Football in der Schweiz

  • Zitat von SunDevil

    Betreff: Schweiz
    Wieviele Zuschauer kommen denn zu den Spielen?

    Bei den Renegades so um die 100, wobei es sich hauptsächlich um Familie und Freunde der Spieler handelt.

  • Besteht in der Schweiz kein großes Interesse an Sport oder gibt es keine Werbung? Gegen die Danube Dragons waren ja um einiges mehr Zuschauer letzes Jahr oder?

  • Ein weitere Woche in der Schweizer Football-Liga. Allerdings fand aufgrund des schlechten Wetters erneut nur einiziges Spiel statt. Die Partie zwischen den Zurich Renegades und den Bern Grizzlies fiel buchstäblich ins Wasser.

    Die Landquart Broncos unterlagen dabei, erstmals diese Saison in Landquart, den Basel Gladiators mit 07-32

    Die Entscheidung hätte in diesem Spiel kaum früher fallen können:
    Kickoff - Angriff :Broncos--> fumble ! Angriff Gladiators -> TD DeAngelo Nedd ! Angriff :Broncos--> fumble ! Angriff Gladiators -> TD DeAngelo Nedd ! Angriff :Broncos--> fumble ! Angriff Gladiators -> TD DeAngelo Nedd !

    Was hier wie ein schelchter Witz anmutet, war die Realität am letzten Sonntag auf dem Sportplatz Ried. Nach wenigen Minuten stand es 0-20 für die Gäste aus Basel. Dabei spielten die erneut arg dezimierten Broncos (mittlerweile sind es noch 17 gesunde Spieler) mit Ausnahme der Turnovers eine beherzte Partie. Ab dem 2.Quarter konnten sie sich wieder einigermassen fangen, mussten aber dennoch 2 weitere TD's hinnehmen , konnten aber mit einem wunderschönen langen TD-Lauf (65 yards) von RB Raffael Tavarez den ersten Touchdown seit 2 Spielen erzielen. Als QB bei den Broncos war wieder OC/WR/DB Robin Haas im Einsatz, der eine sehr solide Partie zeigte und einige sehr schöne Completions anbrachte. Eins seiner häufigsten ziele war dabei EX-QB Derek Cook, der von den Coaches wegen "Off-Field-Issues" und Erfolglosigkeit von seiner QB-Tätigkeit enthobene Amerikaner im Team der Broncos. Wohl nur dem ohnehon schon zu schmalen Kader hat er es zu verdanken, dass er nicht schon längts im Flieger Richtung Heimat sitzt. Als WR allerdings machte Cook keine schlechte Figur. In der Offensive Line und der Defense machte sich aber das dünne Kaderganz brutal bemerkbar. Zwar konnte man sich in der 2. Halbzeit komplett schadlos halten (0:0), gegen RB DeAngelo Nedd, vormals Arizona State, war kein Kraut gewachsen. Der schnelle, wendige und der gesamten Broncos Defense körperlich überlegene Runningback konnte laufen wie es ihm lustig war.

    Eine leichte Enttäuschung waren aber diesesmal auch die Referees. Nicht das sie den Spielverlauf oder das Ergebnis beeinflusst hätten, aber dennoch traten sie nicht gerade souverän auf. Keine einzige (!!) Holding Strafe wurde im gesamten Spiel gepfiffen und dabei hab ich alleine auf meiner Seite mindestens 6-7 eindeutige Holdings gezählt (nicht nur bei den Gladiators notabene). Wahrscheinlich waren sie zu beschäftigt mit staunenden Augen dem flinken amerikanischen RB zuzusehen. Wenn sie allerdings irgendwo im Hintergrund ein leises Fluchen vernahmen und sei es auch nur an sich selbst oder an Gott und das ganze Universum gerichtet, dann waren sie ganz gross im aussprechen von "Unsportsmanlike Conducts" :rolleyes: wie gesagt, dass soll hier nicht als Ausrede gelten, aber ich wünschte mir, die referees würden sich auch in der Schweiz mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Nämlich das Spiel und seine Regeln.

