"Natural Born Grillers"

  • Ist zwar eher ein Blog, aber gibt auch viele interessante Rezepte: https://bbqpit.de/

    Vielen Dank - ich suche eher sowas wie das Chefkoch.de für die Grillwelt. Am ehesten scheint da die Seite von Chefgrill zu helfen, wobei wirklich glücklich bin ich mit der Seite nicht.

    „A man has two things. His words and his nuts. And you don‘t want to lose either of them.“ - Robert Quinn

    Einmal editiert, zuletzt von Banane (31. Mai 2020 um 12:35)

  • Ich grille alles.
    Ich liebe Long Jobs wie, Ribs, pulled Pork oder Brisket - dafür überlege ich mir einen Pellet-Smoker zuzulegen - grille aber auch mal Würtschen und Fleisch. Allerdings kaufe ich nichts fertig mariniertes, sondern mariniere und würze selbst.
    Mir macht schon die Vorbereitung richtig Spaß und deswegen gibt es bei mir immer verschiedene Sorten

    Das könnte 1-zu-1 von mir geschrieben sein. Genauso sehe ich "Grillen" als Hobby und so mache ich es auch.

    Zusätzlich erwähnt dass auch Gemüse und Beilagen natürlich möglichst auf dem Grill / Sideburner zubereitet werden.

  • Das könnte 1-zu-1 von mir geschrieben sein. Genauso sehe ich "Grillen" als Hobby und so mache ich es auch.
    Zusätzlich erwähnt dass auch Gemüse und Beilagen natürlich möglichst auf dem Grill / Sideburner zubereitet werden.

    Gerade wollte ich Dich loben, da fängst Du von Gemüse an :nono::tongue2::mrgreen: Nee, gibt´s natürlich auch, aber nicht mehr als nötig.

    Heute nachm Proben gibt´s Burger aus der Kugel. Morgen gibt´s Cajun Cherry Ribs und Armadillo Eggs. Überlege noch, ob ich das Ganze mit dem Smokenator in der Kugel mache oder ob ich den neuen Tepro Grillwagen einweihe. Dafür müsste ich mir aber wahrscheinlich vorher noch Ofenkitt zum Abdichten besorgen :jeck:

  • Ich bin beim Grillen absoluter Amateur. Ich habe einen Weber Kugelgrill und da werden halt Steaks, Würstchen, Burger, manchmal Rips usw zu Grillfeiern aufgelegt. Highlight ist 1x im Jahr unser "Radtrainingslager" mit 2 Kumpels, wo wir eine Radtour machen, dann zu unserer Hütte retour fahren und dann einen Schweinebauch ca. 4-5 Stunden im Kugelgrill machen.

    Nun meine Frage: Hat jemand eine anderen nicht allzu komplizierten Rezeptvorschlag für unser heuriges Trainingslager?

    Kriterien sind relativ einfach:

    - Schwein, kein Rind (ein Kumpel isst kein Rind :madness )
    - es soll im Kugelgrill mit Kohle/Briketts und Thermometer machbar sein
    - Grilldauer ca 3-5h - wir wollen das mit ein paar Bierchen nebenbei "zelebrieren"

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Star du Nord (19. Juni 2020 um 22:16)

  • Schwein, 3-5 Stunden, Holzkohle, da würde ich sageb bieten sich Ribs Low & Slow an. Dehnt es auf 6 Stunden aus, und es geht das klassische 3-2-1 :D Aber es gibt zahlreiche Varianten, die auch in 3-5 Stunden hinhauen, vor allem die 3 Stunden Räuchern des 3-2-1 müssen sicher nicht sein.

    Bierdosenhähnchen wäre vielleicht auch eine Option, sollte aber nicht so lange dauern wie gewünscht.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Das war so lecker, das muss ich zeigen.

    Kabeljaufilet mit Kräuterkruste geplankt auf Orangenscheibe.


