Der "Wuschig-Freu-Ich bin gut drauf"- Thread!

• Wieso einfach, wenn es auch umständlich geht. Im Landkreis Darmstadt-Dieburg geht alles noch per Papier und Post. Ich musste für Umtausch und internationalem Führerschein, 3 pdf-Formulare von der Homepage herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben, die Passfotos aufkleben und per Post an das Amt schicken. 3,5 Monate später durfte ich mir die Führerscheine im Amt abholen und direkt per Zahlkarte am Automaten bezahlen - das hat dann alles 5 Minuten gedauert.
    Digitalisierung kann viels einfacher machen.

Na dann muss ich aber auch mal eine Lanze für unsere Behörden brechen.

Ich hab vor zwei Jahren einen Termin über das Web vereinbart, wurde pünktlich aufgerufen, hab meinen alten Lappen abstempeln lassen und war nach fünf Minuten wieder draußen. Ein paar Wochen später kam der neue Führerschein per Post.

Das war äußerst zufriedenstellend!

Go Giants! Go Rangers!

• War bei mir auch so. Ging sehr schnell.

Es kommt halt darauf an, wieviel Geld die Kommune/Stadt/Amt an Mitarbeiten sparen muss und wie der jeweilige Laden geführt wird.

• Jippieh. Nach nur 4 Monaten Suchzeit habe ich es geschafft, einen Termin zum Führerscheinumtausch in dem mir nächsten möglichen Amt zu ergattern. Und der ist auch schon Mitte April. :bounce:

Liest sich als hättest du beim suchen noch Verbesserungspotenzial. :mrgreen: ;)

• Bei uns im Gemeindebüro ging das ohne Probleme und ohne vorherigen Termin :mrgreen: hingehen, alter Führerschein, Personalausweis, Bankkarte und Foto mitbringen… Zack, fertig. Ein paar Tage später war der neue Führerschein im Briefkasten und der alte musste zurückgeschickt werden.

Fear the beard! :musi::supz::partyman:

• Bei uns im Gemeindebüro ging das ohne Probleme und ohne vorherigen Termin :mrgreen: hingehen, alter Führerschein, Personalausweis, Bankkarte und Foto mitbringen… Zack, fertig. Ein paar Tage später war der neue Führerschein im Briefkasten und der alte musste zurückgeschickt werden.

Optimierungspotenzial!!!

Bei uns bekommt der einen fetten Ablaufstempel und muss daher nicht zurückgeschickt werden.

Es ist eigentlich gar nicht so schwer unnötige Prozessschritte zu eliminieren. Man muss es nur wollen und nicht immer irgendwelche Vorschriften vorschieben.

Go Giants! Go Rangers!

• Ist dann von Landkreis zu Landkreis wohl wieder unterschiedlich. Bin eigentlich ganz froh, dass ich den nicht persönlich nach Osnabrück (50km und dann wahrscheinlich mit Termin) bringen musste. Das war mir das Porto auch wert :mrgreen:

Fear the beard! :musi::supz::partyman:

• Bei uns im Kaff, das aber immerhin noch eine eigene Gemeindeverwaltung hat, war das auch relativ easy.

Termin machen (geht sogar online), mit alten Lappen und neuem Foto hin, der alte Lappen wurde einkassiert und eingeschickt. Ich habe dann vor Ort einen Wisch für die Cops bekommen, mit dem Hinweis das mein Führerschein gerade auf Reisen ist und dann ist der neue per Post gekommen. Hat iirc gut 10 Tage gedauert.

Make Lying Wrong Again!

• Ich bin erst nächstes Jahr dran, hatte meinen rosa Lappen mal irgendwann 2002/3 verloren und einen neuen bekommen, schon im Scheckkartenformat. Werde berichten :mrgreen:

Gruß Johnny No89

• Bis wann muss der Führerschein umgetauscht werden?

Für den Führerschein-Umtausch gelten in Deutschland gestaffelte Fristen.
    Bei Führerscheinen mit Ausstellungsdatum ab dem 1. Januar 1999 gilt das Ausstellungsjahr des Führerscheins:

Wo finde ich das Ausstellungsdatum? Das Ausstellungsdatum des Kartenführerscheins ist auf der Vorderseite im Feld 4a eingetragen.

• 2002 bis 2004: Umtausch bis 19. Januar 2027
    • 2005 bis 2007: Umtausch bis 19. Januar 2028
    • 2008: Umtausch bis 19. Januar 2029
    • 2009: Umtausch bis 19. Januar 2030
    • 2010: Umtausch bis 19. Januar 2031
    • 2011: Umtausch bis 19. Januar 2032
    • 2012 bis 18. Januar 2013: Umtausch bis 19. Januar 2033

Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.

Diese Fristen sind bereits abgelaufen:

• 1953 bis 1958: Umtausch bis 19. Januar 2022
    • 1959 bis 1964: Umtausch bis 19. Januar 2023
    • 1965 bis 1970: Umtausch bis 19. Januar 2024
    • 1971 bis 1998: Umtausch bis 19. Januar 2025
    • 1999 bis 2001: Umtausch bis 19. Januar 2026

Make Lying Wrong Again!

• Jepp, alle Kartenführerscheine, die von 1999 bis 2012 ausgestellt wurden. 1999-2001 war bis 19. Januar diesen Jahres, 2002-2004 (also meiner) bis 19.01.2027 und die von 2012 bis zum 19.01.2033.

Edit: MindTheGap war schneller mit der Google KI-Suche :jeck:

Gruß Johnny No89

• Muss der auch erneuert werden?

Ja, der Führerschein im Scheckkartenformat ist seit 2013 nicht mehr unbegrenzt gültig. Bisher unbegrenzt gültige müssen je nach Ausstellungsjahr Stück für Stück umgetauscht werden.

Liest sich als hättest du beim suchen noch Verbesserungspotenzial. :mrgreen: ;)

Zugegeben ich habe jetzt nicht jeden Tag geguckt, sondern vielleicht 2-3x im Monat, aber frei war bei dem mir nächsten LBV nie etwas. Bei anderen LBV's wäre es einfacher. Aber halt auch mit 1 Stunde extra Zeitaufwand verbunden. Hätte die Sucherei vielleicht aber mittlerweile aufgehoben.

Das Witzige ist ja, dass z.B. auch gerade jetzt für das LBV kein Termin frei ist, den Führerschein, egal ob Papier oder Plastik, umzutauschen. Aber Papierführerschein umtauschen PLUS Internationaler Führerschein hat noch Plätze frei. :madness

• Ja, der Führerschein im Scheckkartenformat ist seit 2013 nicht mehr unbegrenzt gültig. Bisher unbegrenzt gültige müssen je nach Ausstellungsjahr Stück für Stück umgetauscht werden.

Zugegeben ich habe jetzt nicht jeden Tag geguckt, sondern vielleicht 2-3x im Monat, aber frei war bei dem mir nächsten LBV nie etwas. Bei anderen LBV's wäre es einfacher. Aber halt auch mit 1 Stunde extra Zeitaufwand verbunden. Hätte die Sucherei vielleicht aber mittlerweile aufgehoben.

Das Witzige ist ja, dass z.B. auch gerade jetzt für das LBV kein Termin frei ist, den Führerschein, egal ob Papier oder Plastik, umzutauschen. Aber Papierführerschein umtauschen PLUS Internationaler Führerschein hat noch Plätze frei. :madness

Vielleicht mal Raedwulf fragen, der arbeitet doch meine ich in Hamburg auf einem Amt, ob man nicht versehentlich einen falschen Termin buchen kann und dann trotzdem mit seinem ähnlichen Anliegen drangenommen wird.

Hier in Bielefeld scheint man dann doch schon ziemlich fortschrittlich, man kann bei verschiedenen Ämtern online Termine buchen, das Anliegen wählt man selber aus und bekommt dann je nach Zeitaufwand entsprechende Termine zur Auswahl angezeigt.

• Vielleicht mal Raedwulf fragen, der arbeitet doch meine ich in Hamburg auf einem Amt, ob man nicht versehentlich einen falschen Termin buchen kann und dann trotzdem mit seinem ähnlichen Anliegen drangenommen wird.

Hier in Bielefeld scheint man dann doch schon ziemlich fortschrittlich, man kann bei verschiedenen Ämtern online Termine buchen, das Anliegen wählt man selber aus und bekommt dann je nach Zeitaufwand entsprechende Termine zur Auswahl angezeigt.

Würde gerne helfen, dies geht hier nur bei der Behörde LBV und ich arbeite bei einem Bezirksamt. Auf die Behörde und deren Onlinetermine habe ich keinen EInfluss. :nono: