VoIP oder Internet-Telefonie

  • Hi zusammen,

    hab mich heute morgen mal mit dem Thema beschäftigt und das flugs bei GMX eingerichtet. Klappt vergleichsweise gut, hätte ich nicht gedacht. Einzig die Qualität bei der Headset-Version lässt doch noch etwas zu wünschen übrig. Aber vielleicht kauf ich mir ja doch noch den VoIP-Router, dann sollte das -über das normale Telefon- auch besser sein. Und der Einheiten-Preis ist ja nun wirklich unschlagbar :ja:

    Jetzt aber zu meinen Fragen, denn ein paar bleiben ja dann doch immer ;)

    Ich hab nur so'n usseliges Headset mit nem ziemlich kurzen Kabel, ausserdem nerven die vielen Kabel ohnehin ..... Kennt jemand ein gutes, preiswertes wireless headset ? Denn man will ja nicht immer nur auf 2 meter am Rechner sitzen beim telefonieren. Und bitte jetzt nicht den Monster-Vorschlag mit nem Verlängerungskabel, wir haben 2005 ;)

    Und auch noch ein kleines technisches Problem. Ausgehende Anrufe funzen tadellos, allerdings klingelt bei eingehenden Anrufen noch immer mein normales Tel. Kennt jemand vielleicht sogar das GMX-Tool ? Finde da in den Einstellungen nix ?!? Normalerweise sollte man doch auch eingehende Anrufe annehmen können. Die gute Klang-Qualität meines Siemens-Gigaset stört mich zwar nicht wirklich, aber ich mags wenn's alles klappt ;)

    Wäre toll wenn mir wer weiterhelfen könnte. THX ...
    Frankie

  • Zitat von SteelFrankie

    Und bitte jetzt nicht den Monster-Vorschlag mit nem Verlängerungskabel, wir haben 2005

    im jahre 2005 verbindet man "quelle" (mobile phone, laptop, pc) und headset mit vorteil über bluetooth. damit benötigst du - je nach quellen - nur ein headset.

    beim kauf eines headsets gilt es sich zu beachten, wo du mit deinem gimmick telefonieren willst. in "stiller" umgebung benötigst du keine "aktive rauschunterdrückung", was den preis deutlich reduziert. wenn du hingegen gerne auch mal beim jogging telefonierst, wirkt eine"rausch- und keuch-" unterdrückung wahre wunder.

    einige interessante headsets (und quellen) findest du auf dieser seite http://www.jonsguides.com/bluetooth/tested.html

    einige tipps zum privaten voip-telefonieren findest du in der aktuellen (oder letzten) c't (siehe http://www.heise.de/ct/).

    have a nice day,
    ray'

    BILLIEVE !!! TO BE CONTINUED.