[NCAA] Redshirts

  • Was heißt denn Redshirt eigentlich genau?

    So wie ich es bisher verstanden habe, sind redshirted player Spieler, die zwar ein Jahr lang mit dem Rest des Teams mittrainieren, aber nicht im eigentlichen Spiel zum Einsatz kommen dürfen. Vorteil des Redshirten ist, dass man dadurch kein Jahr seiner Eligibility einbüßt. Eligible ist man im College 4 Jahre (Freshman, Sophomore, Junior, Senior in der Reihenfolge?), oder? Medical redshirts müßten dann Spieler sein, die sich irgendwann in der Vorbereitung so schwer verletzten, dass sie in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können. Gibts irgendne Beschränkung, ab wann man nicht mehr redshirten kann? Ab wann darf man eigentlich den Draft entern?

    Bin mir bei den ganzen Dingen alles nicht sonderlich sicher, von daher wärs ganz nett wenn einer entweder meine Logik bestätigen könnte oder mich sonst halt korrigiert.

  • ih weiss nur das spieler die beim training( meist der qb) ein rotes jersey tragen net getackled erden dürfen. Bin mir aba net sicher

  • Zitat von Masterofjets

    ih weiss nur das spieler die beim training( meist der qb) ein rotes jersey tragen net getackled erden dürfen. Bin mir aba net sicher

    Jo, aber das ist NFL und ich meinte eher NCAA.

  • Redshirted heißt eigentlich nichts anderes, als dass der Spieler in dem "Schuljahr" nicht spielberechtigt ist und dafür dieses Jahr nicht gegen die Eligibility angerechnet wird.
    Soweit hast Du das also richtig und auch die Reihenfolge der 4 College-Jahre ist richtig.

    Zitat von NCAA

    Redshirt Definition
    The term "redshirt" is used to describe a student-athlete who does not participate in competition in a sport for an entire academic year. If you do not compete in a sport the entire academic year, you have not used a season of competition. For example, if you are a qualifier, and you attend a four-year college your freshman year, and you practice but do not compete against outside competition, you would still have the next four years to play four seasons of competition.

    Each student is allowed no more than four seasons of competition per sport. If you were not a qualifier, you may have fewer seasons of competition available to you. You should know that NCAA rules indicate that any competition, regardless of time, during a season counts as one of your seasons of competition in that sport. It does not matter how long you were involved in a particular competition (for example, one play in a football game, one point in a volleyball match); you will be charged with one season of competition.

    Wichtig hierbei: Das Academic Year muss nicht unbedingt der Saison entsprechen. Wenn das erste Spiel sehr früh ist und die Uni statt Spring und Fall Semester eine andere Einteilung hat (z.B. Trimester), dann kann ggf. dieses Spiel noch ins alte academic year fallen. Das war zumindest früher so.
    Typischerweise beginnt das Academic Year im August und endet im Mai.

  • Gibts da nicht eine Ausnahme bei einer Verletzung zum Saisonanfang?
    Speziell bei Seniors, würde so eine Verletzung im ersten Spiel,
    doch das Ende einer Profikarriere bedeuten.

    MfG Aadie :grinseen:

    Die Anzahl der Meetings steht in reziproker Relation zur Fähigkeit des Managements.
    Four in a Row. Proud about. :rockon:

  • Zitat von Fridge

    Der Ritzmann war 1 Jahr ein redshirt auf grund seiner Knie-Verletzung


    Der war aber schon vor der Saison verletzt, so dass er in dem Jahr garnicht gespielt hat.

    Eine Verletzung im ersten Saisonspiel ist für einen Senior Riesenpech, ich glaube aber er hat keine Chance noch ein Jahr dran zu hängen.

    "What does it mean to be a 'Cane ? It's my life, man. It's my life." - Ed Reed

  • Zitat von Cane

    Eine Verletzung im ersten Saisonspiel ist für einen Senior Riesenpech, ich glaube aber er hat keine Chance noch ein Jahr dran zu hängen.

    Doch, ich glaube bis zu 3 Spielen läuft diese Frist.

  • Er wurde als Redshirt gewertet! Und ich meine er wäre für die letzten Spiele fit geworden nur, sie haben ihn dann garnicht erst ran gelassen, weil es dann sowiso ein verlorenes Jahr wäre!

    Aber ich kann mich auch irren :)

  • Zitat von Fridge

    Er wurde als Redshirt gewertet!

    Ja! Aber er hat sich auch vor der Saison verletzt, so dass das zur Diskussion nix mehr beiträgt ;) .