"Natural Born Grillers"

  • Habe die Tage eine Schweinelende mit MD eingerieben und dann bis 63 Grad gezogen mit ein wenig Rauch. Ich muss sagen: Das war extrem LECKER!

    Wird es ab sofort öfter geben.

  • am Wochenende wollte ich eigentlich nur ein paar Reste (ja, sowas kommt vor) verarbeiten. Moinkballs gefüllt mit Pulled Pork. da aber Töchterchen mit Freund zum Essen kamen, fand ich eine Variante der leckeren runden Bällchen irgendwie zu wenig. es gabe also 4 verschiedene Varianten, die mit PP gefüllten, eine Bourbon Edition, eine mit flüssigem Kern und eine mit Zwiebel. dazu hatte ich noch karamellisierte Balsamico Zwiebeln aus dem Crock Pott und Frau Just|Me steuerte noch Stampfkartoffeln vom Blech bei.

    • die Rezepte

      • die PP gefüllten Moinkballs angelehnt an dieses Rezept. ich habe eine andere (eigene) BBQ Mischung verwendet. die BBQ Sauce war ebenfalls eine selbst gekochte, habe da so diverse Favoriten, die ich immer mal wieder auflege
      • die mit "flüssigem" Kern waren nach der dieser Idee. allerdings ar mir mit meinen großen Händen das Stopfen der Zutaten in die Cannellonis viel zu aufwendig. also fielen die Pasta raus, es wurde also ein ausgewachsener Moinkball, in dessen Mitte ich den klein gehackten Cheddar getan hatte. dieser wird dann zum "flüssigen" Kern. BBQ Sauce und Rub waren nach eigenem Ermessen
      • die Onion Balls waren nach diesem Rezept. im Nachhinein würde ich aber nur eine Lage Zwiebel (statt der gezeigten 2) als "Gehäuse" für den Moinkball nehmen, denn das wird mit 2 Lagen doch recht fest. Geschmacklich ist das aber super
      • die Borbon Edition war auch nach einem Rezept von Rheinhessen BBQ. das Injizieren tut mE nicht Not, man kann den Schwups mehr Bourbon direkt mit in das Hack vermischen. JD ist nicht mein bevorzugter Whiskey beim Grillen (nehme sowas auch gern für flambiertes Obst oder zum Kochen von BBQ Saucen), weshalb meine Wahl auf Makers Mark fiel, der deutlich aromatischer ist.
      • die karamellisierten Zwiebeln

    IMG_20190810_163916_chopped.jpgIMG_20190810_200645_chopped.jpgIMG_20190810_201327_chopped.jpgIMG_20190810_201648_chopped.jpg

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • am Wochenende gab es Texas Jailhouse Chili aus dem Dutch Oven. extrem lecker und sehr zu empfehlen.

    • das Rezept war die Basis für das Essen
    • Abweichungen: wie immer werfe ich nie alle angegebenen Zutaten sofort in den Dopf, sondern taste mich vor allem bei den Gewürzen und Zutaten, welche den Gesamtgeschmack deutlich beeinflussen können, langsam an mein Wunschergebnis ran. der Grund ist einfach: zum einen hat jeder einen anderen Geschmack und zum anderen sind zum Beispiel 3TL Kreuzkümmel nicht gleich 3 TL Kreuzkümmel oder 1EL Pfeffer nicht gleich 1EL Pfeffer. liegt halt daran, wie hochwertig (und demnach geschmacksintensiv) das jeweils verwendete Gewürz ist. die größten Abweichungen waren dann auch weniger Kreuzkümmel, weniger Pfeffer, nur 2 Scotch Bonnet Chilischoten, deutlich weniger Schokolade (vielleicht 80g). bei der Gewürzmischung habe ich auf die scharfe Chili Con Carne Variante zurück gegriffen.
    • das Ergebnis war eines der besten Chilis, welches ich bisher gegessen habe. mit der schärfe muss ich immer ein wenig jonglieren, für mich hätte noch eine Chilischote mehr dran gekonnt, für die Mädels war es aber angenehm scharf. ich habe halt weniger Bohnen untergemengt, so dass es auch für mich von der Schärfe her sehr ok war.

