"Natural Born Grillers"

  • Mein etwas verspäteter Senf dazu:

    Burnhard hat mMn ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die haben oft auch sehr gute Angebot bei Amazon. Dort habe ich mir den Fred und den Flint bestellt. Der Laden von denen ist übrigens in Düsseldorf, also quasi vor deine Haustür.

    Wenn man etwas mehr Geld ausgeben und eine bessere Qualität haben will, bietet sich Schickling an.

    Diese beiden Marken bekommt man allerdings leider kaum in den großen BBQ-Läden. Ich würde mich dort mal schlau machen und die Geräte anschauen sowie bedienen, dann bekommst du eine gute Vorstellung von der Verarbeitung. Zudem würde ich einen Grillkurs empfehlen, das ist nicht nur lecker, man kann sich auch gut austauschen und viele neue Erfahrungen sammeln.

    Was du an Zubehör brauchst ist extrem von deiner Grillleidenschaft abhängig. So habe ich den Seitenbrenner bei meinem alten Grill nie benutzt. Der Drehspieß, den ich vor fast einem Jahr bekommen habe, liegt immer noch verpackt im Keller - so richtig interessante Gerichte außer Hähnchen sind mir noch nicht untergekommen. Dafür ist eine Plancha mMn ein Muss. Wenn du oft Steaks machst gilt das auch für eine Sizzle-Zone, oder wie dir Hersteller die auch nennen.

    Napoleon hat bei seinen besseren Geräten übrigens einen Smoker-Einschub. Da kann man die Pellets einfach nachfüllen ohne den Deckel zu öffnen und hat nicht so einen großen Temperaturverlust. Das wurde mir bei meinem letzten Gin-Grillkurs gezeigt. :D

  • Wir waren diese Woche mal in einem grillladen und haben uns ein paar Gasgrills angeschaut.

    Am besten haben uns die Napoleons gefallen (Rogue SE Serie)

    Frage an die Experten: was habt ihr für Erfahrungen zum Thema Rost Gusseisen vs Edelstahl und zu was würdet ihr raten?

  • Frage an die Experten: was habt ihr für Erfahrungen zum Thema Rost Gusseisen vs Edelstahl und zu was würdet ihr raten?

    Ich persönlich mag Gusseisen lieber. Speichern mehr Hitze zum "scharfen Anbraten" und geben durch mehr Fläche dann auch etwas mehr direkte Grillaromen (also durch Kontakthitze statt Strahlungshitze). Angeblich heißt es aufwendiger in der Pflege, aber ich Pflege da nicht viel (außer halt ordentlich hochheizen, vor und nach dem Grillen kurz abbürsten und mal zwischendurch einölen) und es passiert nix.

    Aber ich denke der Unterschied ist nicht so riesig.

    Wichtiger wäre mit - wie schon geschrieben - eher noch ne gute Plancha*, da ist dann egal was auf der anderen Hälfte vom Grill liegt.

    */Gusseisenplatte, ähnliches Thema. Und hier mag ich die Plancha lieber (hab beides) weil sie einfach den Rand hat, was beim Wenden von Kleinteiligen/-geschnittenen Zutaten zu weniger Verlust führt :mrgreen: . Aber jetzt wo ich das schreibe werde ich die nächsten Smash Burger mal auf der Gusseisenplatte versuchen, vielleicht werden die da etwas "krosser" :ja: .

  • so, Weihnachten steht ja quasi fast vor der Tür, also Zeit, dass ich mich mal mit einem neuen Grill beschäftige. mit schwebt aktuell entdweder der Kamado Joe Classic II oder der Kamado Big Joe vor. der neue Grill soll den UDS ablösen, was bedeutet, dass ich eine Möglichkeit brauche, auch mal 10+x Rack Ribs oder 2 Schweineschultern zu grillen. da kommt mir der Classic ein wenig klein für vor, oder hat da jemand andere Erfahrungen dazu?

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • so, Weihnachten steht ja quasi fast vor der Tür, also Zeit, dass ich mich mal mit einem neuen Grill beschäftige. mit schwebt aktuell entdweder der Kamado Joe Classic II oder der Kamado Big Joe vor. der neue Grill soll den UDS ablösen, was bedeutet, dass ich eine Möglichkeit brauche, auch mal 10+x Rack Ribs oder 2 Schweineschultern zu grillen. da kommt mir der Classic ein wenig klein für vor, oder hat da jemand andere Erfahrungen dazu?

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, finde es aber sehr löblich das du dich scheinbar sehr sorgfältig auf unsere nächste Wanderung im Harz vorzubereiten scheinst. :mrgreen:

  • In einem Anflug von Nostalgie hab ich heute mal Rippla "old school" gemacht, so wie Mama früher und mit fränkischen Gewürzen (quasi Schäuferla).

