1. fc kaiserslautern

  • wenn schon zweitligisten hier einen eigenen thread haben, nutze ich die gelegenheit... ;)
    der fck und trainer kurt jara haben sich heute nachmittag mit sofortiger wirkung getrennt.
    ein schöner tag für mich, weil ich diesen überempfindlichen jammerlappen nicht mehr ertragen habe - sein auftritt vergangenen samstag und seine beschimpfung der fans hat wohl den rest gegeben.

  • Zitat von paelzer

    wenn schon zweitligisten hier einen eigenen thread haben, nutze ich die gelegenheit... ;)
    der fck und trainer kurt jara haben sich heute nachmittag mit sofortiger wirkung getrennt.
    ein schöner tag für mich, weil ich diesen überempfindlichen jammerlappen nicht mehr ertragen habe - sein auftritt vergangenen samstag und seine beschimpfung der fans hat wohl den rest gegeben.

    Hab das gerade in den Nachrichten gehört. Was war denn da wirklich los. Man trennt sich doch nicht so plötzlich. Es muß doch unter der Decke schon viel länger rumort haben.

  • Zitat von paelzer

    ein schöner tag für mich, weil ich diesen überempfindlichen jammerlappen nicht mehr ertragen habe - sein auftritt vergangenen samstag und seine beschimpfung der fans hat wohl den rest gegeben.

    überempfindlicher jammerlappen???

    Ich hab nie verstanden warum Jara überhaupt so lang bei einem Klub geblieben ist, bei dem ihm der Präsident schon vor Monaten zu verstehen gegeben hat, daß er ihn eigentlich nicht gut findet und nicht will.

    Jeder Mensch mit Anstand hätte gesagt - dann Leck mich und wäre gegangen - nur das Geld war scheinbar so verlockend, daß sich Jara weiter das Kasperltheater angetan hat.

    Überraschenderweise ist dann halt der Erfolg gekommen, die Abstiegsplätze sind in Ferne gerückt und auf einmal hat der Präsident seine Pappen gehalten.

    Jaras Arbeit kann nicht schlecht sein - mit diesen Spielern so abgesichert dazustehen ohne Rückhalt des Präsidiums ist IMO ein Leistung.

  • kannst du bitte mal ne begründung liefern, woran du die einschätzung festmachst, das präsidium (also der vorstand) habe nicht hinter ihm gestanden. das muss mir nämlich trotz meiner geografischen und gedanklichen nähe zum fck entgangen sein.

    nachtrag: ich wette auf toppi. ein uralt-thema, das nun (oder zur neuen saison) endlich passt - weder hat der fck nen trainer, noch toppi nen laufenden vertrag.

  • der war die saison doch schon mal angeblich kurz vorm rausschmiss, bevor dann nen paar siege kamen :paelzer:
    (so zumindest in der sportschau berichtet damals)

    ..das wäre dann für mich ne begründung, an der ich die einschätzung, dass das präsidium kein fan von ihm ist, festmachen ;)

  • wäre der vorstand (!) kein fan von ihm, dann wäre er schon vor dem bielefeld-spiel gefeuert worden, das durch den eingewechselten teber in den letzten paar minuten vom 0:1 zum 2:1 gewendet und damit die saison umgedreht hat.

  • Ich bin der Meinung vor ein paar Monaten eine Aussage des Präsidenten gehört zu haben, wo er gesagt hat, daß Jara nicht der richtige Mann für den FCK ist, vor allem was den Umgang mit den schwierigen oder ev. empfindlichen Fans angeht.

    Bild ich mir das jetzt nur ein und das war ein Gerücht? Weiß es echt nicht mehr.

  • Zitat von paelzer

    kannst du bitte mal ne begründung liefern, woran du die einschätzung festmachst, das präsidium (also der vorstand) habe nicht hinter ihm gestanden. das muss mir nämlich trotz meiner geografischen und gedanklichen nähe zum fck entgangen sein.

    nachtrag: ich wette auf toppi. ein uralt-thema, das nun (oder zur neuen saison) endlich passt - weder hat der fck nen trainer, noch toppi nen laufenden vertrag.

