Gilbert+Toms A-Liga Biergarten 2026

• Es geht so langsam wieder los mit FF 2026 in unseren Talk.Ligen und da darf natürlich dieser elementare Eröffnungs-Thread nicht fehlen :rockon:Und nachdem wir ja 2025 imaginär in der inzwischen berühmten Hamburger Elphi verbracht haben, geht die imaginäre, kulinarische FF-Reise diesmal wieder zurück an seine Wurzeln in einen Münchener Biergarten. Der Grund ? Ach shit, wir wissen es wohl alle inzwischen :marge

Immer noch zu Ehren des tragischen Todes unseres Liga-(Mit)-Gründers und Dinos GilbertBrown. Und als wenn das nicht schon heftig mies genug wäre, wissen wir ja seit ein paar Tagen nun auch (erst), dass bereits auch im November 2025 unser All-Time-FF Top-Spieler schlechthin, sprich Tom99 und damit auch sein berühmten Yellow Sharks gestorben sind :no: Sowas trauriges kannste nicht erfinden und trotzdem muss/soll es ja auch ein wenig in ihrem Sinne weiter gehen, auch in dieser Liga. Deswegen die üblichen Rubriken, die aber auch nochmal ein bezeichnendes Licht gerade auf die Yellow Sharks werfen

- Der Rückblick:

Den Meistertitel verteidigten zum zweiten Mal in der A-Liga Geschichte nach 2012/13 die o.g. Yellow Sharks. Es ist/war ihr sechster Titel in der A-Liga (und ihr achter Titel hier insgesamt, meine Fresse nochmal :eek:). Was diesen Titel jetzt aber noch so besonders macht ist, dass Tom ja schon Mitte November verstorben war und sein Team quasi unbetreut im Alleingang in der zweiten Saisonhälfte den Titel "errungen" hat. Das war/ist nochmal ein typischer Tom99 und ein würdigeren Abgang kann man hier kaum hinlegen :respekt Er lächelt dazu bestimmt von oben :xywave:

Und natürlich schaffte er mit 1.848 auch gleich noch das Double, sprich den A-Liga Teampunkt-Champ-Titel :ja: So einen Spieler werden wir wohl nie wieder haben/bekommen würde ich tippen :paelzer:

Und unsere Duseltruppe des Jahres 2025 ist dagegen meine eigene. Mit erbärmlichen 1.516 Teampunkten habe ich elf Siege +Platz vier erreicht und hatte bis zwei Wochen vor Saisonende sogar noch Meisterchancen. Das muss man auch erstmal hinbekommen. Ich sehe das mal als Ausgleich für diverse Spielzeiten wo es genau/eher umgekehrt für mich lief :madness

Das Thema Abstieg war/ist durch die o.g. Entwicklungen nach dieser Saison keines gewesen, da ja Gilberts+Toms Teamplatz frei ist/war und selbst der einzige noch bis vor kurzem gedachte, reale Absteiger die Buffalo Bills spielen auch nicht mehr mit.

- Der Ausblick:

Das o.g. führt dazu, dass wir diesmal gleich drei Aufsteiger in die A-Liga begrüßen dürfen. Mit kiwis Barmbek Fins und Kontis Steel Curtain wieder mal zwei schon alte Bekannte und als echten Neuling Conans Fritened Irish :xywave:

Ach ja und zu Ehren unserer beiden o.g. verdienten (ex-) Mitspieler habe ich auch unser A-Liga-Online Logo ein wenig angepasst (s.u.):

a-Ligax.JPG

- Und sonst ?

Bleibt alles beim Alten. Wie gehabt trotz der Verlängerung der NFL -Saison, bleiben wir bei 17 Spieltagen, was hier ja einige nachwievor erfreuen wird.

Die Liga ist auch bereits bei Yahoo "Renewt" und ich brauche natürlich noch die Mail-Adr. von kiwi, Konti und Conan zum einladen (oder ich schick euch per PN demnächst noch den Liga-Link ) :xywave:

Und zum Schluß wie gehabt die längst mittlerweile ebenfalls traditionsreiche, extrem "basis-demokratische" Ermittlung des Draft-Termins.

