"Natural Born Grillers"

  • heute knapp 10kg Baby Back Ribs gekauft. Ostern und Gäste können kommen.....

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Gerade spontan ein Roadkill Chicken mit MD eingerieben und jetzt in den Rauch gelegt. Daneben gerade noch eine Alabama White Sauce gezaubert. Damit wird dat Gerät die letzten 20 Minuten noch eingerieben und die Sauce dazu gereicht.

    Aufgrund der Spontanität leider keine Prep-Bilder entstanden. Gleich kommen dann aber ein paar von Prozess und wenn’s fertig ist.

    Jemand schon Erfahrung mit der White Sauce?

  • Jemand schon Erfahrung mit der White Sauce?

    Gerade zum ersten Mal gelesen und nun ganz oben auf meiner ToDo-Liste :top: . Hab noch Hähnchenschenkel im Kühlschrank, wenn es morgen nicht regnet hab ich nun einen Plan. Danke!

  • Gerade zum ersten Mal gelesen und nun ganz oben auf meiner ToDo-Liste :top: . Hab noch Hähnchenschenkel im Kühlschrank, wenn es morgen nicht regnet hab ich nun einen Plan. Danke!

    Also von mir gibt es eine uneingeschränkte Empfehlung!

    Aber es schieden sich die Geister dran. Ich fande Sie göttlich. Der Besuch so naja und meine Frau fand sie schrecklich. :D

    Wobei das nur für die dazu gereichte Sauce galt. Das einstreichen damit fanden alle top.

    Habe natürlich in der Hektik wieder wenig Bilder gemacht.

    F1A0E6EC-88D3-4022-9141-8F6BFCFFF2A9.jpeg
    E4CD4A57-A13D-456E-AC3F-8EFEB4CD37A2.jpeg
    85A70174-E272-4C54-B30F-1F6FD364FFD9.jpeg

  • Kurzer Nachtrag:

    War ok. Leider doch extrem viel fett. Wiederholung eher nicht oder wenn dann nur mit einem dafür parierten und zugeschnittenem Stück. Nicht mehr mit Suppenfleisch.

    Dennoch hier zwei Bilder:
    IMG_3481.jpg
    IMG_3482.jpg


    P.S. Ich weiß, geile Teller :mrgreen:

    Ja, bei der Querrippe musst du bei deutscher Ware ("Suppenfleisch") den Fettdeckel/das übermässig viele Fett parieren/abschneiden. Da es ja hauptsächlich als Suppenfleisch benuzt wird, ist viel Fett dran als Geschmacksträger.
    Beim smoken im Grill löst sich natürlich das übermässig viele Fett nicht vollständig auf.

  • Uuuuuuuuunnnd?

    Sehr geil! Hab es nun gestern gemacht, die Schenkel im Ofen vorgegart (Zeit/Orga-Gründe) und dann mit der White Sauce nochmals am Grill gefinisht. Sehr lecker, auch die Sauce dann dazu. Genau mein Geschmack!

    Im Gegensatz zum Rezept ab ich überigens Apfelmark statt Apfelsaft genommen, ist dann nicht ganz so flüssig und brachte vermutlich nochmal etwas Wumms (Süße) rein. Außerdem etwas weniger scharf gemacht (wegen der Kinder), war trotzdem gut.

  • so, mal wieder was posten. gestern gab es spanische Pinchitos mit gegrilltem Chicoree und Honig-Ingwer-Dressing.

    • das Rezept für die Spieße stammt aus dem Weber "mediterran" und wurde in einigen Nuancen verändert
    • das Rezept für den Chicoree stammt gllaube ich aus dem Weber "hot & spicy", ebenfalls mit kleinen Veränderungen
    • das Fleisch: ich habe an der Theke mal Filetspitzen "normal" und Filet vom Kräuterschwein (rechts im ersten Bild) gekauft. der Unterschied in der Fleischqualität war deutlich, gut auch auf dem Foto auf dem Rost zu erkennen. während die normalen Filetteile zusehend kleiner wurden, hielten die vom Kräuterschwein doch recht gut ihre Größe. sie waren dadurch am Ende auch deutlich saftiger und man merkte noch schön die Fleischfasern, während die normalen Stücke doch etwas fester waren. nicht falsch verstehen, beides war ausgezeichnet, aber eben mit einem klaren Sieger.
    • das Gericht ist fix zuzubereiten und dauert auch nur wenig in der Vorbereitung. bei Interesse gehe ich auch auf die Zutaten noch gesondert ein.