    6409A870-4971-4F6F-B71D-096482273097.jpeg


    Für die Kräuterkruste:

    - Salz
    - Pfeffer
    - Paprika Edelsüss
    - Fenchelsamen
    - Kurkuma
    - viel frischer Thymian
    - etwas frischer Oregano
    - eine Knoblauchzehe
    - mittelscharfer Senf
    - Saft einer halben Limetten

    Was mich überrascht und begeistert hat, war die Tatsache das der Saft der Orange in das Filet hochgestiegen ist. Sehr lecker. :D

    Einmal editiert, zuletzt von El_hombre (12. Juli 2020 um 09:19)

  • Das war so lecker, das muss ich zeigen.

    Kabeljaufilet mit Kräuterkruste geplankt auf Orangenscheibe.

    Das Filet war ja nicht gerade klein. Wie lange hattest du es bei welcher Temperatur auf dem Grill, damit es den richtigen Gargrad hat?

  • Das Filet war ja nicht gerade klein. Wie lange hattest du es bei welcher Temperatur auf dem Grill, damit es den richtigen Gargrad hat?

    Die Temperatur am Deckel Thermometer stand bei ca. 150/160° Celsius. Mir war aber die Kerntemperatur wichtiger als die Grilltemperatur. Ziel waren 58° im Kern des Filets. Da die beiden Filets unterschiedlich groß waren, hatte das kleinere am Ende 62°. (Auf dem Bild ist das kleinere zu sehen :mrgreen: )

  • ...kleine Anekdote am Rande: gekauft hab ich den Pizzastein zusammen mit meinem ersten Weber OTG, also vor ca. 15 Jahren. Gut Ding will Weile haben :jeck:

  • ...kleine Anekdote am Rande: gekauft hab ich den Pizzastein zusammen mit meinem ersten Weber OTG, also vor ca. 15 Jahren. Gut Ding will Weile haben :jeck:

    ..... dann muss ich meinen Stein ja nur noch 12 Jahre lagern. Dann ist er gut. :neubi:

  • So ich habe es endlich getan... neuer Grill ist bestellt. Nachdem er teilweise fast zwei Monate kaum lieferbar war.
    Ich hab mir jetzt einen Napoleon Rogue SE 525 schwarz mit Sizzle Zone und Heckbrenner (RSE525RSIB) gegönnt.

    Bin schon wirklich gespannt. 8o

  • Freunde der heißen Grillkohle und des heißen Grillgas',

    ich benötige euren weisen Rat. Wir feiern in 2,5 Wochen die Einschulung meines Sohnes mit der Familie (und nur der Familie) bei uns im Garten. Dabei werden 8 Männer und 12 Frauen anwesend sein.

    Die Frage: Wie viel kg Schweinenacken (in wievielen Stücken bestenfalls) muss ich ungefähr nehmen, um diese mit Pulled Pork zu versorgen?

    Es werden ebenfalls 8 Kinder anwesend sein, die ich aber mit Pizza vom Grill beköstigen werde, da sich das mein Sohn gewünscht hat. Ggf. könnte man aber sich auch vorstellen, dass das eine oder andere Kind vielleicht auch vom PP naschen wird. Also könnte man hierfür noch eine kleine "Sicherheitsmenge" mit einrechnen.

    Any suggestions? :)

    Achja: Da ich den Burnhard Fat Fred besitze (Grillfäche hat 6 Brenner) könnte ich da sicherlich bis zu 4 Stücke Schweinenacken mittig (indirekt) platzieren?! Die beiden äußeren Brenner an.

    Vielen Dank im Voraus! :bier:

  • Ich denke du servierst das PP in einem Burger mit Beilage?
    Würde da so mit 200g pro Person rechnen bei dem Teilnehmerfeld (~1,5 Burger pro Person). Wie gut die Teilnehmer essen, wirst du wohl besser einschätzen können, wären es 20 Männer könnte man auch 300g rechnen.
    Macht insgesamt 4 kg (200g * 20) fertiges PP. Garverlust ist immer schwer vorherzusagen, ganz negativ gerechnet mit 35% Garverlust kommst du damit auf ~6,2kg rohen Schweinenacken (4 kg / 0,65).
    Das wären wahrscheinlich 3 Schweinenacken, würde dann noch einen vierten als Reserve und für die Kinder dazuholen.

