"Natural Born Grillers"

• BigBlue1925 der Unterschied von Pizzamehl zu normalen Mehl ist der Eiweiß bzw Proteingehalt. Um so höher, um so mehr Wasser kann das Mehl aufnehmen, erst so ab 13-14g Eiweiß pro 100 kannst du da einen Teig mit 65-70% Wasser draus herstellen. Falls du die Packung noch hast, schau mal wie viel Eiweiß bzw Protein drin ist. Ist es weniger als 13g würde ich mich nicht darauf verlassen dass das von selbst was wird

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• Danke dir für den Tipp wegen dem Mehl. Das was ich verwendet habe ist tatsächlich unter 13 %. Es hat nämlich 12 % :thumbsup: werde ich mal demnächst drauf achten, ob es in dem einen oder anderen Laden welches mit mehr Eiweiß gibt.

Ich konnte es heute dann noch einigermaßen retten. Habe die Box mit dem Teig heute Morgen aus dem Kühlschrank geholt und bei Raumtemperatur noch ziehen lassen. Das hat auf jeden Fall geholfen.

Als ich dann die einzelnen Teiglinge versucht habe zu formen (das muss ich dringend noch mal üben :tongue2:) war der Teig noch (zu?) klebrig. Dann habe ich Genie auch noch die einzelnen Teiglinge auf ein Backblech mit Backpapier abgedeckt ruhen lassen. War spaßig die wieder runter zu bekommen, haben schön am Backpapier geklebt.

Hab die dann nochmals so eingerollt um die Oberfläche wieder glatt und auf Spannung zu bekommen und kurz noch mal gewartet und anschließend dann auf Mehl breitgedrückt. Backen im Ofen auf dem Pizzastein bei 275 Grad ging gut. Alles in allem hat es super geschmeckt, aber bei den nächsten Anläufen werde ich einiges versuchen zu optimieren.

Ich lasse zum Abschluss mal noch ein, zwei Bilder da. Die sehen dafür, dass längst nicht alles glatt gelaufen ist, doch recht passabel aus. (Und ja ich weiß, da ist zu viel Belag drauf :xmargevic)
    IMG_8924.jpg

• Ich wollte gerne eine original Thüringer Bratwurst bestellen. Hat jemand Erfahrung wo man online die besten bekommt?

Letztes Jahr haben wir auf einem Weihnachtsmarkt eine so leckere original Thüringer gegessen. Leider hatte ich nicht gefragt wo man die bestellen kann.

Dieses Jahr war der Stand leider nicht auf dem Weihnachtsmarkt :marge

Gruß mizzery

• Ich hab die letzten Jahre die Blacksellig Steakhousekohle von dem Kumpel bekommen. Leider gibt's die Quelle jetzt nicht mehr. War sehr zufrieden damit. Aber bevor ich mir die jetzt bestelle, gibt's vielleicht noch andere Tipps? Einsatz hauptsächlich im Kamado.

Fair Catch an der 2? :jeck::jeck::jeck: Sucks to be a Jets Fan I guess :madfan::madfan: - GilbertBrown RIP

• Ich gehe mal davon aus das du damit zufrieden warst? :mrgreen:

Sorry, ja natürlich:bier:

“Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

• Nicht direkt grillen, aber zu mindestens war der Grill teilweise involviert. Heute gab es Sous Vide Schweinelende mit Buttergemüse, Zuckerschoten, Ofenkartoffeln und einer Pilzsoße.

Zuerst im Wasserbad:

SousVide.jpg

Danach kurz auf dem Grill von allen Seiten anbraten:

AufDemGrill.jpg

Das Ergebnis war leider nicht sehr gleichmäßig. Wahrscheinlich zu lange vorgeheizt und die Lende war etwas länger als der Seitebrenner:

fertig.jpg

Und alles auf dem Teller:

Teller.jpg

• Sieht lecker aus, könnte man von der Probe auf dem letzten Bild, auch eine ganze Portion bekommen. :mrgreen: Scherz

Ich mache meistens nur Rind ( Entrecote) im Sous Vide und danach auf den Beefer

Speed Draft Liga "Back to Back" 2014 , 2015 Champ
    E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Ich mache meistens nur Rind ( Entrecote) im Sous Vide und danach auf den Beefer

Ich finde es zur Abwechslung mal ganz gut, aber dauernd würde ich es nicht machen. Was ich bisher probiert habe: Schwein, Rind, Gemüse, Spare Ribs und Pulled Pork. Vor allem Gemüse fand ich ziemlich gut im Ergebnis. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich es beim Kochen nie gut hinbekomme, entweder es noch zu hart oder schon verkocht.

• Ich finde es zur Abwechslung mal ganz gut, aber dauernd würde ich es nicht machen. Was ich bisher probiert habe: Schwein, Rind, Gemüse, Spare Ribs und Pulled Pork. Vor allem Gemüse fand ich ziemlich gut im Ergebnis. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich es beim Kochen nie gut hinbekomme, entweder es noch zu hart oder schon verkocht.

Das meiste von dem Du schreibt, mache ich auf den "normalen" Gasgrill. Spare Ribs gerne im Dutch und seitdem ich eine Plancha habe, fast alles nur noch da drauf

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Ich hab die letzten Jahre die Blacksellig Steakhousekohle von dem Kumpel bekommen. Leider gibt's die Quelle jetzt nicht mehr. War sehr zufrieden damit. Aber bevor ich mir die jetzt bestelle, gibt's vielleicht noch andere Tipps? Einsatz hauptsächlich im Kamado.

Ich grille zwar inzwischen mehr mit Gas bzw. nutze ich den Pellettsmoker, aber mit den Kokosbriketts von McBrikett war ich immer zufrieden. Die haben lange die Temperatur gehalten.

• Zum Super Bowl in kleiner Runde gab's Tomahawk mit Mac'n'Cheese und Coleslaw.

Das Tomahawk "rückwärts" im Ofen auf 51°C gezogen (ca 90Min bei 90°C), Gasgrill Vollgas ordentlich vorgeheizt und dann (nach dem Fettbrand :mrgreen: ) die Tomahawks erst auf der Plancha vollflächig angeröstet und dann auf dem Rost von der Flamme küssen lassen. Megalecker (fast noch bisschen zu rare, aber das Fleisch war gut daher hat's gepasst).

20250210_161325-COLLAGE.jpg

Knochen und Abschnitte direkt eingepackt und gekühlt, heute mit der Stichsäge durch und nun mal schaun was da noch an Brühe rauskommt aus den Dingern.

PXL_20250210_145717141.jpg

Gruß trosty

• Knochen und Abschnitte direkt eingepackt und gekühlt, heute mit der Stichsäge durch und nun mal schaun was da noch an Brühe rauskommt aus den Dingern.

Beim Aldi gab's "Suppenfleisch" mit 30% Rabatt wegen MHD, das mit bisschen Suppengemüse angebraten und dann in der Brühe geschmort. Das Fleisch als "Pulled Beef" rausgenommen, Sauce abgebunden.

Dazu Brotauflauf (wie Semmelknödel, aber in Auflaufform im Backofen) aus gesammelten Resten von Brot, Brötchen, Toast, Brezen - schneide ich immer gleich in Würfel und lass es trocknen - und es gab ein perfektes "Resteessen" für kleines Geld.

Gruß trosty

• Ich suche einen neuen Grill für den Garten. Bisher haben wir einen einfachen Elektrogrill und grillen eher klassisch Wurst/Fleisch. Der neue Grill sollte ein Gasgrill sein. Im Normalfall für 2 Personen, aber bei Gästen auch für 4-6 Personen nicht zu klein sein. Mit einem neuen Grill würde ich mich dann auch an anderen Sachen versuchen. Budget ist erstmal egal.

Hat hier jemand einen Tip oder kann einen Grill empfehlen?

• Hat hier jemand einen Tip oder kann einen Grill empfehlen?

Keinen Grill spezifisch, eher etwas generelles. Du kannst in der Regel mit Marken wie Napoleon, Weber, Outdoorchef oder Broil King (und ich vergesse sicher noch ein oder zwei) nicht viel falsch machen. Am Besten, Du besuchst ein Fachgeschäft, und schaust Die die Geräte mal vor Ort an, welche Dir in der Handhabung am Besten zusagen. Da merkt man durchaus schon Unterschiede, z.B. in der Stabilität der Haube , der Qualität der Drehregler. Ist die Gasflasche im Unterschrank verstaubar, steht sie einfach daneben, gibt es wenigstens eine Halterung?

Du solltest Dir außerdem vorher mal überlegen, auf was Du Wert legst. Brauchst Du einen Backburner, eine Sizzle Zone, wie viele Brenner, welches Zubehör möchtest Du auf Dauer? Ein Drehspieß für einen Grill mit Backburner kann z.B. eine sinnvolle Erweiterung sein, wenn Ihr gerne mal ganzes Geflügel zubereitet. Ist auch für gegrillte Ananas oder selbstgemachtes Döner gut geeignet :mrgreen:

Und auch ein Budget solltest Du Dir auf jeden Fall überlegen. Das wird erfahrungsgemäß zwar ohnehin überschritten, aber hilft dabei, die Auswahl einzuschränken, gerade in Zusammenhang mit der Ausstattung. Z.B. ist Weber meistens ein wenig teurer bei gleicher Ausstattung, bzw. bekommt Du bei anderen Herstellern gerne mal zusätzliche Features, für die Du bei Weber mehr anlegen musst.

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman

• Ich suche einen neuen Grill für den Garten. Bisher haben wir einen einfachen Elektrogrill und grillen eher klassisch Wurst/Fleisch. Der neue Grill sollte ein Gasgrill sein. Im Normalfall für 2 Personen, aber bei Gästen auch für 4-6 Personen nicht zu klein sein. Mit einem neuen Grill würde ich mich dann auch an anderen Sachen versuchen. Budget ist erstmal egal.

Hat hier jemand einen Tip oder kann einen Grill empfehlen?

Mit den von #67 genannten Marken machst du nichts falsch. Was die größe der Grillfläche angeht, nimm den nächstgrößten, nichts ist ärgerlicher wenn Du mal indierekt grillen willst und es geht schwer bis gar nicht. Oder möchtst einen Dutch Oven draufstellen und bekommst die Haube nicht runter.

Bigger is better

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• Bisher haben wir einen einfachen Elektrogrill und grillen eher klassisch Wurst/Fleisch. Der neue Grill sollte ein Gasgrill sein. Im Normalfall für 2 Personen, aber bei Gästen auch für 4-6 Personen nicht zu klein sein.

Das spricht für nen einfachen Gasgrill mit 3-4 Brennern, vielleicht Sideburner. Damit kommst du locker hin und kannst auch etwas "nachrüsten" mit Griddle/Plancha oder Pizzastein.

Mit einem neuen Grill würde ich mich dann auch an anderen Sachen versuchen.

Da kommt's nun drauf an was du versuchen willst. Je nachdem ist Backburner mit Drehspieß (Geflügel, Rollbraten, etc) oder ne Sizzlezone (Steaks) sinnvoll.

Budget ist erstmal egal.

Da solltest du dich entscheiden. Willst du nen "Übergangsgrill" zum Einstieg bzw. Ausprobieren, dann nimm einen zwischen €400 bis €800 mit 3-4 Brennern und evtl. Sideburner oder Sizzlezone kannst du zumindest etwas pimpen, wenn du aber angefixt bist kommt nach 2-3 Jahren die nächste Stufe - den könntest du dann gleich direkt kaufen wenn es nicht wirklich aufs Budget ankommt).

