• Vielen Dank für Deinen Bericht :thumbup:

Wir haben uns jetzt tatsächlich für unseren Trip im Juli gegen Paris und für Rom entschieden, aber irgendwann will ich Paris auf alle Fälle noch besuchen. Deine Bericht macht auf alle Fälle wieder Lust drauf.

Wobei unsere Entscheidung eigentlich keine "gegen" Paris war, sondern definitiv "für" Rom bzw. neben den beiden sehr interessanten Städten die Flugzeiten nach Rom deutlich besser waren für das enge Zeitfenster an dem verlängerten Wochenende.

Rom ist halt ein sehr großes Freiluftmuseum und damit macht man auch nichts falsch.

• Rom ist halt ein sehr großes Freiluftmuseum und damit macht man auch nichts falsch.

Stand auch schon lange auf der Bucketlist. War zwar vor einigen Jahren öfters beruflich da, aber alles was ich da gesehen habe, war durch ein Taxifenster, da immer Tagestrips, schnell hinfliegen, Termin erledigen und schnell wieder zurück fliegen.

Bin schon sehr gespannt und denke auch, daß es durchaus schlimmeres gibt als Italien (Rom) im Juli 8). Wenngleich man sicher auch hier mit großen Menschenmassen rechnen muss nehme ich mal an. Aber wir erhöhen die ja auch um 3 Leute, normal sind ja immer nur die anderen die Menschenmasse :D

• Als Tipp: Für das vatikanische Museum am besten eine Tour im Vorfeld buchen. Anstellen kann man da vergessen. Wir hatten uns erst angestellt und sind in 30 min glaub 3 m nach vorne gekommen. Bei einer Schlange von über 200m locker.

An der Schlange gab es dann viele die dir eine Tour verkaufen wollen. Haben wir dann gemacht und sind 3h später mit sehr guter Führung gut vorbereitet in die sixtinische Kapelle gekommen. Als wir dann zum Eingang des Museums gegangen sind, waren dort auch noch die Menschen welche vor uns standen in der Schlange locker 70 m vom Eingang entfernt.

• Vielen Dank für Deinen Bericht :thumbup:

Wir haben uns jetzt tatsächlich für unseren Trip im Juli gegen Paris und für Rom entschieden, aber irgendwann will ich Paris auf alle Fälle noch besuchen. Deine Bericht macht auf alle Fälle wieder Lust drauf.

Wobei unsere Entscheidung eigentlich keine "gegen" Paris war, sondern definitiv "für" Rom bzw. neben den beiden sehr interessanten Städten die Flugzeiten nach Rom deutlich besser waren für das enge Zeitfenster an dem verlängerten Wochenende.

Deine Rom-Eindrücke würden mich sehr interessieren RedFalcon

Ich war da zuletzt Mitte der 90er mit meinen Eltern und kann mich leider an fast nichts mehr erinnern (+ Fotos haben wir damals auch keine gemacht).

Steht auf meiner Liste jedenfalls sehr weit oben…

• Deine Rom-Eindrücke würden mich sehr interessieren RedFalcon

Ich war da zuletzt Mitte der 90er mit meinen Eltern und kann mich leider an fast nichts mehr erinnern (+ Fotos haben wir damals auch keine gemacht).

Steht auf meiner Liste jedenfalls sehr weit oben…

Werde hier berichten. Reisedatum ist das erste Juli-Wochenende

Als Tipp: Für das vatikanische Museum am besten eine Tour im Vorfeld buchen. Anstellen kann man da vergessen. Wir hatten uns erst angestellt und sind in 30 min glaub 3 m nach vorne gekommen. Bei einer Schlange von über 200m locker.

An der Schlange gab es dann viele die dir eine Tour verkaufen wollen. Haben wir dann gemacht und sind 3h später mit sehr guter Führung gut vorbereitet in die sixtinische Kapelle gekommen. Als wir dann zum Eingang des Museums gegangen sind, waren dort auch noch die Menschen welche vor uns standen in der Schlange locker 70 m vom Eingang entfernt.

Danke Dir für den Tipp :thumbup: Werde auch für die anderen "Klassiker" wie Kolosseum oder Forum Romanum schauen im Vorfeld schon Tickets zu organisieren

• Also mein absoluter (Geheim-)tipp für Rom bzw. den Vatikan ist eine Führung durch die Vatikanischen Nekropole inkl. Besichtigung des vemuteten Petrusgrabes. Man kommt so nah ran, dass sie nur 250 Personen am Tag dort hin lassen. Wir hatten damals eine Führung mit einer österreichischen Kirchenhistorikerin, die das ganze auch überraschend ausgewogen und nicht nur religiös eingefärbt geführt hat.

Ich glaube, dass man das damals mindestens 3 Wochen vorher buchen musste und das nur über das "Ufficio Scavi" ging: https://www.basilicasanpietro.va/en/products/the-necropolis

Ich war damals etwa eine Woche in Rom und das war wirklich DAS Highlight der Woche.

Ansonsten lies dir nochmal ein paar Tipps und Tricks für den Vatikan durch. Ich meine, dass es damals so war, dass wenn man die vatikanischen Museen inkl. sixtinischer Kapelle besichtigt hat, man automatisch im Petersdom herauskommt. So spart man sich also mindestens einmal das Anstehen. Auf dem Dach des Petersdoms gibts nen ganz günstigen Kaffee.

