"Natural Born Grillers"

  • Ja, vom grillen nehmen und z.B. auf eine platte legen, ca.3 bis 5 Minuten. Du kannst ihm gut zu reden, wenn du unbedingt was machen willst, ansonsten reicht warten :)

    Ich denke ich singe ihm cello von Udo Lindenberg vor.
    ... Und dann anschneiden oder nochmal kurz auf den Grill?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Ich denke ich singe ihm cello von Udo Lindenberg vor.... Und dann anschneiden oder nochmal kurz auf den Grill?

    Nicht nochmal auf den Grill. Temperatur sollte (wie schon geschrieben) ca. 2 Grad gestiegen sein, also es wird nicht kalt, falls das deine Sorge ist.

  • vom grillen nehmen und z.B. auf eine platte legen, ca.3 bis 5 Minuten.

    Evtl. kurz in Alufolie wickeln, ich würde das Stück darin eher 10-15Min ruhen lassen. Dann direkt aufschneiden und servieren (Teller kannst du ja schon vorher anrichten bzw. Beilagen auf den Tisch stellen und es sollen sich alle schonmal bedienen und du legst dann jedem eine Scheibe drauf).

  • (Fleisch zu Beginn bereits auf Zimmertemperatur)

    Wann nimmst du es aus dem Kühlschrank? Ich habe meins ca eine Stunde vorher raus genommen, demnach war die kerntemperatur 5 Grad und es brauchte über 3 Stunden auf dem Grill :(

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Wann nimmst du es aus dem Kühlschrank? Ich habe meins ca eine Stunde vorher raus genommen, demnach war die kerntemperatur 5 Grad und es brauchte über 3 Stunden auf dem Grill :(

    Das kommt natürlich ganz auf die Grösse des Stücks an. 5 Grad ist ja noch Kühlschranktemperatur, also viel zu kalt. Das Stück sollte ca. 15-20 Grad Kerntemperatur haben bevor es auf den Grill geht. Grössere Stücke ab 700g würde ich 3-2 Stunden vorher raus nehmen.

    @Just|Me

    Hab mir auch die Skirts nach deinem Rezept gemacht. Hab es einfach 24h mariniert und mit Fachitas gegessen. Lecker wars. :thup:

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'

  • Das kommt natürlich ganz auf die Grösse des Stücks an. 5 Grad ist ja noch Kühlschranktemperatur, also viel zu kalt. Das Stück sollte ca. 15-20 Grad Kerntemperatur haben bevor es auf den Grill geht. Grössere Stücke ab 700g würde ich 3-2 Stunden vorher raus nehmen.

    Jepp, je größer das Fleischstück umso früher.

    @huesla
    Jetz habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen. Frage hast Du die Grilltemperatur am Rost oder übers Deckelthermometer gemessen?

    PS: Es gibt übrigens auch noch kleine Tricks. Das Stück Fleisch in eine Metallschüssel legen und diese in lauwarmes Wasser stellen. Das beschleunigt den Prozess ungemein. Noch besser geht es mit eingeschweißten Fleischstücken.

  • Jepp, je größer das Fleischstück umso früher.
    @huesla
    Jetz habe ich auch noch ein schlechtes Gewissen. Frage hast Du die Grilltemperatur am Rost oder übers Deckelthermometer gemessen?

    PS: Es gibt übrigens auch noch kleine Tricks. Das Stück Fleisch in eine Metallschüssel legen und diese in lauwarmes Wasser stellen. Das beschleunigt den Prozess ungemein. Noch besser geht es mit eingeschweißten Fleischstücken.

    Gestern habe ich viel gelernt.
    Ich habe das Fleisch 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank genommen, aber in der tüte gelassen = 2 Fehler
    Dann habe ich den Kollegen in meinen spareribs Halter gelegt, war auch ein Fehler, ich hätte den Halter umdrehen sollen und den Kollegen oben drauf legen müssen, dann wäre es auch nochmal schneller gegangen.
    Temperatur habe ich über den Deckel gemessen, allerdings lag die Temperatur auch bei 150 Grad und nicht bei 130.

    Ich hole mein Fleisch immer direkt frisch vom Schlachthof, somit ist es nicht eingeschweißt. Ich werde es nächstes Mal in Folie wickeln und drei bis vier Stunden in lauwarmes Wasser legen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Das mit dem Spareribhalter verstehe ich nicht wirklich. Indirekte Zone hätte eigentlich ausgereicht.
    Es gibt übrigens noch einen wichtigen Punkt. Beim langsamen, indirekten Grillen den Deckel so selten wie möglich öffnen. Bei jedem öffnen fällt die Temperatur drastisch ab und dann dauert es bis sie wieder passt. Jedes öffnen bedeutet ca. 10-15 Minuten zusätzliche Grillzeit.

  • in der TK schlummerte noch ein Flank Steak, das wollte unbedingt auf den Grill. und da ich das neue Spielzeug von Frau Just|Me, den Crock Pott, schon immer auch mal ausprobieren wollte, gab es dazu karamellisierte Basilikum Zwiebeln. sowelche hatte ich letztes KJahr auf dem Street Food Event in QLB mal gegessen und war absolut begeistert (die hatten ihre aber 30 Stunden im Slow Cooker, ich meine "nur" 20)

    Rezepte

    • Flank Steak: gibt es keins, mit etwas Murrey River Salt gewürzt bei maximaler temperatur auf die Griddle Plate. 2x 3 Minuten und dann in der indirekten Zone garziehen lassen und in der Ruhephase dann mit frisch zerstoßenen langen Pfeffer gewürzt
    • karamellisierte Zwiebeln: im Wesentlichen nach dem Rezept
    • Mais mit Basilikum-Limetten-Butter: klickst du ich hatte bisher den Mais immer kurz vorgekocht, aber das Argument mit dem abgegebenen Geschmack ans Wasser läßt sich nicht von der Hand weisen. deshalb dieses mal komplett auf dem Grill gemacht, war tatsächlich besser
    • Brot mit selbstgemachter Kräuterbutter: es war ein Zwiebel-Weißwein-Wickel, Rezept in etwa so. die Kräuterbutter hatte ich vor Wochen mal gemacht und den Rest eingefroren, weiß grad nicht, welches Rezept ich verwendet habe

    Abweichungen

    • bei dem Wickel habe ich den Bacon weggelassen, weil ich keinen zusätzlichen anderen Fleischgeschmack zum Rindfleisch wollte.

    Sonstiges

    • wer die Chance und einen Crock Pott hat, sollte die Zwiebeln unbedingt mal selber probieren. die sind absolut nicht vergleichbar mit den schnell mal im DO oder Pfanne zubereiteten. da noch welche übrig sind, kommen die nächste Woche sicherlich auch auf die geplanten Burger

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Einfrieren von Pulled Pork?

    Ich habe im Netz einige Anleitungen gefunden und hatte vor, den Braten nach dem Garen im SlowCooker zu vakuumieren und einzufrieren. Da ich das gute Stück für eine grrößere Gruppe vorbereiten will würde ich es gerne am Stück einfrieren oder ggf. in 1 - 1,5 kg Stücke.

    Für das Einfrieren würde ich wie geschrieben das Stück vakuumieren und in den Beutel etwas Apfelsaft oder Fleischsaft aus dem SlowCooker geben, damit das Pulled Pork nicht zu trocken wird.

    Beim Auftauen ist jetzt die Frage a) wie lange vorher muss ich das Stück etwa rausnehmen (Gefrierschrank ist auf - 18°C) eingestellt und b) wie kriege ich das Fleisch wieder warm? Wasserbad? Feuchte Umluft im Ofen?

  • Also ich würde es einen Tag vorher in den Kühlschrank legen. Das sollte ausreichen zum Auftauen.
    Zur Zubereitung habe ich die vakuumierten Beutel in heißes bzw. siedendes Wasser gelegt zum erwärmen (das geht recht flott). Wenn es dann heiß ist, einfach aufschneiden und auf einer Schale servieren. :xywave:

  • also am Stück eingefroren aus -18° einen Tag in den Kühlschrank dürfte zum Auftauen recht knapp werden. du kannst das Fleisch samt Beutel aber zum Auftauen in eine Schüssel mit kaltem Wasser legen, dann geht der Rest auch recht flott. Wie @Benno schon schreibt, ist das Wasserbad sicher die beste Lösung. Umluft ist nicht empfehlenswert, es zieht einfach zu viel Feuchtigkeit.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Erstmal Danke Euch beiden!

    Umluft ist nicht empfehlenswert, es zieht einfach zu viel Feuchtigkeit.


    Mein Backofen hat die Option VitalDampf. Da gibt es die Empfehlung zum Erwärmen von Braten (Schinken, Kassler) unter Zugabe von ca. 600ml Wasser bei 1KG Fleisch und einer Temperatur von 95°C für etwa 50 - 60 Minuten. Müsste bei so einer Kombination das aufgetaute PulledPork (Im Stück) nicht genug Feuchtigkeit bekommen um nicht auszutrocknen?

  • gute Frage, denn eine solche Funktion hat mein BO nicht. wie gesagt, sous vide wäre mein bevorzugte Option (auch aus Ermangelung anderer)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wenn es dann heiß ist, einfach aufschneiden und auf einer Schale servieren. :xywave:

    „aufschneiden“? Ich dachte es geht um Pulled Pork :paelzer: .

    Ich friere es immer gezupft in kleinen Mengen ein, das kann man dann in der Pfanne gut mit etwas Flüssigkeitszugabe aufwärmen. Gerne etwas Zwiebeln und Paprika glasieren, mit Bier ablöschen und dann das Pulled Pork rein und das ganze dann ins Brötchen .

  • „aufschneiden“? Ich dachte es geht um Pulled Pork .

    Wenn man den vakuumierten Beutel nicht aufbeißen will, wird es schon eine Schere oder ein Messer brauchen.
    Das Fleisch wird hoffentlich nicht aufgeschnitten.

    NFL-Talk A-Liga
    Eltviller Wildsäue: 10-7-0
    FF World Champion 2016

  • Gestern kam mein Paket mit Irish Beef (2xFilet, 1xRibeye, 1xRoastbeef) welches ich mir im Nachgang auf die Grillmeisterschaft in Fulda bei Don Carne bestellt habe.
    Top verpackt, top gekühlt und Anlieferung wie gewünscht.

    Ich freue mich jetzt schon auf die Verkostung.

    PS: Egal wie gut die Ware ist, werde ich meinem Marktmetzger treu bleiben, da mir beim Fleischversand schlicht und ergreifend zu viel Müll anfällt.

  • Gab heute mediterranes Hähnchenburst mit Karotten (da nicht genug Karotten da waren, wurde es mit Buttergemüse ergänzt).

    Zuerst am Abend vorher die Hähnchenburst mit Oregano, Basilikum, getrockneten Tomaten, Salz und Pfeffer in den Vakuumbeutel (als Öl habe ich das Öl von den getrockneten Tomaten genommen):

    IMG_20180901_204811.jpg

    Ebenfalls die Karotten etwas kleiner geschnitten und mit Butter, Salz und Pfeffer ebenfalls in einem Beutel:

    IMG_20180901_202858.jpg

    Am nächsten Tag das Sous-Vide auf 70 Grad eingestellt und zwei Stunden vorher die Beutel ins Wasser:

    IMG_20180902_093027.jpg

    Nach einer Stunde kamen noch die Karotten dazu (ohne Bild).

    Nach den zwei Stunden die Hähnchenbrust rausgeholt und abgetupft. Die Karotten ebenfalls rausgeholt und etwas abgetupft.

    Danach zuerst die Hähnchen angebraten. Vorher:

    IMG_20180902_120209.jpg

    Nachher (leider geht das immer so schnell, daher eines etwas schwarz geworden am Rand):

    IMG_20180902_120453.jpg

    Danach noch die Karotten von jeder Seite ~20 Sekunden angebraten:

    IMG_20180902_120438.jpg


    Leider gibt es kein vollständiges Tellerbild. Die Kinder hatten schon mehrfach "angemerkt", dass sie Hunger haben.