Der steht natürlich schon fest und ist wie immer in dieser Liga der Dienstag vor Saisonstart, also Di. 08.09.2026 um 21.00 Uhr. Für Doodle ist hier weiterhin kein Platz robinhood.gif  :aetsch:tongue2: Also auf eine hoffentlich schöne, spannende, Beitrags- und Diskussionsfreudige Saison

• Charger 21. Mai 2026 um 20:16

Hat den Titel des Themas von „Gilbert+Sharks A-Liga Biergarten 2026“ zu „Gilbert+Toms A-Liga Biergarten 2026“ geändert.
  • Sechs Teams sind noch nicht zurück in der Liga. Das müssten Rams, Nicks, Sepeats, Canes , Steel Curtain und Irish sein

Könnt ihr das ev. mal machen bzw. wenn Mail bzw. Einladung fehlt mir per PN mit eurer Mail Adr. Bescheid sagen :xywave:

• Danke für den würdigen und tollen Eröffnungspost, Charger :bier:
    Jetzt wird mir natürlich klar, warum ich nicht Meister werden konnte, wenn die himmlische Kräfte andere Pläne hatten - ach Moment, ich habe ja nur knapp den vermeintlichen Abstieg vermieden ;)

Die Rückmeldung wird heute erledigt

Gruß, DU-TH

• Durch Urlaub melde ich mich mit etwas Verspätung zurück. Ohne Gilbert und Tom wird was fehlen. Ich wünsche den beiden, dass sie den FF-Himmel aufmischen, und uns trotzdem viel Spaß.

• Unserer mittlerweile gewohnten Tradition hier folgend, bediene ich mich mal wieder ein wenig dem "Post-Re-Use" und aktualisiere unseren letztjährigen Stimmungsmacher-Post mit Kommentierungen um die Auslosungsergebnisse der Draftreihenfolge 2026. Hier also die von Mobley ausgeloste Draftreihenfolge 2026 mit ein paar spontanen Anmerkungen und den Pick-Pos. der letzten fünf Jahre dazu:

- Die Wildsäue schießen nach zwei Jahren im Pick-Pos. Keller nun mal nach gaanz oben. Hoffentlich vertragen sie das, denn letzte Saison haben sie ja mit Pos.10 den Vizemeister gemacht. 13>7 >10>12>1 :thumbsup:

- Die Titanen an No.2 hingegen gehen als Model für Kontinuität ins Rennen. Wie 2025 schon wieder mit Pick-Pos. 2. Die letzten vier Jahre haben es generell pickmäßig gut mit Ihnen gemeint 10>3>7>2 >2 :tongue

- Auch die Mountain Tigers starten mit Pick No.3 in einem für sie fast üblichen, hohen Bereich. Die kennen aber eigentlich auch nur drei verschiedene Draft-Pos. 5>3>9>5>3 :tongue2:

- Die Hamburg Canes spielen hingegen schönes Pick Jo Jo und starten wieder an ihrem auch fast gewohnten Bereich. Der ungewohnte Ausflug auf Pik-Pos. 10 2025 brachte Ihnen aber auch Platz 3 1>5>4>10>4 :gaehn

- Auch die Rams müssen an einem für sie nach in den letzten zwei Jahren ungewohnten Ort draften. Aber das kennen Sie ja doch noch aus der guten, alten Zeit vor 2024. 8>6>13>13>5 :eek:

- Die RuKa Seapats sind dagegen mittlerweile an das vordere Pick-Mittelfeld gewohnt. Nach Jahren am Ende des Feldes nun zum dritten Mal im vorderen Bereich 14>14>2>7>6 :ja:

- Die Aufsteiger des Steel curtain starten mit einem soliden Mittel-Platz nach vier Jahren A-Liga Abwesenheit ins Abenteuer. Nach einigen sehr tiefen Pos. jetzt schon zum zweiten Mal in der Mitte 13>12>11>5>7 :madness

- Die Chargers müssen an einem für sie total fremden Bereich draften. Als nicht die seit Jahren üblichen Plätze 4 oder 11, sondern genau dazwischen. Wenn das man hinhaut. 4>11>11>4>8 :paelzer:

