"Natural Born Grillers"

  • Ansonsten: ich werde grad zum Dutch Oven Fan.

    denk immer daran: die Dinger haben einen Hang dazu, sich zu vermehren :) DO macht einfach Spaß und ist eine Super-Ergänzung zum Grill. hatte gestern eine italienische Kohl-Brot-Suppe gemacht. Bilder hat meine mir Anvertraute, muss ich sie mal zur Herausgabe überreden

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • (90 Sekunden anbraten, das Steak um 90 Grad drehen und weitere 90 Sekunden anbraten.)

    Die Gussplatte muss ich mir erst noch anschaffen. Also je Seite 2 x 90 sek wegen dem Kreuzmuster, oder wie verstehe ich das?

  • Die Gussplatte muss ich mir erst noch anschaffen. Also je Seite 2 x 90 sek wegen dem Kreuzmuster, oder wie verstehe ich das?

    Genau.

    Wenn du die 'Idiotensichere' Variante willst, kannst du das Steak auch vor dem Grillen bei 100-120 Grad in den Backofen legen, bis du ne Kerntemparatur von knapp 50 Grad hast, und dann aufn Grill packen. Dann noch kurz ruhen lassen, und fertig.

  • Die Gussplatte muss ich mir erst noch anschaffen. Also je Seite 2 x 90 sek wegen dem Kreuzmuster, oder wie verstehe ich das?

    Geht natürlich auch auf dem normalen Rost. Ich habe die Platte genutzt, weil ich sie mir halt zugelegt habe. Für den Heilbutt weiter oben war sie quasi muss, für das Steak hätte ich auch "flame kissed" genommen.

  • DO macht einfach Spaß und ist eine Super-Ergänzung zum Grill.

    Jepp... und man lernt dabei, Geduld zu haben. Diese habe ich früher schon beim Anheizen der Kohle nicht gehabt. Was dazu führte, dass ich tatsächlich Spiritus dafür verwendet habe, anstatt in Ruhe zu warten. So ein Unfug :madness:stupid:stone
    Wenn wir häufiger grillen/BBQ würden, käme sogar eine Vermehrung des Dopf in Frage. Aber die lohnt sich momentan einfach nicht für uns. Wenn Mrs, Bo später mal hier wohnt, könnte das anders aussehen; zumal sie von den bisherigen Ergebnissen sehr angetan war :xmargevic

  • Bürgermeisterstück wurde nachgefragt. Ich liefere Wildschweingulasch aus dem Dutch Oven.

    Fleisch nach vierundzwanzigstündigem Bad in Buttermilch und Rotwein aus dem Kühlschrank geholt. Abgespült, trockengetupft und ab in den DO. Anbraten etwas Tomatenmark drüber und durchrühren. Drei Minuten später .....

    .IMG_1150.JPG

    .... mit Rotwein und Jägermeister abgelöscht. Eine Dose Tomaten, Sellerie, Rosmarin und Lorbeerblätter hinzu.

    IMG_1152.JPG

    Nach zwei Stunden kamen ein paar Möhren und frische Preiselbeeren hinzu. Dreißig Minuten später zwei geschnippelte rote Paprika und wenig später noch eine Stange Lauch. Zwischendurch immer ein wenig Brühe aufgefüllt. Am Ende wurde noch gewürzt und mit Petersilie verziert.

    IMG_1154.JPG

    Als Beilage gab es Spätzle und Birnen mit Preiselbeeren. Fazit: Der Aufwand lohnt sich.

  • Hm.... also Wildschweingulasch werde ich Frau Bo zwar nicht schmackhaft machen können, aber das funzt doch sicher auch mit "normalem" Gulasch, oder? Wie hast Du bei dem Rezept die Brix verteilt?

  • Hm.... also Wildschweingulasch werde ich Frau Bo zwar nicht schmackhaft machen können, aber das funzt doch sicher auch mit "normalem" Gulasch, oder? Wie hast Du bei dem Rezept die Brix verteilt?

    Sicher geht das auch mit normalem Gulasch. Dafür würde ich aber ein etwas anderes Rezept auswählen.

    Zum anbraten alle Briketts unter den DO und dann 2/3 auf den Deckel. Standard Setup sozusagen.

  • Ich habe bis dato immer selbstgemixtes Magic Dust verwendet. Für eine zwei Kilo Schulter wirst Du ca. 150g benötigen.

    Ich würd auch einfach mal im Netz gucken und dann selbst was mixen. Ich bin jeweils bei Cumin vorsichtig und sehr sparsam damit. Für mich und viele Andere ist, dass was in vielen Rezepten an Kreuzkümmel drin ist, viel zu viel, da einfach sehr intensiv.

