NFL Talk 2026 QB Ranking

• So, der Draft ist durch, und wir befinden uns in dem komplett ereignislosen Zeit für NFL Fans. Beste Zeit um wieder unser kleines, sinnloses Ranking zu starten.

Das ganze läuft wie folgt ab:

1. Jeder rankt seine Top 10 QBs eins bis zehn. Keine geteilten Plätze. Und mindestens 10 Spieler. Wer mehr ranken möchte, kann das gerne machen, es werden aber nur die ersten zehn gewertet.
    2. Euer Ranking soll eine Projection für exakt die 2026er Saison sein, welchen QB hättet ihr am Liebsten in 2026 under Center.
    3. Verträge der Spieler werden nicht berücksichtigt.
    4. Die Situation der Spieler sollte so gut es geht ausgebelndet werden, wir wollen rein die QBs individuell betrachten.
    5. Die Bewertung ist simpel, euer #1 QB bekommt 10 Punkte, der #2 QB 9 Punkte ... der #10 QB einen Punkt.

Ich werde dann immer mal wieder hier im ersten Post das Ranking aktualisieren. Dabe mach ich das ganze

Begründungen und Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht, ebenso wie Vorschläge für die nächste Positionsgruppe.

Hier das Ranking, Stand 12.05.26 - 13:00 Uhr

1.Josh Allen241
    2.Joe Burrow204
    2.Patrick Mahomes204
    4.Lamar Jackson164
    5.Justin Herbert140
    6.Matthew Stafford134
    7.Drake Maye69
    8.Dak Prescott54
    9.Jordan Love45
    10.Trevor Lawrence33
    11.Jarred Goff21
    12.Jalen Hurts16
    13.Caleb Williams12
    14.Bo Nix10
    15.Jayden Daniels8
    16.Sam Darnold6
    17.CJ Stroud5
    17.Brock Purdy5
    19.Baker Mayfield4
    20.Aaron Rodgers1

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

11 Mal editiert, zuletzt von Bam Bam (12. Mai 2026 um 13:03)

• 1. Josh Allen
    2. Patrick Mahomes
    3. Lamar Jackson
    4. Joe Burrow
    5. Matt Stafford
    6. Drake Maye
    7. Justin Herbert
    8. Dak Presscot
    9. Jordan Love
    10. Caleb Williams

Josh Allen der konstanteste unter den Top QBs, abgesehen von einezlnen schlechten Spielen einfach seit Jahren konstant auf absolutem Top Level und auch keine Durability Probleme. Mahomes und Lamar mit Down Years, aber durch den Track Record der beiden sind die für mich immer noch im Top tier. Wenn Burrow mal ein Jahr gesund bleiben kann, gehört er für mich in die Top gruppe, aber dieses 'wenn' wird von Jahr zu Jahr ein größeres Fragezeichen. Stafford dann der letzte der Top Gruppe, weil der durch seine Rückenprobleme und die fehlende Beweglichkeit jederzeit von der Klippe fallen kann (Rivers und Big Ben lassen grüßen).

Dahinter vier, die immer wieder zeigen, dass sie das Zeug zum absoluten top QB hätten, aber gleichzeitig noch nicht gezeigt haben, dass sie dieses Top Niveau auch wirklich über eine ganze Saison halten können. Und die haben eigentlich alle das Problem, dass sie gegen richtig gute Ds, v.a. in den Playoffs immer wieder einbrechnen, und versagen.

Caleb an 10 dann sicher ein rießen Gamble, aber er hat letztes Jahr aufblitzen lassen, dass er das Talent zu einem ganz großen QB hat, und ich hoffe da einfach auf den entscheidenden Sprung im dritten Jahr.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• 1. Josh Allen
    2. Joe Burrow
    3. Justin Herbert
    4. Patrick Mahomes
    5. Drake Maye
    6. Lamar Jackson
    7. Matthew Stafford
    8. Jordan Love
    9. Dak Prescott
    10. Trevor Lawrence

Allen ist für mich der Prototyp eines Top QB für exakt dieses Alter ( Wird 30 in der 26er Saison). Wenn er mal in die hohen 30er kommt, würde ich vermutlich einen Pure Passer wie Burrow, Herbert oder Maye bevorzugen. Aber Stand jetzt bringt er alles mit was ich mir für einen Starting QB für 2026 wünschen würde. Meine klare #1

Burrow für mich der beste Passer in der Liga, Availabilty ist ein Fragezeichen bei Ihm, weswegen er für mich nicht ganz an Josh Allen rankommt. Aber mit seinem Skillset ist er mein QB #2

Herbert ist für die 26er Season meine #3, vielleicht den besten Arm der Liga, dazu im Prime Alter. Bringt auch als Athlet noch was mit. Profitiert ehrlicherweise auch davon, dass ich bei den folgenden QBs mittelgroße Fragezeichen habe (rein auf 2026 bezogen), diese würden sonst alle potenziell vor Herbert stehen können.

Theoretisch würde ich Mahomes mindestens in den Top 3 - eher Top 2 setzen. Die ACL Nummer für mich ein zu großes Fragezeichen wenn es rein um einen Starter die 26er Saison gehen soll. Von allen QB aber immer noch der #1 proven Winner, daher trotz Verletzungsbedenken die #4

Bei Drake Maye kann und sollte man vermutlich darüber nachdenken Ihn noch ein paar Plätze hochzustufen, aber die eine gute Saison reicht mir nur für Platz 5. Mit ein bisschen mehr Sample Size definitiv ein Top 3 Kandidat.

Bei Lamar gibt es keinen rationalen Grund ihn nicht in den Top 3 zu haben, aber ich hab da einfach zu viel "Cam Newton" Vibes. Ich glaube einfach, dass er und sein Playstyle deutlich abhängiger sind von einem körperlichen Best Case Szenario wie die anderen QBs, verbunden mit der Sorge dass da irgendwann der große Dip folgt.

Ähnlicher Gedankengang für Stafford wie bei Lamar, kommt zwar aus einer MVP Season. Ist aber 38 und hier hätte ich wie bei Lamar die Sorge vor dem großen Drop der wie vielen anderen großen QB (Roethlisberger, Rivers, Manning) dann in der Altersspanne kam. Nichtsdestotrotz meine #7 wenn ich einen QB für 2026 aussuchen müsste.

Die Plätze 8-10 sind dann QBs bei denen ich glaube dass mir diese den höchsten Floor für 2026 bieten würde, aber ich schon ein Tier unter den Plätzen 1-7 sehen würde. Potenziell austauschbar mit Stroud, Williams, Hurts oder Daniels.

• 1. Josh Allen
    2. Joe Burrow
    3. Patrick Mahomes
    4. Justin Herbert
    5. Lamar Jackson
    6. Jordan Love
    7. Bo Nix
    8. Matthew Stafford
    9. Trevor Lawrence
    10. Dak Prescott

Tier 1: Josh Allen und Joe Burrow. Hätte Burrow einen besseren supporting cast (Defense), würde ich die Bengals jedes Jahr als Top Contender sehen.

Tier 2: Pat und Joe. Mahomes nicht mit seiner besten Saison letztes Jahr, aber er hat einfach diesen it-factor. Erinnert mich stark an Manning und Brady zu ihren besten Zeiten. Gegen den will man im 4. Quarter nicht spielen. Herbert mit einer besseren O-Line könnte auch sicher in Tier 1 rutschen.

Tier 3: Lamar Jackson, Jordan Love, Bo Nix. Bin hier sicherlich biased, aber doch wie schon letztes Jahr überrascht wie wenig die Leistung von Nix Beachtung bekommt und dagegen Maye aus meiner Sicht zu hoch geranked wird. Beide profitieren von ihren Coaches (HC / OC), aber Nix hat für mich einfach dieses Winner Gen. Love könnte der nächste große GB QB sein. Unglaulich, dass die nach Favre und Rodgers, direkt den nächsten Franchise QB zu haben scheinen. Well done!. Lamar ist aus meiner Sicht die beste Kombi aus Athletik und Passing QB, allerdings im Passing dann doch hinter den Tier 1 und 2 QBs.

Tier 4: Staff, Lawrence und Dak. 2 and a half men. Die 2 Veteranen werden einfach nicht schlechter und Trevor scheint endlich seinem Draft Hype gerecht zu werden.

• 1) Burrow
    2) Allen
    3) Mahomes
    4) Stafford
    5) Maye
    6) Goff
    7) Lamar
    8 ) Hurts
    9) Williams
    10) Prescott
    11) Love
    12) Darnold
    13) Herbert

Plätze 1-3: in meine Augen die drei besten QBs momentan und schwer unter einander zu ranken. Ich glaube Allen und Burrow sind noch mehr in der Lage ein schlechtes Team drumherum weit zu tragen, dafür Mahomes mit brutalen PlayOff Rekord.

Plätze 4-6: Sehr starke QBs mit tollen Saisons zuletzt. Alle drei profitieren aber auch vom Set Up und deswegen etwas schwächer als 1-3.

Plätze 7-10: Lamar fehlt immer noch die Playoff Performance zum Top QB. Hurts hat die, schwächelt aber oft in der Gesamtperformance. Williams muss seine Saison noch bestätigen und Prescott sich wieder fangen.

Plätze 11-13: alles drei immer noch gute Quaterbacks, aber für mich knapp draußen….

Einmal editiert, zuletzt von Steelhead (5. Mai 2026 um 15:37)

• 1. Allen

2. Burrow

3. Lamar

4. Stafford

5. Love

6. Herbert

7. Mahomes

8. Darnold

9. Goff

10. Lawrence

Die 1 ist für mich ein Tier für sich, die 2 bis 4 auch. Stafford mag da einigen ein wenig zu hoch vorkommen, aber für mich ist er so hoch, weil er ein absoluter Baller ist.

Das nächste Tier sind für mich 5 bis 7, von denen ich Love auf Strecke einfach am meisten vertrauen würde. Mahomes hat inzwischen bei deep Balls eine krasse Streuung und versucht recht häufig zu viel (macht Love auch, hält das aber besser unter Kontrolle), ist aber natürlich ein Baller vor dem Herrn. Herbert hat den besten Arm von den dreien.

8 bis 10 sind auch ein Tier, das ich um Prescott an 11 ergänzen würde. Darnold hat jetzt zwei Jahre in Folge gezeigt, dass ich doch nicht so wirr in der Birne war, als ich ihn vor der Draft in meinem QB Ranking an 1 hatte. Goff macht keine splashy Sachen, ist aber auf hohem Niveau sehr zuverlässig. Bei Lawrence ist noch eingepreist, dass er endlich mal ein zweites Jahr die selbe Offense spielt, und zwar unter einem richtig guten Coach. Pures Talent war ja nie sein Problem.

• 01. Josh Allen

02. Joe Burrow

03. Lamar Jackson

04. Patrick Mahomes

05. Matthew Stafford

06. Justin Herbert

07. Dak Prescott

08. Trevor Lawrence

09. Jordan Love

10. Drake Maye

“Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

• 1. Josh Allen
    2. Patrick Mahomes
    3. Lamar Jackson
    4. Joe Burrow
    5. Matt Stafford
    6. Justin Herbert
    7. Drake Maye
    8. Dak Presscot
    9. Trevor Lawrence
    10. Caleb Williams

• 1. Josh Allen

2. Justin Herbert

3. Patrick Mahomes

4. Lamar Jackson

5. Matt Stafford

6. Joe Burrows

7. Drake Maye

8. Jordan Love

9. Dak Prescott

10. Caleb Williams

Platz 10 kann man tatsächlich würfeln, hab jetzt mich für Caleb entschieden, aber man hätte auch Sam Darnold, Jared Goff, Bo Nix oder Trevor Lawrence nennen können.

• In meinen Top5 sind die gleichen Spieler wie vor einem Jahr. Diese QBs sehe ich auch recht eindeutig vor allen anderen. Man kann sicherlich über die Positionierung innerhalb dieser Top5 vortrefflich streiten, aber alle anderen QBs sehe ich schon ein ganz deutliches Stück hinter diesem Tier.

Ganz vorne habe ich eine Änderung vorgenommen, da ich schon finde, dass Allen der konstanteste QB in diesem Top-Tier ist. Zwar glaube ich, dass Mahomes in identischen Umständen sicher nicht schlechter performen würde als Allen, aber Allen an #1 zu haben fühlt sich nach den letzten beiden Jahren irgendwie besser an.

