Schwarze Balken

  • Ich hatte eben mit ein paar Kollegen eine kleine Diskussion, warum sich manche Spieler schwarze Balken unter die Augen malen.
    Ist das nur eine "Kriegsbemalung" oder gibt es dafür andere Gründe?

  • Die schwarzen Balken sollen das Sonnenlicht von den Augen "weg ziehen", da ja schwarz bekanntlich alles Licht "schluckt".

    Wie groß der Effekt ist, ob er den Aufwand lohnt? Keine Ahnung, ich bin mir sicher, viele Spieler machen das so, weil sie's entweder schon immer so gemacht haben oder weil's "cool" ausschaut. John Randle hatte da ja früher richtige Kriegsbemalungen drauf, die die NFL inzwischen aber verboten hat.

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • QB´s haben es dazu noch, damit die Gegner die Augen "nicht sehen". Aus der Entfernung sieht man nur den schwarzen Balken, erkennt also nicht, wohin der QB sieht. Die Augen werden dabei wohl einfach technisch nicht mehr richtig wahrgenommen.

    Öh..keine Kriegsbemalung ? Was war denn das eigentlich von Kerry Joseph im World Bowl 98 ? Erinnert sich noch einer das den aufgemalten Totenschädel ? :)

    Formely known as "MaG". That´s all.

  • @MaG: Ist ja auch noch nicht lange verboten. Ich erinnere mich, dass Randle und Chris Hovan 2000 'ne Strafe bekommen haben, weil sie im Divisional Playoff Game gegen die Saints aussahen wie Indianer auffem Kriegspfad ;)

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Zitat von MaG


    Öh..keine Kriegsbemalung ? Was war denn das eigentlich von Kerry Joseph im World Bowl 98 ? Erinnert sich noch einer das den aufgemalten Totenschädel ? :)


    Nick Ferguson sah zu seiner Zeit bei Rhein Fire auch immer sehr "nett" aus :)

  • Na ja...Sonne hin oder her. Auch die Spieler, die die Hälfte ihrer Partien in einem Dome spielen haben ja ab und an diese Balken unter den Augen. Manche meinen wohl sie schauen damit richtig schön böse aus und können den Gegner schon überrumpeln wenn sie ihn einmal kurz ansehen. :D

    Thank you 62

  • Erst mal danke für alle Antworten.

    Zum Thema Sonne:
    Dann dürften extrem dunkelhäutige Spieler ja gar keine Probleme mit der Sonne haben. Diese malen sich aber auch teilweise noch schwarze Balken auf.
    Das wird wohl doch wirklich nur gemacht, weil's "COOL" ist :smokin:

  • Ich hab mal gehört das hat was mit der Sonnen oder Scheinwerferreflektion des Schweißes zu tun aber sicher bin ich auch nicht.

  • Zitat von Jaegger

    Dann dürften extrem dunkelhäutige Spieler ja gar keine Probleme mit der Sonne haben. Diese malen sich aber auch teilweise noch schwarze Balken auf.

    Wie sieht man denn, ob ein extrem dunkelhäutiger Spieler sich schwarze Balken aufgemalt hat??? :D

  • Zitat von Moose

    Ich hab mal gehört das hat was mit der Sonnen oder Scheinwerferreflektion des Schweißes zu tun aber sicher bin ich auch nicht.

    Das ist ursprünglich shcon der Grund. Nur bin ich sicher, dass nicht alle Sportler den Balken aus diesen Gründen tragen, sondern eben nur weil's cool oder wohl eher furchteinflössend aussieht. Ist beim nasal-strip ähnlich. Der wird auch teilweise von Sportlern eingesetzt, bei denen es gar nichts bringt.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .