15 yds penalty ?

  • Gestern beim Spiel Saints @ Falcons brachte Premiere Kommentator Andreas Renner den Spruch: "Da hat er Glück gehabt, sowas gibt auch schon mal eine 15yd Strafe !"
    Ein Spieler der defensive line von den Saints hatte auf dem Spielfeld seinen Helm abgenommen, wobei der Spielzug abgeschlossen war und er das ohne Gefahr machen konnte. Wieso sagt Renner, dass der Spieler eine Strafe riskiert ? Freund und Feind spazierten friedlich über den Platz !

    [center][/center]

  • Man darf wenn man auf dem Feld steht nicht seinen Helm abnehmen.
    Ausnahmen sind wenn dir der Helm vom Kopf gerissen wird.

  • helm abziehen sollte ein "unsportsmanlike conduct" sein. und das wird mit 15 yds. bestraft.

    hat die nfl innerhalb der letzten jahre eingeführt. kann dir aber nicht genau die gründe für diese regel sagen. vielleicht um provokationen nicht zu fördern.

    RoughValley Rheingauners -NFL-Talk ex B-Ligist

    *** 1st pick overall: 12.02.2007 18:50 Uhr 3040 Gramm, 51 cm ***

  • War da nicht mal was, Browns vs. KC?
    Touchdown annuliert wegen so einer Aktion?

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Ich kann mich an nen Puntreturn von Buchanon glaub ich erinnern letztes Jahr. War nen TD und er setzt den Helm ab und bekommt die 15y und den TD nicht.

  • Hallo ersteinmal alle zusammen (mein erster Post)!

    Ich weiß aufjedenfall, dass es nach den College Regeln schon länger verboten ist.

    In der Österreichischen Liga haben wir nach den College Regeln gespielt und dort war es im Jahre 1996 schon verboten den Helm auf dem Spielfeld abzunehmen.

  • Der Hintergund ist, dass es verhindert werden soll, dass die Spieler öffentlich eine ev. Bandenzugehörigkeit darstellen. Durch Kopftücher oder Banderas oder Ähnliches.

    Im College ist das schon länger verboten, jedoch dann ein Dead-Ball-Foul, (nach dem Spielzug oder auch TD)
    In Deutschland wurde diese Regel nicht übernommen.
    In Österreich schon, da dort nach den unveränderten US NCAA-Regeln gespielt wird.
    :referee:

  • Zitat von Aadie

    War da nicht mal was, Browns vs. KC?
    Touchdown annuliert wegen so einer Aktion?

    Der "Dwayne-Rudd-Class" - Move ist einer der ewigen Highlights in der Browns-Historie. Rudd wähnte sich mit einem Sack, zog jubelnd den Helm ab, aber QB Green (?) brachte den Pass noch irgendwie an. 15 Yards Strafe, neuer Versuch, Punkte für den Gegner, Browns lose the game.

    Wie traurig... :heul .... :D

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • Zitat von rules


    In Österreich schon, da dort nach den unveränderten US NCAA-Regeln gespielt wird.
    :referee:

    na na, so isses auch wieder nicht..
    auch Österreich hat einige Änderungen (siehe WSO)

    getting boo'ed at since 2001

  • Zitat von MaG

    Der "Dwayne-Rudd-Class" - Move ist einer der ewigen Highlights in der Browns-Historie. Rudd wähnte sich mit einem Sack, zog jubelnd den Helm ab, aber QB Green (?) brachte den Pass noch irgendwie an. 15 Yards Strafe, neuer Versuch, Punkte für den Gegner, Browns lose the game.

    Wie traurig... :heul .... :D


    man sollte erwähnen, dass dies mit dem allerletzten spielzug passierte und die browns wegen dieser blödheit das spiel verloren, obwohl der sieg durch den sack schon zementiert schien. so erinnere ich mich zumindest an diese aktion.

  • Zitat von Matpu

    helm abziehen sollte ein "unsportsmanlike conduct" sein. und das wird mit 15 yds. bestraft.

    hat die nfl innerhalb der letzten jahre eingeführt. kann dir aber nicht genau die gründe für diese regel sagen. vielleicht um provokationen nicht zu fördern.

    AFAIK gibt es diese Regel wohl schon seit den achtzigern, zumindest behauptet Dr. Huizenga das. In seinem Buch "You're ok, its just a bruise" beschreibt er eine Szene mit Lyle Azado, der seinen Helm gerne mal als Waffe gegen Andere (Gegnerische Spieler und Fans) einsetzte. Bleibt der Helm auf der Birne, kann er seinem Gegner Selbige nicht einschlagen :D

  • Zitat von paelzer


    man sollte erwähnen, dass dies mit dem allerletzten spielzug passierte und die browns wegen dieser blödheit das spiel verloren, obwohl der sieg durch den sack schon zementiert schien. so erinnere ich mich zumindest an diese aktion.

    Passierte das "Foul " nicht sogar nachdem die Spieluhr schon abgelaufen war ?