    Also mit Sempf(t) eingerieben, dann ne Mischung aus Kümmel, Pfeffer, Majoran, Piment, Koriander, Paprika drauf. Das dann im Grill indirekt bei 230-250Grad (Deckeltemperatur) für ca. 40Min, paarmal gewendet.

    Ist so natürlich kein FOTB, man kann das Fleisch aber gut und ohne Aufwand von den Knochen nagen - eben wie früher. Fleisch noch saftig, geschmacklich eine Reise in die Vergangenheit. Aber das nächste mal lieber wieder "US Style" mit dünsten und glasieren.

    20230821_181116-COLLAGE.jpg

    PS: Idee kam weil meine Jungs sehr gerne Schweinebraten/Schäuferla und Pulled Pork (mild gewürzt) mögen, aber es auch lieben Hähnchenschenkel von Knochen runter zu essen. Daher der Versuch.

    PPS: Außerdem ist natürlich durchaus Flüssigkeit in den Grill rausgetropft, hätte ich lieber ne leckere Sauce draus gemacht.

  • Bei uns gab es am Wochenende auch mal wieder 3-2-1 Ribs vom Grill. Klappt sogar auf dem „Billig Standard Grill“ mit Deckel, den man in vielen Gärten sieht.

    Ribs Freitag Nachmittag mit Magic Dust und einige mit Tennessee Teardown eingerieben, dann im Kühlschrank bis Samstag 11 Uhr gelassen. Eine kleine Bricket Straße gebastelt und los gehts. Einige Ecken am Grill noch mit Alufolie abgedichtet.

    Temperatur lag konstant bei 120 - 130 Grad. Zwischendurch mal einige Kohlen rausgenommen weil es zu heiß wurde.

    Zum Dämpfen dann in die Ikea Formen mit den Gittern und Apfelsaft naturtrüb unten rein.

    Trotz das die obere Form auf dem Warmhalterost durch das Deckelthermometer nicht ganz Luftdicht war (hat die Alufolie eingestochen), waren die Rippchen FOTB.

    Dann noch kurz glasiert mit BBQ Sauce und etwa Ahornsirup und der Gaumenschmaus konnte losgehen. Leider wie es so ist vergessen, vom Endprodukt Bilder zu machen :thumbsup:

    Aber nach dem glasieren waren die Top.

    1daa08a6-28ee-49d2-9d14-71976db570d9.jpeg

  • Philly Cheesesteak Sandwich

    Gutes Stück Steak in dünne Scheiben schneiden (geht besser wenn man es ne knappe Stunde in den Tiefkühler tut), Zwiebeln in dünne Halbringe und Paprika in dünne Streifen schneiden.

    Baguette mit Butter kurz anrösten. Dann Zwiebeln und Paprika in der Pfanne anschwitzen und mit etwas Salz/Pfeffer abschmecken. Zur Seite (oder rausnehmen) und Steakstreifen anbraten, gar nicht zu heiß damit sie nicht trocken werden. Wenn sie außen fertig sind mit Zwiebeln und Paprika reinmischen, mit Salz/Pfeffer abschmecken (ich nehme gerne Rauchsalz, das gibt noch bisschen extra Aroma). Dann Käse drauf (ich nehme gerne Gruyer oder Appenzeller), Deckel drauf und warten bis der Käse geschmolzen ist. Danach ab aufs Baguette und das war's schon, sehr simpel und mega lecker.

    Es gibt Leute die da auch noch Champignons mit reinmachen, braucht es aus meiner Sicht aber nicht.

  • Heute gab Maultaschen Auflauf aus den Dutch Oven.

    Zutaten (rote Zwiebeln und Knoblauch waren auch dabei, aber nicht auf dem Bild):

    Zutaten.jpg

    Das obligatorische Anzünden:

    Anzuenden.jpg

    Zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch braten, kurz danach noch die Tomatenhälften kurz mit anbraten:

    Zwiebeln.jpg

    Danach die restlichen Zutaten (bis auf den Cheddar) vermengen und mit dem Cheddar bestreuen:

    Vermischt.jpg

    Das ganzen dann für ca. 30 Minuten stehen lassen. Leider war etwas zu viel Flüssigkeit im Topf und der Käse wurde eher aufgelöst, als dass er überbacken wurde:

    fertig2.jpg


    War aber trotzdem lecker und werden es wohl nochmal (mit weniger Flüssigkeit) versuchen.

  • Ich möchte mich -im Rahmen unserer platztechnischen Möglichkeiten- gerne professionalisieren was meinen Grill angeht. Kurzum: Ich suche den perfekten (Gas-)grill für einen Balkon (und ggf. zum Mitnehmen in den Park).

    Ich bin natürlich auf die Weber Q-Serie gestoßen, die mich sehr anspricht. Erstmal hierzu ein paar Fragen:

    1. Ist es möglich die ausklappbaren Seitenteile abzumontieren? Ich denke ich würde ein mehr an Grillfläche für ein oder zwei fehlende Seitenteile im Zweifel gern in Kauf nehmen.

    2. Die Versionen unter Q3000 arbeiten so wie ich es gesehen habe mit Gaskartuschen. Ist es möglich die Versionen auch mit einer etwas größeren Gasflasche zu betreiben? Hat jemand alternativ Erfahrungswerte wie lang die Kartuschen halten?

    3. Hat jemand allgemeine Informationen bzw. Tipps bei meiner Suche?

  • Ist zwar kein Gasgrill, aber ich erwähne es trotzdem mal. Bekannte von mir schwören auf den Lotus Grill. Klein, fein, ohne Qualm.

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3

  • Ist zwar kein Gasgrill, aber ich erwähne es trotzdem mal. Bekannte von mir schwören auf den Lotus Grill. Klein, fein, ohne Qualm.

    Ich kann aus eigener Erfahrung davon abraten. Kein Qualm ist übertrieben. Der lotus Grill qualmte bei uns.

    Die temperaturverteilung auf dem rost ist außerdem mist. Auf der eigentlichen grillfläche ist es selten wirklich heiß genug, und auf der inneren Fläche direkt per Glut dann viel zu heiß.

    Wir sind froh, uns von dem Grill getrennt zu haben.

  • Ich möchte mich -im Rahmen unserer platztechnischen Möglichkeiten- gerne professionalisieren was meinen Grill angeht. Kurzum: Ich suche den perfekten (Gas-)grill für einen Balkon (und ggf. zum Mitnehmen in den Park).

    Ich bin natürlich auf die Weber Q-Serie gestoßen, die mich sehr anspricht. Erstmal hierzu ein paar Fragen:

    1. Ist es möglich die ausklappbaren Seitenteile abzumontieren? Ich denke ich würde ein mehr an Grillfläche für ein oder zwei fehlende Seitenteile im Zweifel gern in Kauf nehmen.

    2. Die Versionen unter Q3000 arbeiten so wie ich es gesehen habe mit Gaskartuschen. Ist es möglich die Versionen auch mit einer etwas größeren Gasflasche zu betreiben? Hat jemand alternativ Erfahrungswerte wie lang die Kartuschen halten?

    3. Hat jemand allgemeine Informationen bzw. Tipps bei meiner Suche?

    Ich habe mir für mein Womo einen Gasgrill von Cobb gekauft, alles in Edelstahl und super verarbeitet, und man kann das Teil in viele Richtungen erweitern (Pizza Stein , Pfanne etc).

    Die Weber Grills finde ich persönlich ,im Bereich Preis-Leistung eher mangelhaft

    Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

    B-Liga Aufstieg 2021

  • Der Lotus Grill ist der, den ich ersetzen möchte.

    Aus meiner Sicht ist der ganz ok um im Sommer mit wenigen (max. 4 Personen) mal ein paar Würstchen und kleine Steaks drauflegen will, ist der schon okay. Für mehr taugt er meiner Ansicht nach nicht wirklich.

  • Ich kann aus eigener Erfahrung davon abraten. Kein Qualm ist übertrieben. Der lotus Grill qualmte bei uns.

    Die temperaturverteilung auf dem rost ist außerdem mist. Auf der eigentlichen grillfläche ist es selten wirklich heiß genug, und auf der inneren Fläche direkt per Glut dann viel zu heiß.

    Wir sind froh, uns von dem Grill getrennt zu haben.

    Der Lotus Grill ist der, den ich ersetzen möchte.

    Aus meiner Sicht ist der ganz ok um im Sommer mit wenigen (max. 4 Personen) mal ein paar Würstchen und kleine Steaks drauflegen will, ist der schon okay. Für mehr taugt er meiner Ansicht nach nicht wirklich.

    Das ist ja interessant, ich kann selbst nichts dazu sagen. Weiß nur, dass die Bekannten ganz glücklich damit sind.
    Ich hatte das auch so aufgefasst, klein, transportabel und ab an den Weiher.

    Und er wurde beworben, dass er rauchfrei perfekt für den Balkon ist.

    Ein Herz wurde im Sturm erobert. Since LVIII. <3