NFL-Talk Best Movie of all time - Revisited - Nominierungen

• 10. Arsen und Spitzenhäubchen (1944)
    09. The Departed (2006)
    08. Leon - Der Profi (1994)
    07. The Usual Suspects (1995)
    06. High Fidelity (2000)

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• 10. Schindler's Liste (1993)

9. Lincoln (2012)

8. Indiana Jones - Tempel des Todes (1984)

7. Der mit dem Wolf tanzt (1990)

6. Das Boot (1981)

"What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

• 10. Der Soldat James Ryan (1998)

09. Pulp Fiction (1994)

08. Don't Look Up (2021)

07. Das Leben ist schön (1997)

06. Bang Boom Bang (1999)

• 10. Ex Machina (2014)

09. Deadpool (2016)

08. Drive (2011)

07. Sucker Punch (Directors Cut) (2011)

06. No Country For Old Men (2007)

“Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

• 30 Teilnehmer, 120 Nominierungen. Das ist ganz ordentlich, aber wer noch möchte hat noch zwei Tage Zeit, einzusteigen. Also, traut Euch!

• 10. I Hired a Contract Killer (1990)

09. Der Totmacher (1995)

08. Delicatessen (1991)

07. Falling Down - Ein ganz normaler Tag (1993)

06. Brügge sehen... und sterben? (2008)

• 10. Avatar 1 (2009)

09. Herr der Ringe 2 - Die zwei Türme (2002)

08. Matrix 1 (1999)

07. Aliens 2 (1986)

06. Die nackte Kanone 1 (1988)

• Endspurt, jeder, der noch teilnehmen möchte, poste seine Nominierungen bitte in den nächsten zwei Stunden.

• Conan Troutman Würdest Du freundlicherweise auch noch die Erscheinungsjahre ergänzen? Danke!

• So, mit Ablauf der Deadline haben wir 33 Teilnehmer und 131 nominierte Filme, eine schöne Beteiligung. Wer noch nachträglich einsteigen möchte, wir hatten das beim letzten Mal ermöglicht, also machen wir das auch diesmal, postet Eure vollständige Liste in diesen Thread.

Für alle bisherigen Teilnehmer gilt ab sofort: postet bitte Euren Platz #5, zusammen mit einer kurzen Begründung, und gerne auch mit einem Clip oder Trailer.

Deadline für diese Runde ist der 15.03.2026 23:59.

• 05. American History X (1998)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

1. FC Kaiserslautern, Du bist mein Verein,

Wir sind vier Mal Deutscher Meister, Und werden's immer sein!

• 05. Casablanca - 1942

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nun, wie alle meiner in den Top 5 gelisteten Filme gehört der zu der Kategorie „ich habe aufgehört zu zählen, wie häufig ich den schon gesehen habe“.

Und ich weiß noch wie verliebt ich als Jugendlicher in Ingrid Bergmann als Ilsa Lund war. Und wie cool ich Bogart damals fand. Und drumherum dieser tolle Film voller interessanter Gestalten. Es ist und bleibt für mich einer der großen Klassiker der Kriegszeit.

Go Giants! Go Rangers!

• 05. Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem (1993)

05. Apocalypse Now (1979)

Dieser Film ist ein nicht enden wollender Albtraum. Trotzdem in meinen Top-5. Ein brutales, düsteres und surreales Meisterwerk von Francis Ford Coppola. Ich war vom ersten Anschauen von der Atmosphäre gefangen. Die Präsenz von Marlon Brando, obwohl zu Beginn nur seine Stimme zu hören ist. Martin Sheen, dauerdruff, anders waren die Dreharbeiten wahrscheinlich gar nicht zu ertragen. Für mich bleibt das ein zeitloser Klassiker.

Official Trailer - APOCALYPSE NOW (1979, Martin Sheen, Marlon Brando, Francis Ford Coppola)
    Theatrical trailer of "Apocalypse Now" by Francis Ford Coppola. Starring Martin Sheen, Marlon Brando, Robert Duvall, Frederic Forrest, Sam Bottoms, Laurence ...
    www.youtube.com

Gruß doc

Einmal editiert, zuletzt von Doc Snyder (9. März 2026 um 11:57)

• 05. Auf der Flucht (1993)

Auf der Flucht - Trailer Deutsch HD
    Harrison Ford spielt einen Chirurgen, der zu Unrecht des Mordes an seiner Frau beschuldigt wird. Er flieht während eines Gefangenentransports aus dem Bus (in...
    www.youtube.com

