Fantasy Baseball Redraft 2026

• Sofern sich genügend Teilnehmer finden (Minimum 8, lieber 10 oder 12), organisiere ich gerne wieder die jährliche Redraft-Liga. Ich habe die Liga bei Yahoo schon auf Basis der letzten Saison erneuert, Änderungen sind natürlich noch möglich.

Bitte lasst mich wissen, wenn ihr dabei sein möchtet und wie euer Team heißen soll. Die bereits erfolgten Rückmeldungen aus dem Thread vom letzten Jahr habe ich unten berücksichtigt.

Teilnehmer von 2025

Neuanmeldungen

Regeln und Einstellungen aus dem Vorjahr (gerne Änderungsvorschläge für 2026 einbringen!)

Head-to-Head-Scoring
    Live Online-Draft
    Pickzeit 45 Sekunden
    kein jährliches Acquisition-Maximum (wird noch abgestimmt)
    kein wöchentliches Acquisition-Maximum (wird noch abgestimmt)
    kein jährliches Trade-Maximum
    Trade-Deadline 6.8.2026
    keine Draft-Pick-Trades
    Waiverzeitraum 2 Tage
    Waiverreihenfolge nach kontinuierlich rollierender Liste (d. h. jeder erfolgreiche Waiverclaim setzt das Team ans Ende der Liste)
    Waivermodus Standard (d. h. entlassene Spieler landen auf dem Waiver, danach sind sie Free Agents und können wie alle anderen direkt aufgenommen werden)
    Trade-Veto: wenn 1/3 aller Manager innerhalb von 2 Tagen gegen einen Trade stimmen
    Aufnahme verletzter Spieler direkt in einen Injury-Slot: ja
    Rostermaßnahmen erlaubt: täglich für heute
    Playoffs: 6 Teams in den Wochen 24-26 (Saisonende 27.9.)
    Playoff-Tiebreaker: direkter Vergleich aus der Saison
    Sperrung von Drops und Adds durch eliminierte Teams während Playoffs: ja
    Divisionen: keine
    Scoring Batters: Runs, Hits, Homeruns, Runs Batted In, Stolen Bases, Walks
    Scoring Pitchers: Saves, Strikeouts, Earned Run Average, Hits per 9, Walks per 9, Innings Pitched (neu statt Quality Starts)
    Roster Batters: C, 1B, 2B, 3B, SS, OF, OF, OF, Util, Util
    Roster Pitchers: 2 SP, 2 RP, 4 P
    Injured List: 4 Spots
    Bench: 5 Spots
    Minimum Innings pitched pro Woche: 20

Zeitplan

• 26.1. Eröffnung der Liga in Yahoo
    • bis 15.2.: Teilnehmerfeld klären
    • bis 1.3.: Möglichkeit, Regeländerungen vorzuschlagen
    • 16.2. bis 1.3.: Abstimmung Drafttermin (Umfrage poste ich hier im Thread)
    • vor dem Draft Day: Abstimmung Regeländerungen (bei Bedarf)
    • 23.3.: Draft Day
    • 25.3.: MLB Opening Day

Gruß Silversurger

• Auf jeden Fall dabei!!

Platz 5 MLB 2025 / Platz 5 MDB 2025

Platz 1 MLB 2024 / Platz 9 MDB 2024

Platz 1 MLB 2023 / Platz 11 MDB 2023

Platz 4 MLB 2022 / Platz 12 MDB 2022

Platz 2 MLB 2021

Platz 2 MLB 2020 (Corona Season)
    Platz 4 MLB 2019
    Platz 7 MLB 2018
    Platz 1 MLB 2017
    Platz 1 MLB 2016
    Platz 6 MLB 2015
    Platz 3 MLB 2014
    Aufsteiger in MLB 2013

• Ich würde durchaus dieses Jahr wieder einsteigen.

Eine Frage zum Setting: Sind Quality Starts noch eine zeitgemäße Scoring-Kategorie? Welche Erfahrungen habt ihr damit im letzten Jahr gemacht?

Excuses are for Losers

• Ich würde durchaus dieses Jahr wieder einsteigen.

Eine Frage zum Setting: Sind Quality Starts noch eine zeitgemäße Scoring-Kategorie? Welche Erfahrungen habt ihr damit im letzten Jahr gemacht?

Ich habe sie letztes Jahr auch in Frage gestellt, weil es pro Pitcher im Schnitt nur noch etwa 50 pro Saison gibt, was sich dann meistens auf 7-8 SPs aufteilt. Also nicht einmal 10 pro SP.

Gruß MFL

New Yorks finest - Go New York Go New York Gooo!

• Sind Quality Starts noch eine zeitgemäße Scoring-Kategorie? Welche Erfahrungen habt ihr damit im letzten Jahr gemacht?

Eine berechtigte Frage. Die Zahl der QS bzw. ihr Anteil an allen Starts ist im Laufe der letzten Jahre deutlich gesunken, von 2014 noch über 50% auf 2025 unter 35%. Entsprechend schwerer wird es, in dieser Kategorie einigermaßen konstant zu punkten bzw. man muss beim Draften den Schwerpunkt auf ein paar wenige Top-Starter legen, die regelmäßig QS produzieren. Andererseits: Wenn QS geleistet werden, sind sie immer noch ein starker Erklärungsfaktor dafür, ob ein Spiel gewonnen wird - und damit durchaus eine Leistung, die man im Fantasy-Baseball belohnen darf.

