei ernsthafte Gegner für das deutsche Duo geben. Großbritannien und China. Allen anderen Nationen fehlt entweder eine konkurrenzfähige Frau oder ein Mann. Die Frage wird sein: Ist der Rückstand, den sich Axel Jungk gegen Matt Weston einhandelt klein genug, sodass ihn Susanne Kreher gegenüber Tabitha Stoecker aufholen kann. Mit diesem Event ist die zweite Sportart bei den Spielen in Italien beendet. Start: 18:00 Uhr.

Der letzte Wettbeweb auf der Skisprungschanze für die Frauen ist der vom großen Bakken. Nika Prevc will zur Goldmedaille im Mixed-Team und der Silbermedaille von der Normal- jetzt Gold von der Großschanze holen. 18:45 Uhr / 19:57 Uhr.

Um 10:30 Uhr gehen die Männer auf die Parallel-Buckelpiste im Snowboard Ski Freestyle.

Der Mixed-Wettbewerb im Snowboard-Cross beginnt mit dem Viertelfinale um 13:45 Uhr. Finallauf um 14:35 Uhr.

Nachdem Rennrodler und Skeltonis den Eiskanal heute verlassen, übernehmen ab jetzt die Bobpilot/innen das Kommando. Team-D rechnet sich in allen vier Disziplien (Gold-)Medaillenchancen aus. Den Anfang machen die Frauen im Monobob mit den ersten beiden Läufen. 10:00 Uhr / 11:50 Uhr.

Um 19:45 Uhr startet das deutsche Eiskunstlauf-Paar Minerva Hase und Nikita Volodin seine Mission Olympiamedaille. Mit einem guten Kurzprogramm muss die Grundlage dafür gelegt werden.

Das Männer-Eishockeyteam des DEB will sich mit einem Sieg gegen die USA für die gestrige Niederlage gegen Lettland rehabilitieren. Der Modus verhindert ein Ausscheiden auch bei einer Niederlage, mit einem Sieg erleichtert man sich aber den weiteren Weg im Turnier. 21:10 Uhr.

Nach der zweiten Niederlage - gestern gegen die USA - versucht das deutsche Curling-Team der Männer wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen. Allerdings wartet bei diesem Versuch niemand Geringerer als der Weltmeister Großbritannien auf Marc Muskatewitz & Co.Bei einer Niederlage muss das Team dann schon über sich hinaus wachsen, denn normalerweise darf man sich nicht mehr als höchstens vier Niederlagen leisten, wenn man unter die ersten vier Teams, die das Halbfinale bestreiten, kommen will. 9:05 Uhr.

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

Einmal editiert, zuletzt von CougarsFan (15. Februar 2026 um 11:39)