Olympische Winterspiele 2026 Mailand/Cortina

• Naja, der is ja auch irgendwie (teilweise) auf Schienen gefahren

Mein Beitrag war eh nicht ernst gemeint aber von nem Eiskanal ist das Ski-Springen dann doch ganz weit weg. Das ist ja wie wenn ich sage, dass Schwimmen nicht groß was anderes ist als Rudern, ist ja beides aufm Wasser.

• Philipp Horn auf 2 nach drei Schießen. Langsam mal bereit machen für Version einhundertzwölf von "Bis zum letzten Schießen sah es eigentlich gut aus."

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Schade für Horn. Er hat ein super Rennen geliefert. Man muss bedenken, dass er in seiner Karriere erst einmal auf dem Podium war (mit 31 Jahren) und auf der Schlussrunde gegen einen der besten Läufer ran musste. Trotzdem alles rausgehauen. Da braucht er sich nichts vorwerfen.

Nick Hornby

• Werden unsere nordamerikanischen Freunde heute im Eishockey stolpern? Die Finnen halten sich mega gut. Nachher bin ich auf die Slowakei gespannt.

• Boah, war das eng. Das war mit bloßen Auge nicht erkennbar, ob das abseits war oder nicht.

Nick Hornby

• ...aber absolut verdient.

Absolut verdient - und was für ein unglaublich starkes Überzahlspiel der Kanadier - Dauerdruck bis das Ding drin war!

Aber wie unglücklich ist das aus Sicht der Finnen? Das zweite Gegentor ist schon - sagen wir mal - unglücklich. Dann die Strafzeit füe die der Finne auch nur so semi was kann und dann die enge Entscheidung beim dritten Tor. Schon sehr bitter für Finnland in der Entstehung!

• Zur Überbrückung zum zweiten HF schau ich (zum ersten mal) ZDF - die haben irgendwelche Gäste im Studio zum Interview statt Sport zu zeigen?!?!

Gruß trosty

• Zur Überbrückung zum zweiten HF schau ich (zum ersten mal) ZDF - die haben irgendwelche Gäste im Studio zum Interview statt Sport zu zeigen?!?!

Ich frage mich ab und zu auch, ob man wirklich ARD und ZDF vor Ort benötigt? Reicht nicht eine gemeinsame Übertragung?

• Ich frage mich ab und zu auch, ob man wirklich ARD und ZDF vor Ort benötigt? Reicht nicht eine gemeinsame Übertragung?

Das Studio ist in Mainz beim ZDF, da ist man gar nicht vor Ort.

Und auch beim Rest arbeitet man eigentlich schon seit mehreren Spielen zusammen wo es geht, gemeinsame Technik etc., das einzige was doppelt ist sind z.T. Redaktionen und ein kleiner Teil On-Air-Personal (TV & Streams deckt man ja gemeinsam ab).

• Eine Frage zum Curling bei Schweiz gegen Norwegen: es steht 4 zu 1 für die Schweiz. Warum schießen die Schweizer nicht immer direkt den norwegischen Stein raus, nach dem er gelegt wurde? Ist das regeltechnisch verboten?

• Eine Frage zum Curling bei Schweiz gegen Norwegen: es steht 4 zu 1 für die Schweiz. Warum schießen die Schweizer nicht immer direkt den norwegischen Stein raus, nach dem er gelegt wurde? Ist das regeltechnisch verboten?

ja, die ersten zwei darfst nur verschieben und nicht raus schießen. erst ab dem dritte sind diese auch frei.

• Als Ergänzung, die ersten beiden dürfte man nur rausschieben wenn sie das Haus berühren, aber nicht wenn sie davor liegen.

Ist glaube ich beim Mixed anders was in der ersten Woche lief, da darf man generell die ersten drei nicht abspielen, egal wo sie liegen.

• Trikots bei Slowakei/Usa nicht wirklich gut auseinander zuhalten. :tongue2:

Geht garnicht und dann haben sie auch noch dieselben Helm- und Hosenfarben.