    * * *

    However, die Tabelle zu präsentieren hat zu diesem Zeitpunkt keinen Sinn, weil es Teams mit erst einem Spiel und Teams mit bereits 5 Spielen gibt. Winti, Züri, Bern und Basel spielen wohl in den Playoffs, Landquart und St.Gallen werden wohl den Absteiger unter sich ausmachen.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ein weitere Woche in der Schweizer Football-Liga. Allerdings fand aufgrund des schlechten Wetters erneut nur einiziges Spiel statt. Die Partie zwischen den Zurich Renegades und den Bern Grizzlies fiel buchstäblich ins Wasser.

    Ja, es gab in der Nacht schwere Regenfälle. Ich bin allerdings nachmittags mit dem Velo zum Sportplatz gefahren, wo die Renegades hätten spielen sollen (hab nichts von der Absage mitbekommen :rolleyes: ). Da war gutes Wetter und alles trocken. Das Spielfeld war allerdings noch sehr nass und tief, also ein Spiel wäre doch nicht mögloich gewesen.

    Die Renegades haben nun ein echtes Problem, waren doch für die Saison "nur" 3 Ausweichtermine vorgesehen und bei ihnen sind mittlerweile 4 Spiele ausgefallen. Man wird sehen, es wird wohl auf einen "Doubleheader" an einem Wochenende rauslaufen, vielleicht Samstag vormittag und Sonntag nachmittag.

  • Ich habe gehört, dass auch ein WNG (Wednsday Night Game) in Frage käme. Habt ihr überhaupt Flutlicht in Witikon ?

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    Ich habe gehört, dass auch ein WNG (Wednsday Night Game) in Frage käme. Habt ihr überhaupt Flutlicht in Witikon ?

    Klingt auch interessant. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass auf dem Platz in Witikon eine Flulichtanlage steht :paelzer: , wahrscheinlich wird man dann auf einen anderen Sportplatz ausweichen (müssen). Wobei man bei einem Kick Off um 18 Uhr bis zum Sonnenuntergang auch fertig werden könnte ;) .

  • Die Schweizer Meisterschaft würde jetzt so langsam in die entscheidende Phase gehen. Würde, wenn nicht die meisten wichtigen Entscheidungen schon gefallen wären.

    Am letzten Wochenende fanden rekordmässige 3 (drei !!) Spiele statt, soviel wie dieses Saison noch nie :p

    Die Gladiators beider Basel trafen dabei zuhause auf die ungeschlagenen Winterthur Warriors. Das Überteam aus dem Kanton Zürich liess dabei keine Zweifel aufkommen, wer zurzeit das beste Team im lande ist und besiegte den Gegner vom Rheinknie mit 52-20

    Und siehe da: Auch die Renegades aus Zürich durften wieder einmal eine Partie austragen, nachdem zuletzt einige Spiele abgesagt werden mussten. Sie empfingen die abstiegsgefährdeten Vipers aus St.Gallen. Auch die Stadtzürcher liessen nichts anbrennen und fertigten die überforderten St.Galler gleich mit 77-10 ab. Während die Renegades damit an den Warriors dranbleiben und in der Tabelle den 2. Platz belegen haben die St.Galler nur noch eine wichtige Partie auf dem Schedule. Das Heimspiel in 2 Wochen gegen die Landquart Broncos, wo es gilt, den Abstieg aus der obersten Spielklasse zu verhindern.