Gruß trosty

• Elektro oder Gas? Entweder Holzkohle oder gar kein Grill :3ddevil:

Ich hab keine Ahnung von Gasgrills, kann daher dazu nichts beitragen.

Das war für jemanden, der einen Gasgrill kaufen möchte, sehr hilfreich , kopfschüttel

E-Liga Champ 2010

B-Liga Aufstieg 2021

• nimms ihm nicht übel, das ist mittlerweile halt schon fast genauso eine Grundsatzfrage wie Mitte der 90er Intel oder AMD, also muss man auch mal darauf hinweisen :mrgreen:

“Every year it’s just one goal: Win the Super Bowl. If you don’t win the Super Bowl it’s not a good year,” - Bruce Arians

• Entweder Holzkohle oder gar kein Grill

Ja, immer dieser neumodische Kram :cards

Fun fact: Wenn man sich mal damit beschäftigt, dann sind das ähnliche und doch verschiedene Geräte mit denen man verschiedene Zubereitungsarten von Lebensmitteln optimieren kann. Und das kann auf allen durchaus Spaß machen :bier: .

Ein Gasgrill hat durchaus auch Vorteile gegenüber Kohle, selbst ein Elektrogrill kann u.U. sinnvoll sein.

Ich hab in der Küche Töpfe, Pfannen (Gusseisen, Edelstahl, beschichtet), Wok, Bräter, Auflaufformen die ich auf Herd, im Ofen oder unter dem Oberhitzegrill nutze. Dazu nen Optigrill (aber keine Heißluftfriteuse). Im Garten Feuerstelle mit Gusseisenplatte und Pizzastein, Holzofen, Keramikgrill und Gasgrill (mit Plancha und Pizzastein). Jedes dieser Gadgets nutze ich nach Lust und Laune, Wetter, Lebensmittel, Rezept, etc.

Gruß trosty

• Ich kapere mal diesen Thread, auch wenn es nichts direkt mit Grillen zu tun hat, aer hier sind die "Kochprofis" zu finden.

Samstag ist eine größere bzw. bei uns normale Familienfeier(30 Personen).

Ich wollte hierzu selbstgemachte Pommes machen.

Da ich das für 30 nicht frisch schaffe , kam die Idee des Vorfrittierens. Ich habe dazu schon diesen Thread beim Grillsportverein gefnden.

Pommes Frites massig vorbereiten für Sportvereinsfeier | Grillforum und BBQ - www.grillsportverein.de

Das ist in soweit schlüssig aber ich möchte die Pommes wie gesagt selber machen und b nach Möglichkeit einen Tag vorher frittieren (hat ein jemand bei einer anderen Feier mal gemacht, scmeckten mega gut). Hat hierzu jemand Erfahrungen ?

BOLIEVE?

• Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal das nächstgelegene Fachgeschäft raus gesucht und werde dort hingehen. Wenn ich bei den Marken auf der Seite gucke, denke ich das ein Grill mit 3-4 Brenner passen könnte. Bei den Extras muss ich dann im Geschäft mal gucken, ob ich die auch benötige :mrgreen:.

• Danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal das nächstgelegene Fachgeschäft raus gesucht und werde dort hingehen. Wenn ich bei den Marken auf der Seite gucke, denke ich das ein Grill mit 3-4 Brenner passen könnte. Bei den Extras muss ich dann im Geschäft mal gucken, ob ich die auch benötige :mrgreen:.

Immer dran denken, wenn Du erst einmal angefixt bist, wirdst Du es bereuen, auf mögliche Optionen verzichtet zu haben :mrgreen:

When I die and go to hell, hell will be a Brett Favre
    game, announced by the ESPN Sunday night crew,
    for all eternity. Paul Zimmerman