- お父さん穀物 -

💛 Ɨ աɨʟʟ ɢɨʋɛ ʏօʊ ɛʋɛʀʏ քʟaċɛ աɦɛʀɛ ʏօʊ sɛt ʏօʊʀ ʄօօt! - ʝօsɦʊa 1, 3 💙

• Wäre vielleicht ne gute Chance der Slowakei ein paar Spieler mehr aufs Eis zu packen, die Refs merken es vielleicht nicht bei den ganzen weiß/blauen Trikots ;)

• Review

Es war möglich, aber damit rechnen hätte man nicht unbedingt dürfen. Daniela Maier krönte ihre bisherige Karriere mit dem Olympiasieg im Ski-Cross bei den Frauen. Und dieser Erfolg war der Schwarzwälderin aufgrund des großen Verletzungspechs der letzten Jahre auch in vollem Umfang zu gönnen. Sie landete praktisch einen Start-Ziel-Sieg. Sie war die Schnellste im Lauf für die Setzliste, führte in Viertel- und Halbfinale vom Start an und wiederholte dies auch im Finale gegen Fanny Smith (SUI), Sandra Naeslund (SWE) und Marielle Berger-Sabbatel (FRA). Die crème de la crème als Gegnerinnen im Finale und alle mussten sich Daniela Maier beugen. Man nennt Sandra Naeslund, aufgrund ihrer Erfolge, die "Außerirdische". Wie darf man jetzt Daniela Maier nennen, die die Außerirdische bei Olympia besiegt hat? Die "Galaktische"?

Es war so klar. Als Philipp Horn die Matte nach dem letzten Schießen im Massenstart der Männer im Biathlon als Drittplatzierter verlassen hatte und ihm der Franzose Quentin Fillon-Maillet nach nur sechs Sekunden folgte, wusste man: "Das reicht für Horn nicht! Das wird der nächste vierte Platz für die Biathlon-Mannschaft in Italien". Es kam wie erwartet. Fillon-Maillet lief zu Horn auf, überholte ihn leichtfüssig und sicherte sich die Bronzemedaille. Aber trotzdem Bravo an Philipp Horn, es war zwar wieder nur der Blech-Platz, aber einer der, ohne das Rennen zu kennen, durchaus aller Ehren wert ist. Norwegen feiert durch Johannes Dale-Skjevdal und Sturla Holm Laegreid mit Gold und Silber ein doppeltes Podium. In der inoffiziellen Goldmedaillen-Wertung (von mir) liegt Frankreich mit 5:3 gegen Norwegen vorn. Schweden und Italien gewannen bisher jeweils eine. Wie ich im im ZDF gelernt habe, war es zugleich zum zwölften mal der Fall, dass es einen vierten Platz für die deutsche Olympia-Mannschaft bei diesen Spielen gegeben hat.

Jaja, es gibt sie noch, die Eishockeyspiele OHNE Verlängerung! Beweis waren die Halbfinalbegegnungen im Männer-Turnier zwischen Kanada und Finnland sowie den USA und der Slowakei. Die Ahornträger gewannen in der regulären Spielzeit mit 3:2. Eins blieb aber doch bestehen: Ein Tor kurz vor Ende des Spiels. Diesmal allerdings nicht der Ausgleichstreffer, sondern das Tor zum 3:2-Sieg der Kanadier. Die zweite Partie war dann leider ziemlich einseitig. Die USA beherrschte die Slowaken nach Belieben und gewannen mit 6:2. Damit kommt es am Sonntag zum, von vielen ersehnten, nordamerikanischen Bruderduell zwischen Kanada und den USA. Am Samstag bereits spielen die Slowakei und Finnland um die Bronzemedaille.

Schweden gegen Schweiz heißt das Finale im Curling der Frauen (Sonntag, 11:05 Uhr). Im Halbfinale schalteten die Skandianvierinnen Kanada mit 6:3 aus. Die Eidgenossinnen setzten sich mit 7:4 gegen die USA durch.
    Die deutschen Bobs bleiben zur Hälfte der Zweier-Konkurrenz der Frauen weiterhin im Medaillenrennen, es gibt allerdings noch eine Menge Arbeit zu erledigen. Nach den ersten beiden Läufen führen Laura Nolte und Deborah Levi, nach einer exzellenten zweiten Fahrt mit 0,23 Sekunden vor Lisa Buckwitz und Neele Schuten, die sich ebefalls im zweiten Lauf steigern konnten. Kaillie Armbruster-Humphries und Jasmine Jones (USA) fielen von Platz eins nach dem ersten Lauf auf drei zurück. Kim Kalicki und Talea Prepens, der dritte deutsche Zweier, blieb auf Platz vier, allerdings noch in machbarer Schlagdistanz auf Bronze.

15. Wettkampftag - Sa.21.02. - 10 Entscheidungen

Vierzehn Entscheidungen sind bei diesen Olympischen Spielen in Italien noch offen. Zehn davon fallen am heutigen Samstag. Es ist der Tag der Mixed-Teams und Massenstarts.

Um 11:00 Uhr will es Johannes Hoesflot Klaebo aus Norwegen perfekt machen. Fünf von fünf möglichen Olympiasiegen im Ski Langlauf hat er in der Tasche. Jetzt soll der sechste und letzte folgen. Ich ärgere mich bei jeden OS und WM, dass man dieses Rennen immer im Massenstart durchführt, so macht man halt ein dröges und langweiliges zweistündiges hintereinander Herlaufen mit 30 Sekunden Spannung im Endspurt daraus. Die 50km-Strecke ist der "lange Kanten", vergleichbar dem Marathon-Lauf in der Leichtathletik. Für Klaebo ist es auch die kniffligste Aufgabe an Gold zu kommen. Stürze, falsche Verpflegung und natürlich die Tagesform können einem ganz schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Klaebos härteste Konkurrenten kommen wohl aus dem eigenen Land.

Nach der Goldmedaille für Daniela Maier hoffen die Männer der deutschen Skicrosser im Ski Freestyle auf zusätzliche Motivation und den nötigen push für ihr Rennen. Florian Wilmsmann und Tim Hronek gehen mit Aussenseiterchancen an den Start. Die Favoriten sind allerdings andere. Die Gastgeber setzen auf Simone Deromedis, Kanada hat mit Reece Howden ein ganz heißes Eisen im Feuer und Frankreich hofft auf Youri Duplessis-Kergomard. 12:00 Uhr.

Nochmal beglücken uns die Skibergsteiger. Die dritte Disziplin ist ein Team-Mixed-Wettbewerb. Das deutsche Duo besteht aus der Viertplatzierten im Frauen-Sprint Tatjana Paller und Finn Hösch, der als Vierter in seinem Vorlauf der Männer-Konkurrenz recht früh ausgeschieden ist. 13:30 Uhr.

Ein weiterer Massenstart ist der der Biathletinnen über 12,5km. Letzte Chance für das deutsche Biathlon-Team die magere Bilanz von einer Bronzemedaille etwas aufzubessern. Damit man sehr wohlwollend wenigstens ein Auge bei den Leistungen zudrücken kann, müsste es schon eine Goldmedaille geben. Unwahrscheinlich. Diese Disziplin wurde im laufenden Weltcup von den Französinnen dominiert und wenn ich sage "dominiert" dann meine ich auch "DOMINIERT!". Auf den ersten vier Plätzen liegen nur Biathletinnen aus La France. Lou Jeanmonnot, Julia Simon, Camille Bened und Oceane Michelon. Dazu auf Platz sechs die fünfte Französin mit Justine Braisaz-Bouchet. Und alle fünf Französinnen sind auch am Start. Nur die Norwegerin Maren Kirkeeide durchbricht diese Armada auf Platz vier. Franziska Preuß kann mit Platz acht ihr bestes Ergebnis in einer Weltcup-Einzeldisziplin vorweisen. Ein Rennen, bei dem sie ihr Ergebnis wenigstens mal nicht beim letzten Schießen wegwirft, wäre ihr wirklich von Herzen zu wünschen. Wie sie verlautbaren ließ, ist der Massenstart nicht nur ihr letztes Rennen bei den OS, sondern sogar ihrer Karriere. Preuß wird nicht mehr in den restlichen Rennen des Weltcups antreten. Die Schweiz hofft auf Amy Baserga als Siebte in der Weltcup-Wertung. Start: 14:15 Uhr.