    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich hab seit kurzem einen Pizzastein und grille mir darauf meine Pizza selber. Unfassbar wie viel anders diese Pizza im Vergleich zum Backofen schmeckt. Den stein gabs neulich beim Aldi für 9,99.

    Thank you 62

  • Ich hab seit kurzem einen Pizzastein und grille mir darauf meine Pizza selber. Unfassbar wie viel anders diese Pizza im Vergleich zum Backofen schmeckt. Den stein gabs neulich beim Aldi für 9,99.

    Der funktioniert auch im Ofen hervorragend! Einfach ordentlich vorheizen, am besten mit Ober-/Unterhitze backen.

    Aber danach will man keine Backblechpizza mehr essen, da stimme ich dir voll zu!

  • Der funktioniert auch im Ofen hervorragend! Einfach ordentlich vorheizen, am besten mit Ober-/Unterhitze backen.
    Aber danach will man keine Backblechpizza mehr essen, da stimme ich dir voll zu!


    Jetzt fällt mir ein was ich gestern Abend falsch gemacht habe.

  • Ich hab seit kurzem einen Pizzastein und grille mir darauf meine Pizza selber. Unfassbar wie viel anders diese Pizza im Vergleich zum Backofen schmeckt. Den stein gabs neulich beim Aldi für 9,99.

    den hab ich hier noch OVP liegen. Muss ich baldigst mal testen.

  • Ich hab seit kurzem einen Pizzastein und grille mir darauf meine Pizza selber. Unfassbar wie viel anders diese Pizza im Vergleich zum Backofen schmeckt. Den stein gabs neulich beim Aldi für 9,99.

    Der funktioniert auch im Ofen hervorragend! Einfach ordentlich vorheizen, am besten mit Ober-/Unterhitze backen.
    Aber danach will man keine Backblechpizza mehr essen, da stimme ich dir voll zu!

    Setzt ihr den Teig auch selber an oder nehmt ihr Fertigteig?

    ... am Anfang war es nur ein Gedanke...

  • Setzt ihr den Teig auch selber an oder nehmt ihr Fertigteig?

    Das macht meine Frau sehr gut. Ist aber auch echt einfach (braucht etwas Übung/Erfahrung, aber auch ohne ist das Ergebnis okay).

  • Wir haben bislang immer Fertigteig genommen, allerdings aus Zeitgründen. Der Stein funktioniert auch im Backofen, was den Coolness-Faktor aber enorm reduziert. ;)

    Thank you 62

  • wie vieles andere auch, machen wir den Pizzateig selber. wir machen prinzipiell recht selten mal Pizza, aber wenn, dann auf dem Grill. der von Madness beschriebene Coolness-Faktor lässt sich halt einfach nicht leugnen :) ich habe jetzt ein Rezept von einer Bekannten aus Chicago bekommen, welches ich demnächst mal ausprobieren wollte.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • ich mache das so ziemlich nach diesem Rezept, in der über Nacht Variante (nach 48h ist er eigentlich noch besser) http://www.culinaricast.de/2014/06/12/mein-pizzateig/

    besten Dank! Teig steht nun im Kühlschrank und morgen wird der Pizzastein eingeweiht :)
    Denke Mal, dass ich es im Backofen bei voller Power mit Ober- und Unterhitze machen werde. Im Gasgrill hatten wir es mit einem Kumpel auf dem Gasgrill gemacht, aber dadurch dass der Pizzastein von Weber so groß war, kam da nicht so richtig viel Hitze nach oben sondern ballerte nur von unten gegen den Pizzastein.

    Edit: eine Frage noch. Im Teigrezept steht, dass man den Teig auf einer beölten Fläche ausrollen soll. Gilt das auch für den Pizzastein? Bei dem steht in der Anleitung dass er bemehlt sein soll bevor die Pizza drauf kommt. Ich bin verwirrt :D
    Kann der Pizzastein das ab, wenn ich den vorher einöle?

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (20. Mai 2019 um 18:05)

  • Hartweizen Gries ist das Zauberwort, ich rolle den Teig auf einem mit Gries versehenen großem Brettchen aus, von diesem Brettchen kann ich die Pizza wunderbar auf den unbehandelten Pizzastein schieben :)

  • Edit: eine Frage noch. Im Teigrezept steht, dass man den Teig auf einer beölten Fläche ausrollen soll. Gilt das auch für den Pizzastein? Bei dem steht in der Anleitung dass er bemehlt sein soll bevor die Pizza drauf kommt. Ich bin verwirrt :D
    Kann der Pizzastein das ab, wenn ich den vorher einöle?

    Nee, beim Stein gilt das nicht. Das ist nur in dem Fall relevant wenn Du es auf einem Blech oder in einer Pfanne machst. Beim Stein mache ich es ähnlich wie @Buffalo. Ich nehme Semola als Unterlage, Flüssigkeiten wären hier eher kontraproduktiv.
    In dem Rezept geht es dem Verfasser darum einen Weg aufzuzeigen den jeder ohne extra Equipment nachmachen kann und daher kommt der Hinweis.

    erstmals einen Beitrag wegzensiert bekommen. Bin ein Rebell :hinterha:

  • Hartweizen Gries ist das Zauberwort, ich rolle den Teig auf einem mit Gries versehenen großem Brettchen aus, von diesem Brettchen kann ich die Pizza wunderbar auf den unbehandelten Pizzastein schieben :)

    hättest du mir das nicht eher sagen können? :D ich breche mir immer einen ab, den dünnen Teig mit fetter Belegung irgendwie auf den Stein zu bekommen.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Ich pack die Pizza mit Backpapier auf den Stein und wenn sie dann nach 3-4 Minuten ein bisschen fester ist, zieh ich das Backpapier unten raus und backe sie dann direkt auf dem stein fertig.

    Thank you 62

  • Ich pack die Pizza mit Backpapier auf den Stein und wenn sie dann nach 3-4 Minuten ein bisschen fester ist, zieh ich das Backpapier unten raus und backe sie dann direkt auf dem stein fertig.

    bei mir ist die Pizza (auf dem Kohlegrill) idR nach 3-4 Minuten fertig :paelzer:

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • [Zitat Madness]

    Das mach ich genauso :top: . Aber eher nach ner Minute Papier raus.

    Werde aber auch mal die Griesvariante probieren, klingt für mich nach der besseren Lösung.

  • Nach einigen Problemen, und Versuchen, bin ich auch bei der Variante mit dem Weizengries gelandet, funktioniert einfach am besten (hab auch schon einige gesehen, die Maismehl verwenden). Die 350°+ sind fürs Backpapier einfach zu viel.

    Wir haben bislang immer Fertigteig genommen, allerdings aus Zeitgründen. Der Stein funktioniert auch im Backofen, was den Coolness-Faktor aber enorm reduziert. ;)

    Bei Fertigteig gilt aber etwas vorsicht, da ist öfter mal relativ viel Zucker drin, und das ist bei hohen Teparaturen nicht ganz so optimal, da der Teig dann recht schnell verbrennt.

    Pizzateig mach ich inzwischen 'nach Gefühl', Mehl, Hefe, Öl, Salz, das wars, je nach Konsistenz wird noch Wasser bzw Mehl nachgegeben. Wichtig finde ich dabei, dass man den Teig wirklich lange rühren lässt, 10min sind minimum.