    Die Idee mit dem Öl von den getrockneten Tomaten ist ganz nett, aber war am Ende dann doch zu intensiv. Vielleicht halb/halb mit Olivenöl.

    Für Karotten sind 70 Grad zu wenig, sie waren noch mehr als bissfest. Wird am Ende glaube ich auch besser, wenn man es doch in der Pfanne macht, da ist es nicht ganz so heiß.

  • Hat schon einmal jemand einen Krustenbraten auf einem Gasgrill gemacht?
    Ich bräuchte mal ein paar Eckdaten?
    Temperatur
    Kerntempertur
    Ungefähre Dauer bei 1kg

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Hat schon einmal jemand einen Krustenbraten auf einem Gasgrill gemacht?
    Ich bräuchte mal ein paar Eckdaten?
    Temperatur
    Kerntempertur
    Ungefähre Dauer bei 1kg

    Temperatur 160-180°
    Kerntemperatur 70-72°
    Sollte bei knapp unter 70° die Schwarte noch nicht knusprig genug sein, den Grill auf 200° hochregeln und die Schwarte nochmal knuspern lassen.
    Bei nem Kilogramm kannst du von ca. 1 Stunde ausgehen

  • Temperatur 160-180°Kerntemperatur 70-72°
    Sollte bei knapp unter 70° die Schwarte noch nicht knusprig genug sein, den Grill auf 200° hochregeln und die Schwarte nochmal knuspern lassen.
    Bei nem Kilogramm kannst du von ca. 1 Stunde ausgehen

    Muss ich bei zwei Kilo dann die doppelte Zeit rechnen oder ist es nicht die doppelte Zeit nötig?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Muss ich bei zwei Kilo dann die doppelte Zeit rechnen oder ist es nicht die doppelte Zeit nötig?

    Bei der Temperatur (160-180°) ist das so einen typische Pi-mal-Daumen Rechnung - ca. 1kg pro Stunde.
    Du kannst also ungefähr so rechnen....aber die Kerntemperatur ist halt immer noch entscheidend.

  • Bei der Temperatur (160-180°) ist das so einen typische Pi-mal-Daumen Rechnung - ca. 1kg pro Stunde.Du kannst also ungefähr so rechnen....aber die Kerntemperatur ist halt immer noch entscheidend.

    Ich habe immer Probleme mit der Dauer. Ich hatte den braten 3, 25 Stunden in Grill hatte hatte ca. Eine kern von 66 Grad. Hätte also noch gemusst. Ich gehe eigentlich davon aus das bei einem nopoleon die Anzeige passt.

    P. S. Der braten hatte 2,1kg und ich habe ihn bei einer kern von 20 Grad auf den Grill gelegt

  • Was meinst Du mit "das bei Napoleon die Anzeige passt"? Meinst Du das Schätzeisen im Deckel und das zeigte die 160 Grad? Dann kannst Du davon ausgehen dass auf Rosthöhe die Temperatur deutlich tiefer war.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Was meinst Du mit "das bei Napoleon die Anzeige passt"? Meinst Du das Schätzeisen im Deckel und das zeigte die 160 Grad? Dann kannst Du davon ausgehen dass auf Rosthöhe die Temperatur deutlich tiefer war.

    Genau das meine ich.
    Hast du Erfahrung wieviel Grad unterschied bestehen. Ich habe im Netz von etwa 20 bis 30 Grad gelesen.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Das beste ist wohl wenn ich mir ein Grillraum thermometer anschaffe. Hat jemand Erfahrung mit der Marke Maverick?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Am besten besorgst Du Dir ein Fleischthermometer mit Kern- und Garraumtemperaturanzeige. Es ist genau und Du hast auch gleich die Garraumtemperatur wo auch das Fleisch tatsächlich liegt.

    Bob Kraft:"I'll always remember him coming down the stairs at the old stadium. He said to me 'Hi I'm Tom Brady.' He looked me in the eye and said, 'And I'm the best decision this organization has ever made.'