Bente Kerkhoff und Marijke Groenewoud aus den Niederlanden, Ivanie Blondin (CAN) und Francesca Lollobrigida (ITA) sind die Athletinnen, die im Massenstart der Frauen auf der Eisschnelllauf-Bahn die besten Aussichten auf Medaillen haben. Bei den Männern gelten Jorrit Bergsma und Stijn van de Bunt, beide Niederlande, Bart Swings (BEL) und Andrea Giovanni (ITA) als Medaillenanwärter Der zweimalige Goldmedaillengewinner über 500m und 1.000m Jordan Stolz (USA) geht ebenfalls an den Start. 16:40 Uhr / 17:15 Uhr.

Im Zweier Bob der Frauen versuchen Laura Nolte und Deborah Levi ihren Vorsprung im Kampf um Gold zu verteidigen. Buckwitz/Schuten und Armbruster-Humphries/Jones lauern auf ihre Chance. 19:00 Uhr / 21:05 Uhr.

Um 19:05 Uhr kommen dann die Curling-Fans auf ihre Kosten. Das Finale der Männer verspricht eine spannende Partie zu werden. Die Briten (Schotten) haben in einem der Halbfinalspiele die bis dahin unbezwingbar erscheinenden Schweizer überraschend aus dem Turnier geworfen. Kanada setzte sich im nervenaufreibendem zweiten Halbfinale mit 5:4 nach dem Extra-End gegen Norwegen durch.

Der vorletzte Wettbewerb im Ski Freestyle ist der Team-Mixed-Event in den Aerials um 10:45 Uhr.

Das Finale der Frauen in der der Halfpipe beendet um 19:30 Uhr die Wettkämpfe im Ski Freestyle.

Ab 10:00 Uhr geht Johannes Lochner mit seiner Bob-Crew die Mission "Doppel-Gold in Mailand/Cortina" an. Nach Gold im Zweier soll jetzt Gold im Vierer folgen. Francesco Friedrich wird ihm das so schwer wie möglich machen wollen. Adam Ammour geht als dritter deutscher Pilot nicht ohne Medaillenchancen an den Start. Zu fürchten hat das deutsche Trio besonders Brad Hall aus Großbritannien. Der zweite Lauf beginnt um 11:57 Uhr.

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

• Kleine Anmerkung es gibt hier öfter mal Zeitstrafen die da eingreifen können, erfreulicherweise habe ich bei den OS keine wahrgenommen die über weiterkommen entschieden haben.

Zum Verständnis, weil ich den Sport zum ersten mal gesehen und praktisch keine Ahnung davon habe. Die Zeitstrafen gibt es für nicht regelkonformes Verhalten, oder? D.h. wenn ich gegen irgendwelche Regeln vestosse. Nicht für ein ästhetisch unschönes Abschnallen der Ski oder sowas.

Als echte Strafe für einen Regelverstoss, wäre es ja okay. Beispiel: Ich behindere einen Kontrahenten und bekomme dafür, sagen wir mal, fünf Sekunden auf meine Endzeit draufgesattelt. Habe ich das so richtig verstanden?

College Champion 1984: Brigham Young Cougars – Unbeaten & Untied.

• Daniela Maier gestern im ZDF Interview total authentisch und der hat man den Sieg echt gegönnt.
    Dazu hatte ich es gestern ja auch schon geschrieben das Biathlet Horn auch ein sehr gutes Interview gegeben hat. Schade das es für ihn nicht gereicht hat.