"Natural Born Grillers"

  • Am Freitag gab es nach der Rückkehr aus dem Türkei-Urlaub erstmal was mit Schwein! Die Wahl fiel dann auf Ribs. Kollegen eingeladen der noch einen leckeren Nudelsalat dazu gesteuert hat.

    War mal wieder ein Gedicht. Aufgrund von Zeitmangel waren es diesmal allerdings "nur" 2-2-0,5 Ribs. Tat dem ganzen aber keinen Abbruch. Am Knochen blieb nix.
    IMG_4522.jpg
    IMG_4532.jpg
    IMG_4535.jpg
    IMG_4534.jpg

  • ich auch mal wieder. habe mir neulich Fleisch von ALMO kommen lassen (dazu in einem gesonderten Post später mal mehr). ich war natürlich sehr gespannt, also musste am WE gleich mal eins der Flank Steaks auf den Grill. Fazit vorab: Klasse Geschmack, Qualität echt Top!

    zum gesamten Menü: ich wollte es recht simpel halten, also entschied ich mich bei den Beilagen für ein Mirabellen Chutney, eigentlich dann noch karamellisierte Zwiebeln, die sich dann aber als Zwiebel Chutney heruasstellten (doof, wenn man die Gläser falsch beschriftet :) ), dazu ein rustikales Baguette und einen Gurken-Tomatensalat. passte alles gut zusammen, hier noch ein paar Links:

    • das rustikale Baguette - habe nur das dunkle Weizenmehl durch Vollkorn Dinkelmehl ersetzt
    • das Flank Steak - Top Qualität zu einem fairen Preis
    • das Mirabellen Chutney - ich mache Chutneys eigentlich fast immer selber, hatte aber neulich den Verkaufsstand in QLB entdeckt und viele Sachen probiert. tolle Rezepte dabei, da muss ich mal schauen, ob ich nicht das ein oder andere nachgebastelt bekomme

    Bilder auf Pinterest

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

    2 Mal editiert, zuletzt von Just|Me (28. Mai 2019 um 07:06)


  • War mal wieder ein Gedicht. Aufgrund von Zeitmangel waren es diesmal allerdings "nur" 2-2-0,5 Ribs. Tat dem ganzen aber keinen Abbruch. Am Knochen blieb nix.

    Das du kein großen Unterschied gemerkt hast, liegt daran, dass der entscheidende Faktor bei FOTB die 2 Stunden Dämpfphase ist. Die 3 Stunden Smokerphase am Anfang und die 1 Stunde Glasierphase am Ende können auch ruhig eimal aus Zeitgründen verkürzt werden.

  • Schon etwas her, aber weil ichs sehr sehr lecker fand, will ichs euch noch zweigen, und vielleicht den ein oder anderen zum Nachmachen anstiften. Die Ursprüngliche Idee stammt von wm-BBQ.

    Es gab eine Chamembert-Bacon-Bomb, die Hauptdarsteller waren 300g Hack (halb/halb), 200g Bacon, und ein handelsüblicher Chamembert (ich glaub die haben immer 125g). Hack gewürzt, und um den Chamembert gewickelt, und dann dass Baconnetz aussen drum. Anschließend bei 250°C auf den Grill. Nach ner halben Stunde habe ich dass ganze mit ner Mischung aus 2/3 Preiselbeeren und 1/3 Cholula Hot Sauce geglaced. Nach insgesamt einer Stunde und 2x Glace war das ganze dann fertig.

    Hat mir besser geschmeckt als alle anderen Bacon Bombs, Volcanos, Moink Balls, usw. die ich bisher gemacht habe. Die Kombination aus der Süße von den Preiselbeeren, der Schärfe und Säure von der Hot Sauce mit dem salzigen Bacon passt perfekt zu dem Chamembert.

  • bevor ich mich für 2 Wochen in den Urlaub verdrücke, gibt es noch einmal eine etwas aufwändigere Vergrillung: Beef Brisket vom Almochsen, dazu Rotkohl aus dem Dutch Oven. für den Rest ist Frau Just|Me zuständig :). Fleisch liegt seit gestern 20.00Uhr im UDS, aktuelle KT bei 64°. dauert also noch ein wenig...

    kann leider im Moment keine Bilder anhängen, muss mal schauen, woran das liegt

    Bilder

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

    Einmal editiert, zuletzt von Just|Me (9. Juni 2019 um 12:44)

  • Spritzt du dein Brisket?Welche Erfahrung hast du bei Brisket mit deutschem Fleisch/Rinderbrust?
    Benutzt du die Texas Crutch?

    sry, war ein paar Tage im Urlaub und nicht online.

    • ja, mit einer Mischung aus Rotwein, Rinderfond und einem Schuß Bourbon
    • ich habe mir mal 2 kleinere Briskets bei Albers der Metzger bestellt, allerdings mit dem Hintergrund, davon Pastrami zu machen (was ich dann auch tat). ich habe also lediglich einen Vergleich zum Brisket aus US Produktion. fand das Fleisch vom Almochsen deutlich besser. war übrigens gerade in IRL und habe auch dort Brisket probiert. war ebenfalls ein Fleisch mit einem sehr guten Eigengeschmack.
    • ja und nein: bei der US Ware mache ich das so nach ca. 16-18 Stunden (oder so ab 75° KT), weil ich das Gefühl habe, dass das Stück sonst etwas zum Austrocknen tendiert (trotz UDS mit reichlich Luftfeuchtigkeit drin). beim ALMO war das aufgrund der stärkeren Marmorierung nicht nötig, das Fleisch war nach 25 Std. perfekt.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Entschuldigt bitte, falls das jetzt kein kuliniarisches Highlight wird, aber ich brauche mal Eure Hilfe bei der Suche nach einer Alternative zu meinen bisherigen Grill Hot Dogs

    Wir hatten 2017 und 2018 immer folgende Grill Hot Dogs von Landhof für den Grill gekauft. Leider hat kein Laden und kein Onlineshop die mehr im Angebot bzw. nicht lieferbar. Der offizielle Vertrieb von Landhof bzw, der Firma, denen die Marke Landhof gehört haben mir auf meine Anfrage nur geantwortet, dass die nicht mehr lieferbar sind. Warum hat man mir nicht gesagt.

    Ich suche jetzt eine Alternative für den Grill. Normale Hot Dog Würstchen darfst/sollst/kannst Du da nicht drauf legen und ne normale Bratwurst ist jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Kennt jemand eine gute Grill Hot Dog Wurst und wenn ja, wo kann ich die kaufen?

    Bedankt!

  • am Sonnabend gab meine mir Anvertraute ihre Geburtstagsparty, ich durfte mich ums Essen kümmern. wenn man zahlreiche Gäste hat und nicht sicher ist, dass die alle zum Zeitpunkt X da sind, ist es mE schwierig, Fleisch zu grillen, was auf den Punkt mit einer Kerntemperatur fertig sein und gegessen werden muss. also fallen solche Sachen wie Prime Rib oder Roastbeef leider von vornherein aus. es wurde also PP, in dem Fall dann die "PP around the world" Edition. um da mehrere Variationen grillen/dopfen zu können, entschied ich mich für Nacken anstelle von Schulter. Das Ergebnis kam durchweg gut an, Bilder kann ich leider nach wie vor nicht anhängen bzw. habe keine Lust, jedes in der Auflösung soweit runter zu transferieren, dass es funktioniert (vielleicht bin ich aber auch nur zu doof :paelzer: )

    • Variante 1 - USA: Kansas Style PP aus dem UDS mit entsprechendem Rub und BBQ-Sauce, dazu klassisch Coleslaw und Buns.
    • Variante 2 - Mexiko: das Rezept stammt eigentlich aus dem Bereich Slow Cooker, habe es etwas umgebastelt. Fleisch lag über NAcht in einer Marinade und wurde dann mit selbiger in Dutch Oven zubereitet. dazu gab es Tacos, als Toppings gab es eingelegte rote Zwiebeln, Sour Creme (die richtige, nicht das Zeug, was man auf die Kartoffeln macht) und geschredderte Salatherzen
    • Variante 3 - Jamaica: ein mit Wet Rub überzogener Nacken, wobei die Flüssigkeit zum Anrichten des Rubs aus 9 Teilen Wasser und 1 Teil Rum bestand. auch der Nacken kam dann in den UDS. dazu gab es Tacos, eine Rum-basierende BBQ-Sauce und als Topping eine Ananas Salsa.
    • Variante 4 - T-Highland - eigentlich einfach nur asiatisch, aber ish musste mich für ein Land entscheiden :mrgreen: auch das war im Original ein Slow Cooker Rezept, musste also auch hier Hand anlegen. das Fleisch kam zusammen mit einer Sauce in den Dutch Oven, serviert dann im Bun mit klein geschnittenen Frühlingszwiebeln als Topping.

    Fazit: alle Varianten hatten was für sich. die Variante Mexiko hätte ein Hauch mehr Schärfe vertragen können. die asiatisch Version war einen Hauch zu süß, hatte das schon versucht abzufangen, würde aber beim nöchsten Mal etwas weniger packed brown sugar nehmen. bei den Gästen kam diese Kombination aus Süße und Gewürzen aber sehr gut an. die Jamaica Variante hatte ein sehr angenehmes Grundaroma, allerdings verlor sich der Rum geschmacklich ein wenig im Fleisch. wie auch immer, kein Ausfall, alles war eßbar. kann gern mehr zu den Rezepten schreiben, falls jemand Interesse hat.

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Sonntag hab ich mal Bratwurst Bosna Style (Imbiss Gericht aus Österreich) gemacht.
    Hat richtig lecker geschmeckt und wird wiederholt.

    Wer es nicht kennt:
    - Baguettebrötchen längs aufschneiden
    - Bratwurst grillen und ab ins Brötchen
    - Estragon Senf drauf
    - Curry-Pulver und ein bisschen Cayenne-Pfeffer für die Schärfe auf die Wurst (hier gibts inzwischen schon Bosna-Fertigmischungen zu kaufen)
    - Zwiebeln und glatte Petersilie kleinschneiden und ebenfalls auf die Wurst

    FERTIG!

  • Ich muss immer wieder feststellen, dass die Bayrische BBQ-Sosse in den schwarzen Flasche echt super ist. Ich habe die vier Sorten durch und finde alles durchweg gut. Wobei die Honig-Senf mir persönlich ein wenig abfällt zu den anderen 3 Sossen.

  • Juhu, mein 200-Euro-Landmann-Gaagrill löst sich langsam auf. Ich MUSS mir also einen neuen (gescheiten) Gasgrill kaufen :D

    Any suggestions?

    Requirements:
    - Gasgrill
    - mind. 3 Brenner
    - Kochplatte wäre nice to have
    - möglichst gleichmäßige Hitze überall. Keine dramatischen Hitzeunterschiede auf der gesamten Grillfläche wie bei dem Landmann
    - Sizzlezone muss nicht sein, da ich einen OHG besitze
    - qualitativ hichwertige Verarbeitung
    - Gusseiserne Grillflächen (Rost, Platte, ...)
    - Preis: gibt es sowas für 500-800 Euro?

    Danke vorab :)


    Edit: kann hierzu einer was sagen? Der scheint alle Anforderungen zu erfüllen? https://www.burnhard.de/gasgrills/big-…AiABEgL3ivD_BwE

    Einmal editiert, zuletzt von ExMem019 (22. Juli 2019 um 14:02)

  • Spontan fallen mir bei deiner Aufzählung der Napoleon Rogue R425SBPK, der Broil King Baron 390 und der Weber Spirit E-320 Classic ein. Bei vielen Grill-Shops bekommst du meist auch noch Rabatte und du solltest damit im Preissegment bis 800 € auf jeden Fall bleiben, bzw. drunter bleiben.

  • Erst Mal vielen Dank für die Tipps.

    Ich schwanke nun zwischen dem Rogue 425 und Rogue 525 von Napoleon.

    Bei beiden kann man ja entweder die SizzleZone oder das Kochfeld wählen. Beides zusammen gibt es njcht. Mit Sizzlezone etwas teurer.

    Für was von beidem würdet ihr euch entscheiden? Lohnt sich das Kochfeld? Hatte bisher nie eins. Mit SizzleZone könnte ich meinen günstigen OHG versetzen. Oder ich nehme den mit Kochfeld und behalte den OHG. Bin mir unschlüssig :D

  • Toller Thread :bier:
    Wenn ich mir so die tollen Gerichte anschaue, merke ich das ich noch weit entfernt bin von einem Grill Gourmet :jeck:

    Bei mir gabs zuletzt leckere Rotwildsteaks vom Grill :)

  • Für was von beidem würdet ihr euch entscheiden? Lohnt sich das Kochfeld?

    Ich persönlich würde mich für das Kochfeld entscheiden - nutze ich öfter und bringt mehr Fläche. Mit einer guten Gusseisenpfanne kannst du da das Beilagengemüse bearbeiten wärend du die volle Grillfläche für den Rest (bei mir inkl. Kartoffeln auf Platte) hast. Die Sizzlezone beim Napoleon ist schon sehr geil, aber die Nutzung ist eher selten aus meiner Erfahrung.

    Mein Standard-Setup ist 1/2 Grillrost mit Fleisch, 1/2 Platte mit Kartoffeln (o.ä.), am Warmhaltegitter entweder Flesich warmhalten oder etwas "gewärmte Beilage" (wie Bruschetta/Knoblauchbrot) und am Kochfeld Gusseisenpfanne mit Gemüsemix. Passt dann vom Timing perfekt um alles gemeinsam zu servieren.

  • ich hatte letztes Wochenende in Tequila marinietes Flanksteak...sehr lecker (leider bekomme ich das mit den Bildern nicht mehr hin, sonst würde ich ein paar zeigen)

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Erst Mal vielen Dank für die Tipps.

    Ich schwanke nun zwischen dem Rogue 425 und Rogue 525 von Napoleon.

    Bei beiden kann man ja entweder die SizzleZone oder das Kochfeld wählen. Beides zusammen gibt es njcht. Mit Sizzlezone etwas teurer.

    Für was von beidem würdet ihr euch entscheiden? Lohnt sich das Kochfeld? Hatte bisher nie eins. Mit SizzleZone könnte ich meinen günstigen OHG versetzen. Oder ich nehme den mit Kochfeld und behalte den OHG. Bin mir unschlüssig :D

    Mein Broil King Baron 590 hat auch ein Kochfeld, das ich seit dem Kauf nicht einmal benutzt habe. Ich brauche es nicht und werde mir wohl die nachträglich einbaubare Sizzlezone für das Gerät holen und das Kochfeld rausnehmen. Es gibt aber auch andere Griller, die da sehr gerne mit arbeiten. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.

  • Wenn ich mir so die tollen Gerichte anschaue, merke ich das ich noch weit entfernt bin von einem Grill Gourmet :jeck:

    Pappelapapp Schnickschnack...... 1.) Jeder fängt mal klein an 2.) Ein gutes Rotwildsteak muss man auch erst einmal hinbekommen.

    Bei vielen die das "Hobby" intensiver ausüben, steckt halt auch meist sehr viel Erfahrung dahinter. Aber auch viele Fehlversuche, denn das gehört auch dazu: Die furztrockenen Spareribs oder der das verkohlte Pulled Pork....."Versuch macht klug!"

  • Pappelapapp Schnickschnack...... 1.) Jeder fängt mal klein an 2.) Ein gutes Rotwildsteak muss man auch erst einmal hinbekommen.
    Bei vielen die das "Hobby" intensiver ausüben, steckt halt auch meist sehr viel Erfahrung dahinter. Aber auch viele Fehlversuche, denn das gehört auch dazu: Die furztrockenen Spareribs oder der das verkohlte Pulled Pork....."Versuch macht klug!"

    Mir fehlt eher meistens die Lust "aufwändigere" Sachen zu grillen. Soll / muss i.d.R. schnell gehen :mrgreen:

  • Ich persönlich würde mich für das Kochfeld entscheiden - nutze ich öfter und bringt mehr Fläche. Mit einer guten Gusseisenpfanne kannst du da das Beilagengemüse bearbeiten wärend du die volle Grillfläche für den Rest (bei mir inkl. Kartoffeln auf Platte) hast. Die Sizzlezone beim Napoleon ist schon sehr geil, aber die Nutzung ist eher selten aus meiner Erfahrung.
    Mein Standard-Setup ist 1/2 Grillrost mit Fleisch, 1/2 Platte mit Kartoffeln (o.ä.), am Warmhaltegitter entweder Flesich warmhalten oder etwas "gewärmte Beilage" (wie Bruschetta/Knoblauchbrot) und am Kochfeld Gusseisenpfanne mit Gemüsemix. Passt dann vom Timing perfekt um alles gemeinsam zu servieren.

    Hab gerade gestern erst bei meinem besten Kumpel Grillgemüse gegessen. Er hat das allerdings auf der Riddleplate gemacht ... hab ihm dann mal Nahe gelegt, dass er das doch lieber auf dem Kochfeld daneben machen soll in einer Gusseisernen Pfanne ;) Aber dennoch ist mir gestern wieder bewusst geworden, wie gerne ich Grillgemüse esse. Von daher ein großes Plus für das Kochfeld. Und da ich ja eh einen OHG besitze (zwar "nur" einen günstigen für 160 Euro anstatt eines Beefers) wäre es wohl wirklich sinnvoll, diesen dann zu behalten und beim neuen Gasgrill auf das Kochfeld zu setzen.

    Dann noch eine Frage. Die Modelle Rogue 525 und 425 unterscheiden sich ja ansonsten nur durch ihre Größe. Also der 425 hat 3 Brenner und der 525 hat 4 Brenner. Wie sind eure Erfharungen da so? Mein alter LIDL Gasgrill von Landmann hatte auch 3 und ich kam damit halt irgendwie immer hin. Aber wäre es aufgrund von anderen Dingen sinnvoller einen mit 4 Brennern zu nehmen? Oder anders: Bei wievielen Personen, die man "begrillt" machen 4 Brenner einfach mehr Sinn?

    Wiedermal Danke vorab :)

  • Mir fehlt eher meistens die Lust "aufwändigere" Sachen zu grillen. Soll / muss i.d.R. schnell gehen :mrgreen:

    Soll es bei uns doch auch...oder meinst du wir würden jeden Tag Spareribs, Brisket, PP und co. machen.
    Geht doch nix über ein schnelles Flachgrillen mit Würstchen, Steaks und Co.

  • Dann noch eine Frage. Die Modelle Rogue 525 und 425 unterscheiden sich ja ansonsten nur durch ihre Größe. Also der 425 hat 3 Brenner und der 525 hat 4 Brenner. Wie sind eure Erfharungen da so? Mein alter LIDL Gasgrill von Landmann hatte auch 3 und ich kam damit halt irgendwie immer hin. Aber wäre es aufgrund von anderen Dingen sinnvoller einen mit 4 Brennern zu nehmen? Oder anders: Bei wievielen Personen, die man "begrillt" machen 4 Brenner einfach mehr Sinn?

    Wiedermal Danke vorab :)

    Es gibt dazu nur eine vernünftige Antwort: Was gibt es besseres als eine große Grillfläche? Eine noch größer, natürlich.... :D

    Auch hier kann man Dir nicht wirklich einen Tip dazu geben. Du solltest überlegen was du zukünftig mit dem Grill machen willst und ob Dir die bisherige Grillfläche ausgereicht hat oder ob du zukünftig einfach ein bisschen mehr brauchst/willst.

  • Es gibt dazu nur eine vernünftige Antwort: Was gibt es besseres als eine große Grillfläche? Eine noch größer, natürlich.... :D
    Auch hier kann man Dir nicht wirklich einen Tip dazu geben. Du solltest überlegen was du zukünftig mit dem Grill machen willst und ob Dir die bisherige Grillfläche ausgereicht hat oder ob du zukünftig einfach ein bisschen mehr brauchst.

    Ich hab's befürchtet ;)

    Napoleon ... here ... take my money! :D

  • Wer in der Gegend um Fulda wohnt: Dort findet am Wochenende die Deutsche Grillmeisterschaft statt. https://gbaev.de/
    Dort findet man nicht nur viele Händler von Gewürzen, Saucen, Fleisch und natürlich auch Grills - mit 10-20% Rabatt - Sonntag Nachmittag manchmal noch günstiger, wenn man ihn direkt mitnimmt, sondern kann sich auch bei den Profis und Amateuren was abschauen. Ich bin jedes Mal über die Kreativität bei den Gerichten sowie der Präsentation beeindruckt.

  • so, ich mal wieder mit einem Grillbeitrag. habe nun ein paar Bilder gechopped, denn ohne ist so ein Beitrag irgendwie doch langweilig :) wie oben schon geschrieben gab es neulich in Tequila mariniertes Flank Steak vom Almochsen (da fällt mir ein, dass ich ja noch einen Beitrag zu ALMO schreiben wollte).

    • über das Rezept bin ich neulich mal gestolpert und es klang einfach zu gut, als das ich es nicht ausprobieren wollte. kann die Seite nur empfehlen, wirklich tolle Rezepte und Anleitungen
    • Abweichungen: ich habe die Maistortillas weggelassen, denn ohne die Presse und/oder einer geeigneten Folie ist der Teig nicht zu händeln. die mexikanische Gewürzmischung habe ich nicht extra gekauft, denn die kann man einfach selbst herstellen und es gibt dafür reichlich Rezepte im Netz. Achtung: viele der Rezepte neigen dazu, die Mischung sehr scharf einzustellen. man nimmt dann also entweder weniger als die 2EL für den Reis oder man mixt sich die Mischung generell erst etwas weniger feurig und tastet sich langsam an den gewünschten Grat heran. bei dem Marinaderezept fand ich die Menge an Cumin zu dominant, habe also erstmal nur 1TL dran getan und probiert. da das Olivenöl aber viel von dem Geschmack abmildert, passte da noch gut ein weiterer TL dran. die Menge an Chipotle Chili habe ich ebenfalls etwas eingekürzt, war glaube ich so max. 1.5TL
    • Bemerkungen: was nicht im Rezept steht, aber mMn wichtig ist: man sollte die Marinade weitesgehend abtupfen, bevor man das Steak in die Hitze legt. Olivenöl hat einen sehr niedrigen Rauchpunkt und kann die starke Hitze, die man beim Grillen von Steaks ja üblicherweise nutzt, nicht gut ab (wird dann bitter). die angegebenen 180sec pro Seite würde ich eher etwas reduzieren und dem Fleisch dafür ein paar Minuten mehr in der indirekten Zone zum Garziehen geben.

    IMG_20190727_203138-chopped.jpg IMG_20190728_192903-chopped.jpg IMG_20190728_193304-chopped.jpg IMG_20190728_193415-chopped.jpg

    “Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

  • Wer in der Gegend um Fulda wohnt: Dort findet am Wochenende die Deutsche Grillmeisterschaft statt. https://gbaev.de/
    Dort findet man nicht nur viele Händler von Gewürzen, Saucen, Fleisch und natürlich auch Grills - mit 10-20% Rabatt - Sonntag Nachmittag manchmal noch günstiger, wenn man ihn direkt mitnimmt, sondern kann sich auch bei den Profis und Amateuren was abschauen. Ich bin jedes Mal über die Kreativität bei den Gerichten sowie der Präsentation beeindruckt.

    2015 waren die DM in meiner Heimatstadt in Hennef. Das war ein toller Event und es war wirklich interessant, den Grillprofis mal über die Schulter zu schauen und Tips zu holen. Trotz viel Stress haben die sich aber auch immer wieder mal Zeit genommen um einen ein paar Fragen zu beantworten. Die Verkaufsstände (Grills, Equipment, Gewürze, etc.) waren natürlich verlockend und für mich leider auch kostspielig.