    IMG_20190818_170503.jpgIMG_20190818_171355.jpg IMG_20190818_175911.jpg IMG_20190818_202126.jpg IMG_20190818_202246.jpg

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Nachdem die Grillsaison 2019 bisher eher unterdurchschnittlich und wenig spektakulär verlief, wird es Zeit den Dutch Oven mal wieder zum Einsatz zu bringen. Zu meinem 10er Lodge hat sich zwischenzeitlich ein Petromax FT6 gesellt und selbiger kam hier zum Einsatz.

    Los geht es mit Zwiebeln, Knoblauch, Bacon und zwei klein geschnittene Knoblienchen.
    154455B3-135F-4F9D-B770-104ADDC7452B.jpeg

    Dazu gesellte sich dann etwas gemischtes Hackfleisch.
    4799AE51-D429-4AED-B424-EC6749D059D0.jpeg
    Alles raus aus dem DO und Wirsing rein. Nachdem der Wirsing etwas zusammengefallen ist, die Fleischmasse wieder in den Topf und untergemischt.

    15678ECD-1FB2-4678-A7CF-14EE22BEAF67.jpegE8B1BB00-96C4-4296-B61E-0607E10EFC98.jpeg44592B09-2D9A-408F-9D88-C2885CBF6739.jpeg6DC93AA1-C808-4520-B63D-6DBC4BDD5147.jpegF152AD93-604A-40CA-A245-B51D99E97D9E.jpeg3DA7BE7A-84AA-46B6-B9B0-FCEC90CFA140.jpeg

    Ein paar Kartoffeln dazu, gefolgt von Kalorien in sahniger Form und abschließend noch etwas Streukäse drüber. Wie das geduftet hat! Geschmeckt hat es dann sogar noch besser. :thumbup:

  • Nachdem die Grillsaison 2019 bisher eher unterdurchschnittlich und wenig spektakulär verlief, wird es Zeit den Dutch Oven mal wieder zum Einsatz zu bringen. Zu meinem 10er Lodge hat sich zwischenzeitlich ein Petromax FT6 gesellt und selbiger kam hier zum Einsatz.

    Los geht es mit Zwiebeln, Knoblauch, Bacon und zwei klein geschnittene Knoblienchen.
    154455B3-135F-4F9D-B770-104ADDC7452B.jpeg

    Dazu gesellte sich dann etwas gemischtes Hackfleisch.
    4799AE51-D429-4AED-B424-EC6749D059D0.jpeg
    Alles raus aus dem DO und Wirsing rein. Nachdem der Wirsing etwas zusammengefallen ist, die Fleischmasse wieder in den Topf und untergemischt.

    15678ECD-1FB2-4678-A7CF-14EE22BEAF67.jpegE8B1BB00-96C4-4296-B61E-0607E10EFC98.jpeg44592B09-2D9A-408F-9D88-C2885CBF6739.jpeg6DC93AA1-C808-4520-B63D-6DBC4BDD5147.jpegF152AD93-604A-40CA-A245-B51D99E97D9E.jpeg3DA7BE7A-84AA-46B6-B9B0-FCEC90CFA140.jpeg

    Ein paar Kartoffeln dazu, gefolgt von Kalorien in sahniger Form und abschließend noch etwas Streukäse drüber. Wie das geduftet hat! Geschmeckt hat es dann sogar noch besser. :thumbup:

    wow ... da kriege ich direkt hunger. Hast du irgendwo ein Rezept mit konkreten Mengenangaben? :) Firma dankt :*

  • wow ... da kriege ich direkt hunger. Hast du irgendwo ein Rezept mit konkreten Mengenangaben? :) Firma dankt :*


    Da kann ich helfen. (siehe unten) Ich hatte noch zusätzlich die zwei Würste, den Bacon und etwas Cayennepfeffer. Hat dem Grundrezept etwas mehr Pepp verliehen und war ganz nach meinem Geschmack.

    500 Gramm Hackfleisch
    500 Gramm Wirsinkohl
    500 Gramm Kartoffeln
    2 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    200 Gramm Emmentaler gerieben
    Gemüsebrühe
    1 Becher Sahne
    Salz
    Pfeffer
    Paprikapulver scharf
    1 TL 8 Kräuter
    Kümmel
    Öl


    (mehr dazu bei kochbar.de)

    PS: Ich wärme gerade die Reste auf. Das duftet schon wieder. Sabber! :mrgreen:

  • Da kann ich helfen. (siehe unten) Ich hatte noch zusätzlich die zwei Würste, den Bacon und etwas Cayennepfeffer. Hat dem Grundrezept etwas mehr Pepp verliehen und war ganz nach meinem Geschmack.