    Könnte mir aber auch vorstellen, dass sich ein paar Teilnehmer sich auch eher am "Kindergrill" bedienen werden?

    Pulled Pork hat den Vorteil, dass man es gut portioniert einfrieren kann und man kann davon nie genug in der Kühltruhe haben ;)

  • Wie schon FinalD sagt, PP kann man hervorragend einfrieren, und der Zubereitungsaufwand hält sich daher auch in Grenzen, wenn der Grill einmal eingeregelt ist. Von daher, pack so viel drauf, wie Du auf dem Grill unterkriegst. Du hast dann auf jeden Fall genug für die Party, und hoffentlich noch Reste, die Du idealerweise portionsweise (falls möglich vakuumiert) einfrieren, oder mangels Platz im Eis auch den Gästen mitgeben kannst. Es finden sich sicher auch welche , die dankbar ein paar Überbleibsel mitnehmen.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • Wie schon FinalD sagt, PP kann man hervorragend einfrieren, und der Zubereitungsaufwand hält sich daher auch in Grenzen, wenn der Grill einmal eingeregelt ist. Von daher, pack so viel drauf, wie Du auf dem Grill unterkriegst. Du hast dann auf jeden Fall genug für die Party, und hoffentlich noch Reste, die Du idealerweise portionsweise (falls möglich vakuumiert) einfrieren, oder mangels Platz im Eis auch den Gästen mitgeben kannst. Es finden sich sicher auch welche , die dankbar ein paar Überbleibsel mitnehmen.

    Ich hatte noch den Satz stehen:

    "Ich persönlich würde noch einen 5ten mit drauflegen und für mich privat einfrieren". Hatte ihn dann aber vorm Abschicken wieder gelöscht, weil ich dachte das klingt zu übertrieben :).

  • Heute zum Mittag mal Geflügel vom Grill. :)
    kurz mariniert, dann bei 180-200 Grad indirekt auf den Grill. Nach 50 Minuten fertig zum Verzehr. Schön noch mit BBQ Sauce + Ahornsirup glasiert, und feeeeertig

    D3E27F04-CAE0-4E18-B7BF-52D5A04C1A13.jpeg6F098F5D-82A9-43C3-B717-BF2481C49AF7.jpeg4EC9054C-CF5C-4A9C-8943-1CC05382EDB9.jpeg

  • Ich hatte vor zwei Wochen meinen neuen Grill eingeweiht...
    Es gab Roastbeef - Scharf angegrillt auf dem Napoleon Rogue 525SE und danach schön bei 110 Grad auf dem Weber Watersmoker mit Niedrigtemperatur (70-80 Minuten schön Rosa gegart)
    Es war das erste mal, dass ich Rind in größerer Menge verarbeitet habe. Waren knapp 1,3 KG und ich war mehr als zufrieden. Danach konnte man die Reste noch schön als Aufschnitt essen.

  • Es war das erste mal, dass ich Rind in größerer Menge verarbeitet habe. Waren knapp 1,3 KG und ich war mehr als zufrieden. .

    Does not compute ... ?(

    SCNR :D Sieht doch gelungen aus.

    When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

  • man, da hatten wir am Wochenende mal wieder eine Wings Party und sofort stellte sich mein schlechtes Gewissen ein. hatte ich doch ein Rezept versprochen.....