Ich mag Filme, in denen sich zwei große Darsteller eine Art Duell liefern. In diesem Fall Harrison Ford vs. Tommy Lee Jones. Harrison Ford ist einer meiner All-Time-Lieblingsschauspieler und es ist geradezu skandalös, dass er in seiner Karriere nur eine einzige Oscar-Nominierung hatte. Auf der Flucht ist (neben Con Air :mrgreen: ) einer dieser Filme, die ich als Kind x-Mal gesehen habe. Im Gegensatz zu dem anderen Film ist dieser aber besser gealtert. ;)

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• 05. The Wolf of Wall Street

Externer Inhalt www.youtube.com

Der Film für den Leonardo Di Caprio eigentlich einen Oscar gewinnen hätte müssen. Scorsese hat mich mit diesem Film komplett abgeholt und ich glaube, näher an der Realität konnte man die Geschichte nicht verfilmen. Ich hab beim ersten Mal nicht verstanden, wie stark ich diesen Film gefunden habe, weil er mich durch seine Länge teilweise auch stresste... Mittlerweile betrachte ich jede Minute des Films aber als absolut notwendig....

Kurz: ich liebe diesen Film und werde ihn noch viele Mal ansehen...

• 05. The Matrix (1999)

Müsste die erste DVD gewesen sein, die ich gesehen habe und es hätte keine bessere sein können. Ich weiß gar nicht wie oft ich mir damals alleine die Lobby Szene angeschaut habe.

Für mich ein Klassiker mit großem Einfluss auf weitere Filme und Videospiele, den ich mir fast jährlich anschaue und immer wieder meinen Spaß mit habe.

• 5. Der Duft der Frauen (1995)

Externer Inhalt youtu.be

Es ist einfach ein zeitloser Klassiker, weil er diese perfekte Mischung aus tiefer Melancholie und echter Lebensfreude trifft. Die Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft geht einem wirklich nah, besonders in den legendären Momenten wie der Tango-Szene oder der Ferrari-Fahrt in New York.

Dass ich Al Pacino in der Rolle so großartig finde, liegt vor allem an seiner unglaublichen Präsenz. Wie er diesen erblindeten Lieutenant Colonel spielt – mit diesem starren Blick und dem markanten „Hoo-ah!“ – ist absolut brillant und völlig zurecht oscarprämiert. Er schafft es einfach perfekt, diesen harten, zynischen Militär-Typen zu verkörpern und gleichzeitig diese tiefe, fast zerbrechliche Einsamkeit dahinter spürbar zu machen. Eine schauspielerische Meisterleistung, die den ganzen Film trägt.

... am Anfang war es nur ein Gedanke...

• 5. Der Club der toten Dichter (1989)

3x gesehen… Beim ersten Mal als Teenager auf deutsch, mit ca. Mitte 20 im Originalton und während der Corona-Zeit dann wieder auf deutsch… Und jedes Mal war ich echt begeistert!
    Robin Williams in einer seiner besten Rollen (evtl. ein Spoiler für die Plätze 1-4 :tongue2:)!
    Hervorzuheben: Peer Augustinski spricht Williams wirklich äußerst gut! Für mich echt „stimmig“ :mrgreen:

Der Club der toten Dichter - Oh Captain mein Captain
    Eine Szene aus dem Film "Der Club der toten Dichter"Der Club der toten Dichter (Originaltitel: Dead Poets Society) ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Re...
    youtu.be

Beim Thema Lieblingsfilm ist das für mich jedenfalls eine Art zeitloses Gemälde, welches ich sofort bedenkenlos nennen kann.
    Damit ist er auch einer der wenigen Filme (es folgen noch mind. drei über die ich das auch sagen kann) die für mich „gut gealtert“ sind und es wert sind mind. ein weiteres Mal angesehen zu werden!

• 5. The Life of Brian (1979)

Einen Clip spare ich mir mal, weil sowieso jeder hier den Film bestimmt schon mehrfach gesehen hat, und weil es so viele ikonische Szenen gibt, dass die Auswahl auch echt schwer fällt, was man da verlinken sollte. Damit ist dann auch schon der Grund genannt warum der Film in meine Top 5 gehört.

• 5. Pappa ante Portas (1991)

Ich bin ein großer Verehrer des Werks von Loriot, für das dieser Film hier stellvertretend steht. Die Schärfe der Alltagsbeobachtung, die brutale Bissigkeit im spießigen Gewand, das perfekte Timing sowohl des Meisters selbst als auch seiner kongenialen Partnerin faszinieren mich immer wieder aufs Neue.

