[Musik] Heavy Metal

  • Zitat von trosty

    . Vor allem G-Man hat mich geschockt :eek::bier: .

    hehe ...für einen Schocker bin ich doch immer gut :D Bei mir ist es einfach so, dass ich die alten Heavy-Metal Alben nur noch aus nostalgischen Gründen auflegen. So quasi "der guten alten Zeiten willen" ! Aber als ich in diesen Tagen meinen Estrich (=Dachboden ;) ) aufgeräumt habe, konnte ioch dann doch keines der alten Alben weggeben. Schliesslich hängen da auch so enorm viele guite (und einige schlechte) Erinnerungen dran. Es kann sein, dass ich einiges davon nie wieder hören werde, aber das Zeugs bleibt in meinem Besitz !

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • G-Man
    Das Gefühl kenn ich nur zu gut! Mir geht es mit diesen Metal-Sachen im Prinzip genauso, auch wenn ich mich genau in die andere Richtung davon weg entwickelt habe wie du. Wenn ich heute so eine Scheibe reinlege, dann vor allem um der alten Zeiten willen. Witzig war, innerhalb der letzten zwei Jahre bei Rock im Park zum ersten Mal Iron Maiden und Judas Priest zu sehen. Das war die späte Erfüllung großer Kindheitsträume...

  • Zitat von G-Man


    hehe ...für einen Schocker bin ich doch immer gut :D Bei mir ist es einfach so, dass ich die alten Heavy-Metal Alben nur noch aus nostalgischen Gründen auflegen. So quasi "der guten alten Zeiten willen" ! Aber als ich in diesen Tagen meinen Estrich (=Dachboden ;) ) aufgeräumt habe, konnte ioch dann doch keines der alten Alben weggeben. Schliesslich hängen da auch so enorm viele guite (und einige schlechte) Erinnerungen dran. Es kann sein, dass ich einiges davon nie wieder hören werde, aber das Zeugs bleibt in meinem Besitz !

    da geht's mir wohl genauso.... :D
    aber mein urteil und geschmack zwischen angeblich "soft" und "hard" hat sich mittlerweile deutlich verschoben.... ;)

  • Um nur mal einige zu nennen:

    Motörhead - Aces of Spades
    Motörhead - 1916
    Motörhead - Eat the Rich
    Accept - Metal Heart
    Judas Priest - Turbo Lover ("meine" erste Metalscheibe)
    Metallica: Ride the Lightning
    Metallica: Master of Puppets
    Metallica: Black One
    Metallica: Re-Loaded
    Running Wilde: Under Jolly Roger ("meine" zweite Metal-Scheibe)
    Running Wilfd: Port Royal
    Running Wild: Pile of Skulls
    Running Wild: Death or Glory

  • Meine Faves....Alben lass ich mal aussen vor:

    Blind Guardian
    In Flames (meine heimliche Nr. 1 :daumenho: )
    Dream Theater
    Threshold
    Iron Maiden
    Metallica...die alten scheiben...bis zum Schwarzen....St. Anger sorry..aber würg :nono:
    Dimmu Borgir
    Children of Bodom
    Fates Warning
    Queensryche
    Soilwork
    Helloween (mit Kiske...mit Deris find ich sie absolut Fekal :D )
    Grip Inc.
    Dark Tranquillity
    Savatage

    etc...pp... :bounce:

    Mile High Salute

  • Hey cool, soviele gleichgesinnte in diesem Forum zu haben! Ich hatte gestern Abend auch die Idee, einen eigenen Metal-Thread zu eröffnen, hatte dann aber den "Mut" nicht... :D

    Als Metalhead (mit kurzen Haaren und ohne typische Klamotten) seit über 17 Jahren nenne ich auch mal einige meiner Faves:

    Black/Death Metal:
    Finntroll, Dark Tranquillity, Benediction, Bolt Thrower, Children of Bodom, Deicide, Graveworm, Obituary, Unleashed, Cradle of Filth, Dimmu Borgir

    Speed/Thrash Metal:
    Kreator, Anthrax, Megadeth, Metallica, Sepultura (mit Max), Arch Enemy, Coroner, Exodus, Pantera, Slayer, Sodom, Tankard, Testament, Soilwork, Meliah Rage

    Symphonic/Epic/Gothic Metal:
    Nightwish, After Forever, Epica, Haggard, Sirenia, Therion, Tristania, Theatre of Tragedy, Penumbra

    Heavy Metal:
    Iron Maiden, King Diamond, Blind Guardian, Böhse Onkelz, JBO, Judas Priest, Ozzy, Helloween (mit Kiske), Faith no More, Rage, Running Wild

    Industrial:
    Ram-Zet, Rob Zombie, White Zombie, Marilyn Manson, Rammstein, Ministry, The Kovenant

    Mittelalter:
    In Extremo, Tanzwut, Subway to Sally

    Hardrock/Rock:
    Cinderella, Motörhead, Backyard Babies, Gluecifer, Mötley Crüe, Guns'n'Roses, Skid Row, Tesla, Shakra (Sänger ist ein alter Kumpel), Janis Joplin, Jimi Hendrix, The Black Crowes


    Erste Scheibe: Die Schlümpfe & Vader Abraham :jeck:
    Erste selbstgekaufte Scheibe: Iron Maiden - 7th Son of a 7th Son

  • Meine absoluten Favoriten:

    1 Iron Maiden
    2. Metallica
    3. In Flames
    4. Cradle of Filth
    5. Type O Negative

    Ausserdem höre ich noch (ohne Reihung):
    Kiss, Rammstein, Turbonegro, Judas Priest, Slayer, Dimmu Borgir, Korn und Soulfly.

  • Uiiii, sehr schönes Thema. In meinem CD Regal finden sehr viele Metalscheiben verschiedener Bands und verschiedenen Genres nebenander Platz.

    Angefangen über geradlinigen, einfachen Metal wie Running Wild, Motörhead. über Klassikern wie Black Sabbath, Iron Maiden, Metallica, zu progressiveren Sachen wie Dream Theater, Queensryche, Tool über In Flames hin zu Bands wie Children of Bodom, Slayer, Kreator oder Metal Opern wie Avantasia, alles was gut ist, findet bei mir Platz.


    Meine Favs, was Alltime-Alben angeht, sehen wie folgt aus:

    1.) Dream Theater - Metropolis Part II : Scenes from a memory
    2.) Queensryche - Operation : mindcrime
    3.) Slayer - Reign in blood
    4.) Metallica - Ride the lightning
    5.) RAGE - Ghosts
    6.) Iron Maiden - Piece of mind
    7.) Iron Maiden - The number of the beast
    8.) In Flames - Reroute to remain
    9.) Judas Priest - Painkiller
    10.) Avantasia - The metal opera I & II

  • Zitat von Kaiono

    Metal Opern wie Avantasia (...)
    10.) Avantasia - The metal opera I & II

    Dann werde ich in die beiden Alben mal reinhören, klingt sehr interessant. Geht das eher in Richtung Savatage (oder sogar TSO) oder eher in die "modernere" Ricktung ala Nightwish? Oder ist es ganz was anderes?

  • Zitat von trosty

    Dann werde ich in die beiden Alben mal reinhören, klingt sehr interessant. Geht das eher in Richtung Savatage (oder sogar TSO) oder eher in die "modernere" Ricktung ala Nightwish? Oder ist es ganz was anderes?

    Kennst du Edguy? Deren Macher Tobias Sammet steckt hinter Avantasia und das merkt man auch. Eher klassisch metallisch.
    Edguy würde ich mir ja auch gerne mal wieder anschauen. Als ich sie das letzte (und bisher einzige) Mal gesehen habe, waren sie so ungefähr 15 und spielten in einer Kneipe in Großenlüder als Vorgruppe der weit über die Grenzen des Fuldaer Landes hinaus unbekannten Band Defcon2. Das einzige, woran ich mich von dem Konzert noch erinnere, ist, dass alle Bandmitglieder Burger-King-Kronen getragen und "Bei McDonalds ist es einfach gut" gespielt haben. Wenn ich das damals auf Video aufgenommen hätte, könnte ich sie heute damit erpressen. :D

  • Zitat von Silversurger

    dass alle Bandmitglieder Burger-King-Kronen getragen und "Bei McDonalds ist es einfach gut" gespielt haben. Wenn ich das damals auf Video aufgenommen hätte, könnte ich sie heute damit erpressen. :D


    Lol, :D:jeck:

    Es gibt auch noch andere Metal Opern, zb. "Days of Rising Doom" von Aina. Dieses Projekt wurde von Sven Paeth (Ex-Heaven's Gate, Produzent vieler Bands) ins Leben gerufen. Gäste auf dieser Scheibe sind unter anderen Michael Kiske, Damian Wilson, Jens Johansson, Tobias Sammet, Glenn Hughes, Derek Sherinian, Candice Night, Andre Matos, Thom Youngblood und Erik Norlander. Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit, die Scheibe zu hören oder zuzulegen.

    Folgende Alben könnten auch als Metal Opern durchgehen:
    Haggard - Eppur si muove
    Therion - Lemuria/Sirius B

  • Zitat von Silversurger

    Kennst du Edguy? Deren Macher Tobias Sammet steckt hinter Avantasia und das merkt man auch. Eher klassisch metallisch.

    Ja, Edguy kenne ich - anfangs eine gute Helloween-Kopie, mittlerweile recht eigenständig. Keine schlechte Band, aber auch nix besonderes, wie ich finde.

  • Zitat von trosty

    Ja, Edguy kenne ich - anfangs eine gute Helloween-Kopie, mittlerweile recht eigenständig. Keine schlechte Band, aber auch nix besonderes, wie ich finde.

    Also deren aktuelle Scheibe find ich genial! Mit Avantasia kann ich jedoch nix so recht anfangen.

    btw: Wer auf Death Metal steht sollte mal Hate Factor anchecken, da kann man sich einige Songs downloaden.
    http://www.hatefactor.de

  • Ich hab mir gestern eine CD in den Wechsler geschmissen, die ich mir vor x Jahren gebrannt habe. Ich hab nicht mehr gewusst was drauf ist und musste (teilweise mit Entsetzen) feststellen was ich da zusammengebrannt habe:

    Sepultura - Orgasmatron
    Rammstein - Feuerräder
    Running wild - Conquistadores
    Skid Row ( :eek: ) - Youth gone wild
    Accept - I'm a rebel
    Helloween - Judas
    Metallica - Motorbreath
    Guns N' Roses - Dead horse
    Sodom - Ausgebombt
    Motörhead - Iron fist
    Mötley Crüe - Anarchy in the U.K. (Cover)
    Spider Murphy Gang - Schickeria :jeck:

  • Zitat von Raider11

    Skid Row ( :eek: ) - Youth gone wild
    ...
    Spider Murphy Gang - Schickeria :jeck:


    Naja, so schlecht ist diese Zusammenstellung doch gar nicht. Die Spider Murphy Gang passt zwar so gar nicht dazu...

    "Youth gone wild" ist doch ein cooler Song. Erinnert mich immer an das Moscom Music & Peace Festival von anno 1989. Das war damals ja das erste grosse Musikfestival in Moskau mit Skid Row, Scorpions (gibts hier ein Kotz-Smilie?), Ozzy, Mötley Crüe, Cinderella und Bon Jovi. Ich habs mir damals auf Video aufgenommen, kann es aber wegen fehlendem Recorder nicht mehr anschauen. Mal schauen, ob das als DVD erhältlich ist, denn es war echt ein tolles Festival und so zu Nostalgiegründen wäre es toll, es wieder mal anschauen zu können...

  • Meine 10 Fave Alben:

    1. Slayer - Reign in Blood
    2. Dark Tranquillity - Haven
    3. At the Gates - Slaughter of the Soul
    4. Defleshed - Under the Blade
    5. Cradle of Filth - Cruelty and the Beast
    6. Morbid Angel - Altars of Madness
    7. Sepultura - Beneath the Remains
    8. Death - Leprosy
    9. Cannibal Corpse - Tomb of the Mutilated (Hammer Smashed Face rulllez!)
    10. Immortal - Sons of Northern Darkness

  • also seid mir ned bös', aber
    irgendwie habe ich aber den verdacht das geht langsam in richtung:
    wer bietet:
    - lauter
    - härter
    - unbekannter

    also, ich finde spider murphy gang war ne richtig geile band seinerzeit, da gab's richtig irre schneckerl auf den konzerten.... :daumenho:

  • Zitat von julius05

    also seid mir ned bös', aber
    irgendwie habe ich aber den verdacht das geht langsam in richtung:


    Naja, ist bei Metal halt so. Und das die Spider Murphy Gang nun nicht grade Metal ist, wirst Du wohl nicht bestreiten, oder? ;)

    Finally, the fat Lady has sung...

  • Zitat von GrimKnight


    Naja, ist bei Metal halt so. Und das die Spider Murphy Gang nun nicht grade Metal ist, wirst Du wohl nicht bestreiten, oder? ;)

    ja ich weiß ja, irgendeiner hat's richtig formuliert.....ich mag "harten" rock aber kein "hard rock", oder so ähnlich.

    apropos rock:
    ich finde die kürzer werdenden röcke in dieser jahreszeit sehr angenehm... :D

  • Zitat von GrimKnight


    N'Sync? :D

    Nee, Scherz beiseite, mit der Load bist Du vermutlich ziemlich alleine auf diesem Planeten, oder?

    sorry, bin auch ein Load-gern-hoerer :)


    @ Johnny:
    mich wundert, dass das Black-Album nicht bei dir unter den Top 5 ist :)

    getting boo'ed at since 2001

  • Das hier wollte ich schon lange mal posten, ich glaube hier passt es gerade gut rein:

  • Zitat von Referee

    @ Johnny:
    mich wundert, dass das Black-Album nicht bei dir unter den Top 5 ist :)

    Och, das käme wohl zwischen 6 und 10 irgendwann ;) Eine fette Scheibe, allerdings sind mir die 5 vorgenannten noch einen Tick lieber :ja:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Meine Alltime Favs sehen so aus:

    Metallica
    Slayer
    Anthrax
    Sepultura
    Pantera
    Kreator
    Machine Head
    Dark Tranquillity
    In Flames
    Black Sabbath
    Iron Maiden
    Iced Earth
    Megadeth

    The Horsemen are drawing nearer
    On the leather steeds they ride
    They have come to take your life
    On through the dead of night
    With the four Horsemen ride
    or choose your fate and die

    :musi:


  • The inventors of Speed Metal! - ja, so wurden sie mal genannt ;)

    Eins der geilsten Riffs überhaupt - es lebe der 'tallica-Galopp :p

    Kleine Hörprobe: mms://http://wm.elektra.com/metallica/meta…ud/56/horse.asf (der oben abgebildete Teil kommt allerdings erst nach ca. 42 Sekunden nach dem "diieeeeeeee" :p)

    Mann, war das damals eine beschissene Aufnahme :D und James krächzt auch mehr als sonst was - aber GEIL isses :ja:

    Minnesota Vikings 2022:

    13-5 - one and done. Meh.

  • Auch ich möchte mich hier als Heavy Metal Fan outen ;)
    Bands die mir am Herzen hängen (bzw hingen):

    Slayer - Reign in Blood, Seasons in the Abyss
    Metallica - Master of Puppets, Kill em All (nicht die Load/Reload :hinterha: )
    Motörhead - Ace of Spades
    Iron Maiden - Fear of the dark
    Megadeth - Countdown to Extinction
    Manowar - Kings of Metal
    Danzig - Mother

  • Yes, Metal Rules!!!

    Alltime Faves

    Priest(war am 11.3 in Offenbach,kann nur eins dazu sagen:THE PRIEST IS BACK!!!)
    Symphony X
    Dream Theater
    Machine Head
    Waltari(wer mal wirklich Bock auf eine Metal-Symphony hat sollte sich mal den Klassiker reinziehen:a Death Metal Symphony in Deep C,einfach göttlich :daumenho: )
    Type O Negative
    AC/DC
    Rose Tattoo
    Kingdome Come
    Life Of Agony
    Pro Pain
    Haggard
    Maiden
    Anthrax
    und noch vieles mehr

    Aktuelle Faves

    s.o. :jeck:

    Urlaub 2024:
    07.04. - 19.04.2024: NYC mit 2-4 Spielen der Islanders
    In Planung:
    Juni: 1 Woche Helsinki zur Sonnenwende
    September: Kreuzfahrt Norwegen
    Mal schauen was Wirklichkeit wird!

  • Zitat von Bronco Bomber

    Priest(war am 11.3 in Offenbach,kann nur eins dazu sagen:THE PRIEST IS BACK!!!)

    Das glaube ich dir, leider kommen die Jungs nicht in die Schweiz :( . Eigentlich wollte ich dafür am Sonntag abend auf dem Rückweg von Nürnberg nach Zürich einen Zwischenstopp in München einlegen, aber da hat die Freundin nicht mitgemacht :nono: :( .

  • Dukes persönliche neueste Entdeckung: Amon Amarth, Viking-Black/Death-Metal mit überraschend melodischen Elementen. Thor and Odin rules. :daumenho:

  • Zitat von Bronco Bomber

    Kingdome Come

    Ja pfui Teufel! Beschissene Led Zep-Clones! Da ich grosser Fan des Originals bin kann ich die Jungs aber gar nicht ab. Da bin ich zum Glück aber in prominenter Gesellschaft: Gary Moore hat auf seiner "After the War" Scheibe einen Titel drauf mit dem Titel Led Clones, die vocals dazu stammen übrigens von Ozzy. Sehr geiler Song!

  • Zitat von DolFan#13

    Da bin ich zum Glück aber in prominenter Gesellschaft: Gary Moore hat auf seiner "After the War" Scheibe einen Titel drauf mit dem Titel Led Clones, die vocals dazu stammen übrigens von Ozzy. Sehr geiler Song!

    Netter Text, kannte ich noch garnicht :daumenho:

    Dread Zeppelin sind allerdings ganz nett.