• Darf man diesen Thread auch mal nutzen um sich bei einem potenziellen Rennrad-Kauf ein paar Infos von euch zu holen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen. Ausdauermäßig bin ich bisher nur als Läufer unterwegs, würde da aber gerne einige Einheiten aufs Rad verlegen.

Ich will aber natürlich zum Einstieg auch keine Unsummen (ich dachte so an 1,5k) für ein Rad ausgeben. Auf was sollte ich da mein Augenmerk legen oder gibt es sogar so klassische "Einsteigerräder" in dem Preissegment?

• Schaue mal bei Kleinanzeigen. Da kann man schon ganz gute Räder für den Preis bekommen. Ansonsten Räder von Rose , Cube oder Radon mal anschauen. Wenn man keine elektrische Schaltung braucht ist das gut möglich mit 1500€.

Was sind denn deine Daten bezüglich Größe und Gewicht?

• Darf man diesen Thread auch mal nutzen um sich bei einem potenziellen Rennrad-Kauf ein paar Infos von euch zu holen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen. Ausdauermäßig bin ich bisher nur als Läufer unterwegs, würde da aber gerne einige Einheiten aufs Rad verlegen.

Ich will aber natürlich zum Einstieg auch keine Unsummen (ich dachte so an 1,5k) für ein Rad ausgeben. Auf was sollte ich da mein Augenmerk legen oder gibt es sogar so klassische "Einsteigerräder" in dem Preissegment?

Mir ging es gleich. Mein Tipp: setz dich auf kein teureres Rad, sonst willst du nix anderes mehr. Ging zumindest mir so :jeck:

Aber mit 1,5k wird es eher schwer. Da müsstest du eventuell ein Gebrauchtes nehmen? Sonst hat Cube ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Von denen hab ich mein Mountainbike.

Überlege dir auch vorher wo du fahren willst und wohin du kommen willst. Klingt blöd, aber da kann ein Gravel Bike mit anderer Übersetzung schon sinnvoll sein, vor allem wenn's bergauf geht.

Der Markt an sehr guten gebrauchten Rädern (zB Kleinanzeigen) ist gigantisch.

Carbon oder Alu-Rahmen gewünscht?

Reines Rennrad (welche Art) oder Gravel (Schutzblechmöglichkeit bei Regen möglich)?

Berge ja/nein (Wenn ja, mind zwei Ritzel vorn erforderlich)?

Wichtig ist die richtige Rahmengröße für deinen Körper

Pass auf die richtigen Pedale zu deinen Klickpedalen auf

• Schaue mal bei Kleinanzeigen. Da kann man schon ganz gute Räder für den Preis bekommen. Ansonsten Räder von Rose , Cube oder Radon mal anschauen. Wenn man keine elektrische Schaltung braucht ist das gut möglich mit 1500€.

Was sind denn deine Daten bezüglich Größe und Gewicht?

Daher mein Hinweis sich auf kein teureres Rad zu setzen. Wollte auch ein Cube kaufen, aber als ich auf dem Ridley saß und das erste Mal mit elektronischer Schaltung gearbeitet habe wusste ich: das wird meins (und wurde es auch)

• Ja, eigentlich fängt es schon bei der Frage Gravel oder Straße an :D Ich wohne im Bergischen und hätte für beide Anwendungsbereiche hier gute Möglichkeiten.

Ich gehe mal davon aus, dass Straße mit einem Gravelbike eher machbar ist als Gelände mit nem Rennrad, richtig? Ich will nicht ausschließen, dass mir Gelände auch Spaß machen würde. Aber ich würde glaube ich schon zu einem klassischen Rennrad tendieren. Aber nach Möglichkeit nicht zu sportlich sondern eher für den Endurance Bereich.

Größe ist übrigens 1,82 und bin so bei 90kg Gewicht

• Ich gehe mal davon aus, dass Straße mit einem Gravelbike eher machbar ist als Gelände mit nem Rennrad, richtig?

Richtig. Ich hab ein Gravel und fahre täglich nur Straße in die Arbeit. Mehr Stabilität (zB bei Nässe), weniger Platten und mögliche Schutzblechmontage waren hier meine Gründe für ein Gravel. Zudem fahre ich nur flache Routen, daher habe ich vorn nur ein Ritzel.

• Richtig. Ich hab ein Gravel und fahre täglich nur Straße in die Arbeit. Mehr Stabilität (zB bei Nässe), weniger Platten und mögliche Schutzblechmontage waren hier meine Gründe für ein Gravel. Zudem fahre ich nur flache Routen, daher habe ich vorn nur ein Ritzel.

Sind denn längere Straßentouren mit einem Gravelbike auch machbar und spaßig? Es soll sich im besten Fall nicht wie ein fauler Kompromiss anfühlen. Aber da ich eh nicht so viel wert auf Geschwindigkeit lege wäre das evtl. doch etwas

• Sind denn längere Straßentouren mit einem Gravelbike auch machbar und spaßig? Es soll sich im besten Fall nicht wie ein fauler Kompromiss anfühlen. Aber da ich eh nicht so viel wert auf Geschwindigkeit lege wäre das evtl. doch etwas

Ich hab erst einmal eine Tour über 176km gemacht. Die machte mir Spaß. Klickpedale, leichtes Carbonrad und Leichtlaufreifen (option) sorgten für einen Quantensprung hinsichtlich Speed und Spaß im Vergleich zu meinem Crossbike. Kompromiss ja, mag sein, da müsste sich mal jemand zu Wort melden, der Erfahrung mit beiden Radtypen hat, faul würde ich diesen Kompromiss per se nicht nennen.

• Es kommt beim Gravel dann auf die Reifen drauf an. Da gibt es auch welche die dafür ausgelegt sind 90 Straße und 10% leichtes Gravel. Wie zb der Schwalbe Pro One Allroad.

Aber ich würde dir fast raten ein Endurance zu nehmen. Damit kann man im Zweifelsfall auch kurze Gravel fahren und auch dann andere Reifen wie oben aufziehen. Die Reifenfreiheit ist dann entscheidend.

• Es kommt beim Gravel dann auf die Reifen drauf an. Da gibt es auch welche die dafür ausgelegt sind 90 Straße und 10% leichtes Gravel. Wie zb der Schwalbe Pro One Allroad.

Aber ich würde dir fast raten ein Endurance zu nehmen. Damit kann man im Zweifelsfall auch kurze Gravel fahren und auch dann andere Reifen wie oben aufziehen. Die Reifenfreiheit ist dann entscheidend.

Wäre das Cube Attain C:62 da was für den Einstieg? Leicht über meinen angepeilten Preis - aber noch zu verschmerzen

• Wäre das Cube Attain C:62 da was für den Einstieg? Leicht über meinen angepeilten Preis - aber noch zu verschmerzen

Da gibt es ja auch wieder drei Typen. Race, SLX oder SLT.

• Meinte das Race

Joah. Von der 105 hört man stets von einer soliden Schaltung und über CUBE von guten Bikes. Mir scheint, dass du da kaum etwas falsch machen kannst, wenn es ein Neukauf sein soll. Die Reifenfreiheit solltest du noch beachten, von der Bilbo sprach.

• Und was ich noch gemacht habe: ich habe mir hinten eine 34er Kassette rauf montieren lassen, dass es bergauf zumindest etwas leichter geht

• Das Blend Gravel von Rose könnte auch passen:

Gutes Einstiegsmodell für den Preis und die verbauten Komponenten sind, in meinen Augen, nicht verkehrt. Mit Rose selbst hab ich nur gute Erfahrungen gemacht, fahr einfach nach Bocholt und man nimmt sich dort gerne Zeit für dich. Und da kannst du, bei Bedarf, auch andere Reifen aufziehen, wenn du merkst, dass du mehr Straße fahren möchtest.

• Joah. Von der 105 hört man stets von einer soliden Schaltung und über CUBE von guten Bikes. Mir scheint, dass du da kaum etwas falsch machen kannst, wenn es ein Neukauf sein soll. Die Reifenfreiheit solltest du noch beachten, von der Bilbo sprach.

ja mit Cube ist man gut bedient. Man zahlt weniger für den Namen aber hat gute Qualität und ausreichende Reserven. 105er macht auch seinen Job gut. Denke das sollte auch das Mindeste sein was man an Schaltung nimmt. Was auch gleichwertig ist wäre SRAM Rival, Shimano GRX8xx oder Campa Ekar.

Hast du einen Cube Store in deiner Nähe, dann würde es sicherlich Sinn machen da mal vorbei zufahren. Oder auch andere Radhändler , welche auch ein wenig Auswahl haben an Renn oder Gravelräder.

Mein Schwägerin hat sich jetzt ein Gravelrad geholt und da musste ich auch kurz lachen als ich das gesehen habe. Da hat sie sich doch wirklich ein Bulls Gravelrad gekauft. Ich weiß zwar nicht den Preis aber da gibt es sicherlich bessere Alternativen für.

• Wenn es ein Rad mit Sram Double Tap Schaltung werden sollte, probiere vorher aus, ob das was für dich ist. Ich hatte mal ein geliehenes Rad mit Sram und bin mit dem Double Tap nicht wirklich gut klar gekommen. War für mich doch sehr anstrengend zum Schalten.

• Ich hatte jetzt mal ein Shimano 105er DI2 und bin als SRAM AXS Fahrer damit überhaupt nicht klar gekommen. Aber da war ich auch nicht der Einzige.

Meiner Ansicht nach ist das Prinzip von SRAM intuitiver. Dazu gibt es auch noch das gegenschalten. Das habe ich echt total vermisst beim schalten. Das verhindert gut das man in ein Loch tritt.

• Fahre jetzt nicht besonders häufig Rennrad aber was intuitiv daran sein soll, zum Hochschalten (Kleineres Ritzel) den Hebel in eine Richtung zu drücken und zum Runterschalten denselben Hebel einfach nur etwas stärker in dieselbe Richtung zu drücken, erschließt sich mir nicht. Klar, am Ende kann man sich an alles gewöhnen. Aber auch beim sequentiellen Schalten eines Autos käme kaum jemand auf die Idee zu sagen es wäre gut, wenn ich einen Hebel leicht zu mir ziehe schalte ich hoch und wenn ich denselben Hebel etwas stärker zu mir ziehe, schalte ich runter. Hat sich mWn (hier glänzt jetzt zugegeben sehr gefährliches Halbwissen) auch nicht bei den elektronischen SRAM Schaltungen durchgesetzt. Also das es einen Hebel gibt der gleichzeitig bei derselben Hebelbewegung hoch- und runterschaltet, je nachdem wie weit ich den Hebel in ein- und dieselbe Richtung bewege.

• So schaltet man doch gar nicht bei SRAM. :paelzer:

Rechter Hebel hoch , linker runter

Beide zusammen schaltet vorne , entweder hoch oder runter je nachdem auf welchen man vorne ist.

• So schaltet man doch gar nicht bei SRAM. :paelzer:

Also die SRAM Double Tap Schaltung, die ich hatte und die, wie ich glaube für den Thread Ersteller wohl eher im Budget Bereich ist als elektronische Schaltungen, schaltet man genau so. Für die Ritzel: Rechter Schalthebel eine Raste nach Links schaltet hoch. Derselbe Schalthebel, dieselbe Richtung nach links nur eine Raste mehr schaltet runter.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gut das kann sein. Bei der elektrischen Schaltung ist es wie von mir beschrieben. Und das ist deutlich intuitiver als die Di2 von shimano

• Sturmtank wenn du zugriff auf Corporate Benefits hast dann bekommst das Giant Defy für 1750€ bei BOC. Das ein gutes Rad für den Einstieg.

Giant Defy Advanced 2 - Carbon Rennrad - Shimano 105 - Max. 126 kg - Modell 2025 ( CB )
    Servus zusammen! (highfive) Bei Boc24 mit CB gibt es ein Top Angebot für das Giant Defy Advanced 2. Für gerade mal 1749 € einen Carbonflitzer mit Shimano 105
    www.mydealz.de
  • Sturmtank wenn du zugriff auf Corporate Benefits hast dann bekommst das Giant Defy für 1750€ bei BOC. Das ein gutes Rad für den Einstieg.

https://www.mydealz.de/deals/giant-de…2025-cb-2811285

Das sieht wirklich interessant aus - CB wäre auch verfügbar. Leider ist nur eine Ladenabholung möglich und Karlsruhe ist für mich gut 300km weit weg :(. Leider in keinem anderen Laden mehr verfügbar