Kurze Info: In den Tagesthemen läuft heute ein Ausschnitt einer Doku zur Fußball-WM, bei der Greg Blache zu Wort kommt. Gegen Ende der Sendung... Falls es jemanden interessiert...
Die Bilder dazu wurden im Lambeau Firld aufgenommen. ![]()
Kurze Info: In den Tagesthemen läuft heute ein Ausschnitt einer Doku zur Fußball-WM, bei der Greg Blache zu Wort kommt. Gegen Ende der Sendung... Falls es jemanden interessiert...
Die Bilder dazu wurden im Lambeau Firld aufgenommen. ![]()
https://www.nbcnews.com/sports/soccer/turf-world-cup-slap-face-nfl-players-rcna347990
ZitatThe ingenuity and commitment have especially caught the eye of many NFL players, the athletes who most often use those fields for one of the world’s most violent sports, who are wondering why their sport won’t do the same for them when they’ve been asking to play on grass for years.
“It was a kind of sucky feeling,” New York Giants offensive lineman Jermaine Eluemunor said when asked about his reaction to learning that some NFL stadiums would be switching from turf to grass.
Eluemunor plays his home games at New Jersey’s MetLife Stadium, which is one of the fields that is being converted to grass for the World Cup, including the final next month. MetLife’s surface has long been a source of annoyance for NFL players.
Ist wirklich einigermaßen unverständlich. Geld hat die NFL ja nun wirklich genug.
Aldon Smith ist verstorben, er wurde nur 36 Jahre alt
https://www.espn.com/nfl/story/_/id/49054479/former-nfl-defensive-lineman-aldon-smith-dies-age-36
Durch die WM wurde in NFL Stadion Rasen verlegt. ich habe nun schon öfter gelesen, dass Football-Spieler hinter vorgehaltener Hand den Rasen behalten wollen.
wie seht ihr das?
Durch die WM wurde in NFL Stadion Rasen verlegt. ich habe nun schon öfter gelesen, dass Football-Spieler hinter vorgehaltener Hand den Rasen behalten wollen.
wie seht ihr das?
Die Forderung habe ich auch schon hinter nicht so vorgehaltener Hand gehört. Scheinen bloß die Owner was dagegen zu haben. Für die Gesundheit der Spieler wäre echter Rasen besser.
Die Forderung habe ich auch schon hinter nicht so vorgehaltener Hand gehört. Scheinen bloß die Owner was dagegen zu haben. Für die Gesundheit der Spieler wäre echter Rasen besser.
Was genau haben die Owner gegen Rasen?
Zu teuer in der Instandhaltung, insbesondere wenn das Stadion auch noch regelmäßig für andere Events genutzt wird.
Ich denke mal, dass alle Domes nicht für Naturrasen ausgelegt sind (Sonnenlicht, Luftzirkulation etc., gibt ja auch neu gebaute Freiluftstadien die damit Probleme haben
) und du vermutlich auch während der Saison dort den Rasen tauschen wirst müssen --> kostet mehr Geld.
Kam letzte Woche bei Football-World auch ein Bericht:
Ich denke mal, dass alle Domes nicht für Naturrasen ausgelegt sind (Sonnenlicht, Luftzirkulation etc., gibt ja auch neu gebaute Freiluftstadien die damit Probleme haben
) und du vermutlich auch während der Saison dort den Rasen tauschen wirst müssen --> kostet mehr Geld.
Luftzirkualation ist kein Problem, sondern das fehlende Sonnenlicht.
Das kriegt man aber auch in Hallen durch Strahler ersetzt, kostet nur halt. Sind aber keine Unsummen, wenn selbst viele Vereine aus der 2. Bundesliga das bei uns gestemmt bekommen, muss das auch für NFL Franchises möglich sein.
Edit: Viele Fußballvereine spielen mittlerweile übrigens auf Hybridrasen. Das ist Naturrasen, der mit Kunstfasern verstärkt ist, was die Widerstandskraft erhöht und sich trotzdem wie Naturrasen bespielt…
Die Lohnsklaven aka Spieler zahlen halt keine Miete wie die Veranstalter.
Luftzirkualation ist kein Problem, sondern das fehlende Sonnenlicht.
Ich kenne da einen Verein in Deutschland mit neuem Stadion, bei dem genau die Luftzirkulation eben doch ein Problem darstellt.
[...] viele Vereine aus der 2. Bundesliga das bei uns gestemmt bekommen [...]
Und eben dieser Verein kann sich auch keine Strahler leisten ![]()
Ich verstehe das ganze auch nicht so ganz. Ja, die NFL Stadien werden auch anderweitig genutzt, aber ich vermute mal, das betrifft hauptsächlich die 2/3 des Jahres, wenn keine NFL Spiele sind. Dann holt man halt im Januar den Rasen raus, und packt da was anderes rein, und im August macht man wieder Natur/Hybridrasen in die Stadien. Klar ist das teurer, wenn ich den Rasen 2-3x im Jahr wechsle, anstatt alle paar Jahre mal neuen Kunstrasen rein packe, aber das sollte ja drin sein. Wäre halt auch ein Thema für die nächsten CBA-Verhandlungen, die NFLPA kann ja sowas fordern, wie Spiele auf Kusntrasen geben +10% auf dem Gamecheck.
