Song Contest 45 - Alternative Nationalhymnen

• Das Thema in Runde 45 sind: Alternative Nationalhymnen

Für den Wettbewerb sollen Songs eingereicht werden, die sich mit einem Land beschäftigen, sei es durch direkte Besingung, humorvolle Überzeichnung, satirische Darstellung oder eine traditionelle, moderne oder völlig freie musikalische Interpretation. Die Beiträge müssen nicht hymnisch aufgebaut sein, erlaubt sind alle Songformen, solange klar erkennbar ist, welches Land im Mittelpunkt steht.“ Pro Nation ein Titel - wer zu erst kommt, hat da den Vorteil. Bitte Nation mit angeben. Nur Teilnehmer der WM.

Deadline für die Einreichung: Montag 04.07. 23:59 Uhr oder bis zum Vorliegen von 11 Einreichungen danach.

Deadline für die Bewertung: Dienstag, 14.07., 23:59 Uhr

Bitte meldet euch nur an, wenn ihr sicher seid, innerhalb der genannten Frist eure Stimme abzugeben.

Weitere Regeln (wie bisher):

Wer teilnehmen will, schickt mir Künstler + Song + einen Youtube-Link zum Song per privater Nachricht.

Songs sollten im Bereich 2 - 8 Minuten liegen +/- ein paar Sekunden . Fängt das Lied später im Video an, einfach einen Youtube-Link mit Zeitstempel oder Hinweis auf die Startzeit schicken.

Studio/Live/... alles erlaubt, aber bitte keine KI-Erzeugnisse.

Beliebige Sprachen sind erlaubt, es sei denn das Thema schließt es explizit aus. Kommt es bei Themen auf den Songtext an, am besten einen Link zu einer Übersetzung mitschicken, falls der Song nicht Deutsch/Englisch ist.

Das Video selbst spielt keine Rolle, nur der Song.

Wurde ein Song bereits eingereicht, gibt es eine Rückmeldung und eine Alternative kann eingereicht werden (oder es werden gleich Alternativen mitgeschickt).

Gleiche Songs von verschiedenen Künstlern sind okay, aber ich würde in diesem Fall noch einmal nachfragen, ob nicht doch etwas anderes gewählt werden soll.

Der Moderator kann einen Song, der völlig am Thema vorbeigeht, ablehnen. Ansonsten obliegt die Einschätzung, wie gut der Song passt, komplett den anderen Teilnehmern beim Voting.

Der Moderator kann teilnehmen, wählt aber immer als letztes und sollte sein Ranking machen bevor er die anderen Stimmen auswertet.

Bisher im Spiel (ohne meine Auswahl):

- Schottland

- Mexiko

- USA

- Deutschland

- Schweden

- Kap Verde

- Österreich

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

8 Mal editiert, zuletzt von damaster (7. Juli 2026 um 00:09)

• damaster 27. Juni 2026 um 10:31

Hat den Titel des Themas von „song contest 45 - Alternative Nationalhymnen“ zu „Song Contest 45 - Alternative Nationalhymnen“ geändert.
  • sorry Italy

Das wäre auch ein lockerer Start-Ziel-Sieg geworden :mrgreen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß trosty

• Soll ich schon bekannt geben, welche Nationen schon vergeben sind?

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

• Reizt mich nicht. Für meinen Geschmack eine Cpt Obvious Runde.

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

• Ich fürchte, ich bin auch raus. Der Sieger steht in meinen Augen ohnehin bereits fest.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Mir ist wurscht, ob der Sieger feststeht und ob mein Song eine Chance hat. Habe gerade eine Liste mit drei Kandidaten aus unterschiedlichen Ländern eingereicht.

Gruß Silversurger

• Ich fürchte, ich bin auch raus. Der Sieger steht in meinen Augen ohnehin bereits fest.

Und ich habe mal wieder keine Ahnung, wer damit gemeint sein könnte.

Keep Pounding

• Und ich habe mal wieder keine Ahnung, wer damit gemeint sein könnte.

Ich bin relativ sicher, es zu wissen, aber bei weitem nicht so sicher wie er, dass es wirklich so ist. Gerade für das Land, das wr vermutlich meint, sehe ich zwei fast gleichwertige Alternativen. :madness

Gruß Silversurger

• Gerade für das Land, das wr vermutlich meint, sehe ich zwei fast gleichwertige Alternativen. :madness

Deswegen finde ich es schade pro Land nur eine Einsendung zu erlauben. Aber nicht mein Zirkus :mrgreen: .

Gruß trosty

• Okay wenn mein zweites Land frei ist bin ich doch dabei...

Edit: Irland ist nicht bei der WM dabei, daher doch raus....sorry

Sind die Herzen blau, war die Bildung mau

• Ich hätte notfalls noch Holland in der Hinterhand :mrgreen:

Das ist mMn das große Problem der Runde. Bei kaum einem Thema war ich mir so sicher welche Tracks am Ende kommen werden. Es ist schon recht vorhersehbar wenn pro Land 1 Song kommt.

Nimmt für mich den Reiz weil es doch immer weit über 50% Songs sind die ich gar nicht kenne oder nicht wirklich auf dem Schirm hatte

People all over the world (everybody)
    Join hands (join)
    Start a love train, love train

• Bei kaum einem Thema war ich mir so sicher welche Tracks am Ende kommen werden. Es ist schon recht vorhersehbar wenn pro Land 1 Song kommt.

Bei England hätte ich tatsächlich 2 am Schirm und bin überrascht dass da noch nix kam.

Gruß trosty

• Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, was eine Alternative Nationalhymne überhaupt sein soll. Aber ich vermute es soll zumindest hymnenhaft klingen und das ist so gar nicht mein Fall. Dazu kommen die zu erwarteten inoffiziellen Hymnen der Teilnehmer, die keine Nationen sind.

Hatte mal kurz überlegt aus purer Dankbarkeit nach Paraguay zu schauen, aber nicht mal dazu konnte ich mich durchringen.

• Ich hätte notfalls noch Holland in der Hinterhand :mrgreen:

Damit hatte ich fest gerechnet. Und mit *** von #67 - oder war das nicht das, was er für den sicheren Sieger hielt? :paelzer:

Jedenfalls wird das mit nur vier Einreichungen (darunter meine ***) ziemlich sicher nichts mehr werden. Willst du es mit einem neuen Thema versuchen oder was meinst du, damaster ?

Gruß Silversurger

Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (7. Juli 2026 um 11:30) aus folgendem Grund: *** 2 Spoiler gelöscht, da die Runde vielleicht doch noch zustande kommt.

• Damit hatte ich fest gerechnet. Und mit *** von #67 - oder war das nicht das, was er für den sicheren Sieger hielt? :paelzer:

Nein, war es nicht.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

Einmal editiert, zuletzt von Silversurger (7. Juli 2026 um 11:31) aus folgendem Grund: *** Spoiler aus dem Zitat gelöscht, da die Runde vielleicht doch noch zustande kommt.

• Interesse ist allgemein ja recht gering auch bei den letzten Runden ...

• Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, was eine Alternative Nationalhymne überhaupt sein soll. Aber ich vermute es soll zumindest hymnenhaft klingen und das ist so gar nicht mein Fall. Dazu kommen die zu erwarteten inoffiziellen Hymnen der Teilnehmer, die keine Nationen sind.

Ich muss zugeben, so geht es mir auch. Ich verstehe das Thema nicht. :madness

• Man kann es auch zu wörtlich nehmen ( schon oft erlebt bei den anderen Themen). Es waren einfach Songs, die man stellvertretend für ein Land spielen könnte, egal ob es hymnenhaft oder augenzwinkernd wäre.

• Ich muss zugeben, so geht es mir auch. Ich verstehe das Thema nicht. :madness

Ich hätte es als "welchen Song assoziiert ihr mit einem Land", "welcher Song steht für das Land" verstanden.

So eben wie Azzuro für Italien oder Wild Rover / Whiskey in the Jar für Irland.

Gruß trosty

• Man kann es auch zu wörtlich nehmen ( schon oft erlebt bei den anderen Themen). Es waren einfach Songs, die man stellvertretend für ein Land spielen könnte, egal ob es hymnenhaft oder augenzwinkernd wäre.

So habe ich es auch aufgefasst. Wenn du noch ein anderes Thema hast, versuche einfach noch einmal damit.

• Es waren einfach Songs, die man stellvertretend für ein Land spielen könnte, egal ob es hymnenhaft oder augenzwinkernd wäre.

Dann definiere es doch nun offiziell so, vielleicht kommen dann noch paar Songs rein.

(Keine Angst, ich werde nicht mit Holland teilnehmen)

Gruß trosty