1. Allen

2. Mahomes

3. Burrow

4. Jackson

5. Herbert

Noch einen Nachsatz zu Herbert. Der hat für mich im letzten Jahr die Lücke zwischen ihm und den vier vor ihm liegenden in meiner Wahrnehmung verkleinert. Im Prinzip ohne O-Line gespielt, das Rushing für sich entdeckt und einfach sehr gut gespielt, weshalb er mMn absolut in dieses Top-Tier gehört.

Danach wird es schwierig und ein recht offenes Feld. Stafford würde hier normalerweise an #6 noch mit in das oben genannte Tier gehören, aber für 2026 habe ich da einfach gesundheitliche Fragezeichen. Kann halt easy sein, dass man von Stafford nur noch die Hälfte der Spiele bekommt oder so und deshalb fällt er für mich ans Ende der Top10, auch wenn er rein qualitativ sicherlich höher hätte geranked werden müssen.

Die anderen QBs sind ganz unterschiedliche Typen, denen ich aber allesamt ohne Probleme zutraue in den richtigen Umständen eine sehr starke Offense anzuführen:

6. Maye

7. Prescott

8. Daniels

9. Goff

10. Stafford

Erste Alternativen wären hier für mich Williams und Stroud, die aus meiner Sicht aber immer wieder Wackler drin haben und entsprechend zu viel gamble wären, weshalb ich eher auf die o.g. Spieler setzen würde.

Unterm Strich habe ich also 9 von 10 Spielern aus dem letzten Jahr wieder nominiert und lediglich Stroud durch Maye ersetzt.

• Mich wundert es wirklich, wie tief einige Mahomes haben :paelzer:

„A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

• Mich wundert es wirklich, wie tief einige Mahomes haben :paelzer:

Den hat doch nur einer außerhalb der Top 4. Ich bin da viel mehr überrascht, wie viele Lamar nicht mehr für einen Top QB halten. Für mich ist das ein top 5-6 Passer, und dazu halt noch einer der besten Runner aller Zeiten.

Genau so wundert mich, dass Burrow teilweise als #1 gesehen wird. Dass die Bengals seit drei Jahren nicht mehr in den Playoffs waren, liegt nicht zuletzt daran, dass Burrow zwei mal einen großen Teil der Saison ausgefallen ist. Dass man den nicht aus der Top Gruppe lässt ist ja verständlich, aber über Mr. Zuverlässig Josh Allen oder 3x Super Bowl gewinner Mahomes zu packen, ist mir anhand der Verletzungssorgen zu viel.

• Ich bin da viel mehr überrascht, wie viele Lamar nicht mehr für einen Top QB halten. Für mich ist das ein top 5-6 Passer, und dazu halt noch einer der besten Runner aller Zeiten.

Wenn ich das richtig sehe, ist seine niedrigste Platzierung auf 7, was ja nicht so weit von 6 weg ist ;)

Ich hab ihn auch an 7, weil er meiner Meinung nach ein durchschnittlicher QB ist, wenn man permanent Druck auf ihn ausübt, ohne ihm seine Läufe zu erlauben. Das ist auch der Grund für seinen Play-off Record, weil dort mehr Teams dazu in der Lage sind.

• Steelhead ja, als Passer, aber er hat ja noch die Wheels, die ihn imo als Gesamtpaket über reine Passer wie Stafford heben.

Weil ichs zur Auswertung eh Grafisch aufbereitet habe, zur besseren Übersicht:

grafik.png

• 01. Josh Allen

02. Patrick Mahomes

03. Joe Burrow

04. Matthew Stafford

05. Lamar Jackson

06. Justin Herbert

07. Jalen Hurts

08. Trevor Lawrence

09. Dak Prescott

10. Baker Mayfield

• Den hat doch nur einer außerhalb der Top 4.

Das war dann wohl ich. Die Fragestellung war ja nicht, die QBs nach ihren bisherigen Karrieren zu ranken, sondern wen man für die kommende Saison in seinem Team am liebsten under center hätte. Seine drei Ringe spielen dabei also keine Rolle, sondern was für eine Leistung ich erwarte. Und bei Mahomes ist es natürlich so, dass er ein Magier ist, aus broken plays noch was Brauchbares zu machen - aber seine deep Balls sind schon seit zwei Jahren echt ein Problem. Was er da im letzten Jahr an Streuung hatte, fand ich schon ziemlich übel. Die waren teilweise so dermaßen off-target! Kann es sein, dass seine schwere Verletzung seine Mechanics so stark verändert hat? I don't know - aber im deep passing game würde ich ihm einfach nicht mehr so richtig vertrauen. Da sind alle neun anderen QBs in meiner Leiste imho klar besser. Und das ist halt ein sehr wichtiger Teil des QB Plays.

Mich wundert eher, wie hoch hier einige Maye haben. In der Reg Season war er ja wirklich gut - die POs haben aber sehr deutlich gezeigt, dass er noch einen ordentlichen Weg vor sich hat. Was nicht heißt, dass er im nächsten Jahr nicht auf meiner Liste auftauchen könnte.

Ach ja: Und Darnold nach den letzten beiden Jahren ganz rauszulassen, ist beyond me.

• Und bei Mahomes ist es natürlich so, dass er ein Magier ist, aus broken plays noch was Brauchbares zu machen - aber seine deep Balls sind schon seit zwei Jahren echt ein Problem. Was er da im letzten Jahr an Streuung hatte, fand ich schon ziemlich übel. Die waren teilweise so dermaßen off-target! Kann es sein, dass seine schwere Verletzung seine Mechanics so stark verändert hat? I don't know - aber im deep passing game würde ich ihm einfach nicht mehr so richtig vertrauen.

Ich weiß genau was du meinst, aber ich hatte da meist das Gefühl, das Problem dabei ist seine Abstimmung mit den WRs. Mahmoes versucht den Ball weg vom Defender zu legen, aber sein WR läuft stur gerade aus weiter.

• Ach ja: Und Darnold nach den letzten beiden Jahren ganz rauszulassen, ist beyond me.

Finde ich halt gar nicht.

Wenn ich jeden QB aus meiner Top10 z.B. in das Seattle-Team des letzten Jahres gesetzt hätte, kann ich mir easy ähnlichen Erfolg vorstellen. Andersherum, wenn ich mir Darnold z.B. in Washington oder Detroit oder Dallas etc vorstelle, sehe ich da in keinem Fall automatisch mehr Erfolg als im Vorjahr. Ergo ist Darnold für mich kein Top10 QB für mich bezogen auf die nächste Saison.

Ich glaube, dass ist auch "das Problem" bei Mahomes: Die Chiefs hatten zuletzt kein Rungame und - ich sage jetzt mal - eher durchschnittliche Reveiver und auch keine super Protection. Jeder Gegner wusste quasi, dass es an Mahomes liegt, was zu kreiren (durch die Luft oder am Boden) und entsprechend musste/hat er halt auch immer wieder viel riskiert. Ich glaube nicht, dass Allen oder Stafford oder gar Love bei den Chiefs besser ausgesehen hätten im letzten Jahr und entsprechend kann ich die Verwunderung von Bam Bam schon verstehen.

• 01. Patrick Mahomes

02. Joe Burrow

03. Josh Allen

04. Lamar Jackson

05. Justin Herbert

06. Matthew Stafford

07. Drake Maye

08. Dak Prescott

09. Jordan Love

10. Baker Mayfield

• 01. Josh Allen
    02. Joe Burrow
    03. Patrick Mahomes
    04. Dak Prescott
    05. Justin Herbert
    06. Matthew Stafford
    07. Lamar Jackson
    08. Jayden Daniels
    09. Drake Maye
    10. Brock Purdy

• Hier mein Ranking.

1. Josh Allen

2. Joe Burrow

3. Matt Stafford

4. Patrick Mahomes

5. Lamar Jackson

6. Drake Maye

7. Dak Prescott

8. Jared Goff

9. Justin Herbert

10. Brock Purdy

Bei 2-3 QB habe ich mich echt schwer getan. U.a. Mahomes. Wie fit ist er wirklich 2026. Völlig auskuriert ist er für mich #1, aber so ??? Maye (#6 mit einer kleinen Fanbrille). Jetzt muss er sich beweisen, was er wirklich kann. Viele Defenses können sich besser auf ihn einstellen.

BTW. Fehler wurde korrigiert. Jared Goff wurde gegen den doppelten Stafford getauscht.

Einmal editiert, zuletzt von Raedwulf (8. Mai 2026 um 14:12)