Quarterback als eligible Receiver - Unterschied NFL/NCAA?

  • Das MNG bringt mich auf diese Frage. Dort haben wir ja nun gelernt, dass ein Quarterback in der NFL nur dann ein "eligible receiver" ist, wenn er den Snap aus der Shotgun nimmt - steht er "under center", darf er also keinen Vorwärtspass fangen.

    Nun meine Frage: Wie sieht das in der NCAA (und somit auch in Deutschland) aus? Refs an die Front, bitte :D

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Johnny No89

    Das MNG bringt mich auf diese Frage. Dort haben wir ja nun gelernt, dass ein Quarterback in der NFL nur dann ein "eligible receiver" ist, wenn er den Snap aus der Shotgun nimmt - steht er "under center", darf er also keinen Vorwärtspass fangen.

    Nun meine Frage: Wie sieht das in der NCAA (und somit auch in Deutschland) aus? Refs an die Front, bitte :D

    Willste selber paar Pässe fangen,hmm? ;)

  • Ich? Bin doch kein QB - es geht mir vielmehr um ein Team aus unserer Liga, die gerne HB-Pässe auf den QB spielen - und der QB war bei denen noch nie in der Shotgun :p

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Passend zur Frage.
    Darf jeder Offense Spieler den Vorwärts Pass werfen?
    Darf ein Spieler den Pass auch noch werfen, wenn er die
    Line of Scrimmage überschritten hat und wieder zurück gelaufen ist?

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • also mir ist keine solche Regel für NCAA bekannt, oder ich have sie vergessen, oder ich habe sie nie gewusst, oder sie gibt es einfach nicht..

    ich hoffe, dass es eher letzteren Falles entspricht :D

    getting boo'ed at since 2001

  • Zitat von Aadie

    Darf jeder Offense Spieler den Vorwärts Pass werfen?


    :madness

    Zitat von Aadie

    Darf ein Spieler den Pass auch noch werfen, wenn er die
    Line of Scrimmage überschritten hat und wieder zurück gelaufen ist?


    Hatten wir doch erst vor Kurzem. ;)
    Nein, und es zählt nur der hintere Fuß. :)

    [CENTER]A wise man told me don't argue with fools
    Cause people from a distance can't tell who is who

    Lesen macht dumm und kleine Brüste.[/CENTER]

  • Zitat von Twinky


    :madness


    Hatten wir doch erst vor Kurzem. ;)
    Nein, und es zählt nur der hintere Fuß. :)

    also denn:

    bei uns sind "nur die inneren Linespieler mit den Nummern 50 - 79 nicht fangberechtigt. das heißt, der QB darf.

    Es darf auch jeder Offense Spieler den Ball werfen - außer er war schon mal über der Line oder er befindet sich jenseits der Line oder es gab schon mal eine Vorwärtspass oder es gab einen Ballbesitzwechsel (und gar keine Line mehr) oder wir haben ein Kickspielzug (und eh keine Line).

    Was vergessen? :referee:
    hat ich doch schon mal recht heftig erklärt

    hier ungefähr

  • Zitat von rules

    oder wir haben ein Kickspielzug (und eh keine Line).

    Gibt es sowas tatsächlich? Ich dachte der Holder oder Punter dürfte den Ball immer auch auch werfen?

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von rules

    Ich ging jetzt auch davon aus, die haben schon gekickt ;)

    Ah, dann macht's Sinn, in gewisser Weise hätte ich den Kick eh als Forward Pass angesehen.

    Apropos, dieses Wochenende gab es einen Onside Punt, hatte ich vorher auch noch nicht gesehen oder gehört.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Zitat von Buck

    Muss nicht beim Punt ein Gegner zuerst den Ball berühren bevor er frei wird? Wie soll dann ein Onside Punt funktionieren?

    Auf jeden Fall hat er ihn an kurz und als Hüpfer gepuntet, ob er dabei einen Gegner angeschoss hab hab ich nicht gesehen, und der Ball wurde glaub ich auch vom Gegner recovered. Ich hab es leider nur sehr kurz gesehen, wird aber hoffentlich auf der Pontel DVD im Anhang wieder dabei sein so das ich es nochmal nachvollziehen kann.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Es geht um den Kick nach einem Safety, bei dem das Team, dass den Safety abgegeben hat, dem anderen Team den Ball via Kick "übergeben" muss. Die Frage ist jetzt, ob dieser Kick/Punt (kann ja vom Boden oder wie ein Punt getreten werden) wie ein Kickoff zählt oder wie ein Punt - ich meine, wie ersteres.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • lt. Regelbuch (NCAA) ist der Kick nach einem Safety ein Free Kick und unterliegt damit den Bedingungen des "normalen" Free Kick.

    Außer (wir sind ja beim Football :D )
    die Ausführung kann eine andere sein. Punt, Drop Kick oder Place Kick

    Das ist beim normalen Free Kick nur ein Place Kick.

    Free Kick nach Safety an der 20 und nach TD oder FG an der 35

    in NFL an der 30

  • Der Ball ist Frei, wenn:

    - er von einem Receiving Spieler berührt wurde, und dieser Spieler vorher nicht ins Aus gegangen ist oder dieser Spieler gegen den Ball geblockt wurde.
    - er 10 m zurückgelegt hat und dort bleibt - also nicht wieder zurückgeweht wird
    - er jenseits der 10 m von einem Spieler, dem Boden oder einem Schiedsrichter berührt wurde

    in oben genannten Fällen darf ein Kicking Team Spieler den Ball berühren und auch sichern.

    NUR NICHT LAUFEN!!! :nono:

    Es ist kein Schiedsrichterfehler, wenn hier abgepfiffen wird! (Wird gern behauptet :rolleyes: )

  • Ich dachte, nicht "advancen" (laufen ;) ) darf man nur nicht, wenn der Ball noch nicht von einem Spieler des receiving teams berührt wurde :paelzer:

    Obwohl...einen "muffed punt" darf man ja auch nicht "advancen"...

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Regel 4-1-3e

    Der Ball wird dead, wenn:
    ein Spieler des K-Teams einen Free Kick oder einen Scrimmage Kick jenseis der NZ fängt oder erobert.

    (sinngemäß, nicht wörtlich, da Copyright ev. verletzt)

    Wenn der R-Spieler jedoch den Kick fängt läuft und erobert, dann darf jeder damit laufen. Es ist jetzt nur noch ein Fumble und kein Kick mehr.