Verlieren für gute Draftposition?

  • Gibt es eigentlich irgendeine Regel, die verhindert, dass Mannschaften in den letzten Spielen, wenn keine Hoffnung mehr auf die Play-Offs besteht, absichtlich verlieren, um eine bessere Position im Draft zu bekommen?

  • Dann hast du aber mit den Fans verschissen, wenn ich das mal so unverblümt sagen darf.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die Bengals!

    Egal wieviele Spiele man absichtlich verliert, die Bengals sind schlechter

    [SIZE=5]Ein Leben lang, die selbe Unterhose an...[/SIZE]

  • Das ist mir alles ein bisschen idealistisch gedacht, "die Fans", "die Ehre" und so weiter. Klar, so sollte es sein, aber im Endeffekt geht es um einen Haufen Kohle und die Fans müssen ja nicht unbedingt merken, dass der Safety kurz vor Schluss absichtlich ins Leere gesprungen ist und den Touchdown zugelassen hat.
    Ein paar Beispiele vom Fußball (weil ich da einfach mehr Erfahrung habe): Wenn einer vier gelbe Karten hat, dann wird häufig gezielt vor einem unwichtigen Spiel die fünfte provoziert, damit man nicht für ein wichtiges Spiel gesperrt wird. Wenn an den letzten Spieltagen zwei Mannschaften ein Unentschieden zur Erreichung des jeweiligen Zieles reicht, gehen die Spiele oft 0:0 aus. Wenn man dem Lokalrivalen im Abstiegskampf helfen kann, indem man ein für die eigenen Ziele unbedeutendes Spiel nicht gewinnt, dann wird das oft getan - obwohl die Fans den Lokalrivalen hassen, aber er garantiert eben ein volles Stadion in der nächsten Saison.
    So weit ich das richtig einschätze, hat Fußball trotz alledem immer noch eine Menge Fans und die erfolgreichsten Manager sind die, die sich um Ehre am wenigsten scheren (ja Herr Hoeneß, genau Sie sind gemeint).
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Football in der Beziehung heile Welt angesagt ist.

  • spätestens wenn ein Team um ne schlechte Draftposition spielen könnte, spielen die Spieler und Coaches für sich selbst.

    Kein Coach, dessen Spieler am Ende der Saison nichts mehr reissen, bekommt einen neuen Job, nachdem er dafür natürlich rausgeflogen ist.

    Keder Spieler der FA wird bekommt weniger Geld, wenn sein potentieller neuer Club sieht, dass er am Ende der Saison keinen Einsatz mehr gezeigt hat.

  • @ Silversurger: Irgenwie habe ich den Eindruck, Du hättest was gegen Uli Hoeneß!? Bricht da der Neid durch?

    Verlieren für die Draft? Das ist zwar nicht auszuschließen, aber eher unwahrscheinlich. Die Fußball-Beispiele passen alle nicht (Wann reicht im Football schon mal beiden (!) ein Unentschieden? Wie oft geht es - jedenfalls in der NFL - gegen den Abstieg?). Letztlich denke ich auch, daß Spieler und Coaches um ihren eigenen Job kämpfen und sich deswegen anstrengen. Aber es ist schon richtig: Ganz ausschließen läßt sich das nicht. Aber wehe, sowas käme raus.

    Im Gegensatz zu Silversurger traue ich den meisten Funktionären und insbesondere auch Coaches ein ausreichendes Maß an Ehre zu. Auch Uli Hoeneß.

  • Das gabs schon mal ganz extrem bei den Pittsburgh Penguins im Eishockey. 1983 haben die absichtlich am ende 20-30 Spiele (von 82) verloren um den Nr.1 Draft Pick zu bekommen.
    Es hat sich gelohnt! Gedraftet wurde Mario Lemieux, einer der Legenden und besten Spieler dieses Sports überhaupt

  • Sowas wurde doch auch den Bears am Ende der letzten Saison vorgeworfen wenn ich mich recht erinnere oder? Nachzuweisen ist sowas ja eh nicht.

    Thank you 62

  • Wurde / wird das nicht auch in der NBA den Spurs vorgeworfen, um sich T.Duncan zu angeln ? (Obwohl das dort ja glaub ich mit Draft-Lotterie nicht 100%ig geht).

    Zitat

    Wenn einer vier gelbe Karten hat, dann wird häufig gezielt vor einem unwichtigen Spiel die fünfte provoziert, damit man nicht für ein wichtiges Spiel gesperrt wird

    Mach es, Otze !! :D

    "you tried your best, and you failed miserably. The lesson is: never try" Homer J Simpson
    FF-Carreer (6yrs): 123:100:1 / 2 Championships

  • Zitat von Chief

    Die Fußball-Beispiele passen alle nicht (Wann reicht im Football schon mal beiden (!) ein Unentschieden? Wie oft geht es - jedenfalls in der NFL - gegen den Abstieg?).

    Es waren nur Beispiele, die veranschaulichen sollten, wie "wichtig" vielen im Zweifelsfall die Ehre ist. Gerade weil es im Football nicht gegen den Abstieg geht, ist es auch völlig folgenlos, wenn man statt Drittletzter Letzter wird - ausser unter Draftgesichtspunkten.

  • Das würde ja voraussetzten, dass es sich lohnt, eine niedrige Postition in der Draft Reihenfolge zu haben. Die Bengals dürften der lebende Gegenbeiweis sein.

    ...and the Home of the C H I E F S