stromverbrauch?

  • zur zeiten des steigenden strompreises und der knapper werdenden fossilen brennstoffe möchte ich mal wissen, wie man beim PC strom sparen kann.

    zuerst mal läuft mein PC zurzeit den ganzen tag.

    verbraucht er da weniger, wenn ich ihn bei nicht nutzen immer auf "stand bye schalte"?


    zweitens möchte ich wissen, ob solche steckdosen mit schalter was bringen?

    danke :)

  • In jedem Fall bringt so ne Steckdose was!

    Im Stand-by & ausgeschaltetem Zustand verbraucht der PC nämlich immer noch ca. 20-40 Watt! Ne ganze Menge also!

    Je nach Ausstattung knallt der PC zwischen 250-400 Watt weg! Das läppert sich wenn die Kiste den ganzen Tag läuft. Insofern ist die Aktivierung eines Auto-Stand-by nach xx-Minuten ne gute Idee.

  • Naja, im Leerlauf verbraucht so ein PC zwar keine 250-400W, aber so 60-100 sind's je nach Ausstattung auch noch.
    Standby-Funktionen wie Monitor und Festplatten aus machen da schon Sinn.

  • im klassischen standby-mode (s1) verbraucht ein modernes system je nach ausstattung zwischen 60 und 100 watt. es geht aber auch besser, sprich der moderne "suspend to ram" (str) mode (s3) verbraucht bzw. verschwendet gar weniger als 10 watt. die einstellungen hierfür bestimmt dein mainboard (bios), also einfach "googlen" mit deinem mainboard typ und dem begriff "suspend to ram".

    have a nice day,
    ray'

    BILLIEVE !!! TO BE CONTINUED.