Ansonsten noch ein paar Tipps/Meinungen zu meiner Woche in Rom:

Colosseum: Klar, irgendwie sollte man das gemacht haben. Für mich ist das unter den ganzen großen Sehenswürdigkeiten aber tendenziell eher abgefallen. Wenn ihr also zeitliche begrenzt seid und auf lange Schlangen keinen Bock habt, kann man das aus meiner Sicht durchaus skippen.

Via Appia Antica: Fand ich ganz schön als Abwechslung zu den ganzen Gebäuden. Falls ihr genug Zeit habt, fahrt mal mit einem Fahrrad raus. Wer gut zu Fuß ist, schafft das aber auch so.

Forum Romanum: Für mich ein must see aber hier kann ich mir im Juli schon vorstellen, dass das ganz schön anstrengend ist, da ich nicht so viele Schattenplätze im Kopf habe.

St. Giovanni in Laterano: Mega beeindruckende Kirche, die man viel weniger auf dem Schirm hat als den Petersdom selbst. Wer ein bisschen für Geschichte übrig hat, kann sich hier sicher noch mehr einlesen. Der ehemalige Sitz der Päpste spielt z.B. eine Rolle bei der Beurteilung ob Konstantin der Große nun wirklich der erste christliche Kaiser Roms war.

St. Pietro in Vincoli: Wer ein bisschen für Kirchenklamauk und Mythen übrig hat, kann hier schnell mal einen Abstecher machen. Liegt einigermaßen Zentral (zumindest in meiner Erinnerung) und ist auch schnell gemacht.

Pantheon: Ich fand es echt super und beeindruckend aber meine Frau und ich waren extrem genervt von den asiatischen Reisegruppen (hier noch deutlich mehr als anderswo).

Engelsburg: Für Geschichtsinteressierte ein absolutes Muss. Spannende Geschichte des Bauwerks.

Ich habe bestimmt noch mehr Erinnerungen wenn ich mehr krame. Falls du was brauchst oder Fragen hast, melde dich gern.

• Also mein absoluter (Geheim-)tipp für Rom bzw. den Vatikan ist eine Führung durch die Vatikanischen Nekropole inkl. Besichtigung des vemuteten Petrusgrabes.

Die Vatikanische Nekropole inkl. Besichtigung des vermuteten Petrusgrabes fand ich auch ein absolutes Highlight!

Was ich auch ganz schön fand, war der Besuch des „deutschen“ Friedhofs im Vatikan. Neben der Führung durch die Nekropole meines Wissens die einzige Möglichkeit, „in“ den Vatikan zu kommen. Der Zugang ist auch nur für Deutschsprachige erlaubt. Wir sind einfach zu dem Posten der Schweizer Garde südlich des Petersdoms gegangen und haben (auf Deutsch) gefragt, ob wir zum Campo Santo Teutonico dürfen. Man hat uns dann freundlich durchgelassen. (Inzwischen scheint noch eine Sicherheitskontrolle dazugekommen zu sein, sollte aber kein Problem sein.)

Besucherinformationen
    Sowohl der Friedhof als auch die Kirche des Campo Santo Teutonico sind von Montag bis Samstag 8.00 bis 13.00 Uhr zugänglich (außer am Mittwoch während der
    www.camposantoteutonico.va

Gruß doc

• Wir hatten für Forum Romanum und Kolosseum eine Führung bei "Deutsche Römerin" gebucht. Alle aus der Buchungsgruppe wurden dann auf 2 Führerinnen (sagt man das so?) aufgeteilt und wir waren sehr zufrieden mit der Dame. Ich weiß leider ihren Namen nicht mehr. Aber sie hat das alles sehr lebhaft erklärt (also wie das damals genutzt wurde, wie gebaut wurde, etc. Nicht nur: Hier ist dies, hier ist das) und ich mochte ihren fränkischen Akzent. Es gab keine Frage, die sie nicht beantworten konnte. Es war allerdings Oktober und daher mit so 23 Grad ganz erträglich.

Da im Forum Romanum viele Leute sind, kann ich auch sehr das Ostica Antica empfehlen. Da fühlt man sich mehr in die damalige Zeit zurückversetzt. Wir sind dort mit der S-Bahn hin und waren auch ohne Führung zufrieden. Ich fand auch die Hopp-on Bus-Tour gut, um sich einen Überblick zu verschaffen, wo man hin will.

• Ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, aber zu Rom kann ich mal was beitragen, weil ich schon 4 mal da war und nächste Woche wieder da bin. Ist meine Lieblingsstadt.

Ich kann den Omnia Pass empfehlen, da kann man gut Geld sparen, je nach dem was man vorhat. Darin ist auch den Roma Pass integriert. Kann man aber auch einzeln erwerben. Wichtig zu beachten ist sich einen Slot im Colloseum zu buchen, vor Ort sind meistens schon viele Termine ausgebucht. Ich hätte auch noch 1,2 schöne Tipps zum Essen gehen etc oder was man sonst sehen sollte. Mir kann man gerne per PM schreiben.