Wir können gerne diskutieren, die QS zu ersetzen. In dem Fall müsste auf jeden Fall eine Alternativkategorie her, die vor allem Starter stärkt, denn sonst würden unsere Kategorien ziemlich relieverlastig. Innings pitched fällt mir da am ehesten ein. Das würde Inningsfresser belohnen, also sowohl Starter als auch Long Reliever, und im Gegensatz zu QS nicht dafür bestrafen, wenn ein ansonsten astreiner Start nach 5.2 Innings endet. Es würde aber wahrscheinlich auch dazu animieren, noch mehr Massen-Streaming mittelmäßiger Pitcher zu betreiben, was ich immer ein bisschen unelegant finde.

Wie schaut's aus, gibt es weitere Meinungen oder Vorschläge zu dem Thema?

Gruß Silversurger

• oder im Falle der IP, die max. Adds pro Woche / Saison zu begrenzen um gerade das:

Es würde aber wahrscheinlich auch dazu animieren, noch mehr Massen-Streaming mittelmäßiger Pitcher zu betreiben, was ich immer ein bisschen unelegant finde.

Wie schaut's aus, gibt es weitere Meinungen oder Vorschläge zu dem Thema?

einzuschränken

• Könnte man die QS-Kategorie anpassen? Also zum Beispiel sagen, dass für unsere Liga bereits ein QS zustande kommt, wenn ein Starter 5 anstatt 6 Innings pitcht? Alternativ würde ich auch die Variange IP mit Begrenzung der wöchentlichen Roster-Moves begrüßen.

Excuses are for Losers

• Könnte man die QS-Kategorie anpassen? Also zum Beispiel sagen, dass für unsere Liga bereits ein QS zustande kommt, wenn ein Starter 5 anstatt 6 Innings pitcht?

Meines Wissens kann man die QS bei Yahoo nur so wählen wie sie sind.

Ich warte noch ein paar Tage für weitere Diskussionen ab, aber stand jetzt würde ich zuerst eine Abstimmung zwischen QS und IP ansetzen und anschließend (nur wenn IP gewinnen oder auch sonst?) eine über ein Acquisition Limit.

Gruß Silversurger

• Schade, DDP und Bronco Bomber , und danke für die Zeit, die ihr dabei wart. :bier:

Gleichzeitig ein sehr herzliches Willkommen (zurück) an Valeson_13 und Seahawk ! :rockon:

Nach Ablauf der Rückmeldefrist haben wir 11 Teilnehmer. Die Saison findet somit auf jeden Fall statt und ich werde im Laufe des Tages schonmal die Umfrage zum Drafttermin starten. Aber wenn wir noch einen 12. Mitspieler fänden, wäre es super, denn dann könnten wir ohne Byeweeks arbeiten.

Gruß Silversurger

• Silversurger 16. Februar 2026 um 17:27

Hat den Titel des Themas von „Fantasy Baseball Redraft 2026“ zu „Fantasy Baseball Redraft 2026 - wir suchen noch einen Mitspieler!“ geändert.
  • Wann soll die Draft zur NFL-Talk-Fantasy-Baseball-Liga 2026 stattfinden? 10

1. Montag, 23.3., 21 Uhr (8) 80%
    2. Donnerstag, 19.3., 21 Uhr (6) 60%
    3. Freitag, 20.3., 21 Uhr (6) 60%
    4. Donnerstag, 19.3., 20 Uhr (5) 50%
    5. Dienstag, 24.3., 20 Uhr (4) 40%
    6. Dienstag, 24.3., 21 Uhr (3) 30%

Hier die Terminumfrage, bitte stimmt innerhalb der nächsten zwei Wochen ab.

Gruß Silversurger

• Silversurger 17. Februar 2026 um 07:17

Hat den Titel des Themas von „Fantasy Baseball Redraft 2026 - wir suchen noch einen Mitspieler!“ zu „Fantasy Baseball Redraft 2026“ geändert.
  • wir haben ja einige Dynasty Spieler der lokalen Liga -dort findet der Draft am 24.3 statt. Ich wäre froh, wenn dies berücksichtigt werden kann

• wir haben ja einige Dynasty Spieler der lokalen Liga -dort findet der Draft am 24.3 statt. Ich wäre froh, wenn dies berücksichtigt werden kann

Notiz an alle, die wie ich bei der Abstimmung diesen Wunsch berücksichtigt haben oder es noch vorhatten: Der Termin der Dynasty wird nun doch nochmal neu abgestimmt. Ich habe meine Stimme jetzt wieder geändert.

Gruß Silversurger

• Der Drafttermin steht fest: Wir treffen uns am Montag, den 23.3.2026, um 21 Uhr.

Die Einladungen an die beiden neuen Teams sind raus. Sobald alle angemeldet sind, lege ich in Yahoo die Drafteinstellungen fest und lasse die Auslosung vornehmen.

Gruß Silversurger

• Welche Pitching-Kategorie (neben Saves, Strikeouts, Earned Run Average, Hits per 9 und Walks per 9) soll in unserem Scoring berücksichtigt werden? 10

1. Innings Pitched (neu statt QS) (9) 90%
    2. Quality Starts (wie bisher) (1) 10%

Hier noch die angekündigte Umfrage zur möglichen Regeländerung. Die Abstimmung läuft eine Woche lang. Sollten die IP gewinnen, wird sich nächste Woche eine weitere Umfrage über eine mögliche Begrenzung der Rostermoves pro Jahr oder pro Woche anschließen.

Gruß Silversurger