    Die Landquart Broncos spielten derweil ihr letztes Heimspiel der Saison im Stadion Ringstrasse in Chur. Der Gegner waren die Bern Grizzlies. Für die Bären aus der Hauptstadt geht es darum den Playoffplatz zu festigen und an den Renegades dranzubleiben.
    Die Berner reisten ungefähr mit doppelt sovielen Leuten an, wie die Broncos, bei denen nach zahlreichen Verletzungen nur noch etwa 15 einsetzbare Spieler im Kader waren. Entsprechend klar waren auch die Kräfteverhältnisse der beiden Teams

    [von landquartbroncos.ch]

    Dass die Bern Grizzlies 2005 über mehr Potential verfügen als die Broncos, stand schon vor der sonntäglichen Auseinandersetzung ausser Frage. Trotzdem zeigten die verletzungsgeplagten Broncos bis zum Schlusspfiff eine kämpferische Leistung und hätten auch ein besseres Resultat verdient: Wenig Wettkampfglück und zwei, drei mentale Blackouts reichten am Sonntag vor nur 270 Zuschauern an der Churer Ringstrasse bereits, um die Broncos zum fünften Mal in dieser Saison auf die Verliererstrasse zu führen.

    Die entscheidenden Szenen spielten sich kurz vor und kurz nach der Halbzeit ab: Beim Spielstand von 10:0 für Bern, die zuvor nur durch einen Big Play geskort hatten, versiebten die Bündner kurz vor der Grizzlies-Endzone nicht nur den Anschluss-Touchdown, sondern auch einen Field-Goal-Versuch, der das 10:3 bedeutet hätte. Im Gegenzug warf Basels US-Quarterback Thomas Campos Sekunden vor dem Halbzeitpfiff einen Pass über 50 Meter bis kurz vor die Broncos-Endzone und skorte anschliessend gleich selbst (und mit dem Halbzeitpfiff) zum 16:0.

    Die vermeintliche Broncos-Aufholjagd in der zweiten Halbzeit wurde im Keim erstickt: Die Bündner fumbleten den Kickoff-Return und mussten zusehen, wie die Grizzlies den frei herumkullernden Ball direkt zum vorentscheidenden 23:0 in die Broncos-Endzone getragen wurde. «Bern war zwar zugegebenermassen das stärkere Team, trotzdem waren es letztlich diese wenigen Szenen, in denen wir uns selbst schlugen», bilanzierte Headcoach Mika Sorri nach Spielschluss. Immerhin kämpften die arg dezimierten Bündner unverdrossen weiter. Doch auch das Wettkampfglück war wieder nicht auf Seiten der Broncos: Ein fallen gelassener Shuffle-Pass 5 Meter vor der Berner Endzone beurteilten die Refs als erneuten Fumble, womit den Broncos eine weitere goldene Chance auf den Ehren-Touchdown verwehrt wurde. Auch wenn die Bündner mit diesem und weiteren kontroversen Schiedsrichter-Entscheidungen haderten (was gar noch zu einer Ejection von Quarterback Robin Haas führte), kämpften die verbliebenen «Wildpferde» im eigentlich stets fairen Spiel bis zum Schlusspfiff weiter. Allerdings nicht ohne mittlerweile leider zur Gewohnheit gewordenen Verletzungen: Dieses Mal erwischte es die beiden Running Backs Rafael Tavarez und Samuel Koch, was das arg dezimierte Kader nun leider endgültig «an den Anschlag» bringt – auch wenn am Sonntag mit dem deutschen Lineman David Birnbaum dem amerikanischen Linebacker David Korsun zwei neue Gesichter an Bord der Rot-Blau-Weissen waren. Denn schon vor dem Bern-Spiel hatten bereits mehr als ein halbes Dutzend Landquarter wegen Verletzungen ihr Saisonende erklären müssen – eine verheerende Statistik für ein eh schon knappes Kader. Bleibt abzuwarten, ob sich die Bündner für das alles entscheidende «Abstiegsspiel» vom 19. Juni in St.Gallen wieder fangen können.


    Ich war bei dieser Partie wieder oben "in the booth" mit perfektem Überblick auf das Geschehen auf dem Feld. Wie im Artikel schon beschrieben waren die spielentscheidenden Szenen wie schon vor zwei Wochen die Turnovers in der Redzone sowie die eigenen Undiszpliniertheiten, die dieses Mal von den Referees aber arg provoziert wurde. Die Regel möchte ich sehen, bei der ein nicht gefangener Shufflepass, der eindeutig nach vorne ging, in einem Fumble enden kann !! Der Gefahr bewusst, dass dieses Referee-Bashing sehr billig daherkommt, bleibt mir nichts anderes übrig als den Referees erneut ein schlechtes Zeugnis auszustellen. Neben dieser und weiteren sehr offensichtlichen Fehlentscheidungen, waren noch zahlreiche Situationen auf beiden Seiten, wo die Unparteiischen nicht richtig zwischen Offside und False Start unterscheiden konnten. Völlig überfordert hatten sie nicht mal den Mut die eigenen Fehler einzugestehen und zu korrigieren, wenn sie von den Coaches auf offensichtliche Fehler (keine Ermesungs-sachen) darauf aufmerksam gemacht wurden. Ich hoffe der Verband reagiert endlich auf diese Missstände und bildet die Referees entsprechend besser aus. :referee::dona


    Wie dem auch sei, die Broncos treffen nächsten Sonntag theoretisch auf die Zurich Renegades. Vorausgesetzt sie bringen genügend Leute an den Start. (und vorausgesetzt die Zürcher bringen einen spielbaren Platz zu stande :hinterha: ) In dieser Partie geht's um nichts, womit die Broncos dieses Spiel gerne auslassen können und sich auf das Finale gegen St.Gallen gegen den Abstieg zu konzentrieren.

    ** An dieser Stelle noch gute Genesung an Sammy Koch und vorallem Raffi Tavarez, den es ganz schlimm erwischt hat. Get well soon, guys !! **

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    :confu:paelzer::madness wie meinen ?


    Könnte der Onkel das Bild gemeint haben was eine Spielszene zeigt?!
    Wäre logisch, wenn auch etwas spät ;) :p

  • jau, meinte ich. bei solche einer landschaft, na da würde ich mir auch überlegen ob ich nicht lieber wandern gehe als erwachsenen beim gegenseitigen zerstören der gehirnsubstanz zusehen möchte ;)

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Zitat von Luke


    Könnte der Onkel das Bild gemeint haben was eine Spielszene zeigt?!
    Wäre logisch, wenn auch etwas spät ;) :p

    Ach so das Bild (hatte ich schon wieder vergessen) .

    Für mich ist das Panorma weniger spektakulär, da es mich tagtäglich umgibt. schliesslich wohne ich nur ein paar schritte vom abgebildeten "Stadion" entfernt.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • tja, das ist wirklich eine schande, dass man die schönheit der eigenen heimat zumeist als selbstverständlich ansieht.

    war auch überrascht, als ich vor vier jahren mit unseren us-importen ( sic! :p ) eine rheintour gemacht habe, wie malerisch schön doch das mittelrheintal von koblenz bis bingen ist. teilweise atem beraubend.

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Zitat von okoye

    war auch überrascht, als ich vor vier jahren mit unseren us-importen ( sic! :p ) eine rheintour gemacht habe, wie malerisch schön doch das mittelrheintal von koblenz bis bingen ist. teilweise atem beraubend.

    Aber spätestens wenn man einmal auswärts wohnt, fällt es einem auf. :)

  • Zitat von okoye

    tja, das ist wirklich eine schande, dass man die schönheit der eigenen heimat zumeist als selbstverständlich ansieht.

    war auch überrascht, als ich vor vier jahren mit unseren us-importen ( sic! :p ) eine rheintour gemacht habe, wie malerisch schön doch das mittelrheintal von koblenz bis bingen ist. teilweise atem beraubend.

    Ich hab nicht, dass ich es für Selbstverständlich hinnehme. ;) Und wenn schon eine Rheintour, dann gefälligts auch zum Oberlauf des Rheins (dort wo er am schönsten ist).... dann hast du das Panorma vom obigen Bild gleich gratis dazu. :p

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat

    dann hast du das Panorma vom obigen Bild gleich gratis dazu.

    ... aber keine 1054 ritterburgen :D

    ...and the Home of the C H I E F S

  • Zitat von okoye

    ... aber keine 1054 ritterburgen :D

    Och... so ein paar Burgen haben wir auch zu bieten, wie du HIER sehen kannst.

    ;)

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die ersten Entscheidungen in der Schweizer NLA sind gefallen. Zum einen wurde der Absteiger in der Partie zwischen den St.Gallen Vipers und den Landquart Broncos im entscheidenden Direktduell ermittelt. Die Bündner konnten das Hinspiel mit 19-14 gewinnen, seither hatten sich aber nochmals zahlreiche Broncos verletzt und so traten die Broncos in St.Gallen mit einem Kader an, was wohl gerade noch so knapp den Mindestanforderungen genügen konnte. Spielfähig waren indes noch lange nicht alle der gemeldeten Spieler. Kurzum die Broncos hatten keine Chance und verloren das Abstiegsduell sang und klanglos mit 0-45 und werden nächste Saison in der NLB antreten müssen, was für den Neuaufbau des Teams sicher eine gute Sache ist.

    An der Tabellenspitze haben die Winterthur Warriors ihre Position mit dem Sieg gegen die 2.platzierten Zurich Renegades untermauert und werden definitiv als Qualifikationssieger ungeschlagen in die Playoffs einziehen. Die restlichen Playoffteilnehmer sind Zurich Renegades, Bern Grizzlies und Basel Gladiators, wobei sich die Rangierungen auf den Plätzen 2-4 nach den Nachholspielen noch ändern kann.

    In der Schweiz geht es dann direkt in die Halbfinals (1.-4. // 2.-3.) Die beiden Halbfinalsieger kämpfen dann am 16.07 im Berner Neufeld-Stadion um den Swiss-Bowl XX !

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Die Halbfinal-Paarung stehen fest:

    Die Winterthur Warriors (1.) treten am Samstag abend zu Hause gegen die Basel Gladiators(4.) an.

    Am Sonntag sind dann die Bern Grizzlies(3.) zu Gast bei den Zürich Renegades(2.)

    Winterthur dürfte so gut wie sicher im Final stehen. Auch im zweiten Duell sehe ich die grösseren Chancen beim Zürcher Team. Die Berner könnten sich allerdings für das ausgefallene Spiel (0-0 Wertung) revanchieren, dass ihnen den Heimvorteil hätte bringen können (Rang 2 statt 3 bei einem Sieg). Dennoch denke ich, sehen wir im Final wie schon letztes Jahr ein reines Züri-Derby !

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von G-Man

    ...Dennoch denke ich, sehen wir im Final wie schon letztes Jahr ein reines Züri-Derby !

    Hi Mike, kannst du mal kurz posten, wann und wo dieses Finale stattfindet? Ich bin evtl. unterwegs in der Region und würde das dann gerne sehen.

  • Zitat von Gitsche

    Hi Mike, kannst du mal kurz posten, wann und wo dieses Finale stattfindet? Ich bin evtl. unterwegs in der Region und würde das dann gerne sehen.

    Der Swiss Bowl XX findet am Sa, 16.07.2005 im Berner Neufeldstadion statt. Mal schaun, on ich dabei bin - wenn Gitsche und G-Man (und vielleicht Ampersand und andere Schweizer Member), dann bin ich dabei :bier: .

  • Zitat von trosty

    Der Swiss Bowl XX findet am Sa, 16.07.2005 im Berner Neufeldstadion statt. Mal schaun, on ich dabei bin - wenn Gitsche und G-Man (und vielleicht AMpersand und andere Scheizer Member), dann bin ich dabei :bier: .

    Danke für die Info, trosty. Aber das ist für uns leider eine Woche zu spät, am 17. geht's ab nach Gran Canaria.

  • Zitat von G-Man

    Am Sonntag sind dann die Bern Grizzlies(3.) zu Gast bei den Zürich Renegades(2.)

    Das Spiel findet nicht in Witikon, sondern in Uster (Stadion Buchholz) statt, wo die Renegades vor 2 Jahren auch ds EFAF-Cup-Spiel ausgetragen haben. Mal schaun wie ich da mit dem Velo hinkomme.

    Einen kleinen Vorbericht zum Spiel gibts es in der Zürichseezeitung: Heisse Endphase steht bevor (PDF!!).

  • Zitat von trosty

    Der Swiss Bowl XX findet am Sa, 16.07.2005 im Berner Neufeldstadion statt. Mal schaun, on ich dabei bin - wenn Gitsche und G-Man (und vielleicht Ampersand und andere Schweizer Member), dann bin ich dabei :bier: .


    Ich bin zu dabei. Würde mich freuen, Trosty, G-Man und ev. andere Member treffen zu können. Ich schaue, dass ich noch andere Member von der Bieler Fraktion (Buckweed, Bassgass, Le Fou) dazu überreden kann.

  • Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass G-Man am Swissbowl aufkreuzt, aber doch eher unwahrscheinlich. Ich habe am Vorabend noch ein Konzert (Hochzeit), dass wohl die halbe Nacht dauert und muss mich am Sonntag u.a noch um Rückfahrt und Instrumente-Transport etc. kümmern. Aber ich schau mal, ob's doch noch klappt.

    Übrigens: Züri steht als erster Finalist fest. Der Gegner wird nächste Woche zwischen Winti und Basel ausgemacht.

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Dann hoffe ich doch, dass Du sehr gründlich schaust, damit's dann auch hinhaut :D

    Wie Anfang Saison bereits vermutet, wird die Paarung wohl wieder Renegades vs Warriors lauten.

  • Zitat von Ampersand

    Ich bin zu dabei. Würde mich freuen, Trosty, G-Man und ev. andere Member treffen zu können.

    Also bei mir sieht es ziemlich positiv aus mit einer Teilnahme! Das Renegades-Halbfinale hab ich gestern leider verpasst, dafür werde ich schaun, dass ich am kommenden Wochenende zum Spiel der Galdiators in Winterthur sein werde.

  • Zitat von G-Man

    Züri steht als erster Finalist fest. Der Gegner wird nächste Woche zwischen Winti und Basel ausgemacht.

    Winterthur hat das ziemlich klar für sich entschieden, sie haben eine starke Leistung gebracht und 62-13 gewonnen. Basel hat sich dennoch recht anständig aus der Saison verabschiedet.

    Nun kommt es im Finale zum Duell der beiden Teams aus ZH, können die Warriors sich für die letztjährige Finalpleite revanchieren oder schaffen es die Renegades nach 2 Niederlagen in der Regular Season die Winterthurer wenigstens einmal in diesem Jahr zu schlagen? Favorit sind sicher die Warriors, aber ich erwarte einen sehr spannenden Swissbowl XX am Samstag, 16. Juli um 19 Uhr in Bern - und werde (mit Mona) live vor Ort sein :bier: .

  • Zitat von trosty

    aber ich erwarte einen sehr spannenden Swissbowl XX am Samstag, 16. Juli um 19 Uhr in Bern - und werde (mit Mona) live vor Ort sein :bier: .

    Wie jetzt, am Samstag :eek:

    Damit ist das letzte Fünkchen Hoffnung erlosche, doch noch am Swissbowl dabei zu sein... :marge

    ... and a happy Festivus for the rest of us !
    .
    .

  • Zitat von trosty

    ich erwarte einen sehr spannenden Swissbowl XX am Samstag, 16. Juli um 19 Uhr in Bern - und werde (mit Mona) live vor Ort sein :bier: .


    Ich bin auch da, mit meinem Vater im Gepäck, der auch mal in die Football Welt schnuppern will. Wir werden bereits um 15 Uhr beim Junior Bowl anwesend sein. Ich würde vorschlagen, dass wir uns auf ein Bier oder so treffen, was meinst Du? Ob Buckweed nun auch dabei sein wird, muss ich noch abklären.

    Zitat von G-Man

    Damit ist das letzte Fünkchen Hoffnung erlosche, doch noch am Swissbowl dabei zu sein...


    Schade, dass das nicht klappt!