    Lieblings-paelzer,

    bitte sieh es mir nach, aber ausgerechnet der Pudel in der Pfalz? :eek:

    Toppi geht so rein gar nicht. Vor allem wäre es ziemlich inkonsequent auf der einen Seite Jara u.A. wegen zu hoher Weinerlichkeit zu feuern und auf der anderen Seite Toppi, dessen Gesicht unter "peinlichem Selbstmitleid" im Brockhaus zu finden ist, als Nachfolger einzustellen. Das einzige wozu Topii meiner Meinung nach taugt, ist die Existenz des Mini-Pli's zu wahren. Als Trainer braucht den doch eigentlich keiner, oder?

    "Players don't know how lucky they are, I think, to be in a place like Philly. I would've - if I could've kept playing a long time there, I would've played 'til the wheels fell off." - Chris Long

  • Nun ja, was kann der Jara dafür, wenn der grobmotorigste Spieler des FCKs vor dem Hannover vom UEFA-Cup sprach und selbst mit einer miserablen Leistung "überzeugt" und das Spiel verloren geht. Das die Fans sauer wird, ist IMO klar. Aber wieso auf den Trainer, keine Ahnung!

    Obelix würde sagen: Die spinnen, die Lauterer!

    Und ich dachte immer, nur in Frankfurt spielt ne Zwietracht! :hinterha::grinseen:

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • tschoess:
    tut mir leid. an eine solche aussage kann ich mich nicht erinnern. und da ich hier quasi täglich mit dem fck lebe, sollte ich sie schon in erinnerung haben, behaupte ich mal. ich kann mich nur daran erinnern, dass in der krisenzeit mal gesagt wurde, wenn es so weitergehe, müsse man sich mal zusammensetzen und überlegen, ob es noch passe. dass es nicht passt (speziell mit den fans), hat hingegen jara in den vergangenen wochen immer wal wieder angedeutet, weil er sich nicht von ihnen geliebt fühlte.

    @data:
    toppi war schon so oft und so lange wunschkandidat nicht nur der fans (ich erinnere an den versuch vor einigen jahren, ihn vom 1. fc saarbrücken loszueisen); und stets ist es daran gescheitert, dass entweder toppi oder der fck nicht frei war.
    unterschätz die popularität nicht, die toppi aufgrund seiner vielen jahre als fck-spieler hier noch genießt. und auch er selbst fühlt sich nach wie vor als roter teufel.

  • Zitat von sunny 49ers

    Nun ja, was kann der Jara dafür, wenn der grobmotorigste Spieler des FCKs vor dem Hannover vom UEFA-Cup sprach und selbst mit einer miserablen Leistung "überzeugt" und das Spiel verloren geht.
    ... Und ich dachte immer, nur in Frankfurt spielt ne Zwietracht! :hinterha::grinseen:


    es gab einen spieler, der das vor dem spiel gesagt hat. wenn das der "grobmotorigste spieler" ist, dann hat entweder der fck den besten kader der gesamten bundesliga - oder einer von uns beiden keine ahnung. :hinterha: :p
    zum erwähnten zweitligisten äußere ich mich mal nicht. :twisted:

  • Zitat von paelzer


    es gab einen spieler, der das vor dem spiel gesagt hat. wenn das der "grobmotorigste spieler" ist, dann hat entweder der fck den besten kader der gesamten bundesliga - oder einer von uns beiden keine ahnung. :hinterha: :p
    zum erwähnten zweitligisten äußere ich mich mal nicht. :twisted:

    Dass der FCK ne klasse Phase okay, aber ein bisschen Realitätssinn wäre schon nicht schlecht! Solche Äußerungen sind unprofessionell!![/b]

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • schade, dass du es nicht verstanden hast, was ich gesagt habe. ich mach's etwas deutlicher.
    wer sforza (das war der nämliche spieler, der den uefa-cup-platz mehrfach vor dem spiel als ziel ausgegeben hat) als den grobmotorigsten spieler im kader bezeichnet, der muss sich fragen lassen, wie viel er von fußball versteht. sforza hat alle möglichen unschöne eigenschaften. aber ein grobmotoriker war er nie. und wenn man ihn als den grobmotorigsten bezeichnet, wird's noch absurder.

  • Zitat von paelzer

    schade, dass du es nicht verstanden hast, was ich gesagt habe. ich mach's etwas deutlicher.
    wer sforza (das war der nämliche spieler, der den uefa-cup-platz mehrfach vor dem spiel als ziel ausgegeben hat) als den grobmotorigsten spieler im kader bezeichnet, der muss sich fragen lassen, wie viel er von fußball versteht. sforza hat alle möglichen unschöne eigenschaften. aber ein grobmotoriker war er nie. und wenn man ihn als den grobmotorigsten bezeichnet, wird's noch absurder.

    gut, ich habe mich nicht klar ausgedrückt bzw. sogar "beleidigt". Sorry! Ich meinte,es in die Richtung, dass - wenn er ein Ziel hat (was auch okay ist) - er auch entsprechend Leistung bringt. Das habe ich bei Sforza (und dem rest der Lauterer) am letzten Samstag vermisst!

    nochmals sorry für die Beleidigung! :rolleyes: *ascheübermeinhaupt*

    Every morning I get up and look through the Forbes list of the richest people in America. If I'm not there, I go to work. (Robert Orben)

  • keine sorge: ich fühlte mich nicht beleidigt. ich fand's nur schlicht falsch. grobmotoriker und sforza passt halt nicht zusammen.
    sforza hat doch eigentlich recht gehabt: wenn du auf platz neun stehst und punktetechnisch näher am uefa-cup als am abstiegsplatz, dann solltest du dich nicht satt zurücklehnen und sagen: ui-cup reicht mir. dann verlierst du nämlich ganz schnell die spannung, die notwendig ist.
    dass er gleich anschließend sein schlechtestes spiel in dieser saison für den fck abgeliefert hat, gehört natürlich in die kategorie dumm gelaufen. aber ich nehme ganz fest an, dass er das nicht mit absicht getan hat. ;)
    auch hier fand ich, dass jara nach dem spiel ein ziemlich schlechtes bild abgegeben hat - wie schon vor monaten, als er sforza beleidigt in die oberliga abgeschoben hat, weil in der krise dessen name als möglicher jara-nachfolger genannt worden war. sowas nenne ich unprofessionell.

  • hier mal der kommentar des sid zum thema:

    Schatten der Vergangenheit =

    Kaiserslautern (sid) Der Schatten von Erik Gerets war einfach
    zu lang. Trainer Kurt Jara scheiterte bei Fußball-Bundesligist 1.
    FC Kaiserslautern an einem Vorgänger, der zwar sportlich ohne
    Erfolg blieb, aber in den Herzen der heißblütigen FCK-Fans immer
    einen größeren Platz als der nüchterne Arbeiter aus Österreich
    hatte.
    Jara konnte seit seinem Dienstantritt in der Pfalz nicht
    verstehen, warum der Belgier, der gerne mal das FCK-Wappen als
    Zeichen seiner Klub-Verbundenheit vor der Fankurve küsste, trotz
    des sportlichen Misserfolgs beliebter war und ist als er. Mit der
    Zeit reagierte Jara immer dünnhäutiger auf Kritik. Der Rundumschlag
    gegen Spieler und Fans nach der Pleite gegen Hannover war nicht der
    erste Ausraster dieser Art.
    Der Coach, der zuvor ausgerechnet nach einer Niederlage auf
    dem Betzenberg beim Hamburger SV entlassen wurde, kam nie richtig
    in der Pfalz an. Öffentliche Schwärmerein über die Stadt Hamburg
    und der Wunsch, einmal Nationaltrainer seines Heimatlands zu
    werden, förderten nicht unbedingt den Eindruck, dass sich der
    54-Jährige in Lautern wohl fühle.
    Die Mannschaft allerdings, die Jara im vergangenen Sommer neu
    zusammengestellt hatte, stand bedingungslos hinter dem Trainer. Im
    Team kam Jara gut an. Übrigens auch bei Führungsspieler Ciriaco
    Sforza, dessen Rückkehr nach langer Verletzung die sportliche
    Genesung des „Patienten FCK“ erst ermöglichte.
    Die Wut Jaras auf den Schweizer, die er nach dem
    Hannover-Spiel äußerte, kann im Nachhinein getrost als Vorwand für
    den Abschied gesehen werden. Bei den Beobachtern rief die
    Überreaktion ohnehin Kopfschütteln hervor. Denn Sforza hatte
    lediglich den Ehrgeiz, in den Uefa-Cup zu kommen. Einem Profi den
    Kopf für gesunden Ehrgeiz zu waschen, erschien vielen schon am
    Samstag suspekt.
    Jetzt ist Jara weg und alle Beteiligten scheinen irgendwie
    aufzuatmen. Es hat einfach nicht gepasst. Passen würde es sicher
    mit Bruno Labbadia. An mangelnder Akzeptanz bei den Fans würde der
    ehemalige Publikumsliebling sicher nicht scheitern.

  • Zitat von paelzer

    Passen würde es sicher
    mit Bruno Labbadia. An mangelnder Akzeptanz bei den Fans würde der
    ehemalige Publikumsliebling sicher nicht scheitern.

    Autsch!

    Also ich glaube, dass der "hochsterilisierte" Labbadia erst zeigen müsste, ob es mit ihm passen würde, denn ich halte ihn (aus der Ferne betrachtet) schlichtweg für ungeeignet einen Bundesligaverein zu übernehmen.
    Und einen Trainer nur zu verpflichten weil er "bei den Fans gut ankommt" halte ich doch für etwas zu riskant bzw. es sollte nicht das führende Kriterium im Anforderungsprofil sein.
    Toppi würde da schon eher passen, aber man sollte auf Seiten des FCK so schlau sein, ihm nicht mehr als 2 Jahre Vertrag zu geben.

  • Ein FCK Thread, ich glaubs ja nicht :)


    Vieles wurde weiter oben ja schon angesprochen. Jara und der FCK haben nie wirklich zusammengepasst. Auch mir ging seine Dünnhäutigkeit öfters auf die Nerven. Und sein Verhalten den Fans gegenüber (auch wenn diese nicht immer fair zu ihm waren) war vollkommen falsch. Wenn er sie ständig beschuldigt, kann er nicht erwarten, dass sie ihn in jedem Spiel persönlich mit einer LaOla begrüßen.

    Toppi als neuen Trainer wäre in meinen Augen noch die beste Lösung, bei dem, was sonst noch so durch die Gegend schwirrt: Stefan Kuntz (der wurde doch erfolgreich nach Ludwigshafen-Ost verfrachtet um die Rumpelfüßler dahin zu bringen, wo sie hingehören :D ), Bruno Labbadia.... nö, das muss nicht sein.

    "White House on three!"

  • Zitat von paelzer

    sein auftritt vergangenen samstag und seine beschimpfung der fans hat wohl den rest gegeben.

    ich meine aber am montag in der rundschau gelesen zu haben, dass die beschimpfungen zuerst von den fans ausgingen und jara erst darauf reagierte. also kamen die anfeindungen nicht von ihm.

    mal abgesehen davon, dass ich nur als aussenstehender und interessierter leser über die vorgänge in lautern informiert bin: jara hatte doch vom ersten tag an einen schelchten stand in der pfalz. er bekam nie die zuneigung, oder den respekt, den die fans gerets entgegen brachten.
    trotzdem hat er das team seit dem bielefeld spiel auf einen kurs gebracht, der genau im rahmen des kaders liegt. besser, als der fck derzeit in der tabelle steht, ist die mannschaft bei weitem nicht. alles andere wäre in meinen augen hoffnungslose selbstüberschätzung.

    nichts desto trotz kommt der zeitpunkt der trennung für mich überraschend. ich hatte vermutet, dass der klub die saison mit jara zu ende spielt und zur neuen saison einen neuen coach verpflichtet. aber nach den letzten tagen war eine weiterbeschäftigung wohl nicht mehr möglich.

    *Seeheim - proud to be a Steward - NFL-Talk Fantasy Football 2003 - 2011* :snif

  • Zitat von datajunk


    Lieblings-paelzer,

    bitte sieh es mir nach, aber ausgerechnet der Pudel in der Pfalz? :eek:

    Toppi geht so rein gar nicht. Vor allem wäre es ziemlich inkonsequent auf der einen Seite Jara u.A. wegen zu hoher Weinerlichkeit zu feuern und auf der anderen Seite Toppi, dessen Gesicht unter "peinlichem Selbstmitleid" im Brockhaus zu finden ist, als Nachfolger einzustellen. Das einzige wozu Topii meiner Meinung nach taugt, ist die Existenz des Mini-Pli's zu wahren. Als Trainer braucht den doch eigentlich keiner, oder?

    Hey Junkie, laß mir mal den Toppi in Ruhe ;)

    War ein guter Mann....ist jedoch sichtlich abgesackt. Das Ganze scheint ihm keinen Spaß mehr zu machen...vielleicht der Alk?, k.A.

    Jedenfalls würde es zu seinem Abstieg passen, wenn er nun zu Lautern wechseln würde :p

    Mir ist ja dieser Verein spätestens seit der "Wollt ihr die Totale Deutsche Vermögensberatung-Stadion-zukleb-Kampagne" unsympathisch. Als SV Darmstadt 98 Fan war ich mal aufm Betze vs. FCK Amat., ca. 800 Zuschauer....das Stadion war komplett gelb....voll von Werbung für diese Halbsekte.....naja jedenfalls frage ich mich schon seit Jahren, wie es diese Gurkentruppe mit miesen Leistungen und Torverhältnissen es schafft in der Liga zu bleiben....Sforza, Tim "Spiegel" Wiese(guter TW, aber halt ein Halbaffe), Jancker,Lincoln für Seitz, super Trade
    die Fans sind noch das Vorzeigbarste dieses Vereins + das hat schon was zu heißen :hinterha: :p

    zu Labbe:

    Nix da, der Mann macht erstaunlicherweise gute Arbeit in Darmstadt. Solange das der Fall ist, bleibt der gefälligst am "Bölle", außerdem habt ihr doch nen ex-SV 98 Trainer mit Moser

  • Zitat von Millhouse


    nichts desto trotz kommt der zeitpunkt der trennung für mich überraschend. ich hatte vermutet, dass der klub die saison mit jara zu ende spielt und zur neuen saison einen neuen coach verpflichtet. aber nach den letzten tagen war eine weiterbeschäftigung wohl nicht mehr möglich.

    Ich habe grade eine Reportage im DSF gesehen in der berichtet wurde, dass Kurt Jara nach Ende dieser Saison den Verein verlassen wollte. Dieses hat er auch in einem Interview gesagt. Erst danach soll noch ein Gespräch zwischen Rene C. Jäggi und Kurt Jara stattgefunden haben in dem sich die beiden auf eine sofortige Trennung geeinigt haben sollen.

    Also war es wohl so angedacht wie du vermutet hast. Jetzt könnte es verschiedenste Gründe geben warum eine sofortige Trennung vollzogen wurde. Da will ich lieber nicht mutmaßen, vielleicht weiß ja Paelzer mehr...

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    Hallo Jo, habe ich da was verpaßt :confu

    Weiß jetzt nicht genau "wie" du das meinst, aber ich erkläre mal:

    Ich habe mal eine lustige einstündige Reportage (ca. 2 Jahre her) gesehen "Deutschlands Fußballyoungster" oder so ähnlich.....mit Rau, Jermaine Jones + Tim Wiese....

    Er hat vor den Kameras seine Hobbies gezeigt: Mit seinem neuerworbenen, tiefergelegten BMW einen auf "heiße Reifen" gemacht (fragt mich nicht wie der Fachterminus hierfür ist)....und irgwann habe ich mal gelesen, daß er Spiegel genannt wird, weil er ständig in den Spiegel schaut ;)

  • Millhouse

    Jara hat nach dem Spiel gegen Hannover behauptet, dass "Jara raus" Rufe von der Westtribüne gekommen wären. Die Leute, von denen ich weiß, dass sie dort waren und ebenfalls in der Westkurve standen, haben mir gesagt, dass es keine derartigen Rufe gegeben hätte. Außer ein paar Zwischenrufen von Einzelnen wäre da nichts gewesen.
    Ich hatte das Gefühl, dass Jara schon am Samstag klar war, dass er nicht über die Saison hinaus beim FCK bleibt. Wenn man das jetzt bekannt gegeben hätte, wäre das nächste Heimspiel für Jara nicht angenehm geworden schätze ich mal.

    @Jo
    Dir ist aber schon bewusst, dass Lincoln beim FCK mindestens die letzten beiden Jahre überhaupt keine Leistung gezeigt hat? Das wäre dieses Jahr auch nicht besser geworden, weil die ganze Chose ein ziemliches Missverständnis zwischen FCK und Lincoln war.
    Was jetzt daran schlimm ist, dass ein Verein in finanziell schlechter Situation sich vom Hauptsponsor das Stadion zuhängen lässt, weiß ich auch nicht. Gerade bei einem Spiel der Amateure gegen Darmstadt98 vor phänomenalen 800 Zuschauern, würde ich alles abdecken, was nicht von Zuschauern besetzt ist. Dann wirkt das ganze nicht so trist (ok, du bist wohl solche großartigen Zuschauerzahlen seit Jahren gewohnt :p )

    "White House on three!"

  • Zitat von Chicago Transit Authority

    @ Jo

    Aber halt ein Halbaffe ??? Sind das Leute, die ihr Auto tieferlegen?

    Nee, da sind sich ein Brownie und ein Steeler mal einig. Das der nicht jeden Satz mit einem lauten *UhUhUh* abschliesst ist doch alles. Haste den mal im Interview gehört ? :p

  • Zitat von SteelFrankie

    Nee, da sind sich ein Brownie und ein Steeler mal einig. Das der nicht jeden Satz mit einem lauten *UhUhUh* abschliesst ist doch alles. Haste den mal im Interview gehört ? :p

    Sorry, aber Fußball kommt bei mir derzeit ein wenig zu kurz. Ist nach der intensiven Footballsaison ein Beitrag zum innerhäuslichen Frieden. ;)

  • Zitat von Rubinho

    Toppi als neuen Trainer wäre in meinen Augen noch die beste Lösung, bei dem, was sonst noch so durch die Gegend schwirrt: Stefan Kuntz (der wurde doch erfolgreich nach Ludwigshafen-Ost verfrachtet um die Rumpelfüßler dahin zu bringen, wo sie hingehören :D ), Bruno Labbadia.... nö, das muss nicht sein.

    :hinterha: Du wußtest, das ich darauf anspringe.

    Stefan Kuntz, war und ist wohl das Letzte was sich ein Verein antun kann. Da kannst du auch gleich einen dickbäuchigen C-Liga Trainer verpflichten. Aber um das geht es hier nicht bzw. der ist es nicht wert, das man mehr darüber schreibt. :nono:
    Da ich im waren Leben (auf der Arbeit) von etlichen Pfälzern und FCK Anhängern umgeben bin, kann ich mich diesem unnötigen Thema (Jara+FCK) nicht entziehen. Aber jetzt wollen wir mal die Fanfeindschaft gut sein lassen. ;)
    Es war für mich nur eine Frage der Zeit, wann Jara gehen muß. Kein Trainer darf es sich erlauben mit seinen Fans so umzugehen, zumal die FCK Fans meiner Meinung nach eine der Treuesten der Liga sind. Klar sollte man nicht einen Trainer holen, der zu den Fans passt, aber für mich wäre Toppi auch die ideale Besetzung, da er sich mit dem Verein identifizieren kann. Immerhin hatte er als Spieler dort die größten Erfolge gefeiert und das er was als Trainer kann, hat er auch schon gezeigt.
    Nach jeder Entlassung geistern die handelsüblichen Trainernamen durch die Presse, aber für mich wäre Martin Wagner auch ein Kandidat. Könnte vielleicht so ein Doll-Effekt werden.

  • Zitat

    Du wußtest, das ich darauf anspringe.


    Na klaro :D


    Toppi ist heute morgen im Dorint am Betze gesichtet worden. Ob das was zu bedeuten hat?

    Martin Wagner? Herrje, ich weiß gar nicht, was der im Moment macht. Hat er einen Trainerschein? Kann mich mal kurz jemand aufklären?

    "White House on three!"