[Musik] Heavy Metal

  • Ich füge mal Progressive Metal und klassischen US Power Metal hinzu, was ich oben dramatischerweise vergessen habe
    Epic Metal: Omen, Manowar (erste vier Alben), Battleroar, Atlantean Kodex, Virgin Steele. Wenn du dich da eingehört hast und weitere Tipps brauchst, kannst dich gerne melden. Da gibt es so viel geiles Zeug...
    Speed Metal: Intruder, Agent Steel, (frühe) Angel Dust, Assassin's Blade
    Thrash Metal: (natürlich) Slayer, Exodus, Angelus Apatrida, Kreator, Heathen
    NWoBHM: Diamond Head, Satan, Millennium, Stormchild
    NWoTHM: Visigoth, Angel Sword, Ironflame, Eternal Champion
    Progressive: Fates Warning, Warlord, Anacrusis, Beyond Reality
    US Power Metal: Armored Saint, Vicious Rumors, Savatage, Powermad
    Das sind jeweils so die Bands, die mir mit als erstes in die Rübe kamen...

  • Bei BG geht bei mir einfach nichts über die "Imaginations from the Other Side". Die beiden davor (Tales/Somewhere) höre ich auch noch ganz gerne, aber ab dem Nightfall-Quatsch mag ich eigentlich nichts mehr so wirklich. Ähnlich wie bei Running Wild (mit Ausnahme der 'Rapid Foray') - eigentlich schade, denn die "Imaginations" gehört auf jeden Fall in meine persönliche Top 10 :) (Metallica mal außen vor, sorry :D )

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Ich war gestern in München und habe mir GHOST angesehen. Hier ein kleiner Bericht:

    Wirklich cool was die Jungs live mittlerweile bieten. Gut, der Sound im Zenith war nie sonderlich gut, aber trotzdem konnte man die Instrumente zumindest ansatzweise auseinanderhalten. Gut gemacht war auch der Bühnenaufbau mit zwei verschiedenen Ebenen, die namenlosen Ghule und Tobias Forge wechselten im Lauf des Konzerts immer wieder die Positionen auf diesen zwei Ebenen. War vor allem die weiter hinten stehenden Fans super die die Musiker dadurch auch mal sehen konnten. Den Mittelteil mit den Instrumentals fand ich etwas langatmig, ansonsten konnte sich die Setlist durchaus sehen lassen. Highlights für mich waren "Rats", "From the Pinnacle to the Pit", "Year Zero", "Mummy Dust" und "Dance Macabre".

  • Metal und Gospel geht nicht zusammen?

    Hold my mead and Ikea-Innensechskant:

    https://www.youtube.com/watch?v=S9WWz95ripA

    "Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt ... Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

  • Prog Metal Album des Jahres 2020?
    Kann schon sein, auf jeden Fall muss sich die Szene mächtig anstrengen wenn der Rest der Scheibe auch so geil wird ;)

    Da haben sich die Herren Portnoy, Sherinian, Sheehan, "Bumblefoot" Thal und Jeff Scott Soto aber was ganz feines einfallen lassen :rockon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Apropos Amon Amarth, die wurden an Heiligabend als Headliner für das Summer Breeze Open Air 2020 bekanntgegeben.

    Des weiteren wurden am gleichen Tag ALESTORM bestätigt. :rockon:
    Ticket hab ich schon.

  • Neuer Stoff von Haken und der macht mächtig Freude auf das neue Album :rockon:
    Man legt noch einmal etwas an HÄRTE zu und das gefällt mir sehr gut.

    Virus ist natürlich ein grandioser Name für ein Album im Jahre 2020 :jeck::jeck::jeck:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Wieder etwas für die Freunde des progressiven Rocks/Metals.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus Finnland kommt auch was neues.
    15 Jahre nach dem ersten Werk bringen Sinisthra eine neue Scheibe auf den Markt und was die Jungs um den Amorphis Sänger Tomi Joutsen mit dem ersten Song abliefern macht mich sehr neugierig was das neue Album noch so zu bieten hat.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Bronco Bomber (10. April 2020 um 23:31)

  • Gibt übrigens eine von Fans nachvertonte Version des Albums "mit Bass" :thumbsup:

    ... and Justice for Jason :jeck:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann mach ich eben mein eigenes Forum auf...mit Blackjack und Nutten!

  • Als Jugendlicher fing ich damals mit den gängigen Bands an, wie Slayer, Maiden, Metallica und Anthrax.

    Irgendwann hatte ich es aber dann eine Spur härter gebraucht und bin im Black und Death Sektor gelandet:
    Marduk war da eigentlich immer mein Favorit, aber auch Cannibal Corpse, Deicide, etwas Darkthrone und Mayhem und noch etliche andere Gruppen.
    Bald darauf kam auch noch die reine Knüppelmusik hinzu, also so was wie Mortician und Exhumed.

    Dann kam aber erneut die Wende und ich wollte es doch wieder etwas melodischer.
    Hier ist man in Nordeuropa aber auch gut aufgehoben mit Ensiferum, Moonsorrow und ähnlichem.

    Mittlerweile höre ich auch eine Menge an Ostblockbands, da gibt es eine Menge an starken melodischen Metal Gruppen.

    Aber ich bin sogar teilweise etwas vom Metal weggekommen und gebe mir auch mal reine Folklore.

    Na ja, die Interessen wandeln sich eben mit der Zeit. Vielleicht wird es dann irgendwann noch Schlager. :D

  • Da hat Australien aber ein ganz heißes Eisen im Bereich Prog Metal zu bieten.
    Was Ebonivory da in einer Stunde abgeliefert ist schon überragend.
    Da wird wild durch die Genres musiziert und trotzdem passt alles sehr gut zusammen, egal ob Neo-Prog, Core oder Momente mit Djent-artigen Gitarren.
    Neben der harten Seite kommen aber die Melodien nie zu kurz und so ist dann für jeden wirklich etwas dabei.
    Dazu noch der Wechsel zwischen Growls und klarem Gesang und fertig ist mein, derzeitiges, Album des Jahres.

    Das Intro......erinnert "ein wenig" an Devin Townsend ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der letzte Song.
    6 Minuten die gut zeigen was diese Band ausmacht.....von hart bis zart!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Ohne große Erwartungen mal in die neue Scheibe von Paradise Lost reingehört um nach einem Durchlauf komplett begeistert zu sein :rockon::rockon::rockon:
    Da gibt es so viel zu hören, von Einflüssen von Sisters of Mercy, Fields of the Nephilim und auch ein wenig Type Of Negative bis zu den guten alten Zeiten von Paradise Lost........einfach nur GEIL.
    Wer auf düstere Töne beim Metal abfährt kommt hier zu 100% auf seine Kosten, ein absoluter Knaller.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Och, die gibts noch. Ist einige Jahre her das ich eine Paradise Lost Scheibe erworben habe, aber da hätte ich mal wieder Lust drauf. :thumbup:

  • ´Bin jemand der sich selber als "True" bezeichnet.

    habe fast nur noch Bandshirts an. JEDE Woche werden irgendwelche Vinyl gekauft. Dazu laufe ich mit meiner Kutte rum und diskutiere in Foren.

    habe auch ein DEAF FOREVER Abo. Meine Wneigkeit mag True Metal, Speed metal, NWOBHM und US METAL!

  • ´Bin jemand der sich selber als "True" bezeichnet.

    Habe das mit dem "True" nie verstanden. Beim Metal geht es doch in erster Linie um gute Musik und bei Konzerten um ne geile Show. Und ob nun etwas Death, Black, Trash, Speed Metalcore oder Djent ist, ist für mich völlig egal, gibt in allen Bereichen Bands die ich mag und eben auch andere, die bei mir nicht zünden. Ok, wahrscheinlich bin ich "False"

    Keep Pounding

  • Habe das mit dem "True" nie verstanden. Beim Metal geht es doch in erster Linie um gute Musik und bei Konzerten um ne geile Show. Und ob nun etwas Death, Black, Trash, Speed Metalcore oder Djent ist, ist für mich völlig egal, gibt in allen Bereichen Bands die ich mag und eben auch andere, die bei mir nicht zünden. Ok, wahrscheinlich bin ich "False"


    kann niemand so recht sagen. Damit hat es RockHard Mitte der 00er jahre angefangen

  • War als junger Mann auch ein "echter" Metaller, von langen Haaren über die Klamotten bis zu Nietenarmbändern, aber heute ziehe ich gar nichts mehr dieser Art an.
    Die Einstellung ist die gleiche geblieben, der Bereich der Musik hat sich erweitert und Klamotten sind nur unwichtige Äußerlichkeiten ;)

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Och, die gibts noch. Ist einige Jahre her das ich eine Paradise Lost Scheibe erworben habe, aber da hätte ich mal wieder Lust drauf. :thumbup:

    Die Scheibe ist es wert :rockon:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Habe das mit dem "True" nie verstanden. Beim Metal geht es doch in erster Linie um gute Musik und bei Konzerten um ne geile Show. Und ob nun etwas Death, Black, Trash, Speed Metalcore oder Djent ist, ist für mich völlig egal, gibt in allen Bereichen Bands die ich mag und eben auch andere, die bei mir nicht zünden. Ok, wahrscheinlich bin ich "False"

    Im Endeffekt gibt es da nicht viel zu verstehen bzw. anders zu verstehen als bei jedem denkbaren Genre. Unter True Metal wird halt subsummiert, was sich an den Ursprüngen des Metals orientiert und bis Anfang/Mitte der 80er entstanden ist - und Black, Death, Metalcore oder Djent sind halt alles Spielarten, die deutlich später entstanden. Heute ist es ja auch nicht mehr so zu verstehen, dass alles andere false ist (okay, Joey DeMaio würde hier wohl widersprechen).

    kann niemand so recht sagen. Damit hat es RockHard Mitte der 00er jahre angefangen

    Nein, damit haben Manowar schon sehr viel früher angefangen, was durchaus in der Metal-Presse auch Niederschlag fand.

  • ich habe früher auch sehr viel Manowar gehört und auch entsprechend Tshirts getragen. Mit zunehmendem Alter ist diese True Metal getue aber eher albern obwohl ich die Musik immer noch gerne höre. Aber die Herren de Maio und Konsorten kommen wohl nicht aus dem Alter raus :madness

  • ich habe früher auch sehr viel Manowar gehört und auch entsprechend Tshirts getragen. Mit zunehmendem Alter ist diese True Metal getue aber eher albern obwohl ich die Musik immer noch gerne höre. Aber die Herren de Maio und Konsorten kommen wohl nicht aus dem Alter raus :madness

    Da bin ich bei dir.
    Heute ist daraus eine Genre-Spezifizierung geworden, die mit der Klischeedenke von Joey (für den war alles außer Manowar und vielleicht mal gerade noch Motörhead alles False Metal, was alleine schon deshalb lustig ist, weil Lemmy seine Kapelle never ever als Metalband gesehen hat) kaum noch etwas zu tun hat, auch wenn dort die Ursprünge liegen.
    Zu einem mehr oder weniger festen Genre-Begriff wurde es ab Aufkommen des Grunge, um eben den neuen (Alternative) und alten (True) Metal auseinander zu halten.