    Nuclear Wings

    • als erstes braucht man eine Chili Sauce, welche am Ende den endgültigen Schärfegrad definiert

      • Rezept: man braucht ca. 1kg Chilischoten, ich persönlich nehme dafür gern Scotch Bonnet. Die Stiele rausschneiden, dann die Früchte durch den Schredder jagen und mit 100g Meersalz mischen. Den Brei dann in ein Schraubglas geben. das ganze ca. 2 Wochen bei Zimmertemperatur ruhen lassen. Nach den 2 Wochen das ganze durch ein Sieb streichen und mit 150ml normalem Essig mischen. Zum Abschluss nochmal durch ein Sieg streichen und dann in einer Flasche abfüllen und ab in den Kühlschrank
    • jetzt geht es an die Nuclear Sauce (das Rezept basiert auf einer 680ml Flasche Franks Hot)

      • man braucht

        • halbes Stück Butter
        • halbe Tasse Rotwein
        • 2 TL Koblauch fein gehackt oder gepresst
        • 1 Flasche Franks Red Hot
        • 60ml von der Chili-Sauce (für die Thermo-Nuclear Version verdoppelt man die Menge)
        • 6 TL Cayenne Pfeffer
        • 2 TL weißer Pfeffer
        • 1/2 - 1 TL Worcester Sauce
        • 1 TL Zwiebeln granuliert
        • Butter im Topf schmelzen, Knoblauch darin andünsten, danach alle Zutaten hinzufügen und 2-3min aufkochen lassen - fertig
    • Wings

      • der Rub reicht für ca. 3kg Wings

        • 1 Tasse schwarzen Pfeffer
        • 1 Tasse weißen Pfeffer
        • 1 Tasse Cayenne Pfeffer
        • 1 Tasse Knoblauch granuliert
        • 1 Tasse Zwiebeln granuliert
        • 1 Tasse Paprika
        • 1/3 Tasse Basilikum
        • 1/3 Tasse Thymian
        • 1/4 Tasse Salz
      • alles vermischen und die Wings darin wälzen, danach min. 2 Std ruhen lassen. wer die Wings nicht grillen, sondern lieber fritieren will, nimmt zum Rub die gleiche Menge mehl und mischt alles gut durch, danach die Wings damit bedecken und ab zum fritieren
    • Blue Cheese

      • 4x 125g kräftigen Blauschimmelkäse
      • 1 1/2 Sour Creme (Sour Creme ist nicht das Zeug, was die im Supermarkt für Kartoffeln anbieten sondern ein 1:1 Mix aus saurer Sahne und Schmand)
      • 1 1/2 Tassen Milch
      • 1/2 Zirtone
      • 1 TL Knoblauch granuliert (bei Bedarf mehr)
      • 1 TL weißer Pfeffer
      • 2 EL Mayo (am besten selbst gemacht)
      • ein paar Spritzer der Chili Sauce
      • den Käse mit einer Gabel zudrücken und mit den Zutaten vermischen. am besten über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und dann nochmal mit Knoblauch und Peffer abschmecken

    wer das Rezept spontan machen will und keine Chili Sauce zur Hand hat, kann diese auch durch Tabasco ersetzen. ist nicht ganz das Gleiche, aber auch nicht weit weg. denkt bei den Mengen an Gewürzen immer daran, dass es nur eine ca. Angabe ist, denn es hängt halt immer von der Qualität der verwendeten Gewürze ab. in Sachen Schärfe würde ich empfehlen, sich vorsichtig an das gewünschte Ergebnis zu tasten. sowohl bei der Nuclear Sauce als auch bei dem Rub würde ich mit der Hälfte des Cayenne Pfeffers anfangen

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Mache gerade mal wieder einen Klassiker. Pulled Pork vom Watersmoker.

    Aufgrund des hohen Aufwands habe ich diesmal 4x2,5 KG auf dem Grill. Gestartet bin ich um 18.00 Uhr und hoffe morgen früh zwischen 6.00 und 12.00 Uhr fertig zu werden. Ich smoke bei 110 Grad. Gestern morgen mit Dijon Senf eingerieben und mit Magic Dust gerubt. Danach vakumiert und über Nacht für 24 Stunden zum einziehen in den Kühlschrank.

    Werde die fertigen Stücke dann pullen und frisch Vakumieren und dann direkt einfrieren. Kann man problemlos und ohne Qualitätsverlust portionsweise wegfrieren.

    Ich reiche morgen mal Bilder vom fertigen Ergebnis nach...