- Dasselbe wie für die Chargers gilt auch für den (grünen Tisch) Aufsteiger der Frightened Irish, die ebenfalls an einem für sie total fremden Bereich, also weder ganz vorn oder hinten, draften müssen. 3>14>14>2>9 :dogeyes:

- Das Gegenteil gilt für die Aufsteiger aus Barmbek, die an ihrem gewohnten Pick-Platz ihre zweite A-Liga Karriere neu starten werden 9>5>12>10>10 :keks:

- Dem neuen Liga-Dino, den Weirdos gönnt Ausloser Mobley weiterhin ihr gewohntes Pick-Pos.-JoJo. Sie picken nach oben, unten, oben. Mitte jetzt wieder her unten 2>10>1>6>11 :mrgreen:

- Für Reapers etablieren sich nach Jahren im Pick.-Mittelfeld oder vorne nun langsam aber sicher weit unten. Nach sieben Jahren mit einstelligen Pick-Pos. nun schon zum 2x dort. 6>8>3>14>12 :referee:

- From worst to first to (fast) wieder worst. Die Nicks demonstrieren seit Jahren das massivste Pick Jo Jo der Liga >1>9 >14 >1>13 :respekt

- Und einer muss ihn ja machen/haben. Der legendäre Doppepick No.14 geht diesmal an die Sonics aus dem Timbaland. Insgesamt ein seit jetzt vier Jahren schon konstanter Abwärtstrend 11>4>6>9>14 :bengal

Aber hier die Order nochmal "in ordentlich" und kurz:

A-Liga
    1. Eltviller Wildsäue - Playmaker
    2. Küppersteger Titanen- Titan
    3. Mountain Tigers - Just Me
    4. Hamburg Canes- Cane
    5. Bers Rams - Ber001
    6. RuKa Seapats - DU-TH
    7. W-City Steel curtain - Kontakt_97
    8. SD.Chargers- Charger
    9. Frightened Irish- Conan Troutman
    10. Barmbek Phins- kiwi90
    11. Gevelsberg Weirdos - Chainz
    12. D-Town Reapers - Zab
    13. Das wird Nick's - Viking Nick
    14. SR SuperSonics - Timbaland 187

• Ich seh´s positiv, nächstes Jahr gehts auf jeden Fall nicht noch weiter nach hinten ;)

Aber Pick 14 passt mir erstmal natürlich überhaupt nicht -,-

• Kann man natürlich immer so und so sehen. Mit etwas Glück gibt es keine richtigen Runs auf Positionen, aber es sind einfach mal 26 Picks dazwischen und daher musst du mMn extrem nach Position draften und kannst dir BPA so nicht erlauben, weil du im schlimmsten Fall auf einer Position leer ausgehst.

Hinzu kommt natürlich die schier unendliche Wartezeit und wie oft werden kurz vorher 2-3 Spieler ganz oben aus deiner Queue weggepickt, wo du erstmal unsicher bist - wie geht´s jetzt weiter? Dann bist du aber mit 2 Picks auf einmal fällig.

Ich sehe da ehrlichgesagt fast ausschließlich Nachteile. Welche Vorteile siehst du da?

• Das man ggf. einen Pos.-Run starten kann, weil man ja doppelt pickt oder wenn man sich unsicher zwischen zwei Spielern ist einfach beide nehmen kann. Auch kann man ggf. gut Blöcke bilden, also z.B. zwei RB, WR usw.

Aber klar, die lange Zwischenwartezeit und die von dir angegebenen Punkte können schon hart sein. Als jemand der hier schon sehr oft unter den letzten 4 gepickt hat, weiss ich das nur zu gut

• Letztendlich hilft das ganze Jammern nichts, irgendjemand muss ja zuletzt picken ;)

Muss mir in deiner Draftpickübersicht nochmal ansehen, was hier so der durchschnittliche Outcome ist und dann versuche ich wie immer diesen zu schlagen

• Unser umfangreicher Analyse Thread wid dir zeigen, dass Pos. 14 statistisch zwar nur im Schnitt auf Platz 9 reinkommt,aber auch schon acht Teams von dort Meister wurden :rockon:

Charger
    25. Juni 2020 um 13:05