Die Lohnsklaven aka Spieler zahlen halt keine Miete wie die Veranstalter.
Was für ein unangemessenes, echte Zwangs- und Ausbeutungsverhältnisse verharmlosendes Wort. ![]()
Für Owner die zig Millionen für Spieler ausgeben sollte so ein gescheiter Rasen kein Thema sein. Zumal es eventuell zu weniger Verletzungen führen könnte was das Kapital ja schützt
Zumal es eventuell zu weniger Verletzungen führen könnte was das Kapital ja schützt
Das ist ja nicht bewiesen, die Zahlen sind nahezu identisch. Wobei da Langzeitfolgen nicht dabei sind.
ESPN und NBC sind auf das Thema und die damit verbundenen Themen etwas ausführlicher eingegangen:
https://www.espn.com/nfl/story/_/id/49030490/fifa-world-cup-grass-nfl-stadiums-debate-field-surface
https://www.nbcnews.com/sports/soccer/turf-world-cup-slap-face-nfl-players-rcna347990
Geld wird wie immer an erster Stelle stehen, aber man darf auch nicht vergessen, dass die NFL in der kalten nassen Jahreszeit spielt, wo der Rasen schneller leidet - ich kann mich an einige frühere Spiele im Dezember/Januar erinnern, bei denen der Untergrund eher eine Matsch-Schlammpiste war
Geld wird wie immer an erster Stelle stehen, aber man darf auch nicht vergessen, dass die NFL in der kalten nassen Jahreszeit spielt, wo der Rasen schneller leidet - ich kann mich an einige frühere Spiele im Dezember/Januar erinnern, bei denen der Untergrund eher eine Matsch-Schlammpiste war
Bei den notwendigen Investitionen ist das heute auch kein Problem.
Wenn du nen guten Hybridrasen mit ordentlicher Drainage verlegst und gut bestrahlst, dann dürfte das schon passen.
Ich bin öfter an beiden Stadien im Hamburg und die werden ab November eigentlich beide Dauer bestrahlt. Kostet halt alles ![]()
Für Owner die zig Millionen für Spieler ausgeben sollte so ein gescheiter Rasen kein Thema sein. Zumal es eventuell zu weniger Verletzungen führen könnte was das Kapital ja schützt
Ganz zu Schweigen von den Milliarden, die die Owner für den Erwerb der Franchise bezahlt haben.
Bei den notwendigen Investitionen ist das heute auch kein Problem.
Wenn du nen guten Hybridrasen mit ordentlicher Drainage verlegst und gut bestrahlst, dann dürfte das schon passen.Ich bin öfter an beiden Stadien im Hamburg und die werden ab November eigentlich beide Dauer bestrahlt. Kostet halt alles
Beim Football trampeln verstärkt 18 Spieler in der Mitte herum, was du einer besonderen Belastung der Grasnarbe führen dürfte.
Beim Football trampeln verstärkt 18 Spieler in der Mitte herum, was du einer besonderen Belastung der Grasnarbe führen dürfte.
Ja, für Fußball wird eine ganz andere Rasenmischung verwendet wie für Football. Ist im Artikel von ESPN auch thematisiert.
Problem im SoFi (und MetLife) ist dabei auch dass eben 2 Teams das Stadion nutzen (SoFi evtl. bald 3 mit UCLA) und der Rasen damit zum wenig Erhohlungsphasen hat. Da hilft die ganze Farbe natürlich sicher auch nicht.
Ich denke vor allem rund um die Hashmarks, also da wo sich die Lines versuchen gegenseitig wegzudrücken, lastet im Laufe des Spiels sehr viel Druck drauf. Das ist sehr schwer in Schuss zu halten und der Rasen braucht dann an den Stellen besonders viel Erholung und Pflege. Das kostet halt Geld. Und wenn man sich nicht drum kümmert und es dann halber Acker wird, ist der für Gesundheit sicher nicht besser als moderner Kunstrasen.
Also kommen wir doch am Ende auf den Nenner, dass es machbar ist, aber die Owner es nicht umsetzen wollen aus finanziellen Gründen.
Problem im SoFi (und MetLife) ist dabei auch dass eben 2 Teams das Stadion nutzen (SoFi evtl. bald 3 mit UCLA) und der Rasen damit zum wenig Erhohlungsphasen hat. Da hilft die ganze Farbe natürlich sicher auch nicht.
In Pittsburgh spielen Steelers und Pitt (+ High School Meisterschaft) auf Gras. Dementsprechend ist oftmals der Untergrund. 3 Teams wären vermutlich wirklich grenzwertig.
Sie spielen allerdings auf Naturrasen. Keine Ahnung warum sie nicht auf Hybrid gehen, aber es mag sein, dass man dort nicht einfach Stücke rausnehmen und ersetzen kann. ![]()
Also kommen wir doch am Ende auf den Nenner, dass es machbar ist, aber die Owner es nicht umsetzen wollen aus finanziellen Gründen.
Dass es unter dem Strich nur ums Geld geht, sollte unstrittig sein.
Dass es unter dem Strich nur ums Geld geht, sollte unstrittig sein.
Und das die FIFA genug Miete zahlt und es in den Verträgen festgehalten hat, dass dort auf Rasen gespielt hat, sicher auch.