    Was die Menge angeht, lieber zu viel Rub als zu wenig anmischen ist da meine Devise. :mrgreen: Nachmischen ist echt bescheiden während des ruben. Kann danach luftdicht verschlossen lange aufbewahrt werden, falls was übrig bleibt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • vorletzte Woche fand ich noch etwas PP in der TK und dachte mir so: lange keine Bacon Bomb mehr gemacht. gedacht - getan: es gab eine Bacon Bomb Apple Style. falls sich jetzt einige fragen, warum der die tolle BB mit überteuerter und selten auf dem neusten Stand befindlicher Technik versaut? ....es waren echte Äpfel im Spiel :mrgreen:

    zuerst 1.5kg Rinderhack beim türkischen Metzger geholt. ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich dort ein Hack bekomme, was deutlich mehr Fettanteil enthält als das, was es üblicherweise im Supermarkt gibt und sich somit auch für Burger Patties bestens eignet. für eine BB ist das natürlich genauso super, brauche ich nicht noch extra Hack vom Schwein mit rein mixen. gewürzt wurde das mit dem Apple Rub von Ankerkraut. dieses hatte ich mir mal für Ribs gekauft (normalerweise mache ich alle Rubs selber, der hier war mal eine Ausnahme), doch konnte er mich nicht überzeugen. zu dominant ist das Salz und der Knoblauch, zu wenig Apfel. der Eindruck wurde auch diesmal nicht besser, aber ich hatte es nun mal da. als BBQ Sauce habe ich mit eine Apple-Sauce gemacht....Leute, das Rezept ist der Hammer. werde ich demnächst mal für Ribs verwenden. die weitere Füllung setzte sich aus geraspeltem Mozarella, PP und in Bourbon marinierten getrockneten Apfelstücken zusammen. glasiert wurde die Bombe am Ende noch einmal zusätzlich mit der Apple BBQ Sauce.

    dazu gab es von Frau Just|Me den von mir so geliebten Kartoffelbrei. ach ja, als Beilage habe ich noch ein Apfelchutney gemacht... weil es so gut zum Thema passte :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Fleisch mit Fleisch gefüllt und mit noch mehr Fleisch ummantelt. Das nenne ich konsequent. Fürs gute Gewissen noch etwas Apfel beigefügt. Passt. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (5. September 2017 um 15:01)

  • Fleisch mit Fleisch gefüllt und mit noch mehr Fleisch ummantelt. Das nenne ich konsequent. Fürs gute Gewissen noch etwas Apfel beigefügt. Passt. :thumbup:

    dabei hatte ich nicht mal ein schlechtes Gewissen :)

    letztes Wochenende gab es Filet vom Edelsaibling. eigentlich war ich in der Metro, um Lachs zu kaufen. gab es aber nicht mehr und der Saibling lächelte mich sprichwörtlich an. einfach in einer Limetten-Honig Marinade auf Zedernholz gegrillt, dazu Tomatenreis. Lecker!

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Gab heute Hackbraten mit Schafskäse und gegrillter Paprika.

    Die Zutaten (Schafskäse und Paprika bereits in Würfel geschnitten):

    IMG_20170909_134843.jpg

    Vermischt, in Form gebracht und auf dem Grill (für den Geschmack noch etwas Buche- oder Apfelholz, weiß nicht ganz was es war):

    IMG_20170910_103419.jpg

    Nach 2 Stunden war er fertig:

    IMG_20170910_122443.jpg

    Zusammen mit Buttergemüse, Reis und Tzatziki:

    IMG_20170910_123005.jpg

  • Hatte heute mittag auf der Arbeit Lust auf Philly Cheese Steak bekommen: zu Hause angerufen, mit Frau den Plan besprochen und die Einkaufsliste für abends abgeklärt. Leider gab es keinen Provolone, stattdessen gab es Cheddar. Keine Ahnung, ob man es jetzt noch Philly Cheese Steak nennen darf, aber geschmeckt hat es trotzdem.

    Die Zutaten:

    IMG_20170920_175905.jpg

    Zuerst die Zwiebel angebraten:

    IMG_20170920_183906.jpg

    Dann runter genommen und das Fleisch anbraten:

    IMG_20170920_184146.jpg


    Nach kurzer Zeit die Pilze dazu (die Burger waren die Bedingung meiner Frau, da sie auf Philly Cheese Steak keine Lust hatte und stattdessen Burger wollte):

    IMG_20170920_184342.jpg

    Und zum Schluss den Cheddar zum Schmelzen gebracht:

    IMG_20170920_184838.jpg

    Ohne Bild dann noch die Jalapenos unter den Käse gehoben.

    Fertig angerichtet:

    IMG_20170920_185523.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von FinalD (20. September 2017 um 22:47)

  • Leider gab es keinen Provolone, stattdessen gab es Cheddar. Keine Ahnung, ob man es jetzt noch Philly Cheese Steak nennen darf, aber geschmeckt hat es trotzdem.

    Nenn es wie Du willst. Hauptsache ist doch dass es geschmeckt hat :wink2: An Provolone ist offenbar nur schwer dran zu kommen, deswegen nehme ich auch immer einen anderen (würzigen) Käse. Dann isses halt ein Irish Philly Cheese Steak :mrgreen:

    (die Burger waren die Bedingung meiner Frau, da sie auf Philly Cheese Steak keine Lust hatte und stattdessen Burger wollte)

    Hast Du das gut. Meine mag beides nicht :wein2

  • Nenn es wie Du willst. Hauptsache ist doch dass es geschmeckt hat :wink2: An Provolone ist offenbar nur schwer dran zu kommen, deswegen nehme ich auch immer einen anderen (würzigen) Käse. Dann isses halt ein Irish Philly Cheese Steak :mrgreen:

    Provolone hab ich das letzte mal problemlos bei Edeka Zurheide geholt.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Provolone hab ich das letzte mal problemlos bei Edeka Zurheide geholt.

