Nürnberg - ein paar Tage mit Kindern

• Wir machen auf der Rückreise noch ein paar zusätzliche Tage Urlaub in Nürnberg (Anfang Juli) und vielleicht hat jemand Tipps für eine Familie mit zwei Kindern (9 und 12 Jahre)?

Was ich bisher auf gefunden habe:

- Tierpark

- "Nürnbergs Unterwelt"

- das Schwimmbad im Südwesten (Kristal?)

Ich würde auch gerne etwas Kultur/Museum mit dabei haben (da habe ich "Turm der Sinne gefunden"? Im DB Museum waren wir vor ein paar Jahren schonmal einmal, würden aber eventuell nochmal machen, wenn sich gar nichts anderes findet)?

Danke schonmal.

• Ja Duerer Haus kann man machen.

Dazu natürlich die Burg. Germanisches Museum auch für Kinder geeignet.

• Ich habe als Kind ebenso als Papa selbst Tretbootfahren sehr geliebt, warscheinlich habt ihr auch das passende Wetter dazu.

Hier gibt es zwei Stellen (A und B) für Tretboot,

A Dutzendteich (nicht ganz im Zentrum aber mit Öffis zu erreichen) aber evtl interssant mit Reichsparteitagsgelände, Fußballstadion und evtl ist in der Zeit auch das DTM Autorennen (3.7. - 5.7.)* (siehe unten) genau dort.

Volkspark Dutzendteich - Tourismus Nürnberg

Gleich neben dem Bootsverleih nach dem Bootfahren ist ein großer Biergarten (Gutmann) unter Bäumen mit Blick auf dem See wo man auch gut Essen kann für den großen und kleinen Hunger. Aber an den Tagen des Autorennens dann bestimmt voll. Eher dann einen anderen Tag wählen.

Biergarten - Gutmann am Dutzendteich

Sollte jemand Segelschein haben, es ist auch ein Segelclub dort vielleicht kann man sich da ein richtiges Segelboot leihen.

B Mehr zentrumsnah und auch zu evtl zu Fuß zu erreichen ( wen Eure Kids etwas laufen wollen, der Wöhrder See zum Tretbootfahren

Bootsverleih am Wöhrder See | Nürnberg
    Erleben Sie unvergessliche Momente auf dem Wöhrder See! ​Bootsverleih am Wöhrder See ur Miete. Perfekt für Familien, Paare und Freunde. Jetzt ein Boot mieten…
    www.bootsverleih-nuernberg.de

Wasserwelt Wöhrder See – Nürnberg – deine Stadt

MP Söder war zwar da selbst auch publikumswirksam schwimmern im Wöhrder See, aber ich möchte da nicht rein, aber ist an einer Stelle wohl möglich.

C Wöhrder See, Das ist auch in der Nähe des Erfahrungsfeld der Sinne (besser als Trum der Sinne im Sommer) und würde sich gut kombinieren lassen.

Erfahrungsfeld: Erleben mit allen Sinnen – KUF Kultur

B udn C am Fluß der Pegnitz gleich ausserhalb der alten Stadtmauern und gut zu Fuß zu erreichen oder wenn ihr Räder mietet. Das Erfahrungsfeld ist auch teils unter Bäumen und da sollte die Sonne nicht so rein knallen.

Schau Dir C auch mal im Internet an. Wenn Du Fragen hast, melde Dich.

* DTM ist vom 3. - 5. Juli und in der Nähe des Dutzendteich (A). Könnte etwas laut sein und an den beiden Renntagen (Samstag und Sonntag) sehr voll die Gegend.Aber vielleicht ist es am Freitag interessant etwas Autorennflair zu schnuppern am Zaun

DTM

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

3 Mal editiert, zuletzt von Brownsfan (13. Juni 2026 um 23:38)

• Ich weiß nicht wie verspielt das 12 jährige Kind ist, aber meine 9 jährige geht immer noch super gerne in den playmobil Park, den ich ansonsten immer nur empfehlen kann. Sowohl von den Attraktionen als auch preislich mmn in Deutschland absolut top für Kinder ab 4/5 Jahren.

Aber es gibt halt keine fahrgeschäfte sondern alles ist eher im Stil Spielplatz oder klettergarten aufgebaut.

Kann aber tatsächlich sein, dass sich das bei meiner 9 jährigen aktuell ausläuft...

• FinalD Ich schreib dir morgen mal was zusammen, meine Kids sind in der selben Altersrange.

Welche Tage sind es? Gerne treffen wir uns dann natürlich auch in nem Biergarten, mit oder ohne deiner Family (zB mit Spielmöglichkeiten nebenan für Kids mit Mama).

Gruß trosty

• Hallo , seid ihr jetzt tatsächlich in Nbg? Und was habt ihr vor oder schon gemacht?

