"Natural Born Grillers"

• I was today years old when I learned...

... dass es sinnvoll ist beim Gasgrill unter der Plancha/Gusseisenplatte die Brennerabdeckungen/Aromaschienen wegzulassen...

:madfan:

Lag ein wenig flach, als ich damals in VA mit einem Kumpel seinen Grill aufbaute und das Wort "Flavournizer" las. :jeck::wein2

• Lag ein wenig flach, als ich damals in VA mit einem Kumpel seinen Grill aufbaute und das Wort "Flavournizer" las. :jeck::wein2

*Flavo(u)rizer

Und das Wort ist schon nicht falsch, denn darauf tropfen Fett und Marinaden(/etc) vom Grillgut und durch die Verbrennung darauf entsteht auch ein bisschen das "typische Grillaroma" :madness .

Gruß trosty

• Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß trosty

• Wir wollten mal etwas mit Frucht ausprobieren. Deshalb gab es heute Rumpsteak mit Mango-Habanero Sauce (wobei Sauce übertrieben ist) und als Beilage gegrillter grüner Spargel-Erdbeer-Feta Salat:

Grillen.jpg

Der Salat war von meiner Frau gewünscht worden, aber muss sagen, dass ich positiv überrascht war und wir ihn nicht das letzte Mal gemacht haben. Auch die Mango-Habanero Sauce werde ich bestimmt nochmal machen.

• Wir wollten mal etwas mit Frucht ausprobieren. Deshalb gab es heute Rumpsteak mit Mango-Habanero Sauce (wobei Sauce übertrieben ist) und als Beilage gegrillter grüner Spargel-Erdbeer-Feta Salat:

Grillen.jpg

Der Salat war von meiner Frau gewünscht worden, aber muss sagen, dass ich positiv überrascht war und wir ihn nicht das letzte Mal gemacht haben. Auch die Mango-Habanero Sauce werde ich bestimmt nochmal machen.

Obst ist eine tolle Kombi und mich wundert, dass so viele davon immer noch überrascht sind. Ananas wird ja auch regelmäßig gegrillt. Den Spargel-Erdbeer-Salat machen wir schon seit Jahren - mit Parmesan. Mango, Salat, und Burrata gehen auch gut zusammen. Möhren-Apfel-Salat ist ja auch nichts ungewöhnliches.

• Habt ihr empfehlungen für ein Einstechthermometer? Das von Moesta ist mir nach gut zwei Jahren kaput. Vorher hatte ich ein günstiges für >10€, das hat aber relativ langsam reagiert.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• ich nutze das hier und bin sehr zufrieden

MEATER Block
    50m eingebauter WLAN- und Standalone-Modus Entwickelt mit modernster Technologie, kombiniert mit einer unersättlichen Leidenschaft für köstliches, perfekt…
    store-de.meater.com

“Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

• Just|Me ich suche keines, das die Temperatur permanent überwacht, sondern eines, mit dem ich kurz einsteche zum KT checken

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• ah ok, Aufgabe falsch verstanden :madness

“Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

• Ich habe das 6492 von Weber, 08/15 leistet aber seit Jahren zuverlässig seine Dienste und schnell ist es nach meinem Dafürhalten auch.

Ich hab das 6750, funktioniert auch seit Jahren gut aber ich finde es ist nicht allzu schnell. Würde es nicht nochmal kaufen.

Gruß trosty

• Danke! Das Inkbird sieht gut aus, die Rezessionen lesen sich auch gut, das behalte ich im Hinterkopf.

Erstmal habe ich mein Moesta Epoxidkleber geklebt, lässt sich zwar jetzt nicht mehr ganz einklappen, aber besser als weg werfen. Mal sehen, wie lange es hält.

• Morgen wage ich mich an mein erstes größeres Projekt mit meinem neuen Grill (Weber Q 2200): Pulled Pork.

Wenn man die richtige Temperatur erwischt, kann ja eigentlich nicht viel schief gehen, aber trotzdem bin ich ein wenig aufgeregt.

Wie klappt es mit den Räucherchips?

Wie stark ist die Rauchentwicklung? (Nachbarn von oben sind im Urlaub)

Ist es den Aufwand am Ende wert?

Fragen über Fragen...

• Das wichtigste ist Geduld. Manchmal dauert es ewig bis die sogenannte Plateau Phase vorbei ist. Wann fängst du denn an?

Räucherchips immer direkt am Anfang drauf. Soweit ich weiß nimmt nur kaltes Fleisch den Rauch auf. Rauchentwicklung kommt auf dich drauf an: schmeißt du einen, nassen ganzen Baum mit drauf? Dann wird es unangenehm werden. Nimmst du trockene Chips in Maßen, wird es zwar auch rauchen, aber sollte nicht allzu viel werden.

Ob es den Aufwand wert ist: Geschmackssache :tongue2:.Nur für einmal finde ich es schon aufwendig. Ich mache meistens direkt 6 bis 9 kg und friere mehr als die Hälfte ein für später.

• Ich fange an wenn ich das erste mal von meinem kleinen Sohn geweckt werde. Das dürfte etwa um 6 Uhr sein.

Geduld ist garkein Problem. Wir essen wenn es fertig ist.

Bei den Rauchchips habe ich gelesen, dass es garnichts bringt die zu wässern, was ich durchaus logisch fand. Ich werde also trockene Chips nutzen. Was die Rauchentwicklung angeht ist das aber morgen auch entspannt. Die Nachbarn sind wie gesagt im Urlaub und wenn es morgen etwas mehr raucht, wäre das kein Drama. Da müsste ich mir nur für die Zukunft etwas überlegen.

Fürs erste mal habe ich ein Stück mit 2.3 kg gekauft. Wird sind aber nur 2 Personen. Wird also auch etwas eingefroren :mrgreen:

• Ich frage mich wie ein Thermometer schneller oder langsamer reagieren kann, wenn es doch rein auf dem pyhsikalischen Prinzip der Wärmeausdehnung beruht? Ein Bimetall dehnt sich unterschiedlich aus bei Temperaturdelta. Diese unterschiedliche Ausdehnung wird gemessen und in Temperatur dargestellt. :madness

Habt ihr empfehlungen für ein Einstechthermometer? Das von Moesta ist mir nach gut zwei Jahren kaput. Vorher hatte ich ein günstiges für >10€, das hat aber relativ langsam reagiert.

• Ich fange an wenn ich das erste mal von meinem kleinen Sohn geweckt werde. Das dürfte etwa um 6 Uhr sein.

Geduld ist garkein Problem. Wir essen wenn es fertig ist.

Bei den Rauchchips habe ich gelesen, dass es garnichts bringt die zu wässern, was ich durchaus logisch fand. Ich werde also trockene Chips nutzen. Was die Rauchentwicklung angeht ist das aber morgen auch entspannt. Die Nachbarn sind wie gesagt im Urlaub und wenn es morgen etwas mehr raucht, wäre das kein Drama. Da müsste ich mir nur für die Zukunft etwas überlegen.

Fürs erste mal habe ich ein Stück mit 2.3 kg gekauft. Wird sind aber nur 2 Personen. Wird also auch etwas eingefroren :mrgreen:

Nutzt die eine Räucherbox? Schau danach, dass sie nur glimmt und nicht brennt. Und heize sie erst hoch und lege anschließend das Fleisch dazu.
    Ansonsten sauber den Grill von der Temperatur einregeln. Mal 5 Grad mehr oder weniger machen nichts. Davon nicht verrückt machen lassen.
    Ansonsten wie schon von FinalDgesagt viel Geduld und einfach die Plateau Phase abwarten. Mal geht es schneller, mal dauert es länger. Da ist jedes Stück anders.

Auf jeden Fall viel Spaß. Muss auch demnächst mal wieder ran. Meine Vorräte neigen sich dem Ende entgegen. Mache auch immer 7-9kg auf einmal und friere großzügig ein.

• Ich frage mich wie ein Thermometer schneller oder langsamer reagieren kann, wenn es doch rein auf dem pyhsikalischen Prinzip der Wärmeausdehnung beruht? Ein Bimetall dehnt sich unterschiedlich aus bei Temperaturdelta. Diese unterschiedliche Ausdehnung wird gemessen und in Temperatur dargestellt. :madness

Evtl. die Dicke des entsprechenden Sensors? Je mehr Material da erhitzt werden muss, desto länger dauert es bis es die Temperatur erreicht hat.

Gruß trosty

• Evtl. die Dicke des entsprechenden Sensors? Je mehr Material da erhitzt werden muss, desto länger dauert es bis es die Temperatur erreicht hat.

Womit wir wieder bei Haltbarkeit und Lebensdauer des Geräts sind. :ja:

• So. Start bei meinem Pulled Pork war vor einer halben Stunde. Die Temperatur war/ist -wie zu erwarten- kein Problem.

Ehrlich gesagt machen aber die Holzchips leichte Probleme, da sie nicht wirklich Glimmer und daher kaum längere Rauchentwicklung geschieht. Ich helfe immer mal mit nem Gasbrenner nach aber das kanns auf Dauer ja eigentlich nicht sein.

Jemand nen Tipp?

• Ehrlich gesagt machen aber die Holzchips leichte Probleme, da sie nicht wirklich Glimmer und daher kaum längere Rauchentwicklung geschieht. Ich helfe immer mal mit nem Gasbrenner nach aber das kanns auf Dauer ja eigentlich nicht sein.

Jemand nen Tipp?

Wo hast du die Räucherbox liegen? Direkt auf dem Brenner? Wenn sie nicht glimmen ist die Temperatur an der Box selber zu niedrig

• Wo hast du die Räucherbox liegen? Direkt auf dem Brenner? Wenn sie nicht glimmen ist die Temperatur an der Box selber zu niedrig

Ne. In der Anleitung von Weber steht man soll sie aufs Rost legen. Da liegt die Box bei mir auch...

Hm Umbau gestaltet sich jetzt schwierig.

• Ne. In der Anleitung von Weber steht man soll sie aufs Rost legen. Da liegt die Box bei mir auch...

Stell sie mal runter bis es glimmt und mach anschließend den Brenner aus. Sonst ist es zu heiß.
    Auf dem Rost funktioniert theoretisch auch. Aber nicht mehr, wenn das Fleisch schon drauf ist. Da brauchst mehr Hitze direkt unter der Box.

• Stell sie mal runter bis es glimmt und mach anschließend den Brenner aus. Sonst ist es zu heiß.
    Auf dem Rost funktioniert theoretisch auch. Aber nicht mehr, wenn das Fleisch schon drauf ist. Da brauchst mehr Hitze direkt unter der Box.

Jo. Ich hab mir jetzt gesagt, dass ich dem ganzen erstmal eine Zeit gebe. Werde beim nächsten Öffnen mal schauen, was so passiert ist.

• Jo. Ich hab mir jetzt gesagt, dass ich dem ganzen erstmal eine Zeit gebe. Werde beim nächsten Öffnen mal schauen, was so passiert ist.

Wird nichts schlimmes passiert sein. Es wird maximal so sein, dass du eben einen nicht so ausgeprägten Smokering am Fleisch hast. :)

• Kurzes Update:

Nachdem ich die Räucherbox auf den Brenner gelegt habe, kam der Rauch wie blöd.

Leider so viel, dass es einmal um die Wohnung in unser Schlafzimmerfenster zog, was ich weder Frau noch Kind (und dauerhaft logischerweise den Nachbarn) zumuten möchte. Das Experiment Räucherbox ist damit für mich vorerst gescheitert.

Ich werde mich mal über Alternativen informieren.

• Ergebnis: Ich bin sehr zufrieden mit meinem ersten PP. Wir haben gerade nach gut 12 Stunden das Stück vom Grill genommen und noch ein bisschen ruhen lassen. Wir hatten die 90°C zwar noch nicht ganz erreicht (Waren so 83°C) aber was die "Konsistenz", also Gargrad, Saftigkeit, Knusprigkeit angeht bin ich schon sehr zufrieden. Die Geduld hat am Ende dann doch nicht ganz gehalten bzw. der Hunger gesiegt. Das bisschen Zeit würde ich aber beim nächsten Mal noch zusätzlich einplanen.

Was den Geschmack angeht, bin ich ebenfalls zufrieden, wenn auch hier noch ein wenig Potential da ist (was auch sonst nach dem ersten Versuch). Die Rauchnote hätte für meinen Geschmack noch etwas intensiver sein dürfen. Ich bin mir hier nicht sicher ob hier die kurze Räucherphasen zu Beginn oder eher der Rub (Magic Dust) verantwortlich ist.

Als Burger mit der richtigen BBQ Sauce (Sweet Baby Rays) war das ganze richtig lecker und hat sich absolut gelohnt.

Abschließend: Hat jemand Erfahrung mit liquid smoke?