Mir fällt auch nur ein anderer Film ein - sowohl hier im Thread als auch in meiner persönlichen Rangliste weiter oben zu finden -, aus dem es vergleichbar viele Redewendungen in meinen Alltag geschafft haben.

"Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein."

"Eine Birne Helene ist eine Birne."

"Männer sind... und Frauen auch!"

"Gehörst du zur Familie?" "Nee." "Schwein gehabt."

Und natürlich:

Externer Inhalt youtu.be

Gruß Silversurger

• 5. Joker, 2019

Kann man das als Superheldenfilm bezeichnen? Wohl eher nicht.

Trotzdem oder gerade deswegen fand ich den Film wirklich stark. Mit klassischen Superhelden/Comic Verfilmungen kann ich recht wenig anfangen. Dieser Film hat mich im Kino einfach direkt gepackt und nicht mehr losgelassen. Auch wenn ich den Film seitdem nicht nochmal gesehen habe, was für mich eher untypisch ist, erinnere ich mich sehr gerne an diesen Kinoabend zurück.

• 5. Citizen Kane (1941)

Ein Film der in fast allen Listen als einer der besten Filme aller Zeiten auftaucht. Meiner Meinung nach zurecht. Und auch nach 85 Jahren bleibt die Frage: wer oder was ist Rosebud?

Externer Inhalt youtu.be

-- Die zweite Heirat ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung --

• 5. Scarface (1983)

Al Pacino, man könnte fast sagen: in der Rolle seines Lebens - wenn es da nicht noch eine gewisse Filmtrilogie gäbe. So überzeugend er in besagter Trilogie den besonnenen, berechnenden Michael Corleone gibt, so überzeugend gibt er hier den impulsiven, brutalen Tony Montana; dem der kleine ihm verbliebene Rest Menschlichkeit am Ende zum Verhängnis wird.

"Say hello to my little friend"

• 5. Airplane!(1980)

Die Begründung ist ganz einfach, auch nach fast 46 Jahren lache ich immer noch Tränen wenn ich den Film sehe.

Es sind die vielen Kleinigkeiten die ich am meisten liebe, hier zum Beispiel die Geräusche beim werfen der Mütze und der Jacke.

Auch wenn einige Gags nicht zünden ist dieser Film ein pures Feuerwerk an genialen Ideen, absurden Humor und eine tolle Persiflage vieler Katastrophen-Filme.

Externer Inhalt youtu.be

Urlaub 2026:
    01.05.-21.05. Schweden, Finnland, Norwegen(Nordakap):thumbsup:
    08.10.-15.10. NYC...wenn man uns reinläßt :mrgreen:

• 5. Stirb langsam (1988)

STIRB LANGSAM Trailer German Deutsch (1988) Die Hard

Für mich DER Action-Thriller schlechthin. Für seine Zeit ein Meisterwerk an Nonstop-Spannung und Actionszenen mit der Prise "Bruce Willis-Coolness". Auch nach all den Jahren kann ich mir den immer noch im TV anschauen; auch wenn man schon längst weiß, was passiert.

"What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

• Späteinsteiger wegen langem Skiurlaub!

10. Avatar 1 (2009)

09. Avengers - Civil War (2016)

08. Der König der Löwen (1994)

07. Star Wars - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)

06. Ein Fisch namens Wanda (1988)

05. The Matrix (1999)

Ich habe natürlich wie viele andere auch massiv Probleme beim Kürzen auf die Top ten gehabt - aber auch danach war es fast unmöglich das Ranking meiner 10 Filme hinzubekommen. Grundsätzlich mag ich Filme, die mich ob der "revolutionären" Idee/Bilder flashen. Auch wenn ich bei Morpheus Erklärung, was denn die Matrix ist, mehrfach zurückspulen musste (damals noch DVD :mrgreen:) bis ich es endlich kapiert hatte, ist der Film innovativ, spannend und natürlich auch cool.

Gruß, DU-TH

• 5. Ist das Leben nicht schön? (1946)

Ich bin nur aus Spaß hier, habe von Filmen keine Ahnung und wähle einfach was mir gefällt. Dieses Schmuckstück sehe ich mir seit vielen Jahren in der Weihnachtszeit an. :)

• 5. Reise nach Indien (1984)

Ich glaube David Lean habe ich in meiner letzten Top 10 vergessen. Hätte auch Doktor Schiwago, Die Brücke am Kwai oder Lawrence von Arabien sein können, aber Leans letztes Werk hat sich doch am meisten in meine Erinnerung gebrannt.

• 5. Bube, Dame, König, Gras

Einfach ein genialer Film