"a boar bleede hot´s scho imma gem, ober es wärn oiwa mehra..." - Meister Eder, Bayerischer Philosoph

"Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" - Albert Einstein

"Über den Wind können wir nicht bestimmen, aber wir können die Segel danach richten " - Altes Sprichwort der Wikinger.

• FinalD Ich schreib dir morgen mal was zusammen, meine Kids sind in der selben Altersrange.

Total verbummelt :madfan:

Aber die bisher genannten Tipps sind schonmal sehr gut, hätte ich auch entsprechend genannt.

Tiergarten, Playmobil Funpark, Feld der Sinne (mit Biergarten nebenan), Felsengänge/Unterwelt. Und natürlich einfach hoch zur Burg und etwas durch die Altstadt bummeln, Brownsfan hat da in Frankentfreffen-Thread mal ne gute Tour vorgeschlagen. Da findest du auch viele gute Gaststätten (3 im Weggla zum Mitnehmen muss sein, ansonsten natürlich Schäuferla) und natürlich Eisdielen und Cafés. Aktuell ist auf der Insel Schütt auch der Stadtstrand, ist auch ganz nett.

Palm Beach (oder Fürthamare) sind halt Erlebnisbäder, eher als Schlechtwetteralternative.

Gruß trosty

• trosty da es bei uns Diskussionen gab: Auf den Karten steht Schäufele, ich meine aber auch mal Schäuferla gelesen zu haben. Was wäre da richtig bzw wann sagt man was?

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• trosty da es bei uns Diskussionen gab: Auf den Karten steht Schäufele, ich meine aber auch mal Schäuferla gelesen zu haben. Was wäre da richtig bzw wann sagt man was?

Ich würde mal behaupten "Schäufele" ist die hochdeutsche Schreibweise, "Schäuferla" entspricht in Franken eher der Aussprache und wird teilweise auch so geschrieben, dann aber gefühlt vor allem auf Tafeln mit Kreide, eher weniger in gedruckten Speisekarten.

Gruß trosty

Oder du bist an einen Unterfranken geraten. Da wird aus der la-Endung häufig ein le gemacht.

• Hallo , seid ihr jetzt tatsächlich in Nbg? Und was habt ihr vor oder schon gemacht?

Wir sind noch bis Samstag in Österreich (in der ersten Ferienwoche zu fahren wo fast noch niemand Sommerferien hat, kann ich nur empfehlen) und fahren dann bis Mittwoch nach Nürnberg.

Aktueller Plan ist:

- Sonntag: Untergrund und Feld der Sinne oder deutsches Museum, abends in der Stadt

- Montag: Tierpark, abends in der Stadt

- Dienstag: Palm Beach (meine Kinder stehen auf Wasserrutschen und habe bei Groupon 4 Karten für 74 Euro gefunden)

Musste erstmal googeln was "Weggla" bedeutet, dachte zuerst das ist eine Art Wegbier.

Danke an alle für die Tipps.

• Sonntag: Untergrund und Feld der Sinne oder deutsches Museum, abends in der Stadt

Der Biergarten neben dem Feld der Sinne ist ganz gemütlich für ein Kaltgetränk und ein Eis (Essen aber eher nicht so toll. Da bietet sich dann anschließend der Stadtstrand auf der Insel Schütt an, oder Biergarten Kopernikus am Krakauer Turm (super Essen, super Atmosphäre - am besten reservieren). Sehr gemütlich sitzt man auch in der Bar Celona am Schuldturm unten am Wasser. Burger und gute hausgemachte Limo im Five Diner am Obstmarkt oder etwas schlichter und preiswerter aber mit MEGA Pommes im Guerilla Gröstl.

Montag: Tierpark, abends in der Stadt

Tiergarten :law: . Am Rückweg Zwischenstopp bei Brezen Kolb, entweder dort essen oder im Drive Thru paar belegte Brezen mitnehmen - es gibt keine besseren!

Dienstag: Palm Beach (meine Kinder stehen auf Wasserrutschen und habe bei Groupon 4 Karten für 74 Euro gefunden)

Sehr cool, viel Spaß! In der Gegend kenn ich mich wenig aus. Aber wenn ihr in der City übernachtet noch als Tipps das Bruderherz mit gutbürgerlicher Küche oder das Bratwurst Glöcklein im Handwerkerhof.

3 im Weggla am besten im Bratwursthäusla, aber geht auch im Röslein, beides gemütlich nach den Felsengängen. Im Bereich der Burg sonst noch Hütt'n oder Altstadthof empfehlenswert, beides fränkische Küche.

Gruß trosty

• Wir sind hier in Nürnberg auf den Klimawandel perfekt vorbereitet. Haben wir in einem Bürgerentscheid gerade wieder bewiesen :mrgreen: