Aktuelle Benzinpreise

• 500 Millionen :jeck: was soll man damit? Allein der Tankrabatt wird in den kommenden Monaten ein vielfaches kosten.

Wenn dadurch einige zigtausend Ladestationen in Mietshäusern zu Stande kommen ist schon viel geholfen.
    Für mich wäre eine mögliche Ladestation in der Tiefgarage der entscheidende Punkt mir ein E-Auto zuzulegen.

Sollte die Förderung angenommen werden besteht ja die Möglichkeit nochmal nachzulegen.

Urlaub 2026:
    01.05.-21.05. Schweden, Finnland, Norwegen(Nordakap):thumbsup:
    08.10.-15.10. NYC...wenn man uns reinläßt :mrgreen:

• Ich habe noch keine abschließende Meinung dazu, aber auf den ersten Blick sieht das für mich nach nur einer weiteren Fördermaßnahme aus, die in erster Linie Reichen - hier: Eigentümern von Mehrparteienhäusern - zugute kommt. :madness

Gruß Silversurger

• Geht ja auch für WEG. Aber je nach Lage des Objektes muss man möglicherweise ach "reich" sein, um eine Wohnung in einer WEG zu erwerben.

• Grundsätzlich halte ich das für eine gute Maßnahme, weil Vermieter bei der aktuellen Wohnungssituation ja keinerlei Anreiz haben, sowas auf eigene Kosten zu installieren. Bei den WEG sehe ich das Problem, dass man erstmal genügend Eigentümer zusammen bekommen muss, um die Förderung beantragen zu können. Wird gerade bei Altbauobjekten schwierig, deren Eigentümerschaft häufig aus älteren Selbstnutzern der Wohnungen bestehen, die Modernisierungen gerne mal blockieren.

Keep Pounding

• ich hatte vor ein paar Seiten schon mal die Frage gestellt, aber keine Resonanz erhalten..

Betreibt jemand von Euch nun (Zusätzliche) Vorsorge für Treibstoff? wie schätzt ihr die Lage ein?

Hattmannsdorfer: "Im Mai fehlen Diesel und Kerosin" - Wirtschaft - derStandard.at › Wirtschaft

------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

• ich hatte vor ein paar Seiten schon mal die Frage gestellt, aber keine Resonanz erhalten..

Betreibt jemand von Euch nun (Zusätzliche) Vorsorge für Treibstoff? wie schätzt ihr die Lage ein?

Hattmannsdorfer: "Im Mai fehlen Diesel und Kerosin" - Wirtschaft - derStandard.at › Wirtschaft

Nein, wie stellst du dir das vor? Kanisterweise den Diesel/Sprit daheim hinstellen? Und dann mit in Urlaub nehmen?

Ich hoffe, dass die Situation gelöst wird.

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Nein, wie stellst du dir das vor? Kanisterweise den Diesel/Sprit daheim hinstellen? Und dann mit in Urlaub nehmen?

Ich hoffe, dass die Situation gelöst wird.

ich fahre E Auto mit eigener PV.. also in den nächsten Monaten hier keine Probleme in Sicht. als reiner Diesel/Benzinfahrer würde ich mir überlegen zumindest etwas REserve zu Hause zu haben.

wieso kommst du auf "in Urlaub mitnehmen"?

------
    Live gesehen:
    Atlanta Falcons, Baltimore Ravens, Cleveland Browns, Detroit Lions, Houston Texans, Jacksonville Jaguars, Kansas City Chiefs,LA Chargers, LA Rams, Las Vegas Raiders, Miami Dolphins, Minnesota Vikings, New England Patriots, NY Giants, NY Jets, New Orleans Saints, Pittsburgh Steelers, San Francisco 49ers

• Weil in deinem Artikel steht, dass die Engpässe eher bei Kerosin und auf dem Rückflug sein werden.

Zu Diesel steht da ja kaum was...

Nein, wir beißen in den sauren Apfel und tanken wenn das Auto leer ist. Ist es überhaupt erlaubt , größere Mengen Benzin zu lagern?

Sollte der Sprit ausgehen, dann werden wir unseren Job erstmal nicht fortführen können oder bestimmte Berufsgruppen werden priorisiert und erhalten dann noch Benzin. Dann arbeiten wir natürlich weiter :mrgreen:

They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

• Weil in deinem Artikel steht, dass die Engpässe eher bei Kerosin und auf dem Rückflug sein werden.

Zu Diesel steht da ja kaum was...

Aus dem Artikel:

Wir gehen davon aus, dass im Mai fünf Prozent des Diesels und 15 Prozent des Kerosins fehlen werden."

ich erinnere daran, was während Corona alles gehortet wurde bzw nicht verfügbar war...

------
    Live gesehen:

• Aus dem Artikel:

Wir gehen davon aus, dass im Mai fünf Prozent des Diesels und 15 Prozent des Kerosins fehlen werden."

ich erinnere daran, was während Corona alles gehortet wurde bzw nicht verfügbar war...

Also kurz vorweg: mich betrifft das genausowenig wie dich aber selbst wenn ich diesel fahren würde, würde ich mir da jetzt nicht kanisterweise in die Garage stellen

• Einfach erstmal auf alle unnötigen Spaßfahrten weitestgehend verzichten. So mache ich es zumindest. Und hoffen, dass es genug Gleichgesinnte gibt.

Dann hätte man die 5% vielleicht schon ausgeglichen.

schaun mer mal

• Einfach erstmal auf alle unnötigen Spaßfahrten weitestgehend verzichten. So mache ich es zumindest. Und hoffen, dass es genug Gleichgesinnte gibt.

Dito!

Wenn man manchen Leuten in Diskussionen zuhört, denkt man aber, das ganze Land besteht ausschließlich aus alleinerziehenden Krankenschwestern vom Dorf, die täglich 100km einfachen Arbeitsweg mit ihrem 20 Jahre alten Diesel zurücklegen müssen und keine Chance haben, auch nur auf einen einzigen Tropfen Sprit zu verzichten.

"Der Grundzustand eines Fans ist bittere Enttäuschung. Egal wie es steht."
    Nick Hornby

• Ich persönlich bin auch verwundert über die "Ruhe", die herrscht, sowohl an den Märkten als auch im Alltag. Mit der Doppelblockade der USA sollte jetzt rein gar nichts mehr durch die Straße von Hormus kommen, also weder iranisches noch iranfreundliches Öl, Gas oder Ölprodukte. Also fehlen 20% der physischen Menge, die die Weltwirtschaft braucht um zu funktionieren und in meiner Logik muss das in irgendeiner Form in 20% weniger Auto und LKW Fahrten, 20% weniger Flügen, 20% weniger alles wofür man Öl braucht resultieren.

Aber diese Nachfrage ist alles andere als flexibel, das System in dem wir leben, muss laufen, wir wollen ja weiterhin im Supermarkt einkaufen, eine medizinische Versorgung haben und alles was daran hängt. Und das passt in meinem Kopf gerade überhaupt nicht mit dieser Ruhe zusammen und ich hab keine Ahnung, was mein fehlendes Puzzleteil ist, das ich übersehe. Geht man davon aus, dass die Barrels schon irgendwo auf der Welt eingespart werden und der aktuelle Ölpreis dafür Signal genug ist? Sind die Reserven groß genug? Können andere Länder diese Lücke auffangen? Keiner dieser Punkte ist für mich in irgendeiner Form realistisch.

Also, ich erwarte in irgendeiner Form Knappheit und ich hoffe es wird gut kommuniziert und irgendwo liegen schon Pläne dafür in den Schubladen, so dass es nicht zum totalen Chaos kommt. Weil sonst ist das Toilettenpapier Hamstern im ersten Coronalockdown ein Kindergarten dagegen...

• Ich persönlich bin auch verwundert über die "Ruhe", die herrscht, sowohl an den Märkten als auch im Alltag. Mit der Doppelblockade der USA sollte jetzt rein gar nichts mehr durch die Straße von Hormus kommen, also weder iranisches noch iranfreundliches Öl, Gas oder Ölprodukte. Also fehlen 20% der physischen Menge, die die Weltwirtschaft braucht um zu funktionieren und in meiner Logik muss das in irgendeiner Form in 20% weniger Auto und LKW Fahrten, 20% weniger Flügen, 20% weniger alles wofür man Öl braucht resultieren.

Aber diese Nachfrage ist alles andere als flexibel, das System in dem wir leben, muss laufen, wir wollen ja weiterhin im Supermarkt einkaufen, eine medizinische Versorgung haben und alles was daran hängt. Und das passt in meinem Kopf gerade überhaupt nicht mit dieser Ruhe zusammen und ich hab keine Ahnung, was mein fehlendes Puzzleteil ist, das ich übersehe. Geht man davon aus, dass die Barrels schon irgendwo auf der Welt eingespart werden und der aktuelle Ölpreis dafür Signal genug ist? Sind die Reserven groß genug? Können andere Länder diese Lücke auffangen? Keiner dieser Punkte ist für mich in irgendeiner Form realistisch.

Also, ich erwarte in irgendeiner Form Knappheit und ich hoffe es wird gut kommuniziert und irgendwo liegen schon Pläne dafür in den Schubladen, so dass es nicht zum totalen Chaos kommt. Weil sonst ist das Toilettenpapier Hamstern im ersten Coronalockdown ein Kindergarten dagegen...

Ich glaube, dein „fehlendes Puzzleteil“ könnte sein, dass Knappheit nicht zwangsläufig sofort im Alltag sichtbar wird, weil sie politisch und organisatorisch abgefedert wird.

Sollte es wirklich zu Engpässen kommen, ist es aus meiner Sicht ziemlich wahrscheinlich, dass nicht einfach alle gleich betroffen sind, sondern dass gezielt gesteuert wird, wer noch Zugang zu Kraftstoff bekommt. Also eher eine Form von Rationierung nach Bedarf: z. B. für systemrelevante Bereiche wie Logistik, medizinische Versorgung oder Pendler ohne Alternativen.

Das könnte im Extremfall auch bedeuten, dass transparent gemacht werden muss, wer wie stark auf ein Fahrzeug angewiesen ist – und danach priorisiert wird, statt pauschal alle gleich zu behandeln.

So würde man versuchen, das System am Laufen zu halten, ohne dass es direkt zu flächendeckendem Chaos kommt.

They can
    be a great people, Kal-El. They wish to be. They
    only lack the light to show the way. For this reason
    above all - their capacity for good - I have sent them
    you. My only son.

• bei uns in Österreich gibt es angeblich eine "Strategische Reserve" für 90 Tage... hier wurde schon einmal vor 2 Wochen einwenig herausgegeben

------
    Live gesehen:

• Ich habe einen 20l Kannister Diesel für den absoluten Notfall. Mehr wäre mir auch rein logistisch zu aufwändig, das Zeug hält ja nicht ewig.

Ansonsten versuche ich fahrten mit dem Verbrenner konsequent zu vermeiden, auch wenn das im Einzelfall einen gewissen Mehraufwand bedeuten kann.

Make Lying Wrong Again!

Einmal editiert, zuletzt von MindTheGap (16. April 2026 um 13:31)

Wenn man bisher unnötige Spaßfahrten gemacht hat, ist der Verzicht darauf sicher eine gute Entscheidung. Aber ich bezweifle, dass das global gesehen ein derart großes Einsparpotenzial bietet. Bzw. nehme ich an, dass die Menschen, die zu solchen Fahrten neigen, tendenziell nicht die sind, die sich willig und umfassend dem Diktat der Vernunft beugen.

Gruß Silversurger

• Zumindest in der westlichen Welt sehe ich ein großes Einsparpotenzial, wenn man zu Spaßfahrten (tägliche) Sinnlosfahrten dazu nimmt.

Da fallen zusätzlich alle Wege ohne größere/schwere Lasten oder Personentransport darunter, die im Bereich 1,5 bis 2 km zu Fuß bzw. bis zu 5 km mit dem Rad von gesunden Personen, bei einigermaßen normalem Wetter zurückgelegt werden könnten.

Ich werde im Leben nicht verstehen, weshalb manche Leute in ihren 30er und 40ern den km bis zur S-Bahn Haltestelle mit dem Auto zurücklegen.

Aber wie du schon richtig sagtest, ist hier fehlende Vernunft das Problem.

• Wenn man bisher unnötige Spaßfahrten gemacht hat, ist der Verzicht darauf sicher eine gute Entscheidung. Aber ich bezweifle, dass das global gesehen ein derart großes Einsparpotenzial bietet. Bzw. nehme ich an, dass die Menschen, die zu solchen Fahrten neigen, tendenziell nicht die sind, die sich willig und umfassend dem Diktat der Vernunft beugen.

Vermutlich definieren wir den Begriff "Spaßfahrt" auch etwas unterschiedlich.

Für mich ist das alles was nicht unbedingt notwendig ist.

Also zB auch Fahrten zum Fitness Studio, zum Schwimmbad, zum Bowling oder was auch immer. Auch einen noch nicht gebucht Urlaub könnte man bspw mal weglassen oder sich zumindest ein Ziel in der näheren Umgebung suchen.

schaun mer mal

• Ich musste heute ungeplant und kurzfristig nach Nürberg und Zug war keine Option, also Mietwagen.

Was habe ich die ganze Fahrt über lachen müssen, weil ich immer an die ganzen Politiker und Journalisten denken musste, die immer wieder behaupten man müsste nichts regulieren, denn die Leute fahren ja jetzt alle langsamer. :jeck:

Go Giants! Go Rangers!

• Die ersten 2 bis 3 Wochen nach dem ersten Preissprung bei Benzin/Diesel ist mir extrem aufgefallen, dass weniger übertrieben fahren. Aber das hat sich leider schon wieder gelegt :marge

• Das Umweltbundesamt hat Zahlen zu den potentiellen Einsparungen durch ein Tempolimit veröffentlicht:

TempolimitEinsparungen.jpg

Umweltbundesamt (@umweltbundesamt.bsky.social)
    Die Preissteigerungen infolge des Irankriegs rücken das Thema #Tempolimit wieder in den Fokus. 🚗 Denn eine niedrigere Fahrgeschwindigkeit senkt den…
    bsky.app

Vielleicht muss ich meine Einschätzng weiter oben nochmal überdenken...

Wobei mir hundert auf der Bahn, rein subjektiv, schon immer recht lahm vorkommt.

Make Lying Wrong Again!

• Muss das grün sein? Da wird das doch von gewissen Leuten sofort abgelehnt :cards

Sind da auch die Fahrverbote für die notorischen Zuschnellfahrer eingerechnet? :hinterha:

• Dito!

Wenn man manchen Leuten in Diskussionen zuhört, denkt man aber, das ganze Land besteht ausschließlich aus alleinerziehenden Krankenschwestern vom Dorf, die täglich 100km einfachen Arbeitsweg mit ihrem 20 Jahre alten Diesel zurücklegen müssen und keine Chance haben, auch nur auf einen einzigen Tropfen Sprit zu verzichten.

Naja, diese Übertreibungen bzw. Hervorhebung gibt es ja in jedem Kontext, wenn es darum geht warum XYZ nicht geht. Und am Ende wird dann einfach gar nichts gemacht, um nicht irgendjemandem "auf die Füße zu treten".

• Ich würde hier gern nochmal das Thema der Förderung von Ladepunkten in Mehrfamilienhäusern hochholen, dass hier schon diskutiert wurde.

Ich habe nämlich heute ein "Pamphlet" eines Mitglieds unserer WEG im Postkasten gehabt. Es wundert mich bei ihm überhaupt nicht, dass er in die RIchtung geht aber er ist halt ein grundsätzlicher Gegner der Elektromobilität und von allem wo auch nur der Verdacht aufkommen könnte, dass das Label Klimaschutz drauf steht.

Ich will auf dieses Schreiben nicht im Detail eingehen (der Großteil ist eh Bullshit) aber ich setze in Bezug auf einen Punkt mal auf ein bisschen Schwarmintelligenz hier. Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau einer Ladeinfrastruktur in Tiefgaragen? Gerade in Bezug auf Brandschutzvorgaben bin ich da völlig blank. Gibt es irgendwelche Fallstricke, die tatsächlich zu akuten Problemen führen könnten?

• Ich würde hier gern nochmal das Thema der Förderung von Ladepunkten in Mehrfamilienhäusern hochholen, dass hier schon diskutiert wurde.

Ich habe nämlich heute ein "Pamphlet" eines Mitglieds unserer WEG im Postkasten gehabt. Es wundert mich bei ihm überhaupt nicht, dass er in die RIchtung geht aber er ist halt ein grundsätzlicher Gegner der Elektromobilität und von allem wo auch nur der Verdacht aufkommen könnte, dass das Label Klimaschutz drauf steht.

Ich will auf dieses Schreiben nicht im Detail eingehen (der Großteil ist eh Bullshit) aber ich setze in Bezug auf einen Punkt mal auf ein bisschen Schwarmintelligenz hier. Hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau einer Ladeinfrastruktur in Tiefgaragen? Gerade in Bezug auf Brandschutzvorgaben bin ich da völlig blank. Gibt es irgendwelche Fallstricke, die tatsächlich zu akuten Problemen führen könnten?

Ja hier. Wir sind bei uns in der WEG gerade dabei, die Tiefgarage für die Elektromobilität auszurüsten (es gab einige E-Mobilitätsgegner, die u. a. Aussagen wie „Am liebsten wäre es mir, wenn wir E-Autos in der Tiefgarage verbieten“ getroffen haben, aber ich habe den Antrag trotzdem durchgezogen). Für E-Autos gibt es keine zusätzlichen Anforderungen, solange die Vorgaben der Baugenehmigung eingehalten werden. Feuerlöscher sollten aber in jedem Fall vorhanden sein.