    Nach Essen oder Bottrop ist mir das für ein bisschen Käse aber zu weit :wink2: Im hiesigen Rewe finde ich keinen, im Kaufland dito (wobei ich gestehen muss, dass ich vor deren relativ unordentlicher Kühlwand schnell die Geduld verliere).

  • Nach Essen oder Bottrop ist mir das für ein bisschen Käse aber zu weit :wink2: Im hiesigen Rewe finde ich keinen, im Kaufland dito (wobei ich gestehen muss, dass ich vor deren relativ unordentlicher Kühlwand schnell die Geduld verliere).

    Es lohnt sich dann natürlich auch das Fleisch dort zu holen ;)

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • für alle D0pfer hier mal wieder ein Rezept, was ich letztens in Anlehnung an das hier gemacht habe: Pulled Beef auf Balsamico Zwiebeln in Schwarzbier

    ich bin mir sicher, dass es auch schmeckt, wenn man es exakt nach Vorgabe zubereitet. Ich selbst bin kein Fan von gekauften BBQ Saucen, deshalb habe ich ein wenig variiert. Die Sauce flog also raus, dafür habe ich 3 Jalapenos klein gehackt und mit gedünstet. dazu kam noch Tomatenmark und etwas geräucherter Paprika. der Rub wurde auch ersetzt, und zwar durch Cherry Bomb von Don Marco. wer den noch nicht kennt: extrem empfehlenswert! (und das sage ich als einer, der seine Rubs eher selber mixt als das er fertige kauft). ansonsten ging es erst einmal weiter wie im Rezept...ach ja eins noch: ich habe keinen Rindernacken genommen, sondern ein Zungenstück, bei dem ein Teil der Hochrippe noch mit dran war. gibt es in der Metro. eine weitere Änderung: man benötigt nur 1x Schwarzbier. zwischendurch hat Frau Just|Me die Buns gemacht (wie immer nach Jörn Fischer). Der Duft, der aus dem D0pf kam, war unbeschreiblich. Fleisch kam dann raus und wurde gepulled. dabei wurde ein wenig der köstlichen Sauce aus dem D0pf mit untergerührt. danach haben wir die Menge halbiert, eine Hälfte blieb genau wie sie war, unter die andere wurde eine Cherry Chipotle BBQ Sauce gerührt

    Wie die Jungs in dem Originalrezept schon schreiben: eine wirklich gelungene Alternative zum PB aus dem Grill, vor allem wenn man mal keine Lust hat, mehr als 24 Std. auf das Fleisch zu warten :)

    Tipp: die Sauce nicht wegkippen! ich habe sie eingefroren, denn sie schmeckt extrem gut und ist quasi schon eine Reduktion. spare ich mir beim nächsten Mal viel Zeit, wenn ich ein Brisket oder ähnliches mache.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Das sieht extrem lecker aus. Auch wenn ich nicht weiß wo du wohnst, muss ich dich mal besuchen kommen. Ich halte dann im Harz Ausschau nach dem Packers Grill :mrgreen::mrgreen:

  • immer dem Grillduft folgen :)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • cool, den Thread hier habe ich gerade erst entdeckt, bin ebenfals leidenschaftlicher Hobbygriller und -koch, verbringe einige Stunden am Herd/Grill
    werde die Tage mal hier alle Seiten durchstöbern, vllt kann ich ja auch noch ein paar Rezepte oder so mit euch teilen

    :supz: LETS GOOO!

  • Herbst = Kürbiszeit

    vor zwei Wochen gab es die erste Kürbiscremesuppe der Saison aus dem DO. Die gab es bereits öfter und daher wollte ich gerne ein neues Kürbisgericht ausprobieren. Bei der Recherche im WWW bin ich dann über gefüllten Butternutkürbis gestolpert und habe dann direkt einen gekauft.

    Zunächst den Kürbis halbiert und etwas ausgehöhlt.

    IMG_1171.JPG


    Im nächsten Schritt etwas gemischtes Hackfleisch mit Zwiebeln, Knoblauch, Chili und Speckwürfeln angedünstet.
    Das Fruchtfleisch des Kürbis unter das Fleisch gemischt. Dann die Füllung in den Kürbis gefüllt und ein Stückchen
    Butter hinzu.


    IMG_1172.JPG


    Etwas Gratinkäse drübergeben und ab auf den Grill in den Backofen. (weil Regen)

    IMG_1174.JPG


    Etwa 40 bis 50 Minuten später aus dem Ofen geholt, etwas Kürbisöl, ein paar Kürbiskerne zur Verzierung. Lecker! :thumbsup:

    IMG_1175.JPG

    PS: Zum Glück haben wir vor der Halbzeit gegessen.

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (9. Oktober 2017 um 15:29)