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
    Henry Ford

  • Zitat von Shockey

    Man darf wenn man auf dem Feld steht nicht seinen Helm abnehmen.


    Also so eine Art "Kleiderordnung", so wie man beim Rundball das Trikot nicht aus der Hose hängen haben darf. Oder wenn man sich das Trikot vom Leib reisst und überschwänglich jubelt, das wird auch schon mal mit gelb geahndet. Man will die Spieler wohl disziplinieren, wobei man es auch übertreiben kann. :snif

    [center][/center]

  • Finde nicht, das es übertrieben ist. Vor der Einführung dieser Regel, hatte es sich eingebürgert, das viele Spieler sich nach einer gelungenen Aktion den Helm vom Kopf rissen und King Kong machten.

  • Zitat von Disastermaster

    ... und King Kong machten.

    Hey Disa,

    hast Du am Wochenende schlechte japanische Monsterfilme geschaut? Bei Dir "King Kong"t es seit gestern so oft... ;) :D

    Ansonsten volle Zustimmung zu der Regel. Sofern nicht gerade jemand verletzt ist und man ihm ohne Helm zur Seite steht gehört das Ding auf die Murmel und nicht in die Hand.

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von A - Train

    Passierte das "Foul " nicht sogar nachdem die Spieluhr schon abgelaufen war ?


    ja, die spieluhr war abgelaufen. da aber ein spiel nicht mit ner strafe endet, wurde der spielzug wiederholt. statt dem sack und dem sieg für die browns gab's daraufhin, wenn ich es noch recht weiß, nen td und damit ne niederlage.

  • paelzers Gedächtnis lässt nach :D

    Es war so:

    -vermeintlich letzter Spielzug des Spiels mit auslaufender Uhr, Browns führen mit 1 oder 2 Punkten gegen die Chiefs.

    -Paßspielzug. LB Dwayne Rudd blitzt, bekommt QB Trent Green zu fassen und reißt ihn zu Boden --> Rudd denkt "Sack - Spiel aus", also nimmt er seinen Helm ab, wirft ihn zu Boden und feiert.

    -Green konnte jedoch, bevor er "down" war, den Ball zu einem seiner O-Liner (müsste John Tait gewesen sein) pitchen (ist ja legal, solange er den Ball nicht nach vorne wirft)

    -Tait rumpelte dann ca. 15-20 Yards downfield, wurde allerdings außerhalb der Fieldgoal-Reichweite ins Aus geschoben.

    -Durch die nun folgende 15-yard Strafe gegen Rudd kamen die Cheifs aber nun auf einmal in Field Goal-Reichweite und Morten Anderson verwandelte den Versuch beim "untimed down" zum Sieg für die Chiefs.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von Disastermaster

    Finde nicht, das es übertrieben ist.


    15 yds Höchststrafe für Helm ab auf dem Feld ? Für einen Griff in die facemask gibt es die gleiche Strafe, ich finde da fehlt das Verhältnis und auch das Verständnis.

    [center][/center]

  • Zitat von Oldschool


    15 yds Höchststrafe für Helm ab auf dem Feld ? Für einen Griff in die facemask gibt es die gleiche Strafe, ich finde da fehlt das Verhältnis und auch das Verständnis.

    Warum?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Zitat von Duke

    Andere Frage: Muss man mit Helm on aufs Spielfeld laufen? Oder kann man ihn erst auf dem Feld aufsetzen?

    Ja, auf dem Feld ist der Helm zu tragen.
    Egal ob man gerade auf's Feld läuft oder vom Feld geht.

  • Zitat von Raider11

    Ja, auf dem Feld ist der Helm zu tragen.
    Egal ob man gerade auf's Feld läuft oder vom Feld geht.


    Ui. Glück gehabt Duke. :D

  • Das Abnehmen des Helms kann auch als Provokation des Gegner gewertet werden. Bei anschließender Eskalation prügelt es sich mit Helm in der Hand auch effektiver.

    Abnehmen des Helms dient auch zur Erhöhung des (Werbe)Marktwerts nach dem Motto: "Hier ist das Gesicht zu dieser Super-Aktion." Unter College-Regeln gänzlich unerwünscht.

    Zitat von Raider11

    Ja, auf dem Feld ist der Helm zu tragen. Egal ob man gerade auf's Feld läuft oder vom Feld geht.


    Sicher ist auch kein Schiedsrichter päpstlicher als der Papst, wenn Du Dir den Helm wegen der gerade hineingeflogenen Wespe vom Kopf reißt, rasch das Pad richten musst oder Gras und Schlamm entfernt wird.

    Zur Erinnerung abschließend der Hauptgrund warum ein Helm getragen wird:

    Zitat von NCAA Rules 2004 (S.13)

    The following are unethical practices:
    ...
    b. Using the football helmet as a weapon. The helmet is for the protection of the player.

    [SIZE=7]21 [/SIZE]