    500 Gramm Hackfleisch
    500 Gramm Wirsinkohl
    500 Gramm Kartoffeln
    2 Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    200 Gramm Emmentaler gerieben
    Gemüsebrühe
    1 Becher Sahne
    Salz
    Pfeffer
    Paprikapulver scharf
    1 TL 8 Kräuter
    Kümmel
    Öl


    (mehr dazu bei kochbar.de)

    PS: Ich wärme gerade die Reste auf. Das duftet schon wieder. Sabber! :mrgreen:

    Perfekt, Danke! Werde ich diese Woche nachmachen denke ich. :)
    Hast du die Kartoffeln vorgekocht?

  • Ich habe jetzt mal eine Idee aus der BBQ Szene übernommen und habe Armadillo Eggs gemacht, aber ohne Armadillo (also die gefüllte Chilischote im Hackmantel). Ich habe die mit Käse gefüllten Chilischoten durch Eier ersetzt, somit also eine Mischung aus Armadillo Eggs und versteckte Eier.

    Die Eier habe ich 5 Minuten gekocht, also noch mit leicht angestocktem Kern und dann die Eier in kaltes Wasser gelegt, damit sie nicht weiter stocken. Die Eier danach vorsichtig pellen.

    Die gemischte (halb Rind/halb Schwein) Hackmasse habe ich mit Trockenrub gewürzt (sucht euch euren Lieblingsrub aus). Nun werden die Eier vorsichtig einzeln mit der Hackmasse "ummantelt" und das Hack dann mit dem Bacon eingewickelt.

    Bei 150 Grad indirekt auf den Grill und ca. 35-40 min auf dem Grill lassen, bis die Hackmasse gar ist. Ca. 15 Minuten vor Ende den Bacon noch schön mit eurer Liebelings-BBQ-Sosse einpinseln.

    Ich persönlich finde es superlecker, da ich Bacon, Ei und Hack sehr mag.....ist auch ein sehr leckeres Frühstück :D

  • Ich möchte mir einen elektrischen Grillspieß kaufen,aber kein Original von Napoleon. Da ich noch nie einen gesehen habe meine Frage. Zur lang ist doch nicht schlimm? Dann steht er doch nur mehr über und man kann ihn trotzdem verwenden?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • gestern Gäste gehabt und mal wieder was Neues probiert: Bourbon Frechned Racks vom Iberico mit wahrlweise Mango-Chli Dip oder Brombeer Ketchup, dazu Kartoffelbrei. sehr lecker! leider war ein Rack für meinen Geschmack 2-3° zu weit (siehe Tellerfoto), obwohl es lt. Themometer auf Zieltemperatur war

    IMG_20191108_204731-small.jpgIMG_20191109_174039-small.jpgIMG_20191109_093852-small.jpgIMG_20191109_195549-small.jpgIMG_20191109_195934-small.jpg

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • So....ich benötige euer Schwarmwissen bzw. Tipps.

    In den letzten Jahren haben wir bei unseren Super Bowl Parties so einiges an Essen ausrobiert (Ribs, Burger, Brisket, Pulled Pork, Bacon Bomb, Steaks, Cowboy Steaks aus Rindernacken, etc.). Jetzt gehen uns so langsam die Ideen aus.

    Habt ihr ein paar Ideen, was man so noch machen kann?

  • Armadillo Eggs, ob es "original" ist, weiß nicht, ich hab es immer so gemacht:
    Hackfleisch (halb, halb) mit Würzmischung der Wahl vermengen.
    Jalpeno aushöhlen und mit Käse der Wahl befüllen.
    Hackfleisch um die Jalapeno und zu einem Ei Formen.
    Bacon drum herum wickeln.
    Bei 150 Grad ca. 2 Stunden auf den Grill.
    Kann man noch räuchern und/oder mit BBQ Soße kurz bevor es fertig ist bestreichen.

    Oder Hähnchen Drumsticks, als Art Fingerfood mit verschiedenen Rubs und Soßen?

  • In der Aufzählung fehlt eindeutig noch Schweinebauch. Als SuperBowl Food würde ich Pork Belly Burnt Ends empfehlen.

    Das ist mal ne gute Idee und kommt auf die Liste...Danke

    Herzlichen Dank für die Tipps, aber sowohl Armadillo Eggs als auch Drumsticks sind auf den SB-Parties schon verköstigt worden. :thumbsup:

  • Ansonsten vielleicht auch einfach auf den Standort des SB (Miami) beziehen und local Food kochen. Dann könntet ihr auch Richtung Cuban Style schauen. Churrasco & Key Lime Pie oder so z.B.

    +++NFL-Talk Pickem 2014 Champion+++
    +++NFL-Talk-Fantasy E-Liga 2014 Champion+++
    +++ NFL-Talk-WM-Tippspiel 2014 Champion+++

  • Buffalo Wings sind bei uns jedes Jahr der Snack in der Halbzeitpause, ansonsten ist es ja auch immer die perfekte Jahreszeit für Wild, vorzugsweise vielleicht Keule am Drehspieß

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ansonsten vielleicht auch einfach auf den Standort des SB (Miami) beziehen und local Food kochen. Dann könntet ihr auch Richtung Cuban Style schauen. Churrasco & Key Lime Pie oder so z.B.

    Du hast mich da auf eine schöne Idee gebracht, vielleicht auch in die Tex-Mex Küche zu gehen und Tacos mit Fleisch-, Fisch- oder vegetarischer Füllung zu machen.... Schön mit Guacamolo und pico de gallo....perfektes Fingerfood für den Abend. Dazu dann schön Mex Bier und Tequilla......Arriba!

    Dann bleibt einfach mal der Grill kalt, da wir wohl diesmal auch bei einem Kumpel schauen und nicht bei mir.

  • Du hast mich da auf eine schöne Idee gebracht, vielleicht auch in die Tex-Mex Küche zu gehen und Tacos mit Fleisch-, Fisch- oder vegetarischer Füllung zu machen.... Schön mit Guacamolo und pico de gallo....perfektes Fingerfood für den Abend. Dazu dann schön Mex Bier und Tequilla......Arriba!
    Dann bleibt einfach mal der Grill kalt, da wir wohl diesmal auch bei einem Kumpel schauen und nicht bei mir.

    Ansonsten, ein schönes Chili und/oder verschiedene Quesadillas gehen ja auch immer :rockon:

  • Ansonsten, ein schönes Chili ...............

    Chili geht immer....das kann man schön dazu machen und auch die Tacos damit füllen :thumbsup:
    Ja der Plan mit der Tex-Mex Küche reift immer mehr. Jetzt müssen nur noch die Kumpels zustimmen.

  • Spiele mit dem Gedanken einen Weber Genesis II LX S-240 GBS zu holen. 2 Brenner sollten für 2-4 Personen vollkommen ausreichend sein oder?

    Ist der Empfehlenswert?

  • Spiele mit dem Gedanken einen Weber Genesis II LX S-240 GBS zu holen. 2 Brenner sollten für 2-4 Personen vollkommen ausreichend sein oder?

    Ist der Empfehlenswert?

    Für zwei Personen ja, für mehr Personen ist er zu klein, mMn.

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Spiele mit dem Gedanken einen Weber Genesis II LX S-240 GBS zu holen. 2 Brenner sollten für 2-4 Personen vollkommen ausreichend sein oder?

    Ist der Empfehlenswert?

    Ist absolut ausreichend.

    Weber ist generell zu empfehlen, aber aufgrund der bekannten Weber-Preise sollte man die Alternativen von Napoleon und Broil King auch immer in Betracht ziehen. Qualitätsmässig stehen die beiden Marken Weber in nichts nach.

  • Spiele mit dem Gedanken einen Weber Genesis II LX S-240 GBS zu holen. 2 Brenner sollten für 2-4 Personen vollkommen ausreichend sein oder?

    Bei 4 Personen kommt es etwas drauf an wie du mit den Beilagen umgehst, ob die auch vom Grill kommen. Aber der Sideburner gibt dir da etwas Flexibilität (mit ner guten Pfanne - sollte man sowieso haben), daher wohl durchaus passend.

    Bei dem recht hohen Preis für die kleine Variante ist für mich eher für Frage ob du nicht für etwas mehr das größere Modell nimmst und dann keine Einschränkungen hast.